Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wo kann man erfahren ob die Probezeit schon abgelaufen ist?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Wo kann man erfahren ob die Probezeit schon abgelaufen ist?
By KK2 (195.252.190.74) on Freitag, den 16. März, 2001 - 22:35:

Ich wurde im August 1999 mit 81kmh in einer Ortseinfahrt geblitzt. Im Dezember 99 erhielt ich einen Brief indem der Stadt. Ich zahlte die geforderte Strafe sofort und seitdem habe ich kein schreiben mehr erhalten (z.B. wegen einer anfallenden Nachschulung, da ich noch in Probezeit bin). Der letzte kontakt ist somit über ein Jahr her. Müßte also längst verjährt sein.
Nun zu meiner Frage: im Mai würde nun meine Probezeit ablaufen. Wo/wie kann ich nun, möglichst unauffällig herausfinden ob die Probez. nicht doch verlängert wurde?
Danke für jeden Tipp.
CU

By Greatblackbird (145.253.2.238) on Freitag, den 16. März, 2001 - 23:11:

Du wirst wahrscheinlich noch eine Aufforderung zur Nachschulung erhalten. Das zieht eine Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre nach sich. Eine Verjährung gibt es dabei nicht. Es ist unerheblich, wenn die Probezeit in Kürze abläuft, da die Punkte zwei Jahre bestehen bleiben. Somit ist für diese Zeit immer der Nachweis da, daß innerhalb der Probezeit ein Geschwindigkeitsverstoß mit Eintragung begangen wurde. Eine unauffällige Nachfrage erübrigt sich für Dich. Solange Du keine Nachschulungsaufforderung erhalten hast, ist der Verstoß noch nicht "bemerkt" worden und die Probezeit auch noch nicht verlängert.

By anonym (141.72.9.23) on Dienstag, den 24. April, 2001 - 12:11:

Das ist nicht ganz korrekt.
Auch im Falle einer Nachschulung verlängert sich nicht notwendigerweise auch die Probezeit auf vier Jahre oder um zwei Jahre.
Zumindest war es bei mir so.
Ich wurde in einer 70er-Zone mit 96 km/h geblitzt und zur Nachschulung gebeten. Außerdem habe ich drei Punkte bekommen und durfte reichlich Geld bezahlen (ca. 150 DM für die Verwarnung und nochmal 400 DM für die Nachschulung).

By farendil (217.0.226.195) on Dienstag, den 24. April, 2001 - 12:18:

ach, und woher weißt du, daß sie sich nicht verlängert hat??

p.s.: die verlängerung ist eine neuregelung, sie gilt erst seit einiger zeit

By Frek (149.225.134.177) on Freitag, den 15. Juni, 2001 - 22:41:

Hmm...mich würd trotzdem interessieren, wo man da nachfragen kann. Weiß das jemand?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page