Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mobile Radarfalle in Autobahnkurve

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Mobile Radarfalle in Autobahnkurve
By Balu (194.8.196.33) on Sonntag, den 22. April, 2001 - 08:46:

Hallo,

ist es eigentlich gültig, daß auf einer Autobahn in einer Linkskurve von links geblitzt wird und die Radarfalle hinter einem Verkehrsschild steht? Gibt es diesbezüglich hirgendwelche Vorschriften?

By Blitz (62.54.232.228) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 19:37:

Es ist gültig, wenn von links geblitzt wird!
Allerdings ist das Messen in Kurven sehr kompliziert, da ein bestimmter Winkel(22°)eingehalten werden muss, ansonsten ergeben sich andere Geschwindigkeiten!
Zudem kommt es darauf an, ob das Verkehrsschild ein Geschwindigkeitsschild war, wenn ja ist es eigentlich nicht erlaubt, außer bestimmte Gefahrenstelle.

By farendil (217.0.226.226) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 20:39:

messen in kurven ist grundsätzlich nicht erlaubt.

ganz, ganz leichte kurven (frag mich bitte nicht ab welchem durchmesser eines gedachten kreises) sind jedoch noch im rahmen des erlaubten.

richtig ist, daß bei einer kurvenrichtung der meßwert zunimmt, bei der gegenrichtung dieser abnimmt.

By Blitz (62.54.232.147) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 22:05:

Ich glaube schon, dass messen in Kurven erlaubt sind, aber hauptsächlich mit Lichtschranke(ESO),oder?

By michael (172.177.45.15) on Mittwoch, den 25. April, 2001 - 22:17:

Messen in Kurven ist nur mit Radargeräten nicht erlaubt.
Bei der Lichtschranke passiert gar nichts und bei Laserpistolen ist die angezeigte Geschwindigkeit dann prinzipbedingt (Cosinus-Effekt) niedriger als die wahre Geschwindigkeit des gemessenen Fahrzeugs.

By m3 (217.2.173.96) on Donnerstag, den 26. April, 2001 - 01:15:

@balu: habe erst neulich solch ein Blitzer (schwarzer Radarkegel) an der Innenseite auf BAB A9 Nürnberg-München im "Bogen" vor der Ausfahrt Altmühltal gesehen (Tempo 100 Zone). Ist wohl die Frage, ab welchem Radius ein Kurve nicht mehr als Kurve zählt....

By farendil (217.0.226.226) on Donnerstag, den 26. April, 2001 - 03:28:

@michael: sorry - mein posting bezog sich natürlich nur auf radar! das hatte ich vergessen zu erwähnen...

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 26. April, 2001 - 10:28:

@m3
Danke für die Beobachtung! Hatte vor langer langer Zeit da mal ne Blitze stehen sehen und danach immer die Sped control auf knapp 120 eingestellt und inzwischen mich aber immer häufiger geärgert, dass alle an mir vorbeigezogen sind. War kurz davor andere Prioritäten zu setzen an der Stelle. ;-)Das da 100 limitiert ist ist auch nur für jemand nachvollziehbar, der auch sein Denken outgesourced hat.

By m3 (217.2.192.153) on Freitag, den 27. April, 2001 - 01:13:

@alfa: so is es, fahre nun schon ein paar Jährchen ziemlich regelmäßig dort, hatte noch nie etwas gesehen, habe aber immer mit dem Tag X gerechnet.
Fahre ebenso in dieser "Telefonierzone" mit Speedcontrol, bleibt genug Luft ungewöhnliche Apparate zu erkennen, für Fullspeedfahrer in der Kurveninnenseite natürlich schlecht zu erkennen. Hier tappen die Immer-150-Konstant-Fahrer voll rein.
Vor ganz langer Zeit war Bereich Greding/Altmühltal wohl unlimitiert....

