Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Neue 30 Zone

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Neue 30 Zone
By dagegen (134.147.103.18) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 14:28:

Gestern wurde unser Viertel zur 30-Zone erklärt. Bin wie jeden Morgen losgefahren und da stand plötzlich "Ende 30-Zone". Wäre bestimmt sehr lustig gewesen, direkt am nächsten Tag einen Blitzer hinzustellen.

Bin drei Jahre ungestraft 50-60 gefahren.
Wenn ich jetzt mit 60 da lang fahre, bin ich plötzlich ein Raser, dem der Führerschein abgenommen gehört, nicht wahr?

Als Anwohner wird man wohl nicht gefragt geschweige denn informiert. Kann man da mitreden?
Wenn man schon seit Jahren da wohnt, achtet man doch eigentlich nicht auf so ein Schild, das werden wohl noch einige übersehen.

By indy (139.20.162.128) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 18:18:

@dagegen
so gings mir vor zweieinhalb jahren auch, ich hab auch nicht schlecht gestaunt. die anwohner wurden darüber auch nicht gesondert informiert. mittlerweile sind bei uns alle nebenstrassen tempo 30, steht sogar am ortseingang, mit rausreden is nich.
wenn du dich an die 30 hältst bist du am anfang wahrscheinlich sogar ein "hindernis" für die andern, besonders für die 30-jahre-unfallfrei-fahrer, die immer nach gusto fahren.

By Gert (212.185.249.121) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 00:17:

Ich habe das in zwei Nachbargemeinden erlebt. Erst haben die sich ein Blitzgerät angeschafft. Als dann kaum noch einer schneller als 50 fuhr wurden halt Tempo-30-Zonen eingerichtet.

MfG Gert

By Bluey (217.225.23.157) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 12:10:

1. finde ich das auch nicht gut, daß fast überall Nebenstraßen in Tempo-30-Zonen oder 30-km/h-Bereiche umgeändert werden.

2. hat das aber überhaupt nichts mit Blitzen, angeschafften Blitzern oder Als dann kaum noch einer schneller als 50 fuhr wurden halt Tempo-30-Zonen eingerichtet zu tun!

Bereits vor ein paar Jahren (ich meine so Mitte bis Ende der 90iger) hatten sich insbes. die Grünen auf ihre Fahnen geschrieben, innerörtliche Bereiche (insbes. Wohngebiete/Schulwege etc.) in eben diese Tempo-Zonen umzuwandeln. Und die Roten sind (leider) auf diesen Zug mit aufgesprungen.

Mit Schlußfolgerungen wie Als dann kaum noch einer schneller als 50 fuhr wurden halt Tempo-30-Zonen eingerichtet macht ihr es euch etwas zu einfach!

By elninio2000 (217.238.83.191) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 14:09:

Wen müssten wir denn wählen damit es wieder 50er zonen gibt (sonntag sind wahlen ...)

By Franticek (170.86.15.15) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 16:08:

Nun ja, manchmal wird man schon von solchen Einrichtungen ueberrascht. Ein kleines Erlebnis hatte ich vor kurzem schon irgendwo geschildert.
Auf einer Strasse an einem Kindergarten vorbei war ein Stueck begrenzt auf Tempo 40, wo ich fast jeden Tag 2 Mal durchkomme. An einem trueben Novembertag wurden spaet nachmittags gegen 18:00 Uhr die Schilder ausgetauscht gegen andere mit der Beschraenkung 30 km/h, wobei die Strecke mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auch gleich (unnoetigerweise?) verlaengert wurde und 200 m frueher beginnt als vorher. Und dann wurden am gleich naechsten Morgen frueh in der Daemmerung, als es wirklich noch halbdunkel war, schon Radarkontrollen gemacht.

Die Begrenzung macht durchaus Sinn wegen des Kindergartens. Ich bin auch vorher schon vor Beginn der 40er Strecke runter vom Gas. Und an diesem Morgen hat es mich auch prompt erwischt. An einer Stelle, die am Vortag noch vor Beginn der 40er Strecke lag (es galt 50) bin ich dann morgens mit 41 geblitzt worden.

Normal reagiere ich ja zu 90% "allergisch", wenn Geschwindigkeitskontrollen immer wieder nur als Abzocke hingestellt werden. Aber ehrlich .... in manchen Faellen kommt dann doch mal so das leise Gefuehl, als haette man es darauf abgesehen. In einem Fall wie diesem waeren en paar Tage abwarten wohl besser gewesen, bevor man Kontrollen macht. Oder sehe ich das vielleicht nicht so ganz richtig? Wuerde hier auch gerne mal die Meinung eines Polizisten sehen.

