Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Radarkontrollen: Notwendig oder reine Abzocke ??

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Radarkontrollen: Notwendig oder reine Abzocke ??
By Jürgen (172.185.61.49) on Dienstag, den 10. April, 2001 - 09:49:

Hallo..ich wohne in Hamburg und nirgend sonstwo wird in Deutschland so gnadenlos kontrolliert und abkassiert wie in der Hansestadt.
Ich generell nicht gegen Kontrollen, dann aber bitte da, wo sie auch nachvollziehbar sind.(an Schulen, Kindergärten und Wohngebieten)
Gut 3/4 der Starrkästen (Hamnburg hat davon stolze 21 Stück) stehen da, wo es am besten in der Stadtkasse klingelt Bsp: auf Brücken, wo weit und breit kein Fußweg, geschweige denn ein Fußgänger wäre, auf zweispurigen Ausfallstraßen, kurz vor Ampeln etc und pp.
Neulich wurde ich auf einer zweispurigen Straße 100 !!! m vor dem Ortsausgang geblitzt...reine Kontrolle zur Verkehrssicherheit, oder ;).
Das ist moderne Wegelagerei und Abzocke ohne Gleichen..wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen ??

By HarryB (203.198.23.29) on Samstag, den 14. April, 2001 - 07:33:

Menschenskind, hoert auf damit. Soviele Kerben passen gar nicht auf garfield's Tastatur, oder ist hier etwa ein PC-Zubehoerverkaeufer aus dem Grossraum Stuttgart am Werke??

By H. (217.2.79.160) on Samstag, den 14. April, 2001 - 13:52:

@Jürgen : Ich glaube, Heidelberg zockt noch übler ab als Hamburg; zumindest hat es in irgendeiner TV-Sendung mal geheißen, Heidelberg stünde auf Platz 1 bei den Einnahmen aus Geschwindigkeitskontrollen...

Gegen euch Hanseaten haben wir es hier in und um München noch richtig gut; Geschwindigkeits-Starenkästen gibt es in ganz Oberbayern so weit ich weiß nicht (außer einem einzigen in München); und die Mobil-Blitzer-Standorte in München sind sowieso immer die gleichen; als ortskundiger Einheimischer hat man also wenig zu befürchten...

By traffic (149.225.36.92) on Samstag, den 14. April, 2001 - 14:03:

@H: Dafür stellen sie sich dort aber im Großaufgebot neben die Straße und winken alle "Sünder" heraus, und sie führen auf den Straßen ihre "verdachtsunabhängigen Fahrzeugkontrollen" durch (dagegen sollte man sich mal beim Bundesverfassungsgericht beschweren):-(

By alfa (213.196.94.14) on Samstag, den 14. April, 2001 - 16:16:

@jürgen
passt doch irgendwie: Habe heute gehört, dass
Hamburg die höchste Kriminalitätsrate und die niedrigste Aufklärungsquote -55% nur- hat, während in Oberbayern umgekehrt die niedrigste Kriminalität und höchste Aufklärungsquote -65%- hat. Ist halt bequemer Autofahrer zu jagen als gefährliche Kriminelle.

By noway (62.104.219.70) on Sonntag, den 22. April, 2001 - 09:56:

traffic, das mit den Verkehrskontrollen stimmt - in der Oberpfalz steht das auch an der Tagesordnung - und in Regensburg gibt es mehrere Strassen, die Kriminelle inzwischen meiden dürften, weil da regelmässig - immer auf der selben Seite - eine Kontrolle steht. Ich frage mich auch ob die nix anderes zu tun haben, wenn man die Bullen mal braucht, muss man eine halbe STunde warten, so ist es mir zumindest mal ergangen ... kein Wunder bei soviel Engagement!

By Phippi x (62.54.232.161) on Samstag, den 5. Mai, 2001 - 21:26:

Ich kann es nicht verstehen. Ihr beschwert Euch, wenn sie kontrollieren und das sie keine Zeit für Euch haben. Nicht jeder kann gleich erwarten, wenn er die Polizei ruft, dass diese in 2 Minuten vor Ort ist, schließlich haben sie auch noch andere Aufgaben. Zudem herrscht in Deutschland akuter Beamtenmangel!!!!!

By traffic (62.180.24.75) on Samstag, den 5. Mai, 2001 - 22:30:

@Philippi_x: Beamtenmangel? Stimmt. Da wo man sie braucht, fehlen sie. Und wo man sie nicht braucht, da stehen sie;-)

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Sonntag, den 6. Mai, 2001 - 20:17:

@jürgen
Du brauchst dir das nicht länger gefallen zu lassen: halte dich einfach an die Höchstgeschwindigkeit! Wenn ich in Hamburg die Starenkästen aufstellen könnte, wüsste ich viele viele weitaus bessere Stellen als die jetzigen...
Daran siehst du, dass die Raser leider viel zu sehr geschont werden.

