Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

A9 - Kontrollen, Limits, Staus?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: A9 - Kontrollen, Limits, Staus?
By phil (80.109.254.53) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 13:50:

Hi!

Ich muß demnächst die komplette A9 von München bis nach Berlin fahren. Ich war noch nie auf dieser BAB, kann mir jemand mitteilen ob und wo da Geschwindigkeitslimits, regelmäßige Kontrollen und Staupunkte sind?

Vielen Dank
MfG
Phil

By Tigershark99 (217.225.172.12) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 16:32:

Ich fahre die A9 wöchentlich aber nur zwischen Bayreuth Nord und Dreieck Vogtland. Hier kannst du frei fahren (drei Spuren, kein Limit) musst aber verdammt auf Abstandsmessungen achten. Sind eigentlich fast jeden Tag da. Manchmal sogar an mehreren Brücken auf diesem Abschnitt.

Gruß

By blauer bmw (192.35.17.11) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 16:44:

Beliebt für Kontrollen sind die Bergabstrecken in der Gegend von Bayreuth.
Am Hermsdorfer Kreuz steht ein fester Blitzer hinter der Brücke, der soll scharf sein.

By HarryB (203.198.120.143) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 10:07:

Man beachte vor allem die Bergabfahrt ins Altmuehltal, da hat es in der Mitte 'ne Bucht, wo sich gerne die Blitzer verstecken. Ansonsten sind jede Menge Limits kurz vor Berlin, die auch der Ueberwachung unterliegen.

By Jim (141.89.210.25) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 10:24:

Also ab Landesgrenze Sachsen-Anhalt zu Brandenburg (ab ca. Klein Marzehns) ist die Strecke offen (nach den Baustellen natürlich). Das einzige Limit an das ich mich erinnere ist ein 120 Limit wegen einer Kurve (ca. 2 km?), kurz vor dem Dreieck Potsdam (A9 auf A10 Berliner Ring) wird dann natürlich wieder limitiert.

Staupunkte sehe ich in der Baustelle kurz vor Bayreuth, nach der Ausfahrt Trockau (Baustelle bis 2006).
In Thüringen wird z.T. auch kräftig gebaut, z.B. vor dem Hermesdorfer Kreuz.
Vor und hinter dem Schkeudizer Kreuz wird ebenfalls gebaut (so ab Leipzig West).
Ferner ab der Elbbrücke (kurz nach Vockerode) bis zur Landesgrenze Brandenburg.

Blitzer stehen z.T. in Bayern aber eher in Gegenrichtung, also Berlin nach München, an den "Bergabfahrten" (z.B. Bindlacher Berg und noch zwei weitere kurz danach, bzw. davor).

In den Baustellen, besonders am Hermsdorfer Kreuz wird auch gerne geblitz. Dort gibt es einen Blitzer in Form einer rot-weißen Warnbake (sieht man erst, wenn man dran vorbei ist).

Wobei ich dazusagen muss, dass ich die Strecke Berlin nur bis Nürnberg fahre, dann auf die A6. Ich fahre auch nicht regelmäßig.

By TMX (160.45.10.9) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 12:38:

Na, dann mal ein paar Tips für Dich von einem, der die Strecke schon zigtausend Mal gefahren ist (von Bayreuth bis Berlin und retour):

Raum Hof:

weinroter Ford Galaxy (Video)

dunkelblauer Opel Astra (BT-V 129) Multanova im Heck, gerne bei Hof

metallicgrüner alter 3er BMW (BT-E 963), ebenfalls mit Multanova-Radar im Heck, gerne bei Hof

Raum Thüringen:

weißer und hellgrüner VW-Transporter, beide mit Lichtschranken

weinroter Opel Astra, Traffipax-Speedophot, Schleizer Kennzeichen

himmelblau-met. Kombi, ebenfalls Traffipax Speedophot

gerne auch Multanova-Box in Baustelle, mit Warnbaken-Verkleidung!

Überhaupt wird auch mitten in der Nacht und auch bei Regen häufig dort geblitzt!!!! Vorsicht!

Die festen Blitzer hinter der Brücke am Hermsdorfer Kreuz sind in beiden Richtungen scharf!!


Raum Sachsen-Anhalt:

gerne Abstandmessungen von der Brücke mit weißem oder lila (!) VW-Transporter

auch weißer Bus mit ESO LS4.O, gerne Raum Halle in den 60er- und 40er-Baustellen!

