Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Blitzer bei Regen

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Warn- & Störtechnik: Blitzer bei Regen
By Rainman (62.157.35.242) on Freitag, den 4. Mai, 2001 - 15:10:

Ist es zulässig, das bei starkem Regen Geblitzt wird? Da muss es doch reichlich Echeo´s geben.
Was sagen zu diesem Thema die Hersteller bzw die PTB. (Habe bisher dazu noch keine Hinweise finden können)

By Blitz (62.54.232.237) on Freitag, den 4. Mai, 2001 - 19:44:

Es ist zulässig bei Regen/starkem Regen zu blitzen. So lange das Foto erkennbar ist dürfen sie dies!

By farendil (217.0.227.115) on Freitag, den 4. Mai, 2001 - 21:57:

bei einigen meßgeräten kann die meßbarkeit bei starkem regen beeinträchtigt sein.

die geräts sollten dann aber einfach eine fehlermeldung anzeigen.
unsinnige meßwerte dürfte es nicht geben.

By Rainman (193.159.77.107) on Samstag, den 5. Mai, 2001 - 13:21:

Der Regen muss eigentlich Radar und auch Lasermessungen stark reflektieren und damit die Messung fast unmöglich machen bzw. ein starkes „Rauschen“ erzeugen. Damit sollte das Nutzsignal nicht mehr eindeutig davon zu trennen sein. (d.h. eine definitive Auswertung der Geschwindigkeit unmöglich machen)
Die Geräte könnten in diesem Fall eine Fehlermeldung ausgeben und damit die Messungen unterbinden. Sollte eine solche Störunterdrückung in den Geräten nicht vorhanden sein müsste doch zumindest eine Beschränkung der Betriebsweise in den Handhabungshinweisen des Herstellers bzw. Beschränkungen durch die Zulassungsbehörde (PTB) zu finden sein.

Ich komme auf dieses Thema, da ich bisher noch keine Radar/Lasermessung bei starkem Regen erlebt habe. Es ließe sich daher auf das Vorhandensein von Messstellen bei diesen Wetterlagen schließen oder auch Einspruchsgründe daraus ableiten. Die Qualität von Photos einer Lichtschranke oder Schleifenanlage interessiert mich dabei nicht.

Meine Wahrnehmung kann natürlich auch ganz einfach daran liegen, das die Beamten keine Lust haben nass zu werden oder ihr teures Gerät „verrostet“.:-)

@farendil
Kannst du genauere Hinweise auf die Gerätetypen geben?

@blitz
Da du in fast allen deinen Beiträgen nur unfundierten Mist von dir gibst interessiert mich deine Meinung nicht sonderlich.

By traffic (62.180.15.162) on Samstag, den 5. Mai, 2001 - 16:50:

@Rainman: Wenn der Hersteller sein Gerät witterungsunabhängig freigibt, dürfte eine Messung bei Regen auch zulässig sein.
Die Gründe für das faktische Nichtblitzen bei Regen sind aber eigentlich schon alle genannt:
- Störanfälligkeit der Messung verhindert hohe Ausbeute
- Die schlechte Fotoqualität schließt Fahreridentifizierung quasi aus
- Die widrigen Arbeitsbedingungen geben den Rest.
Trotzdem sollte man sich gerade bei Regen an die Limits halten, da sie meistens gerechtfertigt sind.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page