Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ab wieviel "drüber" kostet es jetzt was?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Ab wieviel "drüber" kostet es jetzt was?
By Nixblicker (132.199.216.156) on Samstag, den 3. März, 2001 - 18:32:

Ein Freund von mir ist jetzt bei 30 erlaubten mit 39 km/h - abzüglich 3 - also mit 36 km/h geblitzt worden und muss jetzt 30 DM zahlen. Ich dachte immer es wird erst ab 11 km/h zu viel was berechnet. Hat sich das geändert? Oder liegt es am Bundesland? - Bayern ???

By officer (213.187.66.83) on Sonntag, den 4. März, 2001 - 11:23:

Das kommt auf den jeweiligen Erlaß der Bundesländer an.

By farendil (217.0.226.221) on Sonntag, den 4. März, 2001 - 11:45:

@officer: bitte etwas genauer...

@nixblicker: laut bußgeldkatalog ist bereits die ahndung von verstößen ab 1 km/h erlaubt...

By H. (217.2.78.79) on Sonntag, den 4. März, 2001 - 14:24:

@Nixblicker : Das ist überhaupt nichts ungewöhnliches; hier (auch Bayern) wirst du vom kommunalen Kassierservice bei 30 km/h zulässig auch mit 39 km/h "brutto" (also 36 netto) abgeschossen. Da hat man dann nur eine Chance, wenn man den Radarwagen früh genug sieht...

By officer (213.187.66.205) on Sonntag, den 4. März, 2001 - 22:46:

z.b. der sächsische Erlaß spricht von einer Verfolgung der Geschwindigkeitsverstöße über 5 km/h. Bis 5 km/h sollte nicht verfolgt werden.

By michael (62.227.17.150) on Montag, den 5. März, 2001 - 14:21:

@officer:

...wobei aber in bestimmten Fällen die Geringfügigkeitsgrenzen auch weiter nach oben verlegt werden können; hier in Ba.-Wü. wird auf der Autobahn beispielsweise erst ab +19 km/h geblitzt.

By officer (213.187.67.128) on Montag, den 5. März, 2001 - 20:04:

ja klar, noch oben ist kein Problem, machen wir auch manchmal.

By farendil (217.0.227.19) on Montag, den 5. März, 2001 - 22:44:

@officer: und wer entscheidet das, welche richtwerte wo festzusetzen sind?

-du?
-alle kollegen, die an der kontolle zusammen sind? (mehrheit, dienstältester, dienstgrad, münze werfen *g*)
- die "chefs"?

wo sind die kriterien?

By officer (213.187.67.237) on Dienstag, den 6. März, 2001 - 09:34:

So was wird durch uns vor Ort entschieden. Stellen wir zum Beispiel fest, daß die Übertretungen fast alle im Bußgeldbereich liegen, lassen wir schon mal die Verwarngelder weg und kümmern uns nur um die großen Fische. Was bringt es wenn ich mich mit denen die 10 km/h zu schnell waren befasse und ständig rauschen welche mit 20-30 km/h drüber an mir vorbei. Ich glaube die sollten dann eher gestopt werden. Es geht hier aber nur um Laser-Messungen.
Natürlich wird es auch hier wieder beführworter und Gegner geben. Die einen sagen gut so, holt euch die schnellen Jungs und die anderen sagen, ah ihr wollt wohl nur groß Kasse machen und Euch nicht mit kleinen Beträgen abgebe. Also Recht machen kann man es eh nie allen.

By H. (217.2.79.10) on Mittwoch, den 7. März, 2001 - 00:01:

Das muß sich die Autobahnpolizei hier auch öfter anhören; hier auf der A8,A995 und Co. ist ab 22.00 Uhr auf 80 km/h limitiert ("Lärmschutz"). Und wenn mal geblitzt wird (was sowieso schon relativ selten passiert), wird der Radar i.d.R. auf ca. +30km/h eingestellt, weil man halt auch nur die schnelleren Kandidaten haben möchte; und dann kommen halt immer mal wieder Leute zur APS und beschweren sich, daß nicht schon bei +9km/h geblitzt wird...*kopfkratz*

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 7. März, 2001 - 09:32:

@h
diese Spinner, denen vor dem eigenen Haus nicht genug Radarfallen stehen können und die dann auch noch nicht scharf genug messen, gibt es immer.
Habe das mal schön miterlebt vor einigen Jahren. Da beschwerten sich die Muttis und einige grüne Väter in einer Bürgerdisskussion mit dem Bürgermeister darüber, das vor der Schule keine 30 sind und das dort nicht gemessen wird. Die Gemeinde hat sofort getan was gewünscht war. Nachdem aber im Sportverein die halbe Polizeiinspektion Mitglied ist habe ich dann später mal nachgefragt:
*fettgrins* Bis auf einen sind alle Muttis und Schreihälse zum Teil mehrfach in die Fallen gerast. Eine Mutti hat es da mit ihrem Klein(st)wagen mit 65 erwischt.Dies Tempo fährt die immer und auch auf der freien Landstraße,den sie fährt ja sehr vorsichtig -sagt sie immer.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page