Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Darf die Feuerwehr wirklich alles wenn es zu einem Einsatz geht?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Darf die Feuerwehr wirklich alles wenn es zu einem Einsatz geht?
By RX-8 (217.228.140.132) on Mittwoch, den 8. Januar, 2003 - 23:39:

Die Antwort ist eindeutig: "NEIN!!!!"

Muss man nicht verstehen, ist aber so!

Hier die Geschichte dazu!

Einmal ging es zu einem Einsatz und da wollten wir durch eine echt enge Gasse. Natürlich musste sich irgend ein Idiot da hinstellen. Als wir versuchten langsam vorbei zu kommen, machte es knack, und der der Spiegel war ab.
Das heisst Einsatzfahrt beendet!
Der Fahrer (vom Feuerwehr Fahrzeug) mussta da bleiben bis die Polizei kam, der Rest wurde von nachfolgenden Einsatz Fahrzeugen mitgenommen.

Ist doch klasse, wegen einem blöden Spiegel!!
Würden die Leute richtig Parken gäbe es diese Probleme nicht.

Was auch bescheuert ist, wenn wir mit TATÜTATA und Blaulicht/Blitzern eingeschaltet über eine Kreuzung/Ampel brettern, und es knallt ist der Fahrer vom Einsatzfahrzeug mitschuld, oder je nach Situation komplett schuld.
Mir ist zwar klar das die Feuerwehr net wie bescheuert durch die gegend heizen darf, aber schliesslich haben wir doch die Sirene und das Blaulicht das wir beachtet werden und uns Platz gemacht wird.

Ausserdem, wenn wir ein Fahrzeug beim zur Seite schieben (mit Menschen Kraft) beschädigen, darf auch wieder die Feuerwehr Versicherung blechen.

Und wegen eines Spiegels ein Einsatzfahrt beenden müssen, bis die Polizei eintrifft, da kann man doch nur den Kopfschütteln!

Hoffe mal das sich da auch mal irgendwann was ändert, weil wenn jemand den Schaden selber zahlen muss weil er falsch/sehr schlecht, geparkt hat, lernt er/sie vielleicht was daraus!

Weiss zwar net wie das bei der Berufsfeuerwehr ist. Befürchte aber das die genauso wenig (wenn es darum geht) machen dürfen wie wir von der FFW.
Gruß
RX-8

By Polizist (217.3.253.6) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 04:14:

Und warum lasst ihr nicht den Melder und sonstwen von der Mannschaft absitzen?
So machen wirs und es funktioniert.

By Polizist (80.131.15.170) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 07:44:

@RX-8: wenn wir mit TATÜTATA und Blaulicht/Blitzern eingeschaltet über eine Kreuzung/Ampel brettern, und es knallt ist der Fahrer vom Einsatzfahrzeug mitschuld, oder je nach Situation komplett schuld.

Lies dir mal den § 35(8) StVO durch. Da ist der Gefährdungsausschluss drinne. Der gilt übrigens auch für Polizei, RD und all die anderen BOS.
Und es ist für den Verkehrsteilnehmer eben nicht die Regel, dass von irgendwo ein Fahrzeug mit Wegerechtssignalen kommt.
Das sollte, nee, das muss der Fahrer des Einsatzfahrzeuges im Hinterkopf haben. Er muss für die anderen mitdenken.
Und dann kann es halt nicht sein, dass ich mich mit aller Gewalt durchdrücken muss, auch wenn ich zehnmal im Recht bin. Und daher ist das ganz gut so mit dem Gefährdungsausschluss.

Und was die Schadensersatzpflicht anbelangt, lies dir mal den § 823 BGB (oder dort in der Nähe) durch. Danach muss man auch bei fahrlässiger Begehungsweise den Schaden ersetzten.
Bei einem VU durch den Einsatzfahrer wird aber in aller Regel die Stadt zahlen müssen, die ist dafür auch versichert. Es sei denn der Einsatzfahrer handelte grob fahrlässig oder vorsätzlich. Dann kann er in Regress genommen werden.

Im übrigen: Ankommen ist wichtig - nicht schnell ankommen.

By HarryB (203.198.120.118) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 08:32:

Und warum lasst ihr nicht den Melder und sonstwen von der Mannschaft absitzen?
So machen wirs und es funktioniert.


Weil sie von der Freiwilligen Feuerwehr sind, und da will ein jeder am Einsatzort eintreffen. Ergo muss der Fahrer vom Bock, weil der ist der Betroffene....

Im übrigen: Ankommen ist wichtig - nicht schnell ankommen.

Generell schon, andererseits koennen auch Sekunden zaehlen. Macht sich immer bloed, wenn man um die Ecke will aber nicht kann, und in der ferne sieht man die Flammen aus dem Fenster schlagen oder gar Leute an den Fenstersimsen haengen....

