Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Einspruch wegen Gewöhnung

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Einspruch wegen Gewöhnung
By Dirk (62.226.22.204) on Freitag, den 4. Mai, 2001 - 14:00:

hallo!
ich hab mal ne frage....
ich wurde vor 5 wochen auf der autobahn mit 36 km/h drüber geblitzt(150 dm..3 punkte)
es war in der baustelle und dort war ziemlich lange 80 km/h...dies wurde kurz bevor ich geblitzt wurde geändert auf 60 km/h
ich hab mal gehört das es sowas wie gewöhnung oder ähnliches gibt..gibt es so etwas und lohnt sich der einspruch
danke für jede hilfe

By Philip (212.162.38.30) on Freitag, den 4. Mai, 2001 - 15:30:

Hallo Dirk,

das mit der Gewöhnung kannst Du in Deinem Fall sicher vergessen, sonst könnte man das ja überall da anwenden, wo nach einer längeren Strecke mit einheitlicher Begrenzung eine niedrigere Geschwindigkeit erlaubt ist.
Ich bin zwar kein Jurist, aber ich habe mal was von Gewöhnung gehört. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hierbei um Straßen, wo lange Zeit eine bestimmte Geschwindigkeit zugelassen war, die irgendwann durch eine niedrigere ersetzt worden ist (also z.B. erst 80, dann ab einem bestimmten Zeitpunkt an der selben Stelle 60). Ortskundige Fahrer, die jahrelang die höhere Geschwindigkeit gewöhnt waren, können sich, glaube ich, innerhalb einer Eingewöhnungszeit darauf berufen.
Das ist also was anderes als in Deinem Fall.
Wenn ich mich irre, bitte ich die Juristen im Forum, mich zu korrigieren.

Philip


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page