Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Singen - Stuttgart: Geschwindigkeitsbegrenzung???

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Singen - Stuttgart: Geschwindigkeitsbegrenzung???
By Kitano (212.254.78.99) on Freitag, den 20. April, 2001 - 23:35:

Hallo zusammen...
Ich komme aus der Schweiz, wo nirgends mehr als 120 gefahren werden darf.. :-( Nun ja, vor kurzem habe ich gehört, dass die Strecke Singen-Stuttgart ohne Tempolimit befahren werden kann. Stimmt das? Und falls ja, woran merke ich, dass ich das Pedal jetzt richtig durchdrücken kann?

Thanx alot!

By indy (195.93.65.159) on Samstag, den 21. April, 2001 - 03:04:

Ähm, in ganz Deutschland gilt, sofern nichts anderes angegeben (also kein Tempolimit-Schild) stets Richtgeschwindigkeit 130, d.h. wenn Du auf die BAB kommst und keine Geschwindigkeitsbegrenzung da steht, darfst Du voll draufdrücken!
Doch Vorsicht! Wenn Du bei hoher Geschwindigkeit einen Unfall baust, und bewiesen wird, dass dieser Unfall mit 130 Sachen nicht passiert wäre, kannst Du eine Teilschuld bekommen!
Und bitte nur so schnell fahren, daß Du Dir immer hundertprozentig sicher bist!

By A 81 (145.253.2.233) on Samstag, den 21. April, 2001 - 09:05:

Soweit ich weiß kannst Du zwischen Singen und dem Rasthof Schönbuch draufdrücken (soweit nicht mal wieder irgendwo gebaut wird). Ab da gilt 120, und ca. ab Böblingen/Sindelfingen gilt nur noch 100!
Vorsicht gerade am Rasthof und ca. an der Ausfahrt Böblingen/Sindelfingen, sowie am Kreuz Vaihingen stehen öfters auch mal BLitzbusse mit ihren Lichtschrankenmessungen!!!

By Kitano (195.186.180.68) on Samstag, den 21. April, 2001 - 09:45:

Hi ...

@all:

Danke vielmals für die Infos!! Solangs hier in der Schweiz (und wohl auch in Deutschland) noch schneit, muss ich wohl noch etwas warten.. meine Sommerreifen verstehen sich aus unbekannten Gründen nämlich nicht so gut mit Schnee.. *g*

By Kitano (195.186.192.84) on Samstag, den 21. April, 2001 - 10:19:

Ich habe doch noch eine kleine Frage.. Und zwar, was könnt Ihr mir für eine Uhrzeit und evt. was für einen Wochentag für meinen kleinen Ausflug empfehlen? Nicht, dass ich dann im Stau stehe...

By indy (195.93.65.173) on Samstag, den 21. April, 2001 - 12:12:

Also die Gefahr für einen Stau is eigentlich immer gegeben (besonders im Großraum Stuttgart), vermeide aber morgens und abends an Wochentagen, wenn alle zur Arbeit fahren oder wieder heim!
Ansonsten müsste da mal jemand aus dieser Region was sagen.
Anbei kannst Du dann auch eine Ausfahrt nach links bestaunen, is mal was anderes (Ausfahrt Gärtringen)!

By Peugeot-Power-Ulm (217.82.73.233) on Samstag, den 21. April, 2001 - 12:24:

Also ich komme aus dem Ulmer Raum und die A8 und A7 sind echt sch...lecht! Allerdings die A92 München-Deggendorf und zurück ist echt Klasse, kaum Verkehr und keine Beschränkung und Schnurgerade.

By Peugeot-Power-Ulm (217.82.73.233) on Samstag, den 21. April, 2001 - 12:24:

Also ich komme aus dem Ulmer Raum und die A8 und A7 sind echt sch...lecht! Allerdings die A92 München-Deggendorf und zurück ist echt Klasse, kaum Verkehr und keine Beschränkung und Schnurgerade.

By traffic (149.225.40.214) on Samstag, den 21. April, 2001 - 13:04:

@Kitano: Wenn die Großbetriebe wie Daimler, Bosch usw. Schichtwechsel haben, läuft da gar nichts mehr. Am Wochendende dürfte es wesentlich besser sein als werktags.

By JOe (217.4.53.150) on Samstag, den 21. April, 2001 - 14:47:

O.K hier kommt der A 81 Experte.

Fahre 2 nal die Woche Konstanz Stuttgart.
Das mit dem Gasgeben kannste vergessen.
Entweder Du startes Morgens um 5 Uhr oder es ist schlicht nicht vetretbar mit 250 auf der A 81 rumzurasen.
Die Strecke hat zu viele langezogene Kurven auf denen zu viel passieren kann.
Dazu kommen diverse Baustellen bei denen Tempo 60-80 gillt und die oben beschrieben Limits ab Böblingen Sindelfingen auch noch.

Also in sofern kommt nur der kurze Teil hinter Singen bis vor Engen in Betracht welcher dreispurig ist. Da kann man es zur Not morgens um 4.30 Uhr an einem lauen Sommertag mit mehr als 8 Grad Asphalttemparatur (Thema Sommerreifen) probieren.


Aber ich möchte daraufhin weisen, dass gerade in dieser Gegend echt krasse Unfälle passieren. Weil alle Seppels über die mannigfaltigen Autobahnbrücken dübeln und abfliegen, weil es dort "windet" "glatt ist" oder eben nicht so wie auf dem Rest der Autobahn.

Also vorsicht !!!

Besonders viele Schweizer die mal schnell "heizen gehen wollen" kennen die Strecke nicht.
Zur Zeit ist es besonders bei Rottweil sau-glatt.

Und auch ein Auto mit Aussentemperaturanzeige nütz da nichts.
Die Temparatur fällt schlagartig um bis zu 5 Grad.
Es gibt tage da regnet es und nach ner Kurve fährst Du über gefrorene Eisschollen (kein Scheiss)

Also wie gesagt. Singen Engen mal 230-250 und dann sollte man es gut sein lassen.

Grüsse Joe

By Kitano (195.186.192.139) on Samstag, den 21. April, 2001 - 15:56:

@JOe:

Danke für die Infos.. ich denke Singen-Engen sollte reichen.. Werde die Strecke zuerst mal in gemächlichem Tempo abfahren, um Überraschungen zu vermeiden.. :-)

By VfB-Supporter (62.227.6.147) on Samstag, den 21. April, 2001 - 20:02:

@JoE:

Ähm, viele Baustellen wo Limit 60-80 gilt? Bist du dir sicher, das du die A81 Stuttgart-Singen meinst? Ich bin erst am Montag die Strecke hin und zurück gefahren, da war nur eine einzige Baustelle (auf Brücke), aber das es diverse sind, naja ich weiss nicht, entweder ich kann nicht zählen oder es wurden ab Dienstag neue Baustellen eröffnet.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page