By Bluey (217.225.31.14) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 08:49:

@HarryB

andererseits koennen auch Sekunden zaehlen
Da stimme ich Dir völlig zu. Andererseits hat Polizist aber auch Recht: besser etwas später ankommen (und noch retten, was zu retten ist) als gar nicht ankommen (und nichts mehr retten).

BTW: mir persönlich ist völlig egal, was die Leute denken (das ist sehr oft sowieso "Quatsch"). Wichtig ist einzig und allein das "Ergebnis".

By Christoph (193.103.207.65) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 09:04:

@Bluey:
Besonders, wenn noch Erste Hilfe zu leisten ist, sind Polizisten manchmal nicht daran interessiert, schnell am Unfallort zu sein. Gehörst du etwa auch dazu?

MfG
Christoph

By HarryB (203.198.120.118) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 09:14:

@Bluey:

Stimmt, ankommen hat Prioritaet und es it be weitem nicht immer so, dass jede Sekunde zaehlt.

@Christoph:

Was soll jetzt die Frage an Bluey? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er 'ne Einsatzfahrt verlangsamt, nur weil er befuerchtet, schmutzige Finger zu bekommen. Andererseits sollten sich die Gaffer, die man ja bei 99.99 % aller Einsaetze antrifft, mal ein wenig bemuehen, die von Dir eingeforderte Erste Hilfe zu leisten. Ich verkneife mir jetzt einfach mal die Frage, ob dass auf Dich zutreffen koennte....

By Christoph (193.103.207.65) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 10:25:

@Oberelch:
'Ich kann mir nicht vorstellen, dass er 'ne Einsatzfahrt verlangsamt, nur weil er befuerchtet, schmutzige Finger zu bekommen'
Deine Vorstellungskraft läßt aber sehr zu wünschen übrig. Zu viele seiner Kollegen machen nämlich genau dies.

MfG
Christoph

By Fahrer (217.185.64.66) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 10:32:

@ Christoph

eine durchaus interessante These.
Kannst Du sie in irgendeiner Forum belegen?

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 10:32:

Wie ich von Sohn #2 weiss, ist unsere örtliche FFW nicht zimperlich wenns ums forträumen von im Weg stehenden Karren geht. Da wird entweder vom Gerätewagen mit dem Schlepptrossen der PKW mit blockierten Rädern irgendwo in die Karpaten gezogen oder mit "absitzen und hau-ruck" der Karren zur Seite gewuchtet, möglichst so, dass er nicht so schnell wieder von selbst loskommt. Beschweren traut sich da keiner und die Feuerwehrler sind bei sowas auch sehr wortkarg,schliesslich sind das alles gestandene Handwerker und Bauernsöhne, da kommt dann höchstens bei sich beschwerenden Blockierern die Antwort: Wuillst a Anzeig´lieber ham?

By Christoph (193.103.207.65) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 11:11:

@Fahrer:
Konkret meine ich die Polizei in einem bekannten 'Bayerischen Staatsbad'. Die sind bei VUs oft in der Einfahrt gestanden und haben gewartet, bis die Kreutzritter vorbeigezogen sind. Reicht dir das?

MfG
Christoph

By Bluey (217.225.31.14) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 12:01:

@Christoph
Keine Sorge. Ich gehöre nicht dazu. Ich habe auch keine Angst, selbst Hand anzulegen. Jemand, der "tot" ist, kann nicht noch "toter" werden, wie unser "Bezirkssani" immer zu sagen pflegt. Also keine Scheu und ran...!

Wenn ich aber schon willens bin zu helfen, so macht das meiner Ansicht nach nur dann Sinn, wenn ich auch (heile) ankomme, um überhaupt helfen zu können!

BTW: Bist Du denn auch einer dieser Gaffer, die nichtstuend nur im Wege stehen, die Rettungskräfte nach Möglichkeit nur behindern oder besser noch einfach weiterfahren, wenn sie einen Verletzten sehen??
Nimm's nicht persönlich. Aber wer austeilt, muß auch einstecken können ;-)

By Christoph (193.103.207.65) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 12:24:

@Bluey:
Falls man es aus meine Worten noch nicht herauslesen konnte:
Ich war einer von denen, die an den Gaffern vorbei wollten. Nicht um besser gaffen zu können, sondern dienstlich. Kommste jetzt drauf?

MfG
Christoph

By Bluey (217.225.31.14) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 12:49:

@Christoph
Und falls man es meinen Worten nicht entnehmen konnte:
Ich bin einer von denen, die helfen wollen. Aber dazu muß man erst einmal ankommen. Kommste jetzt drauf?

Gruß
Bluey

By Christoph (193.103.207.65) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 14:24:

@Bluey:
'Ich bin einer von denen, die helfen wollen'.
Das hast du weiter oben doch schon mal so ähnlich gesagt. Ich hoffe nur, daß du auch das nötige Können zum Wollen hast.

