Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zufahrt zur A 93 - neueste Geschwindigkeitsbegrenzung

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Zufahrt zur A 93 - neueste Geschwindigkeitsbegrenzung
By josefine33 (62.104.219.70) on Samstag, den 21. April, 2001 - 21:27:

Hallo,

als unbescholtenener Fahrer (15 Jahre ohne Knollen jeglicher Couleur) hat es mich vor zwei Wochen nun doch erwischt...
Von der A9 aus München kommend bei Wolnzach in die A 93 eingebogen und übersehen, dass da an der Zufahrt seit neuestem nicht mehr 80 sondern 60 vorgeschrieben ist. Meine laut Tacho etwas mehr als 100km/h bedeuten nach der Änderung u. U. sogar ein einmonatiges Fahrverbot - wirklich super!

Nun fahre ich die Strecke seit über 10 Jahren - manchmal sogar mehrmals pro Woche - und kann einfach nicht verstehen, was an dieser fast geraden Stelle (die im letzten Jahr sogar noch ausgebaut wurde) so derart gefährlich sein soll, dass es zu rechtfertigen ist, dass man nun seit neuestem nur noch
60 fahren soll - die A93 ist an dieser Stelle nochdazu so gut wie unbefahren - ich kann mich lange nicht erinnern bei der Auffahrt auf ein Auto gestossen zu sein ... und habe mich ohnehin schon dabei ertappt, dass ich ab der Abfahrt von der A9 auf "Automatik" schalte, weil die Strecke so derart langweilig und einsam ist - vielleicht hab ich eben auch daher nicht bemerkt, dass sich die Schilder geändert haben.

Nun hatte ich diese Woche beim Durchfahren den Eindruck, dass der 60er Bereich sogar noch nach hinten erweitert wurde und jetzt drei Schilder statt vorher zwei dort stehen.

Meine Fragen nun:

wie lange dauert es bei mobilden Radarfallen im allgemeinen bis der Bescheid kommt?
Habe ich eine Chance wegen der aktuellen Änderung der Obergrenze Einspruch zu erheben,also gibt es so eine Art "Probezeit" für neue Grenzen? Wie sieht das mit der Gefährlichkeit aus, die ich einfach nicht einsehen kann - und wohl auch niemand anderes - wenn man sich an die 60 hält kleben einem die Hintermänner fluchend am Heck

Und wie sieht das aus, wenn man als Vielfahrer
(meine Firma in der Hinterpampa ist nochdazu ohne Kfz schlichtweg unerreichbar!) auf den Führerschein nicht verzichten kann?

Danke für eure Antworten...

By traffic (149.225.38.247) on Samstag, den 21. April, 2001 - 21:51:

An anderer Stelle wurde einmal dargelegt, daß es die Möglichkeit gibt, die Anordnung neuer Verkehrszeichen innerhalb einer gewissen Frist (so um die 6 Monate) anzufechten. Leider muß man sich selbst bei einem Erfolg dennoch bis zur Korrektur an die "falschen" Vorschriften halten. Wenn es also der eigene Privatwagen war, bleibt nur der Versuch, díe Problematik der Neuerung bei der Anhörung zu schildern und auf Großzügigkeit zu hoffen (z.B. bzgl. eines Fahrverbotes). Bei einem Erstverstoß sind die Aussichten dazu nicht schlecht. Handelt es sich um einen Firmenwagen, kann man mit guten Aussichten versuchen, die "Alberto-Methode" anzuwenden. Näheres dazu findet man hier im Forum.

By michael (195.252.189.136) on Sonntag, den 22. April, 2001 - 13:33:

@traffic:

Widerspruch kann man problemlos innerhalb eines Jahres nach dem erstmaligen Entdecken des Verkehrszeichens (= "Betroffensein") beim zuständigen Regierungspräsidium einlegen.
Allerdings hat ein solcher Widerspruch natürlich keinen Einfluß auf ein Bußgeldverfahren, da die Schilder - auch wenn sie rechtswidrigerweise aufgestellt wurden - zu beachten sind, bis sie entfernt oder ungültig gemacht wurden.