By farendil (217.0.227.61) on Sonntag, den 6. Mai, 2001 - 22:50:

@nachtvogel: deine stupide antwort halte dich einfach an die Höchstgeschwindigkeit! hast du fast wörtlich jetzt schon in mindestens 5 threads niedergeschrieben.

solange dir keine neuen textinhalte einfallen, oder du gar etwas zum eigentlichen thema des jeweiligen threads beitragen kannst, würde ich vorschlagen, daß du einfach mal gar nichts antwortest oder - wenn du die gleichen worte unbedingt noch mal loswerden mußt, einen neuen thread unter off topic aufmachst.
dort kannst du dann in 20 (wenns beliebt auch mehr) neuen beiträgen schreiben:

alles was mir vorgegeben wird ist richtig. ich halte mich immer und überall an alle beschränkunge, weil die von jemanden gemacht wurden, der jede mögliche situation im vorraus kennt und nicht nur viel schlauer ist als ich, sondern das auch viel besser einschätzen kann.
jede regel ist zu jeder zeit sinnvoll, ich brauche sie nicht zu verstehen, ich werde nicht darüber nachdenken, sondern mich stur dannach richten.



ach so: wenn du schon solche nicht näher spezifizierten worte wie Raser verwendest, dann definiere sie doch bitte vorher!

By Nachtvogel (193.98.188.218) on Sonntag, den 6. Mai, 2001 - 23:06:

@farendil
Nenne mir gute Gründe, sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Sind ca. 7000 Verkehrstote pro Jahr im Strassenverkehr nicht genug Argument, einmal über Sinn und Unsinn von Verkehrsregeln und -kontrollen nachzudenken? Ich definiere "Raser" wie folgt: Jemand, der eine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit bewusst deutlich überschreitet.
Übrigens finde ich es interessant, dass sich jemand offensichtlich angegriffen fühlt, nur durch meinen Vorschlag, Gesetze einzuhalten...

By farendil (217.0.227.61) on Sonntag, den 6. Mai, 2001 - 23:38:

@nachtvogel:Nenne mir gute Gründe, sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.
wenn die begründungen zu dem zeitpunkt, an dem ich dort fahre unsinnig oder nicht angemessen sind gibt es einige gründe, u.a. zeiterspaarnis, nicht einzuschlafen (bist du schon mal auf einer völlig leeren autobahn, auf der lediglich der standstreifen fehlte 60! km/h gefahren), sprit- und materialschonender fahrstil (zb. sich in einen ort hineinrollen zu lassen, wenn am orsteingang noch keine bebauung vorhanden ist anstatt abrupt abzubremsen) etc.

zum anderen sehe ich es nicht ein, mich gängeln zu lassen oder vorschriften auch dann einzuhalten, wenn sie keinen sinn machen.
ich denke da an tempo 80 auf vielen allestraßen, das eingeführt wurde, weil sich einige mit 160 oder mehr an den baum genagelt hatten oder an tempo 30 vor schulen um 2 uhr früh...

Sind ca. 7000 Verkehrstote pro Jahr im Strassenverkehr nicht genug Argument, einmal über Sinn und Unsinn von Verkehrsregeln und -kontrollen nachzudenken?
Klar, bei konsequenter einhaltung der regeln, wäre niemand zu schaden gekommen!
wieviele sind aber durch überschreiten der zur zeit geltenden höchstgeschwindigkeit umgekommen??

diese zahlen findest du nirgends, da die unfallursache "überhöhte geschwindigkeit" auch dann eingetragen wird, wenn der pkw mit 20 bei glätte von der straße gerutscht ist, wo 100 erlaubt waren...

genau darum geht es aber: um das überschreiten der (zeitweise vielleicht sehr sinvollen) geschwindigkeitsbeschränkung, wenn die situation dies zuläßt.

Ich definiere "Raser" wie folgt: Jemand, der eine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit bewusst deutlich überschreitet.

Ach: also, jemand, der das schild bersieht und mit 50 durch die spielstraße fährt ist KEIN raser?

Und derjenige, der auf völlig leerer autobahn bei 120 mit 150 fährt ist einer???

wie definierst du deutlich überschreitet?
in km/h?, in%? oder wie??


Übrigens finde ich es interessant, dass sich jemand offensichtlich angegriffen fühlt, nur durch meinen Vorschlag, Gesetze einzuhalten...

nein, nicht angegriffen sondern nur genervt! du bist nicht der erste und auch nicht der 2. der hier mit diesen sprüchen a la: befolgt immer die regeln, die haben sich schlaue leute ausgedacht; regeln sind immer und überall sinnvoll etc. hier aufkreuzt.

nix dagegen, aber bitte nicht in jedem thread hier so einen (immer gleichen) spruch ablassen!
wenn du unbedingt willst, dann mach im off-topic einen eigenen thread auf, wo du bestimmte aspekte zur diskussion stellst.