MfG
Christoph

By Slappy (217.233.97.12) on Donnerstag, den 9. Januar, 2003 - 14:58:

Geht's noch? Kommt mal wieder runter und hört doch mit dem "Verallgemeinern" und "Sticheln" auf.

Hier wurde eine Frage gestellt und kein Startschuß für etwaige (falsche) Verdächtigungen gegeben!

@Christoph:
Durch Provokation kommt man nicht weit. Hoffentlich triffst du in entsprechender Situation auf einen "Helfer", der keine Angst vor schmutzigen Fingern hat.

Gruß
Sascha

By Polizist (217.3.254.48) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 01:27:

@Christoph: Wenn ich auf dem Weg zu einem Einsatz dem ebenfalls dorthin fahrenden Rtw über den Weg fahre, ordne ich mich hinter dem ein.
Diese Leute sind an einer Unfallstelle viel wichtiger wie wir. Sollte ich allerdings lange vor dem Rtw dort sein, bin ich mir keineswegs zu schade Erste Hilfe zu leisten. Mal ganz abgesehen davon, das es meine verdammte Pflicht ist und ich nicht etwa eine wegen unterlassener Hilfeleistung auf den Deckel bekomme, sondern wegen des Erfolgsdeliktes (wenn dir Garantenstellung und unechtes Unterlassungsdelikt etwas sagen).

Das gleiche gilt bei Einsätzen mit der Feuerwehr. Erst gestern morgen habe ich meine recht flotte Einsatzfahrt verlangsamt, als mir von links die Drehleiter der örtlichen Wehr verkam und hab mich schön hinten dran eingeordnet.

Sowohl Feuerwehr als auch DRK sind an einer Unfallstelle wichtiger und in ihrem Bereich kompetenter als wir. Wir kommen dann danach und fragen wie es passiert ist und sorgen dafür, dass der Schuldige ein paar auf die Löffel bekommt.

Und ob wir das nötige Können haben - einmal im Jahr wird der Erste-Hilfe-Kurs (mit Herz-Lungen Wiederbelebung) aufgefrischt.
Bei weitem sicherlich nicht ausreichend. Aber erstens ist das System des Rettungsdienstes nicht so ausgedünnt, das wir häufig vor denen dort sind, und zweitens haben wir mit dieser Fortbildung immer noch deutlich mehr als der normale VT.
Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis rum, wer regelmäßig seinen Kurs auffrischt und sich ne stabile Seitenlage zutraut oder weiß wie die richtige Schocklage geht.

By HarryB (203.198.106.114) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 01:49:

@Christoph:

Ich weiss ja nicht, bei welcher Feuerwehr oder welchem Rettungsdienst in welcher Gegend Du Deinen Dienst versiehst, aber meiner einer war 10 Jahre lang bei der BF Berlin, schon zu dieser Zeit die groesste in D'land. Ich habe in dieser Zeit einige Polizsten kennen gelernt, die sich so verhalten haben wie Du andeutest, das war jedoch die absolute Minderheit. Von daher wuerde ich nie und nimmer darauf schliessen, dass allgemein so verfahren wird.
Btw., auch bei der Fuerwehr gibt es solche Kameraden, die es verstehen, sich um die Arbeit zu druecken und es vorziehen, wenn die Kollegen die schmutzigen Finger bekommen. Also komm' mal wieder herunter von Deinem hohen Ross, denn wer hoch sitzt kann auch tief fallen....

By Christoph (193.103.207.65) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 09:34:

@HarryB:
Ich hab nicht geschrieben, daß das beschriebene Verhalten üblich ist. Es ist eine genau wie du schreibst eine Minderheit, ich kenne nur eine Wache, wo dies von einigen wenigen so praktiziert wird. (Diese wenigen verfahren generell so und es wird von den Kollegen tolleriert.) Blueys Worte 'Lieber etwas später ankommen...' klangen für mich halt etwas verdächtig und ich habe nachgefragt. Bluey hat geantwortet und das wars. Du kannst dein Pferd also behalten.

MfG
Christoph

P.S. Die Situation bei den Berufsfeuerwehen kann ich nicht beurteilen, bei unseren 'Freiwilligen' wäre soetwas nicht vorstellbar, die sind vor 'Einsatzwille' nicht zu bremsen.

By Landy (217.230.30.24) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 14:24:

@Polizist

Wäre es nicht sinnvoller, wenn ihr als Polizeistreife den Weg "freimacht" für die doch etwas größeren und behäbigeren Fahrzeuge?

By Polizist (217.3.253.39) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 17:10:

Kann man drüber diskutieren. Hab ich sorum noch nie probiert. Ich häng mich lieber hinter die großen Fahrzeuge und nutze den Platz den die machen...

