Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Hannover: Rotlicht überfahren? Test? Anlage defekt?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Hannover: Rotlicht überfahren? Test? Anlage defekt?
By Willi U. (212.185.248.183) on Montag, den 11. September, 2000 - 01:41:

Tach auch !

Ich habe eine Anfrage, die ich im Namen meines Kumpels stelle, der 100%-ig Internet-unerfahren ist. Nach Anfrage bei radarfalle.de wurde ich auf dieses FORUM verwiesen: Ist hier vielleicht jemand, der zum folgenden etwas mitteilen kann ? Dann los:

1. Am Montag, 04.09.2000 mußte mein Kumpel seinen Vater nach Hannover zum Henrietten-Stift in die Marienstraße bringen. Am Kreisel "Aegiedien(tor?)platz" mußte er an einer Ampel warten, vor ihm stand ein weiteres Fahrzeug. Noch während der Rot-Phase (wohlgemerkt: Alle Fahrzeuge standen noch !!) blitzte es zweimal aus dem Starenkasten in seine Richtung. Danach schaltete die Ampel über rot-gelb nach grün und der Verkehr floss weiter, ohne weitere Blitze. Auch während des Überquerens der Kreuzung keine Blitze; Zeuge: Sein Vater.

2. Am Freitag, 08.09.2000, mußte mein Kumpel seinen Vater aus der Klinik abholen. Wieder stand er an der besagten Kreuzung und mußte bei rot
halten. Nach Weiterschaltung auf grün fuhr er in die Kreuzung ein und bog in die Marienstraße ab. Wieder wurde er zweimal geblitzt, obwohl es Grün-Phase war; innerhalb des Kreuzungsbereichs gab es keinerlei Behinderung oder Stau.

Mein Kumpel macht sich seitdem Gedanken, ob und warum er geblitzt worden ist und möchte der Stadt Hannover, Betreiberin der Blitzanlagen, sofort einen "vor den Bug schießen".

Ich habe ihm empfohlen, sich so genau wie möglich Notizen über diese beiden Vorfälle zu machen und abzuwarten. Im Falle einer negativen Mitteilung der Stadt Hannover solle er gleich mit seinem Anwalt einen Termin vereinbaren und dazu seine Notizen mitnehmen. Sollte dies erst in ferner Zeit sein, so braucht er nicht lange in Erinnerungen kramen.

Wer hat einen Tip für die Vorgehensweise bei solch eigenartigen Blitz-Vorgängen?? Kennt jemand diese Kreuzung mit diesen seltsamen Blitzern?? Bitte evtl. Erfahrungsberichte mitteilen. Danke und Gruß: willi u.

By michael (62.158.218.94) on Montag, den 11. September, 2000 - 09:43:

Vor einiger Zeit hatte die Stadt Frankfurt/M. ähnliche Probleme - manche Rotlichtüberwachungsanlagen lösten aus, obwohl sich gar kein Fahrzeug auf der Induktionsschleife befand.
Es wurde lange über die Ursache gerätselt, bis man dahinterkam, daß Starkstromleitungen die Induktionsschleifen so beeinflußt haben, daß es zu Auslösungen kam.

Im vorliegenden Fall würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn sich die Position des Fahrzeugs bei den beiden Aufnahmen nicht verändert hat, kann man ohnehin nicht davon ausgehen, daß das Fahrzeug tatsächlich die Kreuzung überquert hat, ein Rotlichtverstoß scheidet somit aus.

By Greatblackbird (62.180.206.163) on Mittwoch, den 13. September, 2000 - 22:28:

@ Willi U. War das der Abzweig von der Hildesheimerstraße rechts über die Verlängerung auf die Marienstraße ? Hier gibt es eine Rechtsabbiegerampel. War die vielleicht Rot?

By anonym (152.163.205.8) on Samstag, den 16. September, 2000 - 11:58:

Beschreib bitte die besagte Stelle noch mal etwas genauer. Am Aegidientorplatz gibt es keinen Ampelblitzer.
@Greatblackbird Meiner Meinung nach gibt es in der Innenstadt keine Abbiegespur die Überwacht wird. Es wird ausschliesslich der Geradeausverkehr kontrolliert!

By Willi U. (212.185.248.188) on Freitag, den 22. September, 2000 - 01:22:

Hallo zusammen !

Ich habe noch einmal nachgefragt, es war tatsächlich anders, als mir anfangs geschildert wurde: Die beiden Aktionen fanden nicht am Aegidientorplatz statt, sondern eine Kreuzung vorher, also am Friederikenplatz. Von dort aus ist mein Kumpel auch nicht in die Marienstraße eingebogen, sondern in Richtung Aegidientorplatz weitergefahren. Sorry, aber wenn man nicht alles selbst macht ...

@michael: Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, wer weiß, ob man ihn nicht irgendwann trotzdem mal gebrauchen kann.

@Greatblackbird: Siehe vorstehendes !

@anonym: Danke für den ortskundigen Hinweis. Kommt es am Friederikenplatz öfters zu solchen Fehlblitzen oder hat mein Kumpel doch etwas zu erwarten ??

Vorerst vielen Dank uuuuuuuuund tschüß: Willi U.

By anonym (152.163.195.182) on Samstag, den 23. September, 2000 - 10:51:

Nein, eigentlich kommt es zu keinen Fehlblitzen. Meiner Meinung nach war der Blitzer in letzter Zeit überhaupt nicht scharf da an der Kreuzung eine neue Abbiegespur gebaut wurde.
Kann es sein das der Film der Blitzanlage gerade gewechselt wurde? Da wird der Blitzer nämlich auch ausgelöst, die Linse aber vom Personal verdeckt.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page