PS: mal ganz ehrlich, du wunderst dich nicht darüber, du wolltest soch ein wenig mitdeine beiträgen provozieren - gib es doch einfach zu *g*

By M. Hansen (216.34.244.106) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 15:44:

@farendil

Bleib mal locker und führ Dich hier nicht so auf. Ich könnte mich nicht erinnern, daß Du hier zum "Webmaster Of All Topics" bestimmt worden bist. Jemandem den Mund resp. das Posten zu verbieten ist schon ein starkes Stück.
Ein rücksichtsvollerer Umgangston hat sich vermutlich noch nicht bis in die neuen Länder durchgerungen!
Apropos Orthografie, besitzt Deine Tastatur keine Shift-Taste oder bist Du der Rechtschreibung nicht mächtig?

M. Hansen

By ossi (216.34.244.74) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 16:26:

*futtergeb*

ey was´n das scho wieder für´n kloppo? ehrlich gesagt geht mit der nachtvogel auch tierich aufn zeiger mit seinem neunmalklugen geschwafel. fahrendil hat dem vogel lediglich verklickern wollen, dass dieser doch bitte nen off-topic aufmachen soll. von mund bzw. posten verbieten war nich die rede. und deine äußerung >... rücksichtsvollerer Umgangston ... neuen Länder durchgerungen!< hättest du auch steckenlassen können. von rücksichtsvollem umgangston kann in DEINEM posting ja nicht die rede sein.

ende

By TALOON (141.30.217.10) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 17:49:

@M.Hansen

hey, du hast es ja drauf! redest hier von neuen ländern und rechtschreibfehlern, als ob du das auto erfunden hättest. weist du, ich habe mit wessis wie dir 1,5 jahre meine erfahrungen gemacht, große schnauze und nichts dahinter. zum glück sind nicht alle so, weswegen ich jedes jahr wieder zu besuch zu meinen bekannten fahre. aber leute wie du bringen vorurteile in umlauf und bestätigen diese auch noch im selben absatz. warst du eigentlich schon jemals im sogenannten osten oder ist es dir hier z.b. in dresden nicht gut genug?
eine bitte an alle, die zum treffen kommen: bringt bitte nicht solche leute mit aufs treffen, deren IQ sich an ihrer schuhgröße orientiert.


mfg taloon

PS: vielleicht solltest du mal ein wenig mehr im netz surfen, dann würde dir auffallen, das die groß und kleinschreibung hier nicht pflicht ist.

By H. (217.2.78.129) on Dienstag, den 8. Mai, 2001 - 02:23:

Ähm...Herr Hansen, a propos (das schreibt man übrigens auseinander) orthographische Defizite :

Bleib mal locker - das heißt "Bleibe..."
führ - ebenso "führe"; der Imperativ der zweiten Person endet meistens auf "e"; und wenn man das "e" weglässt, apostrophiert man das Wort.

Von den Grammatikfehlern à la Ich könnte mich nicht erinnern [...] und den ganzen Interpunktionsfehlern mal abgesehen...ist das wirklich so wichtig? Bist du Deutschlehrer?
Dein Deutsch ist, wie man sieht, auch nicht perfekt. So what, das interessiert doch kein Schwein, ob da jetzt ein Komma fehlt oder ein Nomen klein geschrieben wurde (mir ist das auch wurscht, ich habe das jetzt nur kritisiert, weil ich es nicht mag, wenn jemand den Schlauby-Schlumpf raushängen lässt und dann doch nur im Glashaus sitzt und mit Steinen schmeißt...)

Außerdem - wie ossi schon sagte - wo hat farendil dir überhaupt das Posten verboten? Er hat nur gesagt, daß das nach Off-Topic gehört; das ist kein Maulkorbverhängen, sondern Strukturierung eines Diskussionsforums!

By lutschi2 (195.127.35.58) on Dienstag, den 8. Mai, 2001 - 08:32:

@all über M.Hansen

ach, regt euch über so einen doch gar nicht auf. das ist doch bloß einer, der im duden ein fremdword gefunden hat (Orthografie), und es hier nun erklärt haben will.
vielleicht kann das ja mal einer von euch machen. ich kommme überigens auch aus dem westen, und finde solche äußerungen unter aller sau.
behandelt ihn einfach als elch, denn für mich ist er nix anderes

mfg lutschi2

By Achim (195.145.35.2) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 12:20:

Hallo Allerseits.
Hört doch bitte mit dem Wessi - Ossi Blödsinn auf! Darum geht's doch hier nicht. Ebensowenig, wie um die Frage, ob ich mich mit Orthografie oder dem ganzen Englisch-Quatsch (Posten, Off-topic, thread) zu profilieren versuche.
Ich kann @hansen verstehen, dem das nachträgliche Gejammer von Temposündern wohl auf'n Kecks geht, kann aber auch die Argumentation von @farendil nachvollziehen, dem der altbackene Belehrungston von @hansen in diversen Themengebieten wohl mißfällt.

