Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Motooradfahrer- können wir geblitzt werden?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Motooradfahrer- können wir geblitzt werden?
By Benni (212.7.142.186) on Sonntag, den 29. April, 2001 - 11:24:

Können Motorradfahrer geblitzt werden? Das Nummernschild ist doch hinten, so kommt das Gesicht doch nciht mit aufs Foto. Außerdem wie ist es, wenn man ein dunkles Visier trägt? Ein richtiger Fixpunkt ist am Motorrad doch auch nicht vorhanden, an denen sie die Geschwindigkeit messen. Oder?

By Blitz (195.93.66.181) on Sonntag, den 29. April, 2001 - 12:37:

Die Geschwindigkeit wird bei Radarmessung ganz normal gemessen, indem die Radarstrahlen vom Motorrad reflektiert werden, es kommt ein richtiges Ergebnis heraus. Motorrad fahrer können auch geblitzt werden, allerdings, so ist es bei der Kommune, unterbrechen sie dann die Messung, damit die Motorradfahrer nicht den ganzen Film voll machen, da sie ja nicht zu identifizieren sind.
Bei der Polizei, sofern es möglich ist, schreiben sie sich das Kennzeichen auf.

By farendil (217.0.227.1) on Sonntag, den 29. April, 2001 - 20:30:

@blitz: auch die kommune schreibt die kennzeichen auf (wenn die beamten mal ihren döner aus der hand legen *g*)

trotz visier ist manchmal das gesicht zu erkennen, also vorsicht!


desweiteren kann gegen den berteffenden fahrer ein fahrtenbuch angeordnet werden, wenn sich der verantwortliche fahrzeugführer nicht ermitteln läßt.


bei seltenen maschinen + großer überschreitung sowie entspchendem arbeitseifer der behörden werden schon mal alle in frage kommenden halter im umkreis abgeklappert.


auch ist es möglich, die motorradkombi mit als anhaltspunkt für den fahrer zu nehmen...

By Jesse_X (217.80.129.28) on Sonntag, den 29. April, 2001 - 21:53:

Je nach technischer Ausstattung ist es für viele Messtrupps gar nicht mehr erforderlich, das Kennzeichen eines Motorrades zu notieren. In vielen Radarfahrzeugen sind bereits zwei Messgeräte installiert (Front- und Heckanlage). Bei einer Messung aus dem Radarfahrzeug heraus wird bei heranfahrenden Motorrädern ein Frontfoto mit Gesicht des Bikers und ein Heckfoto mit dem Kennzeichen gemacht.

By Blitz (195.93.66.189) on Montag, den 30. April, 2001 - 10:53:

@farendil

Bei uns im Landkreis haben die Beamten gar keine Zeit einen Döner zu essen, da sie jede einzelne Geschwindigkeit aufschreiben müssen. Der hiesige Landkreis schaltet die Radaranlage bei Motorräder aus!!!

By Alberto (62.224.96.129) on Montag, den 30. April, 2001 - 11:59:

Lieber farendil, Deine Ausführungen können aber letztendlich nicht zur Verurteilung führen.....
Mag ja sein, daß der Halter irgendwie zu ermitteln ist (seltenses Motorrad etc).
Aber, davon kann man noch nicht auf den Fahrer schließen. Nicht mal von der Leder-Kombi her.

Sie brauchen schon das Gesicht. Wenn sie das haben, dann o.k.
Ansonsten wieder... Keine Aussage - das gibt auch kein Fahrtenbuch, nicht wahr?

By farendil (217.0.226.229) on Montag, den 30. April, 2001 - 14:41:

@alberto: das bestreite ich doch gar nicht!
aber du weißt ja selber, wie sehr viele leute reagieren, wenn auf einmal die "grünen" vor der tür stehen...
:-(((((

By Greatblackbird (145.253.2.234) on Montag, den 30. April, 2001 - 20:30:

@Alberto
Es gab da mal einen Fall, darüber wurde sogar im Fernsehen berichtet. Es war ein Motorradfahrer auf einer Honda Glodwing, der mit seiner Freundin hinten drauf absichtlich zu schnell durch den Blitzer gefahren ist. Kurz vor dem Blitz hat sie ihr Oberteil gelüftet. Anhand der Fotos vom Einwohnermeldeamt und der Seltenheit des Motorrades in der Gegend konnte er ermittelt werden.

