Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahrzeugmängel

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Fahrzeugmängel
By Opelfahrer (80.136.113.179) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 00:53:

wurde gestern abend von der Polizei (5 "Frischlinge" in nem VW-Transi) angehalten (ca. 50meter vor meiner einfahrt zu hause).
sie meinten allgemeine verkehrskontrolle usw.
Führerschein, Fahrzeugschein und Perso also hingegeben, alles noch ok,

und dann haben sie mein lenkrad gesehen :-(

Hab für das Lenkrad keine ABE dabei gehabt, gibt aber eine dafür weil ja ne KBA nummer druff steht.

da wars vorbei, musste aussteigen warum auch immer und einer der recht gutgelaunten erklärte mir das meine Betrieberlaubnis vom Fahrzeug erloschen wäre und ich nicht damit mehr fahren dürfte. Bekam ne Anzeige (50€ strafe und 3Punkte in Probezeit, bäh). Nach ewifen hin und her diskutiere durfte ich mein Auto noch auf den Hof bei mir fahren. Nun meine Frage:
Auf der Rückseite des Wisches den ich von ihm bekommem habe ist folgendes angekreuzt:

Die Beseitigung der Mänge kann bestätigt werden durch:
X eine Polizei dienststelle
X eine Technische Prüfstelle für den KFZverkehr


so, nun brauch ich ja eigentlich nur mein OrginalLenkrad dranzubauen, bei der Polizeidienststelle aufkreuzen den das Zeigen das der Urzustand wieder hergestellt ist und fertig.
Oder muss ich noch zu einer Technischen... latschen und das den auch noch vorführen??

-------------------------------------------------
ps: dieselbigen die mich angehalten haben hatten wahrscheinlich langeweile, da sie keine 10minuten später ein paar mal an meinem haus vorbeigeschlichen sind (mitn Auto natürlich)
und kurz daruf wieder ein auto angehalten haben.

naja, das spiel wiederholte sich so fast 45min lang.

haben einige Polizisten nüscht zu tun oder wie? können die keine Verbrecher und Vergewaltiger jagen?


ps2: schön das mit der IP, könnt ja wunderbar leute ausfindig machen, nur zu dumm wenn sie die Beiträge aus nem internetkaffee schicken... (oder still und heimlich ihre eigene IP adresse gefaked haben)

By dagegen (134.147.40.93) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 11:07:

Wenn dein Lenkrad eine ABE hat, du sie nur nicht vorzeigen konntest, ist auch nicht die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erloschen.
Warum zeigst du die nicht vor oder gibt's die vielleicht doch nicht, da du jetzt das OriginalLenkrad wieder einbauen willst?

"haben einige Polizisten nüscht zu tun oder wie? können die keine Verbrecher und Vergewaltiger jagen?"
*gähn*

By Opelfahrer (80.136.113.179) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 15:40:

Es hat ganz bestimmt eine ABE, bloß ich besitze diese ja leider nicht. Ich meinte nur, da ja eine KBA nummer drauf ist und auch noch das Opelzeichen.

Ich wollt ja eigentlich nur wissen, ob das Reicht wenn ich zur nächsten Polizei dienststelle fahre und denen Zeige das das orig. lenkrad wieder drin ist.

Es steht ja wortwörtlich hinten auf dem Schein:

"Die Beseitigung der Mängel kann bestätigt werden durch"

und dann sind folgende Dinge angekreuzt:

X eine Polizeidienststelle
X eine Technische Prüfstelle für den KFZverkehr
--------

und ich versteh das so, das ich nur eins von beiden machen brauch.
oder versteh ich da was falsch??


ps: der "Freund und Helfer" meinte noch das meine Betriebserlaubnis erloschen wäre, aber warum durfe ich meine Nummernschilder/Fahrzeugschein behalten?
(meinen Kumpel wurden damals die Nummernschilder beschlagnahmt.) kann ich jetzt ohne weiters wieder rumfahren oder ist das irgendwo registriert das meine Betriebserl. erloschen ist?

By Bluey (217.82.89.168) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 16:13:

@Opelfahrer

Es hat ganz bestimmt eine ABE
Sicher *g*. Aber selbst wenn heißt das noch lange nicht, daß Du das Lenkrad in Deinem Fz auch nutzen darfst. Um das aber beurteilen bzw. überprüfen zu können, ist die ABE erforderlich. Die muß man übrigens auch mitführen!!!

bloß ich besitze diese ja leider nicht
Das war wohl Dein Problem (s.o.)

Ich meinte nur, da ja eine KBA nummer drauf ist und auch noch das Opelzeichen
Ja und? Das heißt noch lange nicht, daß Du dieses Lenkrad auch in Dein Fz einbauen darfst.

Es reicht, wenn Du das Originallenkrad wieder einbaust und dies entweder durch einen Kollegen auf irgendeiner Pol-Wache oder aber durch TÜV oder DECRA bestätigen läßt.

aber warum durfe ich meine Nummernschilder/Fahrzeugschein behalten?
Weil zwar die BE, nicht aber gleichzeitig auch die Zulassung erloschen war.

kann ich jetzt ohne weiters wieder rumfahren oder ist das irgendwo registriert das meine Betriebserl. erloschen ist?
1. Du kannst wieder rumfahren, nachdem Du das Lenkrad ausgetauscht hast
2. es ist nirgendwo registriert
3. Du bekommst dafür eine Anzeige und Punkte.

meinen Kumpel wurden damals die Nummernschilder beschlagnahmt
Kaum vorstellbar. Aber um das beurteilen zu können, müßte ich den Gesamtsachverhalt wissen.

By Opelfahrer (217.226.58.118) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 04:10:

Er hatte zuviel am Auto rumgeschraubt,
Zu breite Räder, selbst getönte Rückleuchten, ein Paar mehr Lämpchen an der Front in verschiedenen Farben, grünes Standlicht, blaue Innenraumbeleuchtung (die immer an war), Luftfiltertuninig marke Eigenbau usw.
Kein Wunder zuviel rumgebastelt.
------
Aber was mich noch interresieren würde ist, darf ich mir Fußraumbeleuchtung in mein Auto einbauen, wenn diese nur angeht wenn ich die Tür öffne bzw. die standardmäßige Innenraumbeleuchtung einschalte?

----

vielen Dank für die Antworten bis jetzt!!

By Bluey (80.130.185.162) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 17:59:

O.k. Er hat wirklich eine Menge rum gebastelt. Aber trotzdem hätte ich die Kennzeichen nicht abgeschraubt. Ohne triftigen Grund wüßte ich im Moment auch keine Ermächtigungsgrundlage dafür (es sei denn, durch die Veränderungen könnte es zu einer Gefährdung kommen! Einzelfallbeurteilung).

Zur Fußraumbeleuchtung:
Meines Wissens nach ist die Art und Farbe der Innenraumbeleuchtung nicht vorgeschrieben (solange sie keine Leuchtwirkung nach außen hin hat!). Ich hätte gegen die Fußraumbeleuchtung keine Einwände.

By Opelfahrer (217.226.62.212) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 18:37:

Cool, danke für die Antworten!

War heute bei Polizeidienstelle und hab denen gezeigt, das mein orig. Lenkrad wieder drinne ist.

Und der Hammer war, die haben mich doch wirklich gefragt warum ich überhaupt vorbei komme und dennen das Zeigen will.

Naja, mir Wurst.

Und das ich jetzt 3Punkte hab+50€ Strafe und vielleicht noch Aufbau seminar machen muss bich ich selbst dran schuld. Verdammt!

ps: Tolles Forum, und konkrete Antworten! Weiterso!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page