Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Messzeitpunkt bei Radarfalle ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Messzeitpunkt bei Radarfalle ?
By Toon (141.45.247.143) on Donnerstag, den 8. März, 2001 - 00:07:

Weiss jemand wann der Messzeitpunkt einer Radarfalle ist. Also schon vor dem blitzen oder genau zum Blitzzeitpunkt? Habe auf der Autobahn den Blitzer entdeckt und den Anker geworfen. Haben aber trotzdem ein Foto von mir gemacht. Zum Blitzzeitpunkt hatte ich ca 105 km/h auf 80er Strecke. Will nun wissen, womit ich nun rechnen muss. Danke im voraus!

By michael (62.227.13.24) on Donnerstag, den 8. März, 2001 - 17:49:

Wenn du stark genug gebremst hast, kann es gut möglich sein, daß zwar ein Foto geschossen wurde, aber kein Geschwindigkeitsmeßwert darin eingeblendet wurde, weil die Geschwindigkeit innerhalb der Meßstrecke nicht weitgehend konstant blieb.

Also einfach mal abwarten...

By frosch (62.104.208.68) on Donnerstag, den 8. März, 2001 - 22:09:

Wenns eine Lichtschranke war, stehen die Chancen wohl nicht allzuschlecht.Hat bei mir auch schon geklappt, zwar innerorts und nur etwas über 60 km/h, aber Dank Vollbremsung (geblitzt hats trotzdem) waren die Differenzen zwischen Ein- und Ausfahrt wohl zu groß und das Gerät hat die Messung verworfen, jedenfalls hab ich nie Post bekommen...

By Alberto (62.224.97.83) on Freitag, den 9. März, 2001 - 11:29:

Stimmt genau, die Lichtschranken (3- oder 4-fach) haben ja deswegen diese "Kontrollmessung. Das klappt auch bei sehr hohem Tempo.

Ich bin mal am Leonberger Dreieck (da war noch Baustelle) einem hinterhergefahren (nachts) mit etwa 140 - dort waren aber nur 60 erlaubt. Den hat es geblitzt - ich habe scharf gebremst - mich hat es zwar auch geblitzt, aber es kam nichts, weil die Differenz zwischen erster und zweiter Messung eben zu verschieden war.

Das klappt allerdings nur beim Bremsen, beim Beschleunigen ist dieser Mechanismus nicht aktiv.

By farendil (217.80.147.55) on Freitag, den 9. März, 2001 - 16:25:

@alberto: falsch! der mechanismus überwacht die abweichung prozentual zur geschwindigkeit.
dabei ist es egal, in welche richtung abgewichen wird.

allerdings ist die max. negative beschleunigung (bremsen) nun mal um einiges höher, als die max. positive beschleunigung - selbst bei deinen autos!

By Alberto (193.159.27.23) on Freitag, den 9. März, 2001 - 17:09:

@farendil - das habe ich nicht gewußt. Mir hat nämlich mal ein solcher Polizist erzählt, daß es eben nur beim Bremsen als Abweichung reagiert.
Aber gut, Du hast natürlich recht, die Beschleunigung auf ca. 10 cm würde sich nur marginal auswirken.

By michael (62.227.26.23) on Freitag, den 9. März, 2001 - 17:14:

@Alberto:

farendil hat recht.
Die Lichtschranke macht vier Messungen; die Teilergebnisse dürfen sich um max. +/- 3% unterscheiden, sonst wird die Messung verworfen.

Fakt ist, daß das Foto bereits dann ausgelöst wird, wenn die ersten beiden Meßwerte gleich sind oder sich um weniger als +/- 3% unterscheiden. Mit den letzten beiden Messungen (am Fahrzeugheck, bei der Ausfahrt des Fahrzeugs aus der Meßstrecke) wird dieser Meßwert nur noch verifiziert. Unterscheidet er sich ebenso um +/- 3% von dem niedrigsten der ersten beiden Meßwerte, wird ein Annullationskennzeichen ("0EE" oder "1EE") statt einem Geschwindigkeitswert ins Foto eingeblendet.

Bei Radargeräten ist das übrigens ähnlich - auch hier wird die Messung verworfen, falls das angemessene Fahrzeug nicht über eine bestimmte Strecke eine weitgehend konstante Geschwindigkeit fuhr.

Die Tatsache, daß das Foto relativ früh ausgelöst wird, liegt darin, daß bei der Frontfotografie sonst das Fahrzeug u.U. schon den Bildbereich verlassen haben könnte, bevor die letzte Verifizierungsmaßnahme vom Meßgerät durchgeführt wurde.

By Alberto (212.185.252.130) on Samstag, den 10. März, 2001 - 12:45:

Nun wissen wir es ganz genau. Was lernen wir daraus?
Bremsen ist immer gut - und oft noch nicht zu spät.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page