Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Vorladung von der Polizei

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Vorladung von der Polizei
By Carlos (212.222.177.2) on Freitag, den 2. März, 2001 - 16:19:

Ich bin etwas zu schnell gefahren und habe als Fahrer eine dritte Person angegeben (Hat bisher öfters geklappt :-) ). Nun wurde ich freundlicher weise von der Polizei eingeladen!
Was klar ist, dass die meine Visage mit dem Foto vergleichen wollen. Soweit ich weiss muß man da nicht hingehen, da die Einladung nicht Vollstreckbar ist. Was passiert wenn ich nicht hingehe ??? Oder ist es besser wenn ich hingehe ??

Danke

By michael (62.227.27.146) on Samstag, den 3. März, 2001 - 11:37:

Wie du schon geschrieben hast, ist der Brief von der Polizei nur eine Einladung, der du nicht Folge leisten brauchst. Du bist nur verpflichtet, deine Personalien anzugeben.
Also an deiner Stelle würde ich da nicht zur Polizei gehen; die Gefahr, daß der Lichtbildabgleich zur Ermittlung des wahren Fahrers führt, ist einfach zu groß.

By Polizist (217.4.95.168) on Samstag, den 3. März, 2001 - 20:29:

Wenn du nicht hingehst, werden die Beamten sich zu deinem zuständigen Einwohnermeldeamt bemühen und dort ein Passbild von dir anschauen.
Hat für dich eigentlich nur eine Konsequenz. Entweder du wirst auf dem Bild von den Kollegen erkannt, dann ergeht Bußgeldbescheid, oder du wirst nicht erkannt.

viele Grüße,

ein Polizist

By Turbo (212.18.198.35) on Sonntag, den 4. März, 2001 - 17:50:

Und in deiner Nachbarschaft wird auch fleißig nachgefragt wenn du bei ihren "Hausbesuchen" nicht die Tür aufmachst.

By lolli (217.2.102.169) on Dienstag, den 6. März, 2001 - 18:22:

Nun macht mal halblang!
Bei mir hat noch nie ein Polizist das Einwohnermeldeamt bzw. die Nachbarn befragt!
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß mit Polizisten gut zu reden ist.
Einmal hat mich einer am Telefon erreicht und mit mir einen Termin vereinbart (Radarfalle 27 km/h drüber)2 Tage vor Ablauf der Frist. Bin hingegangen, weil ich gedacht habe, daß es wohl besser ist, sich's nicht mit denen zu verderben.
War ein Nettes Gespräch mit Foto zeigen und so, alles zugegeben, aber gejammert, wenn man halt so 80-100.000 km im Jahr fährt, kann sowas schon mal passieren und so. Ergebnis, nie mehr was gehört!

Die Polizei Dein Freund...

By Turbo (212.18.198.35) on Dienstag, den 6. März, 2001 - 21:01:

@lolli

Soll ich dir mal erzählen wie es bei mir war?? Ich war damals noch bei meinen Eltern gemeldet wohnte aber mit meiner Freundin zusammen. Deshalb hat der Polizist mich bei meinen Eltern nicht angetroffen. Er hat dann auf dem Einwohnermeldeamt Bildvergleich gemacht und fleißig in unserer ganzen Nachbarschaft rumgefragt! Der Hammer meiner Meinung war aber das er meine Mutter auf dem Handy (OHNE Telefonbucheintrag!!) angerufen hat und ausgequetscht hat, statt mich auf meinem Handy anzurufen! (Ich stand zu der Zeit mit meiner Handynummer und der alten Adresse im Telefonbuch!)
Ist das etwa toll??

By Greatblackbird (212.144.200.191) on Dienstag, den 6. März, 2001 - 21:19:

@Turbo
Woher hatte er die Nummer vom Handy Deiner Mutter?

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 7. März, 2001 - 09:47:

Die fragen in der Regel beim Einwohnermeldeamt nach. Bei mir hatten sie, weil ich nicht hingegangen bin, zuerst meine Nachbarin gefragt. Die hatte aber gesagt,sie könne mich nicht drauf identifizieren, könne genau so gut ihr Mann sein (der war am Tattag auswärts gewesen)danach sind die "auf die Ggemeinde" und haben mit dem Foto verglichen. Dabei hätten sie das Bild nur in der Inspektion rumgehen lassen brauchen, denn ungefähr 40% von denen kennt mich persönlich.

By Alberto (62.224.96.159) on Mittwoch, den 7. März, 2001 - 17:00:

@Turbo
Das würde mich auch interessieren, wo die Handy-Nr. herkam.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page