Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Frage (in erster Linie) an Polizist und Officer

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Frage (in erster Linie) an Polizist und Officer
By roadrunner (137.250.33.5) on Mittwoch, den 2. Mai, 2001 - 13:57:

Wie häufig kommt es eigentlich vor, daß auf Autobahnen (vorallem in Baustellen, in denen 60 km/h vorgeschrieben ist) LKW-Fahrer die Geschwindigkeit überschreiten und gemessen werden. Ich meine jetzt nicht anhand der Tachoscheibe, sondern durch Radar, Lichtschranke.

By michael (62.227.10.142) on Mittwoch, den 2. Mai, 2001 - 15:01:

Bin zwar kein Polizist, aber ich geb trotzdem mal meinen "Senf" dazu, da ich mich mit der Lichtschranke ziemlich gut auskenne.

Messung von LKW mittels Lichtschranke ist etwas problematisch. Zwar kann man getrennte Geschwindigkeits-Grenzwerte am Gerät einstellen, das Gerät selbst kann aber prinzipbedingt keine Unterscheidung zwischen den Fahrzeugtypen treffen. Den LKW-Grenzwert muß man daher von Hand aktivieren, das geschieht mittels Taste am Anzeige-Bedienteil bzw. über den Handtaster. Das Bedienpersonal müßte also einen Knopf drücken, sobald ein LKW mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit heranfährt. In der Praxis ist das natürlich insbesondere auf Autobahnen irreal. Und würde man grundsätzlich einen niedrigeren Grenzwert (orientiert am LKW-Tempolimit) einstellen, würden natürlich auch Fahrzeuge geblitzt werden, für die eine höhere Geschwindigkeit als das LKW-Tempolimit zulässig ist.

Wie es bei den Radargeräten aussieht, weiß ich nicht so genau. Zwar hat zumindest das Traffipax speedophot ebenfalls die Möglichkeit, einen LKW-Grenzwert einzustellen; ich kann aber nicht sagen, ob die Grenzwertumschaltung (wie bei der Lichtschranke) manuell oder automatisch (z.B. anhand unterschiedlicher Dopplersignale je nach Fahrzeuggröße) geschieht.

By officer (213.187.67.171) on Donnerstag, den 3. Mai, 2001 - 06:11:

Bei uns wird auf der autobahn nur mit ESO gemessen und der Meßbeamte nurzt die Handtaste, so es die Verkehrsdichte zuläßt. Unser Multanovagerät erkennt LKW und PKW anhand des Dopplersignales. Davon wird aber kaum gebrauch gemacht.

By kirk (62.104.210.85) on Donnerstag, den 3. Mai, 2001 - 08:16:

Jetzt mal was anderes... Das fällt mir so spontan ein:
Hat von euch schon mal jemand versucht, bei einem 60er Tempolimit auf der BAB (wg. Baustelle oder Wechselverkehrszeichen bei Nässe bzw. Nebel u.s.w.) tatsächlich 60 zu fahren? Ich habs mal versucht. Einmal und nie wieder. Das ist ja lebensgefährlich. Daß man von den Brummipiloten nicht von der Bahn gekickt wird, ist wirklich alles. Lichthupe und "Nebelhorn"-Hupen waren da noch die geringsten Übel...

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 3. Mai, 2001 - 11:16:

@kirk
stimmt was du schilderst. Besonders gewarnt sei vor den Tanklastzügen der Fa Martin Knoll aus Salzburg (brauner Namenszug) Für die gilt keine regel auf dt . Autobahnen. So einer ist mir in eine Baustellenbeschränkung auf 60 bei Nässe schon weniger als 1m auf die Stosstange gerutscht (habe einen ersichtlich schnelllen Hirschen und fahre den auch entsprechend). Oder der zieht im Überholverbot bei Regen raus und brettert mit 1oo und schwankendem Tankauflieger 1o km lang an den Deppen vorbei die ordentlich fahren. Von den "Fahrern" dieser Spedition ist mir auch schon mehrfach einer bei 250 so knapp rausgezogen -ohne jede Notwendigkeit- dass mit Vollbremsung bei einem Fall ich bis auf einen knappen 1/2 m auf den Tankauflieger-Rahmen rangekommen bin. Nach etlichen km hat er dann sdie Spur freigemacht, dreckig gegrinst und eine sehr ordinäre Geste gemacht. Nachdem das nicht ein Einzelfall war -so eine Null-nummer von Fahrer fängt man sich ja schon mal ein, aber bei denen scheint das gute Übung zu sein. Geschwindigkeitsbegrenzer haben auch nur die Anderen. Also Aufpassen wie nachbars Spitz wenn so ein Tankzug von Knoll aus Salzburg freigelassen worden ist.