By naja (217.84.28.156) on Dienstag, den 1. Mai, 2001 - 18:47:

Es stimmt schon was du über das dreieck holledau sagst (A93/A9). ich fahr die strecke auch jede woche.
Richtung regensburg haben die eine ganz tolle "parkbucht" für ihren blitzerwagen gemacht, schön hinter büschen und bäumen versteckt. die tempo 60 sind pure abzocke.. die strecke ist kerzengerade und all die male die ich auf die A93 eingebogen bin hab ich noch nie ein auto gesehn ausser die die einem im kofferraum hängen wenn man mit 70 fährt (noch 2 monate probezeit).
bald hinter wolnzach kommt dann eine 120er zone da stehen sie auch gern (sie tarnen die geräte hinter einer ganzen reihe von total unsinnig in der gegend stehenden weiss/roten baustellen-teile... halt diese begrenzungsdinger.

Richtung München stehen sie am dreieck holledau auch sehr gerne... rechts hinter büschen oder oben auf der brücke auf dem pannenstreifen der A9.
am besten einfach fuss vom gas da... jede woche dutzende neue bremsspuren. die stehen da jedes 2. mal das ich da lang fahr.

Frage zum schluss: dürfen die einfach auf dem pannenstreifen anhalten und von dort aus blitzen? reichlich gefährlich find ich das wenn denen einer reinknallt von hinten.

MfG

By Yoda (217.87.34.86) on Dienstag, den 1. Mai, 2001 - 22:48:

>reichlich gefährlich find ich das wenn denen einer reinknallt von hinten

Einfach mal mit einem Sattelzug so dicht an ihrem Wagen vorbeirauschen, daß vom Fahrtwind der Blitzer umfällt und der Einsatzwagen wackelt. Dazu noch schön lange auf die Hupe drücken. Mal sehen, ob sich danach noch ein Schack findet, der da Blitzen möchte ;)

By josefine33 (62.104.219.70) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 11:27:

@naja ... das ist ja interessant, dass die auch oben auf der Brücke stehen ... da muss ich glatt noch besser aufpassen! Insgesamt kann ich in Richtung M die Begrenzung ja einsehen - die Kurve ist schon arg scharf... die Gegenrichtung ist wirklich nur Abzocke ...!

Der Anhörungsbogen ist inzwischen gekommen - noch mal Glück gehabt - Fahrverbot knapp verfehlt, aber 3 Punkte wird´s wohl geben - hab erst mal nix zugegeben - mal sehen was da jetzt passiert ...
Foto war auch nicht dabei...

By H. (217.2.78.79) on Freitag, den 11. Mai, 2001 - 22:41:

Nicht zu vergessen auch der Blitzklassiker auf der A9 : das Kreuz Neufahrn, v.a. in Richtung Nürnberg. Da stehen sie gerne mit dem blauen Bus und Lichtschranke in der Gegend rum...und wer zum Franz-Josef-Strauß-Airport möchte, sollte auf dem Flughafenzubringer auch höllisch aufpassen (80 km/h) und dann noch in den Unterführungen wo es zu den Terminals geht (60 km/h) - spät abends gern genommen : Licht aus, Blitzer ins Dunkle und das Sparschwein wird gefüllt...

By Billy Bob (24.226.73.236) on Samstag, den 12. Mai, 2001 - 04:56:

H
Schon mal darueber nachgedacht wesshalb man auf den Flughafenzubringer und den Terminal an/abfahrten 80 km/h oder 60 km/h einfuehrt!
Moechte es dir sagen !
Komme aus Canada das erste mal nach Muenchen,leihe mir ein Fahrzeug und nun suche ich nach einer Ausfahrt!Kenne mich absolute nicht aus.
Fahre auch dementsprechend langsam!Jetzt kommt ein Muenchner der sich aber Auskennt,Er hat es ja eilig,und ich bin ihm im wege!
Immer bedenken dass der vorderman ja das erst mal in Muenchen ist obwohl er eine Muenchner Nummer auf dem Leihwagen hat!Aus diesem grunde hat man eine Geschwindigkeitsbegenzung an den Terminal
Roads!Dort hat das Blitzen nichts mit Abzocke zu tun!

