Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Tachogenauigkeit Renault Twingo

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Geschwindigkeitsverstoß: Tachogenauigkeit Renault Twingo
By H.P. (172.167.160.192) on Donnerstag, den 14. September, 2000 - 20:22:

Hallo,
hat irgendjemand Ahnung, wie genau die Display-Tacho-Anzeige des Renault Twingo (BJ 96) ist? Da gibts ja keine Tachoscheibe, sondern eine Anzeige, die manchmal etwas hinterherhinkt. Bin mit 75 (Tachoanzeige im Moment des Blitzes)außerorts in einer 50er-Zone geblitzt worden. Komme ich da eventuell noch ohne Punkt/Nachschulung weg?
Danke schonmal,
H.P.

By michael (62.224.100.207) on Donnerstag, den 14. September, 2000 - 22:35:

Also, bei Fahrzeugen, die nach dem 01.01.1991 zugelassen wurden, darf der Tachowert maximal +10% zuzüglich +4 km/h von der wahren Geschwindigkeit abweichen.
Aus persönlicher Erfahrung mit Renault-Fahrzeugen (mein Vater hat einen Renault Laguna) beträgt die Abweichung wohl so um ca. 5 km/h in diesem Geschwindigkeitsbereich, so daß du wahrscheinlich mit einer Verwarnung davonkommen könntest.

By alpak (62.104.212.72) on Freitag, den 15. September, 2000 - 09:57:

Wenn du's (relativ) genau wissen willst, fahr doch mal durch so eine "Sie fahren XXkm/h" -Anzeige, die manchmal innerorts an einer Laterne hängt, um den Leutchen zu zeigen, daß sie ja sooo unvernünftig viel zu schnell fahren. Da gibts manchmal erstaunliche Ergebnisse... Der Astra meiner Freundin hat mit Tacho 66 gerade mal 52 drauf. Da muß irgendwo was kaputt sein....
Leider sind diese Meßstellen ja nur zweistellig...:-)

By michael (213.21.13.145) on Freitag, den 15. September, 2000 - 12:00:

@alpak:

Vergiß' diese Anzeigetafeln!
Die funktionieren nämlich mittels Radar, was bedeutet, daß sie genau ausgerichtet werden müßten, um zuverlässige Ergebnisse zu liefern. Die meisten Behörden machen sich aber nicht die Mühe, sondern drehen sie halt "pi mal Daumen" so hin, daß es ungefähr paßt.

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 15. September, 2000 - 12:58:

@michael:

Die Anzeigetafeln die ich kenne -allerdings in Bayern- funktionieren mit Induktionsschleife und sind recht genau.

By alpak (62.104.212.70) on Samstag, den 16. September, 2000 - 12:13:

Na gut, dann ist der Tacho miener Freundin vielleicht doch nicht kaputt...

By Anonym (62.180.148.213) on Samstag, den 16. September, 2000 - 14:29:

@Michael

Die Verbandsgemeinde Bingen/Rhein hat sich zwei solche radar-basierenden Geräte angeschafft; auf der B9 kann man sie derzeit besichtigen. Deren Anzeige stimmt aber ziemlich genau mit dem Tacho überein. Und nach Aussagen der Verbandsgemeinde wolle man "im Moment noch auf das Erheben von Verwarnungsgeldern verzichten". Entweder gibt es also doch präzisere Geräte, oder hier wird viel heiße Luft gemacht. Habt ihr nähere Infos über die Technik und Präzision solcher Anlagen?

By michael (62.155.181.28) on Samstag, den 16. September, 2000 - 19:56:

@Anonym:

Mit den Anzeigetafeln können keine beweiserheblichen Messungen durchgeführt werden, da sie erstens tatsächlich je nach Aufstellung ungenau sind und zweitens nicht von der PTB für amtliche Messungen zugelassen sind.
Wenn die Anzeigetafel denselben Wert wie dein Tacho anzeigt, muß das noch lange nicht heißen, daß die Tafel die physikalisch gefahrene Geschwindigkeit anzeigt, denn dein Tacho kann ja vorgehen.

By H.P. (172.141.217.95) on Samstag, den 7. Oktober, 2000 - 21:19:

Hallo Michael,

Dein Tip war zutreffend. Der Twingo-Tacho ging im Blitzmoment 4 km/h vor, es kamen also abzüglich Toleranz noch 68 km/h raus, also keine Nachschulung. Glück gehabt, ich werde nun etwas besser aufpassen.
Erleichterte Grüße,
HP


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page