By elninio2000 (217.238.83.191) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 16:33:

bin zwar kein polizist aber ich denke aufgrund des kindergartens ist eine 30 auf jedenfall gerechtfertigt. generell sollten überall bei kindergärten / grundschulen 30er zonen aufgestellt werden [evtl mit zeitangabe, wie 6-18 uhr etc.]

ob es nötig ist, gleich am ersten tag zu blitzen, ist die andere sache. ich denke ne woche später blitzen wär ok. besser wären noch diese schilder " sie fahren xx km/h "

generell tendiere ich sowieso zu uhrzeitbestimmten geschwindigkeitsbegrenzngen, so halte ich es auf breiten hauptstraßen (übersichtlich, gerade, ...) die durch ortschafeten gehen auch für sinnvoll, nachts (22 / 23 - 5 / 6 uhr) die geschwindigkeit auf 70 zu erhöhen. (also durch schilder)

By Bluey (217.225.23.157) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 21:08:

@Franticek
Sehe ich auch so. Wir lassen dem VT i.d.R. ca. ein halbes Jahr (!!) Zeit, sich an eine neue Geschw.-Beschränkung zu gewöhnen. Dann allerdings schlagen wir "mit aller Macht" zu ;-))

By dagegen (134.147.103.18) on Montag, den 3. Februar, 2003 - 12:51:

"... Wir lassen dem VT i.d.R. ca. ein halbes Jahr (!!) Zeit"

Da kann man wirklich nicht meckern!

Ich habe noch eine andere Frage: In dem o.g. Viertel war schon immer eine Straße, die einzeln mit 30 beschildert war. Dort wurde die Beschilderung nicht entfernt, obwohl die Straße jetzt innerhalb der 30-Zone liegt. Was passiert denn, wenn jemand wegen dieser Schilder irrtümlich denkt, nach dem Abbiegen könne er wieder 50 fahren?

By Bluey (80.130.182.169) on Montag, den 3. Februar, 2003 - 16:28:

Sorry, aber so ganz kann ich mir die Situation im Moment nicht vorstellen. Könntest Du etwas konkreter werden?

By dagegen (134.147.103.18) on Dienstag, den 4. Februar, 2003 - 14:49:

Es gibt eine Straße, auf der gilt 30, d.h. nach jeder Einmündung steht wieder ein 30-Schild, ok?
Wenn ich nun von dieser Straße nach rechts oder links abbiege, gilt wieder 50, ok?

Jetzt liegt eben diese 30-Straße aber innerhalb der neu errichteten 30-Zone, also für diese Straße irgendwie doppelt. Die 30-Beschilderung dort wurde nicht entfernt.

Ein Autofahrer, der dort langfährt, könnte nun auf Grund der sich nach jeder Einmündung wiederholenden 30-Schilder denken, wenn er abböge, gelte wieder 50 (wie früher), aber er befindet sich noch innerhalb der Zone.

Muss man die 30-Schilder nicht entfernen? Ich finde, dass die Beschilderung jetzt fehlerhaft ist.

By Bluey (80.130.187.50) on Dienstag, den 4. Februar, 2003 - 20:15:

Ganz genau kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten. Habe damit eher weniger zu tun!
"Gefühlsmäßig" würde ich aber sagen, daß das Zone-30-Schild maßgebend ist. Du fährst in die Zone ein (VZ 274.1) und auch wieder raus (VZ 274.2). Was dazwischen liegt, dürfte (fast) egal sein.
Es ist leider öfters so, daß die Herren von der Stadt, die das aufbauen/einrichten, von der Sache selbst keine Ahnung haben. Da wird dann leider hier und da etwas vergessen (auf-/um oder auch abzubauen). Und eine Überprüfung findet auch nicht immer statt.
Aber wie gesagt: ohne Gewähr. Da müßte ich selber bei entspr. Stelle nachfragen.

By dagegen (134.147.103.18) on Mittwoch, den 5. Februar, 2003 - 13:53:

Habe auch nicht vor, schneller als 30 zu fahren. Ich finde nur auch "gefühlsmäßig", dass die Beschilderung so nicht 100% ok ist. Danke erstmal!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page