Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Riss in Frontscheibe

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Riss in Frontscheibe
By Risser (217.229.91.93) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 10:35:

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Firmemwagen, bei dem ist ein sehr langer, wagerechter Riss in der Frontscheibe. Der Chef weiß davon schon seit mehr als einer Woche - lässt sich mit der Reparatur aber sehr viel Zeit.

Wenn ich jetzt mit diesem Auto fahre (ich Fahrer - Firma Halter - Firma ist ein e.K.), kann mir dann etwas passieren?

Kann man da überhaupt verwarnt werden oder sowas?

By Alberto (62.158.211.192) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 10:54:

Normalerweise nicht... denn dieser Riß dürfte nur in der äußeren Scheibe dieser "Verbundglasscheibe" sein.
Die Stabilität könnte nur schwächer sein, wenn ein schwerer gegenstand nochmals reinfliegt.

Ich bin auch schon monatelang mit einem Riß herumgefahren... bis ich dazu kam, eine neue Scheibe einbauen zu lassen.

In unserem VW Bora haben wir zum Schluß exakt 23 "Einschläge" gezählt...
Was sagt uns das?
Der Fahrer fährt offensichtlich zu häufig bei hohem Tempo zu dicht auf! (Ich war es nicht)

By taloon (141.30.217.10) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 11:42:

"Der Fahrer fährt offensichtlich zu häufig bei hohem Tempo zu dicht auf! (Ich war es nicht) "

falsch, zumindest habe ich schon bei 3 verschiedenen autos je einen steinschlag bekommen durch den gegenverkehr.....

solange da nichts weiterreißt (beim steinschlag) und er nicht im blickfeld ist, ist es ja kein problem.

wie schaut es mit rissen aus, die NICHT im blickfeld des fahrers sind, müssen solche frontscheiben vorm TÜV getauscht werden?

mfg

By Alberto (62.158.211.144) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 13:26:

Keine Ahnung, - ich vermute mal: Ja!

By Ghostrider (217.80.248.62) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 14:20:

So ein langer Riss birgt ein gewisses Risiko: wenn der Anpressdruck durch den Fahrtwird auf die Scheibe so gross wird (Autobahn), dass der Riss plötzlich/unvermittelt weiterläuft und der Fahrer sich zu Tode erschrickt, weil er glaubt, es platzt gleich die Scheibe... daran sollte man zumindest denken.

By Franticek (170.86.15.15) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 15:32:

@taloon
Hier muss ich dir Recht geben. Ich hatte auch schon zweimal das Vergnuegen, bei Tempo ca 90 km/h und Abstand gute 50 m einen kleinen Stein zu erwischen, der vom Reifen eines vor mir fahrenden LKW's hochgeschleudert wurde. Keinriesengrosser Riss, aber immerhin ein ziemlicher Schaden.

Weiterfahren mit einem solchen Schaden oder Riss ist kein grosses Problem, doch sollte man das, vor allem im Blickfeld des Fahrers, schnell beheben.

Vor dem TÜV muss die Scheibe in Ordnung gebracht werden, egal, wo der Schaden ist. Ausserhalb des direkten Blickfeldes des Fahrers koennen die Schaeden durch einen Autoglaser repariert werden, bei Schaeden im Blickfeld direkt vor dem Fahrer muss die Scheibe meines wissens ausgetauscht werden.

Reparatur beim Autoglaser empfiehlt sich, sie ist naemlich viel billiger als ein Austausch der Scheibe. Daher zahlen auch die meisten Teilkaskoversicherungen bei einer Reparatur die komplette Rechnung, selbst wenn eine Selbstbeteiligung vereinbart ist. Da muss man vorher ganz einfach fragen.

By Roadrunner (194.138.37.46) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 09:05:

Ich bin auch schon mit einem Riß in der Scheibe, außerhalb des Blickfeld des Fahrers, durch den TÜV gekommen. Allerdings hat der Riß "die Kurve gekratzt" d.h. sein Anfang war bei einem Steinschlag in der Nähe des Randes, er lief ein Stück nach innen, machte dann ne Kurve und ging wieder zum Rand, vielleicht hat das beim TÜV-Menschen ja was ausgemacht.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page