Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Blöde Frage

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Blöde Frage
By Gerrit (194.121.220.180) on Freitag, den 23. März, 2001 - 13:37:

Hallo

ne Frage zum Bild der Woche, daß wohl ein Motorad darstellt, welches seitlich in einen Fiat katapultiert wurde. Was will man damit sagen? Die Motoradsaison hat begonnen? Soll das eine Warnung sein? Oder hat das was mit einer Radaranlage zu tun, die ich auf dem Bild übersehen habe? Sorry, ich stehe aufm Schlauch

Gerrit

By garfield (129.143.4.34) on Freitag, den 23. März, 2001 - 16:03:

Sieht nicht so aus, als hätte es mit einer Radarfalle zu tun. Das hatten aber einige andere BdW auch schon nicht.

Deine Beschreibung zeigt aber, daß Du nicht besonders genau hingesehen hast. Es stimmt, daß hier ein Motorrad und ein silberfarbener PKW (evtl. Fiat) zusammengestoßen sind. Wenn man ein klein wenig genauer hinsieht, bemerkt man sofort, daß der "Fiat" von seiner Fahrtrichtung aus auf der Gegenfahrbahn steht. Demnach ist nicht das Motorrad auf den Fiat, sondern der Fiat auf das Motorrad aufgefahren. Der Verformung und der Lage der Fahrzeuge nach hat das Motorrad den Fiat ziemlich frontal in der Gegend des fahrerseitigen Scheinwerfers getroffen, wobei der Motorradfahrer nach vorne katapultiert wurde und den Fiat (vermutlich mit dem Helm) an der oberen Ecke der Windschutzscheibe getroffen hat.

Sieht man noch genauer hin, bemerkt man die hellen Schleuderspuren, die von dem Punkt ausgehen, wo im Hintergrund das rote Auto (Ford?) an der Mittellinie steht. Vermutlich ist der Ford auf den Fiat aufgefahren und hat ihn zum Schleudern gebracht. Anhand der enger werdenden Schlangenlinie der Schleuderspuren dürfte die Geschwindigkeit des Fiats durch das Schleudern vermindert worden sein. Nach den Verformungen des Fiat und der Größe des Motorrads schätze ich die Aufprallgeschwindigkeit auf etwa 50 km/h.

Jedenfalls ist hier sicher, daß der Fahrer des Fiats, warum auch immer, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat, mehrere Schleuderbewegungen gefahren ist und dann das Motorrad "abgeschossen" hat. Bleibt nur zu hoffen, daß der Motorradfahrer den Unfall ohne bleibende Schäden überlebt hat. Der Fiatfahrer ist mir ehrlich gesagt (auch wenn jetzt wieder ein Elchgeblöke kommen wird) völlig egal, da er entweder durch hirnlose Raserei, durch unaufmerksames Unterschätzen der Kurve oder derartiges Schleichen, daß er von hinten abgeschossen wurde, den Unfall schuldhaft verursacht hat. Wenn der jetzt zwei Meter tiefer liegt, ist wenigstens eine Gefahr weniger auf der Straße. Aber leider trifft es ja meistens den Falschen...

By farendil (217.0.227.17) on Freitag, den 23. März, 2001 - 16:24:

@garfield: ich muß dir zu deinen letzten bemerkungen mal energisch widersprechen:

wenn jemand so sehr schleicht, daß man ihn anschiebt, dann kommt er in einer kuve von diesem radius nicht ins schleudern.

also wenn er angeschoben wurde, dann z.b. von einem überholder, der hektisch versucht hat wieder einzuscheren und es dabei nicht mehr geschafft hat, genug abzubremsen.

desweiteren siehst du, daß die ersten wrackteile deutlich mehr als 100m (ich würde sagen, knapp 150) von der unfallstelle entfernt liegen.
dies siehst du an den leitpfosten. der erste leitpfosten liegt direkt oberhalb des hinderrades vom krad.

somit kann dien theorie nicht stimmen - die wrackteile sind nicht beim schleudern entstanden - keine hindernisse am fahrbahnrand, woran sich der pkw gestoßen haben könnte, aber auch nicht beim unfall mit dem motorrad - es ist absolut nicht denkbar, wie die teile nur duch diesen unfall dort hin kommen können.

was mich ebenfalls verwundert, ist daß der fiat? nur auf der gegenfahrbahn geschleudert ist - normalerweise versucht man doch wieder zurück in die spur zu kommen...

fazit: es war auf jeden fall noch ein anderes fahrzeug an dem unfall beteiligt, welches nicht der rote pkw (sieht mir eher aus wie ein seat) sein kann.

somit läßt sich nicht auf die schuld oder unschuld des fiat-lenkers schließen.

By Stefan-Minden (212.62.67.122) on Freitag, den 23. März, 2001 - 17:41:

Kompliment garfield. Damit wäre zumindest bewiesen, daß ein evtl. "Raser" nicht in jedem Fall Deinen Schutz genießt. Wobei das Motorad in diesem Fall ja der "schnellere" Vtn. ist ;-).
Bleibt nur zu hoffen, daß sich der Schuldige (wer auch immer) sich nicht hier im Forum die Tips holt, wie er sich aus der Sache herauskommt, oder seine Strafe mindern kann. Denn eins ist sicher - wenn er es richtig verkauft, wird er sie hier sicher auch auch bekommen.

By Stefan-Minden (212.62.67.122) on Freitag, den 23. März, 2001 - 17:55:

Nachtrag zum Bild: Ein Rennen zwischen den beiden Autos und der Motoradfahrer zur falschen Zeit am falschen Ort?

Das Gute an der Sache ist, daß einer zumindest an der Sache etwas gelernt haben müßte, denn es hat ja Verletzte (Tote???) gegeben. Somit müsste die Sache doch eigentlich in Ordnung sein, oder????
In einem anderen Tread hab ich mal gelesen, daß das Leben eine bessere Schule ist als jede (völlig unsinnige) Regel oder Vorschrift. Eigenverantwortliches Denken ist gefragt.
Der (wer auch immer) Schuldige an diesem Unfall hat für sich eine (sicherlich falsche) Entscheidung getroffen und wird diese jetzt wahrscheinlich selber als falsch ansehen. Also vergesst es doch einfach und lasst die Schule des Lebens ihre Arbeit machen. Mit Schwund muß man rechnen.
:-7

By farendil (217.0.227.17) on Freitag, den 23. März, 2001 - 18:56:

@stefan-minden:
Nachtrag zum Bild: Ein Rennen zwischen den beiden Autos und der Motoradfahrer zur falschen Zeit am falschen Ort?

nein, die schleuderspur des pkw geht direkt von der aus seiner sicht rechten fahrbahn direkt vor dem roten pkw aus.
also ist auszuschließen, daß sie nebeneinander gefahren sind..

By Stefan-Minden (212.62.67.122) on Freitag, den 23. März, 2001 - 19:34:

Sie müssen ja gar nicht mehr nebeneinander gewesen sein (soll ja bei Rennen einen Ersten und Zweiten geben, der dann ja folglich hinter dem Sieger fährt)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page