By farendil (217.0.227.19) on Samstag, den 12. Mai, 2001 - 13:20:

@bb: leihwagen haben sehr selten eine münchner nummer...

By naja (217.84.31.33) on Samstag, den 12. Mai, 2001 - 19:33:

jep die leihwagen kommen immer aus WIesbaden

By andy2 (193.158.141.122) on Samstag, den 12. Mai, 2001 - 21:43:

@Naja, stimmt nicht (mehr)!
Leihwagen können alle Kennzeichen haben!
Die meißten haben folgende Kennzeichen:

Europcar: - meißt HH-.....aber auch SHG-.....Erkennt man am Europcar-Kleber in Heckscheibe
Sixt: M-...., SHG-....,Ford meißt DD-, SIXT-Kleber Heckscheibe
AVIS: MZ-LH....(z.zt.)(aber auch MZ-LG,MZ-LF usw.-bald dann MZ-LI....) LKW F-..... erkennt man alle am Roten Punkt in der Frontscheibe.
Alamo/International: PL-,HO- uvw
Raule:MZ-,WI-
usw.

By farendil (217.0.227.19) on Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 00:29:

@andy2: zu erwähnen wäre noch, daß es natürlich auch kleine, regionale mietwagenfirmen gibt. diese haben dann das kennzeichen des jeweiligen landkreises.

Sixt: M-...., SHG-....,Ford meißt DD-, SIXT-Kleber Heckscheibe

nicht alle haben diesen aufkleber...

AVIS: MZ-LH....(z.zt.)(aber auch MZ-LG,MZ-LF usw.-bald dann MZ-LI....) LKW F-..... erkennt man alle am Roten Punkt in der Frontscheibe.

der wird wohl gerne "abgepopelt" wie ich gehört habe...

By roadrunner (137.250.33.9) on Montag, den 14. Mai, 2001 - 13:51:

@bb und H.
Das ist häufig ein Problem, daß der ortsunkundige langsam fahren muß, da er nach dem richigen Weg sucht, für den ortskundigen die Geschwindigkeitsbegrenzung aber eher lästig ist. Die Konstellation ist mir häufig in Ostdeutschland passiert ist ich kann da nicht durch Ortschaften mit 70 km/h fahren, die ich noch nie gesehen habe, selbst wenn die Ortsdurchfahrt schnurgrade und relativ übersichtlich sind, naja als ich in den Rückspiegel geblickt habe, konnte ich sehen, daß die Fahrer der nachfolgenden Wagen beinahe ins Lenkrad gebissen haben.... Geht jetzt aber nicht gegen die ostdeutschen Autofahren, die sind mir ganz sympathisch, da sie meist zügig unterwegs sind und auch mal vor Kontrollstellen warnen!

By farendil (217.0.226.202) on Montag, den 14. Mai, 2001 - 14:10:

@roadrunner: und auch mal vor Kontrollstellen warnen!

was aber leider auch immer mehr nachläßt...

By H. (217.2.79.179) on Montag, den 14. Mai, 2001 - 18:29:

Na gut, bei den Unterführungen am Munich Airport laß ich mir die 60 ja zur Not noch gefallen, aber wozu die 80er Beschränkung auf der Zubringerautobahn gut sein soll, weiß außer der Landesbußgeldstelle wohl auch niemand...die Autobahn ist völlig eben, gerade und in gutem Zustand, da könnte man auch ohne Probleme 200km/h fahren...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page