Aber mal im Ernst @farendil. Was du da schreibst, kann es doch nun auch nicht generell sein: "... Nenne mir gute Gründe, sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.
wenn die begründungen zu dem zeitpunkt, an dem ich dort fahre unsinnig oder nicht angemessen sind, gibt es einige gründe ..."

Da würde sich mir der Magen umdrehen, wenn jetzt gelten sollte: Wir sind alle sooo verantwortungsbewußt, daß wir uns nur noch an solche Verkehrsregeln zu halten brauchen, die wir (nach reiflicher Überlegung, versteht sich) auch in der jeweiligen Fahrsituation, in der uns gerade befinden, für befolgenswert halten?
Das gäbe ein unbeschreibliches Chaos, denn "da draussen" sind echt viele Drängler, Auffahrer, aber auch Lahmheinis, Linksfahrer, Nicht-Blinker, Raser (wie auch immer definiert), Blödparker, Alkoholgenießer, Handyabgelenkte und sonstwie Gestörte unterwegs.
Wenn die alle selbst entscheiden könnten, wann sie welchen Verkehrsvorschriften Folge leisten wollen und wann nicht, dann kaufe ich mir besser 'n Schutzpanzer und lasse sicherheitshalber auch meine Kinder nicht mehr auf die Straße.

By farendil (217.0.227.106) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 12:49:

@achim: klar, wenn jeder völlig frei selbst entscheiden könnte, gäbe es gegen unsinnige entscheidungen des einzelnen kaum sanktionsmöglichkeiten.


das problem ließe sic weitegehend entschärfen, wenn:
-der schilderwald drastisch gelichtet würde, vor gefahrenstellen zb. vor einer kurve mit einen gefahrenschild und evtl. mit einem richtgeschwindigkeit xx km/h-schild begegnet würde.

-viel mehr begrenzungen zeitlich eingegrenzt würden

-vor allem aber den kommunen die lizenz zum blitzen (und z.t. auch für die kontrolle des ruhenden verkehrs) entzogen würde und das eingenommene geld ausschließlich an verschieden wohltätige einrichtungen abgeführt werden müßte.

-allgemein müßte mehr die eigenverantwortlichkeit gefördert werden, wenn dabei aber etwas passiert soll entsprechend hart bestraft werden.

-limits sollen viel stärker an den heutigen verkehrsfluß und die derzeitige technik der pkw angepaßt werden! (du weißt selber, daß die beschränkungen z.t. noch aus zeiten stammen als noch pferdefuehrwerke zum täglichen straßenbild gehörten)

erst dann können geschwindigkeitsbeschränkungen wieder das werden, was sie sein sollten und vielleicht auch mal waren: die beschränkung der zulässigen höchstgeschwindigeit, die auch unter günstigsten umständen nicht überschritten werden darf - was ist denn so schlimm daran, wenn ein limit mir mehr erlaubt, als ich eigentlich verantworten möchte?
ich MUSS doch nicht so schnell fahren!

oder anders: ich darf in vielen wohngebiten, mit parkenden autos und einer straßenbreite wo keine 2 pkw aneinander vorbeipassen genau so 50 fahren,wie auf der gut ausgebauten ausfallstraße (2-spurig, breiter, begrünter mittelstreifen etc.)
fahre ich deshalb im wohngebiet 50??


sicherlich ist das alles nicht einfach umzusetzen und erst recht kein patentrezept, aber ich glaube, daß dadurch eine deutliche besserung eintreten würde.

By sigi (62.226.185.230) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 13:20:

@ farendil

Endlich mal einer, der das alles ausspricht, was ich seit langer Zeit und Fahrpraxis befürworte, u. a.: Verkehrsregeln ja, Übertretungen nach Relevanz selektiert mit entsprechend breiter Toleranz ahnden, aber wenn es knallt, hart bestrafen. Aber nicht für die Staatskasse, sondern zum Ausgleich des erlittenen Schadens, den die Versicherungen ohnehin nicht ohne Einschränkungen leisten wollen.

Aber bitte die Schuldzuweisungen eindeutig nach den Buchstaben der Verkehrsregeln vornehmen. Und nicht nach Art von Winkeladvokaten und Klugscheißgutachtern, die dem durch klaren Verstoß geschädigten noch irgendeine halbseidene Mitschuld unterjubeln wollen! (Lieblingsthema: Unangemessene Geschwindigkeit)

Ich glaube nicht, ich bin sicher, dass durch die Maßnahmen, die Du aufgezählt hast eine deutliche Besserung eintreten würde.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page