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 27. April, 2001 - 08:56:

@m3
so ganz lange ict das noch nicht her, denke ein paar Jahre aber schon. Waren noch schöne Zeiten. Die Kurve bei Greding Richtung München konnte man mit 230 durchheizen -wenn´s vom Verkehr her ging und man nicht irgendeinen Opa geschockt hat und der dann dachte, der fliegende Holländer käme. Bin damals die Stecke einmal (und nie wieder) mit ´nem Ascona 1600 gefahren (Leihwagen) Nachdem meiner da mit 230 durchging habe ich den Ascona auch volle Kanne so mit 160-170 durch meine Lieblingskurve geschickt. Das Ding ist auf allen vieren gedriftet, so dass ich richtig Arbeit bekommen hatte. Wenn ich da jetzt fast im Halbschlaf mit knapp 120 da entlangfahre denke ich oft da dran.

By m3 (217.2.190.126) on Samstag, den 28. April, 2001 - 00:41:

@alfa: solche Storys aus den guten alten Zeiten höre ich oft von Bekannten. Jedenfalls ist diese limitierte Zone wieder ein Paradebeispiel für die Entmündigung des freien Bürgers...

By roadrunner (137.250.33.9) on Montag, den 14. Mai, 2001 - 14:00:

Auf der A 9 zwischen Denkendorf und Altmühltal existiert ja in Fahrtrichtung Nürnberg eine Fahrbahnteilung, rechts für den Schwerverkehr, die mittlere Fahrbahn und die linke für PKW`s. Den nachfolgenden Berg darf man nur mit 80 km/h runterfahren, auf halber Strecke gibt es eine Haltebucht (auf der linken Seite) und da sollte man sich vor mobilen Blitzern in acht nehmen. Aber ist ja eigentlich klar, wenn es irgendwo den Berg hinuntergeht und die Strecke limitiert ist kann man mit einem Blitzer rechnen.
Zudem stehen auf der A 9 im Bereich Nürnberg jede Menge Stative an den Brückenmittelpfeilern, da muß dann nur noch die Kamera platziert werden....

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 08:50:

Früher haben sie zu Anfang der Teilung von einer kleinen zementierten Fläche mit Lichtschranke gemessen. Seid da umgebaut wird habe ich sie da nicht mehr gesehen. Bei der Haltebucht im 80 er Bereich haben die wohl Nachhilfe bei der Bundeswehr genommen. Die Stelle ist mit Tarnnetzen so verbaut, dass man das Abzockkomando nicht sieht. Man muss darauf achten, ob zwischen den beiden rot-weissen Balken deren Gerümpel steht oder nicht. Inzwischen kennt aber jeder die Stelle glaube ich, wennman die alle so daherschleichen sieht.

By roadrunner (137.250.33.11) on Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 12:56:

@alfa
Wieso Tarnnetze? Die Stelle liegt hinter/ in einer Kurve, sind sogar weiße Linien auf die Fahrbahn gepinselt.

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 16:19:

@roadrunner
sieh mal genau hin, früher war da nichts, und man hat deren Fahrzeug von Weitem da stehen gesehen. Jetzt haben die eine grüne Wand davor gebaut, die unauffällig und ziemlich "natürlich" aussieht.

By Rainer G. (212.201.18.76) on Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 11:09:

@ferandil,

Hallo Ferandil,

Zu der Messung in Kurven habe ich gerade eine Anfrage an "officer" gerichtet in dem kürzlich von mir begonnenen Thread über die Fehlermöglichkeiten bei Geschw.Messungen (siehe Forumsteil "Allgemein").

Damit der Sollwinkel (bei den Multanova-Geräten 22°) eingehalten wird, muß das Gerät in die Tangente der Kurve zeigen. Die Hauptschwierigkeit dürfte dabei in der korrekten Ausrichtung des Gerätes bestehen, bzw. in der Ermittlung des genauen Verlaufs der Tangente, weniger dagegen vom rein physikalischen Prinzip her.
Die einfachste Möglichkeit besteht m.E. darin (siehe auch mein oben erwähntes Posting im anderen Forum) daß man mit einem Fahrzeug mit einem geeichten Tacho die Geschwindigkeiten von Tacho und Radargerät vergleicht und dann den Winkel durch drehen des Gerätes entsprechend korrigiert, damit der relative Anmeßwinkel zum Fahrzeug wieder 22° beträgt. Es sei denn, daß am Bedienteil des Gerätes ein entsprechender Korrekturfaktor eingegeben werden kann.


MfG
Rainer G.

By roadrunner (137.250.33.17) on Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 13:47:

@alfa
Dachte immer es wäre eine Baustelle :-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page