Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rechts vor Links auch beim Rückwärtsfahren?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Rechts vor Links auch beim Rückwärtsfahren?
By Seppelschorsch (217.1.2.105) on Mittwoch, den 14. März, 2001 - 05:46:

Das habe ich mich jetzt schon öfters mal gefragt:

Wenn ich rückwärts aus einer Seitenstrasse komme, habe ich dann vor dem links nahendem Verkehr immer noch automatisch Vorfahrt?

Der §9 Abs.5 StVO ist da imho etwas wage formuliert...
5) Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.

Ich denke mal, dass es auf eine Abwägung der Sorgfaltspflichten hinausläuft - aber vielleicht weiss ja jemand fundiertere Auskunft...

By garfield (129.143.4.35) on Mittwoch, den 14. März, 2001 - 08:16:

Mein Fahrlehrer fragte mich mal bei einer Fahrstunde an so einer Kreuzung, was ich tun würde, wenn aus der Straße ein Auto auf dem Dach liegend herausgerutscht käme. Die richtige Antwort: Warten und Vorfahrt gewähren, da das Auto von rechts kommt. Wie es aus der Straße kommt, ist egal.

Andererseits darf sich der Rückwärtsfahrer grundsätzlich nie darauf verlassen, daß ihm die Vorfahrt gewährt wird. Bei einem Unfall wird es sicher auf eine Einzelfallentscheidung hinauslaufen, deshalb sollte so ein Unfall grundsätzlich von der Polizei aufgenommen werden.

By Freund_des_schnellen_fahrens (217.0.166.102) on Freitag, den 16. März, 2001 - 01:10:

hattest einen ziemlich coolen Fahrlehrer. hehe....


Fahre oefters mal rueckwaerts aus einer rechts vor links Straße, und mir ist aufgefallen das sich weniger Autofahrer dran halten und mir einfach die Vorfahrt nehmen.

Und oft machen die dann noch auf Welle und hupen wild !! Dabei bin ich ja im recht ;-)

By Freund_des_schnellen_fahrens (217.0.166.102) on Freitag, den 16. März, 2001 - 01:14:

Und nicht das ihr denkt ich fahre aus Spass rueckwaerts. Ich parke nur oft an einer Ecke an einer rechts vor links Kreuzung wo es dann halt schneller geht wenn ich rueckwaerts wieder raus fahre......

By alpak (62.155.178.67) on Freitag, den 16. März, 2001 - 07:23:

Wär mal nen schönes Bild - rückwärts fahrend geblitzt... :)

By garfield (129.143.4.35) on Freitag, den 16. März, 2001 - 07:38:

Tja, ein alter Grundsatz: Wer lacht, der lernt. Funktioniert bestens, weil man solche Sachen wirklich nicht vergißt.

Die Fahrschule findet man übrigens hier, sie wird inzwischen vom Sohn dieses Fahrlehrers weitergeführt, der ist aber ähnlich cool. Bei dem habe ich den Motorradführerschein etwas verspätet gemacht. Sorry für die Werbung, aber die hat er verdient.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page