Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rotphase bereits 1,2 sek

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Rotphase bereits 1,2 sek
By mojo (172.184.63.122) on Freitag, den 9. März, 2001 - 15:19:

Hallo,
bin echt verzweifelt. Ich hab vor ca. 2 Wochen nachts eine rote Ampel überfahren, weil ich sie einfach nicht bemerkt hatte. Heute kam nun das Anhörungsschreiben, indem mir mitgeteilt wurde, dass die Rotphase bereits 1,2 sek andauerte. Die Feststellung erfolgte durch eine automatische Kamera. Auf dem beigelegten Foto bin ich zweifelsfrei zu erkennen.
Besteht jetzt irgendeine Möglichkeit, das mir wohl drohende Fahrverbot von einem Monat zu umgehen oder die Geldbuße zu erhöhen? Ich hab mal irgendwas von einer Toleranzgrenze gehört. Ich hab meinen Führerschein seit über 4 Jahren und mir bis jetzt noch nichts zu Schulden kommen lassen.
Über Hilfe wäre ich echt dankbar.

By Greatblackbird (217.49.125.180) on Freitag, den 9. März, 2001 - 15:42:

Das sieht doch ganz gut aus. Wenn Du in Flensburg noch nicht gepunktet hast, kannst Du eine Umwandlung des Fahrverbotes in eine Erhöhung der Geldbuße beantragen. Warte aber erst den Bußgeldbescheid ab. Dann legst Du dagegen Einspruch ein und schilderst Deinen Wunsch. Das sollte eigentlich klappen.

By michael (62.227.26.23) on Freitag, den 9. März, 2001 - 17:17:

Ja, eben. Die Frage ist, ob von dem ausgewiesenen Wert von 1,2 Sekunden bereits eine Toleranz abgezogen wurde.

Sollte das nicht der Fall sein, kann man so den Wert evtl. unter 1 Sekunde drücken, so daß kein Fahrverbot mehr indiziert ist.

By farendil (217.80.147.55) on Freitag, den 9. März, 2001 - 17:48:

@mojo: du solltest schleunigst die länge der gelbphase mit der stoppuhr nachmessen.

je nach erlaubter geschwindigkeit muß die gelbphase eine bestimmte länge haben.
ist sie kürzer, muß man dir eine höhere toleranz anrechnen.

es ist oft so, daß ampeln "altern" und die länge der einzelnen phasen nicht mehr mit der eingestellten zeit übereinstimmt.

By Keiichi (62.224.14.34) on Freitag, den 9. März, 2001 - 20:06:

@farendil
ich bin immer überrascht was für ein unwarscheinliches fachwissen du hier im forum an den tag legst. darf ich an der stelle fragen was du machst? liest du den ganzen tag gesetzestexte? oder vielleicht wie officer (zitat farendil) " ..dachte schon, du hast deine dienstmarke geheiratet und schläfst mit dem gesetzbuch... :-) " ???
:)

By farendil (217.80.147.55) on Freitag, den 9. März, 2001 - 20:27:

@keiichi: vielen dank für die blumen!

nein, ich lese nicht den ganzen tag Gesetzestexte! Im gegenteil, ich kenne auch die genauen Gesetzestexte im Wortlaut oft nicht.

Allerdings weiß ich wo ich nachschlagen kann und habe eine Menge Auslegungen/Grunsatzurteile/ständige Rechtssprechung im Kopf.

Dies aber eigentlich nur interessehalber, da ich es sonst nicht mehr weiter benötige.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page