Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Tarnung des Blitzers erlaubt? Ja oder Nein?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Tarnung des Blitzers erlaubt? Ja oder Nein?
By Gandi (141.72.9.23) on Dienstag, den 24. April, 2001 - 12:22:

Wie ist das eigentlich?
Dürfen Kameras und Starenkästen getarnt werden?
Ich habe mal gehört, daß die "Ernte" einer ganzen Woche für ungültig erklärt wurde, da der Blitzer nicht von der zu überwachenden Straße aus als solcher erkennbar war.
Ebenso gab es viele Probleme, weil in Kassel viele der Starenkästen in der Farbe der Häuser, vor denen sie stehen, gestrichen wurden und somit so gut wie unsichtbar waren.
Ferner gab es meines Wissens vom ADAC mal eine Aussage, daß Blitzer hundertprozentig als solche erkennbar sein MÜSSEN (StVO !?). Anderenfalls würde dies die Ergebnisse anfechtbar machen.

Jetzt habe ich hier auf RadarFalle.de viele, viele Bilder gesehen, wo selbst die Bundeswehr hinsichtlich Tarnung von der Polizei (und den überaus freundlichen Herren vom Ordnungsamt) noch was lernen kann. (z.B. Abdecken mit Sträuchern, Tarnnetzen etc; Einbau in Mülltonnen; Verstecken hinter Säulen; Unauffälliges Abstellen von Zivilfahrzeugen in Parkbuchten usw.)

Darf getarnt werden oder nicht?

Es wäre schön, wenn sich auch Polizisten dazu äußern würden, um endlich mal eine klare Aussage zu bekommen.

Daß wir uns nicht falsch verstehen:
Ich bin durchaus der Meinung, daß Geschwindigkeitskontrollen an richtigen Gefahrenstellen Sinn machen, nur habe ich dort noch nie einen Blitzer gesehen.
Vielmehr hörte ich gerüchteweise, daß es dort verboten sei, zu blitzen. Begründung: Zu gefährlich! Haha!

By kirk (217.49.206.141) on Dienstag, den 24. April, 2001 - 17:30:

Jo! Da wär ich auch dafür: Blitzer dürfen nicht getarnt sein, sondern müssen schön auffällig in Leuchtfarbe gestrichen sein.

Neeee, je jetztz aber mal im Ernst: In der StVO steht nichts über Blitzkisten und wie die auszusehen haben. Demnach dürfen die auch "getarnt" sein. (Ist ja auch irgendwie Sinn der Sache, daß man die Blitzer nicht gleich erkennt und dann schön langsam fährt)

By Greatblackbird (212.144.244.254) on Dienstag, den 24. April, 2001 - 21:25:

Könnte man auch anders sehen: Blitzer müssen auffällig sein, da sie als Warnung bzw. Abschreckung dienen sollen, damit zu schnelles Fahren von Grund auf vermieden wird. Theoretisch ist die Polizei dafür verantwortlich, daß die Geschwindigkeiten eingehalten werden. Wie sie das anstellt, steht auf einem anderen Blatt. Dann dürfte es eigentlich überhaupt keine Geschwindigkeitskontrollen geben, es fährt ja jeder vorschriftsmäßig!

By HarryB (203.198.24.4) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 04:11:

Theoretisch ist die Polizei dafür verantwortlich, daß die Geschwindigkeiten eingehalten werden.

Das halte ich fuer eine sehr gewagte Theorie.....

By alpak (217.81.171.237) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 15:11:

Ich will nicht wieder die Gerüchteküche ankurbeln, aber so weit ich informiert bin, müssen nur AUßERORTS (BAB) die Blitzer "gut" erkennbar positioniert werden. Dort dürfen sie nicht in der Hecke versteckt werden oder so.
Innerorts schon.

Begründung (wahrscheinlich, meine Vermutung): Das ist auf der BAB zu gefährlich, die (völlig natürlichen) Schreckbremsungen sind bei den Geschwindigkeiten dort ein unkalkulierbares Risiko.
Und die Erfahrung bestätigt das: Auf der Autobahn bin ich noch nie auf versteckte Fallen getroffen.

Aber jew. keine Garantie!

