Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Elektronische Verkehrsbeiflussung = Elektronische Verkehrsverwirrung!!

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Elektronische Verkehrsbeiflussung = Elektronische Verkehrsverwirrung!!
By MSP (62.180.180.85) on Sonntag, den 18. März, 2001 - 16:02:

Gestern Abend, ca. 22 Uhr, A3 Frankfurt -> Würzburg.
Dichter Nebel(Sichtweite unter 50m). Diese Leuchtverkehrsschilderbrückendingsbumse zeigen Tempo 80 mit dem Hinweis "Nebel" an. Schön und gut.
Kurze Zeit später: Unverändert dichter Nebel. Anzeige -> Alle Streckenverbote Aufgehoben. Hmmm...
einige Zeit später. unbegrenzte Sicht, trockene Straße. Anzeigetafel -> Tempo 60 mit dem Hinweis "Nebel"
Kann mir mal jemand erklären, was der Scheiss soll???

By traffic (149.225.40.1) on Montag, den 19. März, 2001 - 10:35:

Auf der A61 habe ich auch schon festgestellt, daß die Anlagen mit einer gewissen Verzögerung arbeiten. Setzt Regen oder Nebel ein, dauert es eine längere Zeit, bis das angezeigt wird. Beim Wegfall der Behinderung das gleiche. Nebel oder Regen sind weg, die Anzeige bleibt aber noch erhalten. Vielleicht müßte man nur die Meßinterfalle der Sensoren verkleinern, um dieses Problem zu beseitigen.

By michael (62.227.1.246) on Montag, den 19. März, 2001 - 10:51:

Das gleiche habe ich auf der B27 zwischen Stuttgart und Tübingen erlebt:
+7 °C Außentemperatur, Anzeige "60 km/h" und "Glätte"; bei -0,5 °C "unbegrenzt"...

By MSP (62.180.16.223) on Montag, den 19. März, 2001 - 22:10:

Angenommen ich wäre im falle des obigen Beispiels geblitzt worden, sagen wir mal mit 120 Sachen(was die Strassenverhätnisse natürlich problemlos zuliessen)geblitzt worden. Gäb´s da ne Chance heil davonzukommen???

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 20. März, 2001 - 11:49:

@msp
nein, natürlich nicht -ausser mit Tricks, die Dinger sind die Gessler-Hüte unseres Jahrhunderts.

By PowerMike (62.155.178.7) on Donnerstag, den 22. März, 2001 - 00:20:

Ich find die elektronischen Schilder eigentlich ganz gut. Auf der A5 (FFM Westkreuz -> Gambacher Kreuz) freu mich immer wenn´s unbegrenzt ist. Und eigentlich machen die Schilder immer Sinn.
Ist auf jeden Fall besser als auf der A3 (FFM Flughafen -> Wiesbadener Kreuz). Dort kommen ja wirklich im Abstand von 2 oder 3km die unbegrenzt Schilder und die 130km Schilder.
Und da soll man noch von einem gleichmäßigen Verkehrsfluss reden??

Gruß
PowerMike

By garfield (129.143.4.35) on Donnerstag, den 22. März, 2001 - 08:41:

Auf der A8 (Stuttgart-München) funktionieren die Leitsysteme hervorragend. Auf der B27 (Tübingen-Stuttgart) zeigen sie nur Mist an. Wie ich vor kurzem gelesen habe (weiß aber nicht mehr, wo das war), reagiert die Anlage auf der A8 nur auf Verkehrs- und Wetterverhältnisse, während auf der B27 auch Umwelteinflüsse (Abgaskonzentration u.ä.) einbezogen werden. Wahrscheinlich macht das den Unterschied aus, daß es einmal für reibungslosen Verkehr sorgt, während im anderen Fall oft völlig sinnfreie Anzeigen herauskommen.