By TALOON (141.30.217.10) on Dienstag, den 1. Mai, 2001 - 09:15:

also leute, da will ich mich auch mal melden. ich fahre bzw habe bis vor kurzem eine MZ BK 350 mit Stoye 1 gefahren. viele werden dieses motorrad nichtmal kennen. auf den etwa 25000 km die ich damit zurückgelegt habe, bin ich auch ab und an geblitzt worden (zeigt mir einen motorrad fahrer der sich an jede beschränkung hält) und leider einmal gelasert. von diesem motorrad wurden in den 50`ern 44000 stück hergestellt, wieviele davon gibt es heute noch? wieviele von denen fahren noch? und vieviele davon haben einen solchen seitenwagen? in meiner gegend?????
10? 15? glaube ich nicht. trotzdem ist nie was gekommen. und wenn sie zu mir gekommen wären, dann hätte ich ihnen 3 andere nennen können, die in einem umkreis von 70km mit ebenfalls soeiner karre fahren, warum sollte ich das auf dem foto sein??
fazit: mit einer allerweltskarre wie es die heutigen teile sind, braucht man bei einem foto von vorn keine angst zu haben. wenn man natürlich ohne tuch nur mit jet-helm fährt braucht man sich dagegen nicht über den wiedererkennungseffekt beim EW-meldeamt wundern :-)


mfg taloon

By Alberto (212.185.252.130) on Dienstag, den 1. Mai, 2001 - 17:00:

Ich kann mich an den Fernsehbericht erinnern.
Dieser Mensch hat aber denen sein Gesicht gezeigt, und dann das Kennzeichen verdeckt.
Wenn sie ihn dann ermitteln, haben sie ja sein Gesicht.
Also: Nur das Gesicht - führt zur Identifizierung.
Darum halte ich auch nicht viel davon, das vordere Nr.-Schild abzuschrauben.

By Uwe (194.29.41.120) on Montag, den 21. Mai, 2001 - 07:56:

Wenn die grün-weißen trotz blitzen von vorn das Nummernschild sufschreiben, müssen die nicht dann zu zweit sein? Einer allein kann sich doch verschreiben oder falsch das Nummernschild lesen. Oder irre ich mich da?
Mich haben sie heut von vorn geblitzt, und es saß nur eine Polizistin im Auto. Sie hat doch keinen Zeugen.
Wer weiß darüber etwas genaues?

By farendil (217.80.147.67) on Montag, den 21. Mai, 2001 - 11:23:

@uwe: kannst du dir nicht vorstellen, daß die aussage eines polizisten in etwa die 5 -10 fache aussagekraft wie die eines normalen bürgers hat???

By Uwe (194.29.41.233) on Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 11:28:

Kann ich schon! Aber trotzdem kann sie doch einen Fehler gemacht haben, oder? Würde ich da so rauskommen?

By farendil (217.80.147.116) on Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 11:52:

@uwe: eher unwarscheinlich...

ich verstehe gar nicht, warum du dich daran so hochziehst???
sie brauchen nicht dein kennzeichen, sie brauchen den FAHRER!

By Geblitzterfahrer (62.227.157.229) on Samstag, den 26. Mai, 2001 - 21:08:

Kann mir einer helfen? Ich wurde warscheinlich von so einem stationärem Teil geblitzt. Nehmen wir mal an, mein Gesicht ist gut drauf, finden die mich dann, wenn das Fahrzeug auf meine Mutter zugelassen ist und sie das Nummernschild eh nicht haben? Ich bin vielleicht 15 km/h zu schnell gewesen. Betreiben die deswegen so einen Aufwand?

By farendil (217.80.147.34) on Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 00:00:

@Geblitzterfahrer: (oder wie auch immer du dich nennst): was soll das?
setzt ein posting ab und nachdem du eine antwort darauf bekommen hast, schreibst du noch mal...

also:
-such dir einen nicknamen aus!
-bitte keine doppelpostings!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page