Die große Gefahr dabei ist halt, dass die Autofahrer zwar ein Fahrzeug bemerken und für dieses auch Platz machen. Weitere nachfolgende Einsatzfahrzeuge werden häufig nicht erwartet und der Fahrer dieses Fahrzeugs kommt gehörig ins rödeln wenn in die Eisen muss, weil der vor ihm grad wieder zu macht, nachdem grün-silber durch ist. Das ist bei Einsatzfahrten in der Kolonne, wie z.B. einem Löschzug einer BF, der ja nahezu zeitgleich ausrückt, schweinegefährlich.
Da müssten wir dann auch noch aufpassen, dass der hinter uns dran bleibt. Wir kommen mit unseren Pkw meist recht zügig durch, die DL oder das TLF ist behäbiger. Wenn die zurückhängen haben wir wieder das gleiche Problem das die VT wieder zu machen.
Ab und an machen wir uns als das Späßle und hängen uns vor die FW und machen unseren BiFO (Bitte Folgen) an.

Aber da ich in meiner Stadt noch lange nicht alle Gassen kenne, häng ich mich gerne an die FW dran und fahr hinter denen her. Die kommen eh meistens bei uns vorm Loch vorbei und die haben aus dem Alarmdrucker normalerweise einen Ausdruck wie sie fahren müssen.
Sowas ham wir nicht.

By Landy (217.230.30.24) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 17:18:

Im Rückspiegel sollte man eigentlich schon erkennen, dass hinter dem Grünen auch noch was großes Rotes kommt - sollte! Die Realität sieht sicher anders aus.

Ich dachte nur, dass die großen sowieso nicht so einfach zu fahren sind und es wäre praktisch, wenn jemand schonmal den Weg freiboxt.

Und was machen dann zwei ortsunkundige Polizisten (weil neu in dem Revier) wenn sie zum Einsatz in der z.B. Burgunderstr. müssen?

By Goose (217.225.225.190) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 17:31:

@Landy: In den (selbstgekauften) Stadtplan gucken, der auch nach Jahren in der gleichen Inspektion noch immer mein ständiger Begleiter ist.

Das Problem ist seltener, daß ich überhaupt nicht weiß, wo eine Straße ist, nur kommt man nicht immer sofort drauf. Und spätestens, wenn man dann weiß, daß die Burgunderstraße vom Hummerweg abgeht, weiß man idR, wie man fahren muß.

Gruß
Goose

By Lanox (217.227.22.42) on Freitag, den 10. Januar, 2003 - 23:24:

Hallo alle,
Das von Christoph beschriebene Phänomen kenne ich bei unserem RD im Großschadensereignis, auf einmal halten sich alle an die DS Richtgeschwindigkeit, um bloß nicht als erster ankommen zu müssen und die ganze Lage zu bewerten Fahrzeuge nachzufordern einweisen etc.
Von der Pol wünsche ich mir eigentlich immer dass sie die Kreuzungen vor mir sperrt, wie das auch ein guter NEF Fahrer tut (tun sollte). Das Probelm ist das Timing, die meisten RAs geben die Kreuzung viel zu schnell wieder frei und andere VTs bemerken nicht das noch ein Fahrzeug durch will.
Zu aus dem Weg räumen von Fahrzeugen: Hängt wirklich von der Dringlichkeit ab. Bei ner brennenden Mülltonne kann man sagen OK, 3 Minuten später macht auch nichts, Beim hochhausbrannt sind max. 3,5 t gegen 14,9 t eigentlich sehr eindeutig...

By TALOON (141.30.217.10) on Samstag, den 11. Januar, 2003 - 10:23:

und wir hängen uns (wenn es so kommen sollte) hinter die polizei die sich hinter den RTW gehangen hat :-)

bisher waren wir nur 2 oder 3 mal als erste am unfallort (wir hören ja nur den funk ab und bekommen ihn so nur "aus 2. hand" mitgeteilt) und dort hatte keiner der UFO leute probleme erste hilfe zu leisten.
spätestens alle 6 monate haben wir einen erste hilfe kurs/ eine auffrischung, blaulichtschulungen sind alle 2-3 monate pflicht. da ärgert es dann, wenn die zeitungen "von rasenden studenten die nur einmal eingewiesen wurden und dann fahren wie sie wollen" usw schreiben!

daß die VT nach dem ersten blaulichtfahrzeug die strecke wieder dicht machen, ist uns auch ein bekanntes problem da wir immer mit 2 fahrzeugen ausrücken (der 1. ist in der regel der techniker, der 2. der mediziner). lustig ist auch, wenn einen die leute ein bisschen spät bemerken und dann in einer unübersichtlichen kurve oder einer bergkuppe eine vollbremsung hinlegen und dann dadurch das weiterfahren sehr erschweren...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page