Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Nur für Alberto

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Nur für Alberto
By noname (216.34.244.150) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 15:01:

Hi Alberto,
nach über 10 Jahren haben mich die Jungs also doch mal erwischt. Also endlich die Gelegenheit, mal deine vielgerühmte Methode auszuprobieren. Deshalb meine Frage: Was soll der Halter mit dem Anhörungsbogen (ich hab mein Lebtag sowas noch nicht gesehen) machen? Ist da was auszufüllen oder zu unterschreiben oder schick man das wieder so zurück? Und nochwas: Wie weit gehen die mit dem Passbildvergleich? Nur in der Kommune des Halters oder im ganzen Bundesland ?
Schon mal besten Dank für deine Tips.

An die Elche:
Euere Kommentare könnt ihr euch diesmal sparen. Ich weis, daß ich laut Beschilderung zu schnell war und hatte auch Grund dazu. Bei Erfolg geht die Kohle ans örtliche Tierheim und die etvlen. Punkte kann sich nehmen wer will.

By farendil (217.0.226.245) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 15:21:

also ich bin zwar nicht alberto, aber ich hoffe, daß du auch mit meiner antwort zu frieden bist.

1. der halter trägt in den a-bogen die person ein, die seiner meinung nach gefahren ist. (irrtum ist nicht strafbar)

diese person sollte dann einen a-bogen oder bg bescheid erhalten.


2.passbildvergleich:
das passbild sollte, wenn der halter gleich auf den a-bogen antwortet, und einen schuldigen fahrer benennt eigentlich nicht, oder nur auf plausibilität (scheinbares alter, geschlecht) geprüft werden.

3passbildvergleich2: wenn die wirklich vergleichen, dann vergleichen sie im höchstfall das blitzbild mit den bildern vom halter, seinen familienangehörigen bzw. anderen an gleicher adresse lebenden personen.

Nachtrag: Die Alberto-Methode ist in meinen Augen eine absolute Notlösung.
Sie sollte nur in wichtigen Ausnahmefällen angewendet werden, wo die rechtsfolgen für den verantwortlichen Fahrzeugführer sehr unangenehm wären.
Dies können z.b. sein:
-Punkte (bei gefülltem Konto oder Probezeit)
-Fahrverbot

Zudem ist zu beachten, daß diese Methode nicht beliebig oft funktionieren kann, weil die Mitarbeiter des Ordnungsamtes in aller Regel noch nicht völlig verblödet sind.

By Alberto (62.224.96.141) on Mittwoch, den 4. April, 2001 - 16:12:

Du kannst ruhig auf farendil hören, das ist alles richtig.
Eines vielleicht noch...
Der Freund sollte auf dem Anhörungsbogen, den er dann zunächst erhält, den Verstoß zugeben (hat keine Relevanz) - das beruhigt die Behörde und sie haben wieder 3 Monate zeit, einen BuGeBe zu erlassen.
Allerdings... dieser Freund sollte bei der Polizei nicht so sonderlich bekannt sein, denn dann erkennen sie den Schwindel zu schnell.

Aber... wenn es nur um 1 - 3 Punkte geht, würde ich mir, sofern das Konto sonst leer ist, tatsächlich überlegen, ob diese "Notbremse" sinnvoll ist.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page