By hans (141.30.224.126) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 16:22:

Hallo Leute,
hab in den Nachrichten+Zeitung gesehen:In Thüringen werden jetzt Blitztonnen eingesetzt,von Jenoptik hergestellt.Die Meßgeräte werden in Warnbaken,Mülltonnen...eingebaut und an der Autobahn aufgestellt.(zur Zeit zB Hermsdorfer Kreuz-A9/A4)Hab auch ein Foto aus der Zeitung.Nach welchem Prinzip arbeiten diese Geräte?Kann ein Radarwarner helfen?Die sieht man nämlich echt kaum noch.

By alpak (217.81.175.29) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 16:29:

Die Blitztonnen, die mir bekannt sind, arbeiten mit Radar und sind daher von Radarwarnern problemslos zu identifizieren.

Echt, auch auf der Autobahn? *schauder*

By traffic (195.252.201.141) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 16:54:

@alpak:
http://www.radarfalle.de/cgi-bin/story/storybook.cgi?action=show&story=a9radargerteblitzenausmlltonne
Echt bedauerlich, es sei denn, man fährt einen Mülltransporter zur Entleerung des Inhalts;-)
@hans: Schick das gescannte Foto doch mal an den webmaster.

By me (213.240.147.57) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 17:26:

hier ist ein Bild, kam gestern per E-Mail.

A9

By alpak (217.81.172.195) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 17:38:

Unglaublich!

By Golf (62.158.150.25) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 18:58:

also das bild ist echt unglaublich. aber die kommunen müssen das blitzergeld ja schon fest in den etat einplanen sonst kommen sie vorne und hinten nicht aus. trotzdem ist meiner meinung nach durch solche getarnte blitzer der sinn verfehlt. eine aussage der polizei bei uns mal in ner zeitung: "Beobachtet wurde, dass die Fahrzeuglenker nach der Geschw.kontrolle absichtlich Gas gaben." Ich fände es sinnvoller, an Gefahrenstellen gut sichtbar Blitzer aufzustellen (beispiel USA, da gabs mal n foto in der gallerie) oder solche tafeln aufstellen wo einem die geschw. angezeigt wird. denn dann wird an diesen gefahrenstellen langsam gefahren! wenn nicht, selber schuld. aber blitzen, wie bei uns hier, 100 meter vor ortsausgang wo keine häuser mehr stehen und der gehweg durch einen ca. 2m breiten grünstreifen abgegrenzt ist, ist die reinste abzocke. pfui!

By Kommune (62.54.232.243) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 19:20:

das ist eine polizeiliche Maßmahme!
Die Kommunen sind daran nicht beteiligt!

By Markus (134.176.101.73) on Donnerstag, den 26. April, 2001 - 14:16:

@alpak

Was ist mit dem Blitzen am Darmstädter/Viernheimer Kreutz? Meist stehen diese unter einer Brücke und stellen die Blitzer gerade mal so milimetergenau über der Planke auf.

Gerade dort kann es dann zu Schreckbremsungen kommen! Oder?

ciao
Markus

By alpak (217.81.166.94) on Donnerstag, den 26. April, 2001 - 15:10:

Wirklich auffällig stehen sie ja eigentlich nirgendwo - wenigstens der Schatten einer Brücke dient in der Regel immer als Schutz

By Freund_des_schnellen_fahrens (217.0.166.132) on Samstag, den 28. April, 2001 - 05:05:

Der Blitzer sieht richtig fies aus. Mich wuerde da mal interessieren was auf dem Foto häufiger aufhellt.
Die Blinklaterne ganz oben, oder der rotblitz der ertappten Temposünder ;) :D

By G.Jäger (217.5.9.177) on Samstag, den 28. April, 2001 - 18:31:

Das Blitzen hat mitlerweile nur den Zweck, den ehrlichen Bürger abzuzocken.Diese Bundesrepublik Deutschland ist zu einer Absahnerrepublik verkommen, der Bund die Länder und Gemeinden, betrachten es als Ihr gutes Recht, durch erlassen von Gesetzen und Verordnungen Geld von den Bürgern einzutreiben, von deren Steuern sie bezahlt werden.Jeder kleine Dorfschulze mit ein paar Gemeindevertretern, hat in diesen "Rechtsstaat"das Recht, den Bürger zur Kasse zu bitten,davon wird auf allen Gebieten reichlich von den Volksvertretern und Staatsdienern Gebrauch gemacht.Die Blitzerei die in den letzen Jahren besonders zugenommen hat ist nur eine der vielen Quellen mit den der Bürger Steuerzahler von den Politickern und Staatsdienern abgezockt wird.Anhand der Standorte der Blitzer und den immensen Schilderwald,der erst Blitzerstellen schafft und den Autofahrer oft ein vernünftiges fahren ünmöglich macht,läst sich leicht beweisen, das die Blitzerei nur dazu dient den ehrlichen Bürger abzuzocken. Es ist eine Schande, das der mächtige ADAC mit seinen Millionen Mitgliedern, deren Interessen er ja vertreten soll,nichts gegen diese abartige Blitzerei und Parkplatzapzocke unternimmt.Das beste Mittel wäre, austreten aus den ADAC (der anscheinend auch nur kassiert)und nur die Parteien und Politiker wählen, die gegen diese gnadenlose Abzockerei auf allen Gebieten eintreten.
Günter Jäger

By farendil (217.0.226.238) on Samstag, den 28. April, 2001 - 20:10:

wieder einer, der es kapiert hat.... (garfield, hol das messer raus!)


zum ADAC: der ist schon lange nicht mehr unparteiisch, es gibt viel zu viele interessen, die dabei tangiert werden...

außerdem: eine ernsthafte reaktion (in welche richtung auch immer) könnte halt das eine oder andere mitglied kosten, und das wollen wir ja nicht...

By officer (213.187.66.204) on Samstag, den 28. April, 2001 - 20:22:

Also das Tarnen eines Meßgerätes ist erstmal nicht verboten. Da steht nichts in den Überwachungserlassen der einzelnen Länder. Werder in der Stadt noch auf der BAB. Das wir Polizisten versuchen das Gerät zu tarnen ist doch ein teil des Ganzen. Der eine kauft sich einen Radarwarnern, hört Radio oder gibt Lichthupe und die andere Seite versucht ihre Meßgeräte gut zu verstecken. Was ich persönlich nicht mag, ist wenn zur Tarnung ganze "Wälder gefällt werden" die Natur sollte mann dabei nicht in Mitleidenschaft ziehen! Ein Tarnnetz o. ä. ist da schon eher geeignet.

Nun zur "Mülltonne". Dieser Begriff ist halt durch die Medien entstanden, die hätten auch schreiben können, daß es sich um einen "anpassungsfähigen mobilen Blitzcontainer" handelt. Um es mal so zu beschreiben. Im Übrigen gibt es da auf der Technikseite von radarfalle.de eine recht ausführliche Beschreibung zum Gerät. Schaut doch mal unter http://www.radarfalle.de/technik/speedoguard.html
nach.
Also gerade die Sache mit der Warnbake ist doch nicht schlecht. Die wird dann nur zusammen mit anderen Warnbaken aufgestellt und ich hoffe nur in Baustellenbereichen. Das ist es doch wonach immer geschrien wird, Messungen im Gefahrenbereich! Die Frage ist natürlich, ob das Gerät dann noch überwacht wird um einen aufmerksamen Meßbetrieb zu gewährleisten. Gerade auf BAB mit Leitplanken ist ja die Radarmessung umstritten.

PS: auch ich gebe mir beim Tarnen Mühe ;-)

By Raser (152.163.213.178) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 20:20:

Tarnen, Täuschen und bei drohender Arbeit verpissen.Genauso stelle ich mir Euren Beruf vor.
Bequem im Auto hocken, rauchen, Zeitung lesen
und nach hübschen Weibern Ausschau halten.
Die berufliche Arbeit eines modernen Piraten
der Landstraße.
Ihr solltet Euch was schämen.
Vor allen Dingen bewundere ich Euér Gedächtnis.
Selbst nach 6 Monaten wisst Ihr noch genau
was Ihr gerade an jenem Tag vor 6 Monaten so um 10 Uhr gewissenhaft gemacht habt.
Haltet Ihr uns Bürger für blöd?
Bei einem solchen Gdächtnis solltet Ihr Strategen
werden und nicht Wegelagerer.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page