Das tollste ist aber dann das, was die Landesvorsitzende (Baden-Württemberg) der Grünen als Antwort gab, als sie vom ADAC wegen der Wahl unter anderem gefragt wurde, ob auf unfallgefährdeten Autobahnen Anlagen zur Verkehrsbeeinflussung installiert werden sollten (*):
Zitat: "Solche Anlagen sind in hohem Maße störanfällig, aufwändig und kostspielig. Auf unfallgefährdeten Strecken ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung sicherer. Es ist erwiesen, dass es etwa auf der vierspurigen B27 zu Unfällen kam, weil das System nicht auf eine aktuelle Gefährdung wie Stau oder Glatteis reagiert hat." Zitat Ende.

Zuerst Das System durch unsinnige Vorgaben unbrauchbar machen, dann die Abschaffung und generelle Tempolimits fordern und dabei die Unbrauchbarkeit des Systems als Grundlage nehmen (aber geschickt verschweigen, warum das System unbrauchbar ist). So sind die "Grünen" einfach. Aus solchen Beispielen kann man lernen. Nicht vergessen: am Sonntag ist die Landtagswahl in B-W, da kann jeder dazu beitragen, daß solche widersinnigen Einflüsse vermindert werden.

(*)ADAC-Motorwelt 3/01, Seite 94/95. "Vier Fragen an fünf Parteien." Befragt wurden: Erwin Teufel (CDU), Ute Vogt (SPD), Monika Schnaitmann (Grüne), Dr. Walter Döring (FDP) und Dr. Rolf Schlierer (REP). Die FRragen waren: "Wollen Sie auf unfallgefährdeten Autobahnen Anlagen zur Verkehrsbeeinflussung?", "Was tut Ihre Partei gegen weitere Steuererhöhungen zu Lasten der Autofahrer?", "Sind Sie für die Erhöhung der Mittel für Erhalt und Ausbau des Straßennetzes, z.B. für Ortsumfahrungen?" und "Was halten Sie von einer LKW-Maut zur Sanierung der desolaten Straßen?"

By wk (212.185.126.227) on Donnerstag, den 22. März, 2001 - 09:59:

während auf der B27 auch Umwelteinflüsse (Abgaskonzentration u.ä.) einbezogen werden. Wahrscheinlich macht das den Unterschied aus, daß es einmal für reibungslosen Verkehr sorgt, während im anderen Fall oft völlig sinnfreie Anzeigen herauskommen.

Na, ein Einfluss von aktuellen Umweltbedingungen macht ja eventuell durchaus Sinn, aber das sollte dann für den Autofahrer auch erkennbar sein, sonst sieht man nur auf freier Strecke das Tempo 60-Schild aufleuchten, denk an eine Fehlfunktion und ignoriert die Beschränkung.

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 22. März, 2001 - 12:14:

Das hat aber vor längerer Zeit schon der Langzeit-Versuch auf der Autobahn bei Heilbronn bestätigt, dass eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 60 keinen nennenswerten Einfuss auf das Emissionsverhalten hat.
Aber man tut sich immer schwer, wenn man in "Grünen" Politik und Handeln Logik und abgewogenes Urteil sucht.

By Driver (217.0.96.125) on Freitag, den 23. März, 2001 - 12:30:

Hallo, liebe B27 - Fahrer,

ich bin auch sehr oft auf der Strecke Tü - Stg. unterwegs, hier noch ein Beispiel für die tolle Steuerung der Anlage:
August, Samstag, ca. 14.00 Uhr, freie Strecke, keine Wolke am Himmel, +26°C: 80(!!)km/h wegen Nässe.
November, nachts ca. 23.30 Uhr, +7,5°C, trocken, 80 km/h
Januar, nachmittags, viel Verkehr, Schneefall, -0,5°C, keine Begrenzung.
Da fragt man sich schon, wie man eine eigentlich gute Anlage durch vermurkste Einstellung unbrauchbar machen kann! Über die nervige Ampelschaltung B27 Mössingen / Bad Sebastiansweiler laß ich mich erst garnicht aus!

Gruß an alle, Driver

By wk (212.185.126.227) on Freitag, den 23. März, 2001 - 16:27:

@ driver
August, Samstag, ca. 14.00 Uhr, freie Strecke, keine Wolke am Himmel, +26°C: 80(!!)km/h wegen Nässe.


Vielleicht hat gerade jemand auf die Kontaktschleifen im Boden gepinkelt :-)


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page