By Alberto (62.224.96.184) on Donnerstag, den 3. Mai, 2001 - 11:53:

Dazu kann ich auch noch was beisteuern:
Rund um Augsburg werden jeden Morgen so ca. 60 LKW´s der Brauerei "RAPP" auf die Menschheit losgelassen. (Blau-weiße Fahrzeuge ohne Anhänger)
Die haben es auch eilig, ihr "saueres Bier" in die Welt hinauszutragen.
Das Gleiche gilt rund um Augsburg so um ca. 16.00 Uhr, wenn die alle wieder zurückkommen.
Diese Jungs habe ich schon mit 120 kmh dahinbrettern gesehen (80 wären erlaubt)

By alpak (217.81.170.123) on Donnerstag, den 3. Mai, 2001 - 15:41:

Ab wann gelten diese 60/80er Beschränkungen auf Autobahnen "bei Nässe" eigentlich? Schon bei Nieselregen, leichtem Schauer oder erst beim gepflegten Wolkenbruch?

Kontrolliert die Polizei speziell dieses Limit bei entsprechendem Wetter überhaupt oder ist denen da i.d.R. die Gefahr, viele Verfahren wegen Einsprüchen zu verlieren, zu groß?

By farendil (217.80.147.93) on Donnerstag, den 3. Mai, 2001 - 15:55:

@alpak: nässe ist dann gegeben, wenn sich auf der straße ein durchgehender wasserfilm befindet.

oder anders: wenn du auf der fahrbahn "spuren ziehst"

By alpak (217.81.171.197) on Freitag, den 4. Mai, 2001 - 09:33:

Danke farendil!

By Jesse_X (217.80.129.92) on Freitag, den 4. Mai, 2001 - 22:13:

@ michael

Das Traffipax speedophot kann grundsätzlich zwischen LKW (bzw. längeren Fahrzeugen) und PKW unterscheiden. Anwendbar ist das allerdings nur bei Messung des abfließenden Verkehrs. Für diese Betriebsart ist die Eingabe eines Grenzwertes für LKW vorgesehen. Bei der Fertigung von Frontfotos/Messung des ankommenden Verkehrs wird nur der PKW-Grenzwert berücksichtigt.

By michael (195.252.190.58) on Samstag, den 5. Mai, 2001 - 14:04:

@Jesse_X:

Hast recht - steht so sogar in dem speedophot-Prospekt, der mir vorliegt und Basis unserer Info-Seite ist.

By roadrunner (137.250.33.14) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 14:04:

@alfa
Die "Knollfahrer" müßten eigentlich eine Ausnahme darstellen. Die Gefahr droht meines Erachtens eher von sog. "Sonntagsfahrern" als von rountinierten Truckern. Aber in einem Punkt muß ich Dir rechtgeben: bei Sichtbehinderungen kann es durchaus sein, daß die LKW-Fahrer ziemlich dicht auffahren.
@Alberto
die "Rapp"-Trucks sind mir durchaus ein Begriff.

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 8. Mai, 2001 - 09:33:

Mir sind die Rapp Karren leider auch ein Begriff. Vor allem wenn es Abends nach Hause geht. Da muss man doch ausprobieren wer von den Rapp Karren der schnellere ist. Der Rest der Autobahn kann dann warten bis endlich Augsburg und deren hirnlose Überholspielchen endlich vorbei sind. Eine Super-Werbung sind die für das Unternehmen.*Ironieende* Der Namen bleibt einem dann im Hirn negativ belegt, erhalten. *Ironieanfang* Aber vielleicht macht der Chef das Marketing ja selber, die Marketingprofis reden ja immer so ein komisches Zeug ;-))

By polizist (217.88.37.142) on Samstag, den 12. Mai, 2001 - 11:59:

Sorry roadrunner, da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich auf der Autobahn keinen Dienst versehe (Gott sei Dank nicht:-)

Viele Grüße,

ein Polizist

By roadrunner (137.250.33.9) on Montag, den 14. Mai, 2001 - 13:41:

@polizist
Nix für ungut.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page