Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Frage zur Meßtechnik

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Frage zur Meßtechnik
By Smu (62.180.11.211) on Montag, den 19. März, 2001 - 21:14:

Bin heute geblitzt worden, obwohl bei meinem letzten Blick kurz vor der Ampel gelb war (100-prozentig). Es besteht nun auch die Möglichkeit, daß die Ampel doch noch auf rot geschaltet hat. Sollte dies der Fall sein, war es eine knappe Sache. Das wäre o.K. Nun aber das entscheidende: Ich wurde erst mitten in der Kreuzung 2mal geblitzt, also etwa 2 sec. später. Zudem mußte ich sofort nach der Ampel wegen aufkommendem Rückstau die Geschwindigkeit verringern. Wie ist das Blitzverfahren in diesem Fall zu erklären, denn beim Zeitpunkt des Blitzes war ich schon längst über der Ampel (etwa 2 sec.) und mitten in der Kreuzung. Kann es sein, daß sich die Schleife, die den Blitz ausgelöst hat, hinter der Ampel befand? Die Haltelinie war jedenfalls vor der Ampel (natürlich). Außerdem: Müßte nicht ein Foto vorliegen gnau von dem Moment, in dem ich die Haltelinie überquere?

By Matthias (193.159.35.94) on Dienstag, den 20. März, 2001 - 08:01:

Bist Du sicher, daß niemand hinter Dir über die Schleife gefahren ist? Halte ich für wahrscheinlich, wenn Du mitten auf der Kreuzung geblitzt wurdest.

By alpak (217.80.73.162) on Dienstag, den 20. März, 2001 - 18:38:

Die auslösende Schleife befindet sich meistens weiter Richtung Kreuzungsmitte; als Rotsünder befindest Du Dich also beim "Bösen Erwachen" mitten in der Kreuzung - die Sachlage ist so sehr eindeutig.
Das zweite Photo wird entweder durch eine weitere Schleife ausgelöst (selten) oder eben nach der von dir beschriebenen Verzögerung. So kann nachvollzogen werden, ob Du nur ein bischen zu weit eingefahren bist, aber noch angehalten hast (-> gerniges Verwarnungsgeld), oder aber ob Du komplett durchgefahren bist (-> bekanntes Bußgeld mit Flensburg-Autogramm).

Die Ampel war beim überqueren der Haltelinie vielleicht noch gelb - beim Überfahren der Schleife(n) dann aber nicht mehr. Eine sehr unfaire Regelung, die sicherlich schon einige Gerichte beschäftigt hat. Besonders in dem von Dir beschriebenen Fall (wegen Rückstau Ampel zwar bei Gelb passiert, aber bei Rot Kreuzung überquert) kannst Du ja eigentlich nichts dafür, daß Du Dich noch im Kreuzungsbereich aufgehalten hast. Einspruch lohnt sich vielleicht.
Falls nicht wirklich der Typ hinter Dir ausgelöst war. Und keine Sorge, daß ist sicher zuzuordnen.

Tip: Falls wieder sowas passiert und man in dem Augenblick überhaupt daran denkt, sofort anhalten, den zweiten Blitz abwarten und dann sicher die Kreuzung überqueren oder eben stehenbleiben. Dann gibts nur die besagte Verwarnung (20,- wegen Überfahren des Haltestreifens oder so).

By Matthias (62.158.25.35) on Dienstag, den 20. März, 2001 - 20:41:

Also bei uns sind die Schleifen einen halben Meter oder Meter hinter der Haltelinie und nicht mitten in der Kreuzung...

By keiichi (212.185.215.221) on Mittwoch, den 21. März, 2001 - 08:42:

@alpak

also da muss ich matt recht geben. meistens sind die schleifen doch direkt hinter der haltelinie.
mir ist es zb. schonmal passiert das ich etwas zügig an eine kreuzg. mit rotblitz gefahren bin und weil ich nich sofort zum halten kam, die ampel aber schon rot war, ich etwas über die haltelinie gefahren bin. da hat es dann einmal geblitzt.
um dich aber rechtskräftig mit einem rotlichtverstoß ärgern zu können sind 2 blitze notwendig. du könntest ja sonst niemanden nachweisen das er wirklich über die kreuzg. gefahren ist. er hätte ja genausogut auch wie ich auf der schleife stehn bleiben können. das überfahren aber wird dann eben erst ab 2 fotos sichtbar.

By farendil (217.80.147.125) on Mittwoch, den 21. März, 2001 - 09:18:

@keichii: nicht ganz! auch wennn es 2 blitze gibt, ist es denkbar, daß darauf erkennbar ist, daß derjenige nicht in den "geschützten kreuzungsbereich" eingefahren ist.

By alpak (217.5.82.59) on Donnerstag, den 22. März, 2001 - 07:16:

@keiichi:

Also ich kenne einige Anlagen, bei denen sich die Schleifen ca. 4-5 Meter hinter der Haltelinie befinden. Aber Du hast sicher recht, meistens befinden sie sich direkt dahinter, besonders bei kleineren Ampelanlagen.

By Keiichi (212.185.215.177) on Donnerstag, den 22. März, 2001 - 19:32:

meistens hilft aber ein kurzer schlenker auf die gegenfahrbahn wenn man den blitzer zuspät gesehen hat. ....ist allerdings nicht unbedingt empfehlenswert und sollte allerhöchstens in der tiefsten nacht wo kein verkehr ist praktiziert werden. ..... (sorry) :)

By Seppelschorsch (217.1.2.244) on Freitag, den 23. März, 2001 - 00:39:

...allerdings nicht unbedingt empfehlenswert...

Ahemm...das ist NIE empfehlenswert. Schreib doch sowas nicht - weisst ja nicht, ob das nicht doch ein Idiot nachmacht...

By frosch (217.4.126.58) on Freitag, den 23. März, 2001 - 19:55:

So wie es sich anhört,hat wohl einer hinter Dir die 1. Schleife überfahren und den 1. Blitz ausgelöst,ist dann möglicherweise stehengeblieben ,und Du hast unmittelbar danach die zweite Schleife überfahren und für's 2. Bild "gesorgt". Also wird sich auf den Bildern ja rausfinden lassen, daß Du schon lange in der Kreuzung warst,als der andere den Kontakt auslöste....viel Glück,würde mich interessieren, was dabei rauskommt!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page