Raum Brandenburg:

2 weinrote Astras, einer mit Speedophot, Raum Niemegk, Köselitz,

der zweite gerne im Dreieck Nuthetal Richtung Berlin

Am Dreieck Potsdam gerne am Übergang von der A 9 auf die A 10, hier nach der Rechtskurve, mit Traffipax Speedophot auf Stativ, der zugehörige Wagen (goldbeige-met. Kombi, TF-3038) meist unsichtbar in der Parkbucht


Raum Berlin: siehe http://userpage.fu-berlin.de/~janb/blitz_index.html

By Phil (80.109.254.53) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 14:34:

Wow! Vielen Dank für die vielen und vorallem ausführlichen Antworten!

Grüße
Phil

By Tigershark99 (217.225.167.165) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 16:26:

Ach, da fällt mir noch was ein:

An der Ausfahrt Bad Berneck wird oft geblitzt (in beiden Richtungen). Dort ist 130 und der Blitzer ist zwischen einem Schild und dem Brückenpfeiler in der Mitte der Fahrbahn versteckt.

By blauer bmw (192.35.17.11) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 18:40:

Mir ist auch noch eine sehr häufig benutzte Blitzposition eingefallen.
Übergang vom Berliner Ring (A10) auf Avus (A115) Richtung Berlin Mitte (Dreieck Nuthetal). Nach der langgezogenen Kurve, wenn es wieder geradeaus geht, Limit ist da 100 kmh.

By wutz (217.3.232.10) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 20:25:

so, nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben:

@phil
Schau mal auf meiner HP vorbei http://www.blitzograf.de/ Dort findest du in der Galerie unter "Thüringen II (außerorts)" einen kleinen Bildermix von der A9 rund ums Hermsdorfer Kreuz. Die Geräte der zuständigen Autobahnpolizei (Hermsdorf/Jena) kannst du dir in der Galerie unter der Rubrik "Ausstellungen" (Hermsdorf .../ Jena .../ Bollberg/Bollheim? ...usw.) anschauen:

- weinroter Opel Astra mit Multanova VR 6F (WE - ...); häufig Ausbau!
- blauer Opel Astra mit Traffipax Speedophot (SLF - ...)
- weinroter Opel Astra mit einem Traffipax SPEEDOGUARD (sorry TMX, ist keine Multabox!); ist häufig als Warnbake getarnt (EIS - ...)
- einen dunkelgrünen Opel Omega mit Provida in Front und Heck (-zig Wechselkennzeichen vom Allgäu bis Berlin ...)
- weißer VW T4 Bus mit ´ner ESO µP 80
- dunkelblauer VW T4 Bus mit VAMA; dient der Abstandsmessung von Brücken (J - ...)
- die zwei festen Blitzer direkt am Kreuz unter der Brücke sind regelmäßig in beiden Richtungen scharf!!!


Weiter in Richtung Berlin ist dann die Autobahnpolizei Weißenfels zuständig. Einige der dortigen Fahrzeuge findest du ebenfalls unter der Rubrik Ausstellungen (Osterfeld ...):

- roter VW T4 Bus mit ´ner LS 4.0 und zwei verschiedenen Kameras (Typ IX & FE 2.X) (MQ - ...)
- es gibt wohl noch ´nen weißen Bus; ebenfalls mit ´ner ESO, der allerdings lt. Aussagen von einem Beamten noch zusätzlich mit einem dieser neuen VKS Systeme ausgerüstet werden sollte?!
- weißer VW T4 Bus mit einem älteren VKS System; der kann auch ohne Brücke Abstand messen, wird z.B. häufiger an der Abfahrt Weißenfels gemacht (MQ - ...)
- weinroter bis brauner Audi mit Provida in Front und Heck (Kennzeichen wecheln regelmäßig ...)

Wenn mir noch etwas einfällt, meld ich mich nochmal.

By Flo (195.93.65.13) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 23:45:

In Sa.-Anh. solltest Du aufpassen! Dort wird nen bissel mobil gemacht! Abfahrt Weißenfels auf jeden Fall!

@Wutz! Net nur Audi! Einen von unseren Außendienstlern hat es auf der A9 erwischt, und der sagte es war nen 5er BMW! Farbe kann ich mich net erinner, ab ich glaub war dunkel blau - frag noch mal -! Bei Kennzeichen stimm' ich Dir zu, wechseln sehr oft, auch auf Bundesstraßen im Raum Halle(Saale)! Und die "MQ" kannst Du auch vergessen, die werden genau so oft gewechselt ...

By TMX (160.45.10.9) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 17:39:

Sehr gut, Kollege Wutz!
Und da wir nun alles komplett haben, wäre das doch ein gelungener Auftakt für eine A 9-Tabelle mit Übersicht. Was hältst Du davon?
Was mich noch interessieren würde: ob dieselben Autos (ohne Videowagen, da ist das ja obligatorisch) die Kennzeichen ändern oder nicht und ob die Zuständigkeit entlang der A 9 in den Bundesländern nach den Autobahnpolizeiabschnitten oder den Landkreisen geht.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page