Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Blitzauto mit Heckscheibenwischer

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Blitzauto mit Heckscheibenwischer
By dagegen (134.147.103.18) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 15:16:

Heute früh gesehen: Ein Kombi parkt am Straßenrand, vor dem Auto der Blitzer aufgebaut. Gesehen habe ich es rechtzeitig, weil die ganze Zeit der Heckscheibenwischer lief (Es hat nicht geregnet). Ist das jetzt so eine Art Weihnachtsbonus?
(Leider hatte ich keine Kamera dabei)

By Ghostrider (80.128.80.254) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 23:55:

@ dagegen: nein, kein Weihnachtsbonus, sondern der Blitzbüttel hat gefroren, deswegen hat er den Motor laufen lassen, damit's schön mollig warm ist beim Dösen, und der Scheibenfischer war noch an von der Anfahrt, und weil er eh nie in den Rückspiegel schaut, hat er's nicht gemerkt. Wenn du den Motor im Stand laufen lässt, kriegst du natürlich 'ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung etc.

By Landy (80.131.77.124) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 00:12:

@dagegen

Den Beamten könntest du also anzeigen... Damit wärst du wahrscheinlich der erste Denunziant, der nicht im Forum auseinandergenommen wird (außer vielleicht von unseren Forums-Cops).

By Ghostrider (80.128.80.254) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 00:26:

@ Landy: bestimmt gibt es für diesen Personenkreis Sonderrechte. Der warme Schlaf ist wichtiger als die Umwelt.

By Landy (80.131.77.124) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 00:28:

Zuzutrauen wäre das unserer Bananenrepublik allemal.

By alpak (217.233.250.60) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 12:06:

Der Frostbeule wünsche ich ein eingeeistes Schloss, damit er vor'm Frühjahr den Film nicht mehr wechseln kann.

By Goose (217.225.238.207) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 13:43:

Das Fahrzeug ist für die Jungs vom O-Amt genauso wie für mich ein Arbeitsplatz. Der Arbeitsplatz hat im Winter warm zu sein, oder hat euer Chef schon mal in den Büros aus "Umweltgründen" die Heizung abgedreht und euch gesagt, ihr sollt euch doche einfach wärmer anziehen, wenn euch kalt ist?

Gruß
Goose

By Ghostrider (217.80.247.225) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 14:30:

Tipp: warm anziehen - die Streifenpolizisten kriegen ja auch keinen Taschenofen mit. Ich halte das Laufenlassen des Motors für vermeidbare Umweltverschmutzung.

By NetGhost (141.76.1.122) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 14:38:

Standheizung?

By Goose (217.225.238.207) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 14:40:

@Ghostrider: Mit dem Taschenofen ist mir neu.
Wie gesagt, mein Arbeitsplatz ist warm, das gibt es bei mir keine Diskussion. Ich weiß ja nicht, wie ihr das haltet. Nimmst du einen Taschenofen mit ins Büro oder ziehst du dir lange Unterwäsche an, damit dein Chef Heizkosten sparen kann?

Gruß
Goose

By Goose (217.225.238.207) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 14:49:

ups, verlesen, stimmt, wir bekommen KEINEN Taschenofen mit

By Ghostrider (217.80.247.225) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 14:50:

@ Goose: Du polemisierst. Im Stand gehört der Motor ausgestellt, das ist dir auch klar. Wenn du so einen Umweltverschmutzer erwischst, verpasst du ihm zurecht ein Ticket...aber für die Herren Blitzer gelten natürlich andere Regeln.

By Goose (217.225.232.237) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 15:12:

Im Stand gehört der Motor ausgestellt
Normalerweise ja, aber wie gesagt, es handelt sich hier um einen Arbeitsplatz. Du hast auf meine Frage nicht geantwortet: hast du einen beheizten Arbeitsplatz oder wird von dir lange Unterwäsche erwartet.

Gruß
Goose

By Ghostrider (217.80.247.225) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 16:42:

Die Antwort ist einfach: wäre mein Arbeitsplatz das Auto, würde ich lange Unterwäsche tragen, anstelle den Motor laufen zu lassen. Ganz im Ernst.

By Goose (217.225.232.237) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 16:48:

Tja, dann hast du eine andere Einstellung als ich. Mein Arbeitsplatz (egal ob Büro oder Auto) ist im Winter beheizt. Alles andere empfinde ich als unzumutbar.
Genausowenig erwarte ich von anderen (LKW-Fahrer, Busfahrer etc.) die beruflich mit dem Fahrzeug unterwegs sind, daß diese bei längeren Pausen den Motor abstellen. Steht ein LKW nachts mit laufendem Motor (wg. Kälte und fehlender Standheizung, gibt es zwar nur noch selten, besonders aus den osteuropäischen Ländern kommen sie aber noch) an einer Stelle, die andere stört, so zeige ich ihm einen Platz, wo er keinen anderen geräuschlich belästigt.

Gruß
Goose

By Ghostrider (217.80.247.225) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 16:57:

Das heisst, all die, die an einem ungeheizten Arbeitsplatz arbeiten, müssen unzumutbare Arbeit leisten? Armes Deutschland. Ich hab als 17jähriger mit dem Pickel die Eisdecke von Wasserläufen zerschlagen (vor dem Stromgenerator), im Freien 12 h lang die Drähte von den kanadischen Zellstoffballen geschnitten usw usw aber ich will nicht immer von Klondyke erzählen. War wohl eine andere Zeit.

By Goose (217.225.232.237) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 17:05:

Hut ab. Meine Großeltern haben ihre Wäsche im Winter auch noch mit ihren Händen im Bach hinter dem Haus gewaschen. Trotzdem benutze ich Umweltsau heute eine Waschmaschine.

Es mag Arbeitsplätze geben, bei denen eine Beheizung nicht möglich ist. Dort, wo sie möglich ist, sollte sie auch genutzt werden.

Und wenn du jetzt wieder von der Umwelt redest, so muß ich dir entgegenhalten, daß ich an einem Schichttag bei durchschnittlich 100 km Fahrstrecke sowie einiger Zeit mit laufendem Motor im Stand sicherlich deutlich weniger Sprit verbrauche als du, wenn du 100 km mit deinem M3 über die Bahn fährst.

Gruß
Goose

By Ghostrider (217.80.247.225) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 17:09:

@ Goose: ich hab abgerüstet: der M 5 ist ausgelaufen, fahre jetzt einen Landrover Freelander, ganz bescheiden - und wintertauglich.

By Goose (217.225.232.237) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 17:26:

Welchen denn? Den 1,8l Benziner, der innerstädtisch ca. 13,6 l/100km braucht, den V6 2.5l, der innerstädtisch ca.17,2 l/100km braucht, oder den Td4 2l Diesel, der "nur" zwischen ca. 9 l und 11 l. auf 100 km Stadtverkehr kommt?

Also bitte das eigene Umweltverhalten betrachten, bevor man hier anderen Umweltverschmutzung vorwirft.

Gruß
Goose

By Matthias (80.131.202.191) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 22:01:

Wer ist denn überhaupt drauf gekommen hier wieder einfach so rumzulästern? Ghostrider, oder?
Ich habe nirgends gelesen, daß da ein Motor gelaufen wäre, abgesehen vom Scheibenwischermotor.
Aber Hauptsache, wieder was rumzumaulen!
Für alle, die es nicht wissen sollten: Meßfahrzeuge verfügen meist über eine Standheizung. Scheibenwischer sind z.T. so angeklemmt, daß sie sogar ohne Zündung laufen. Davon abgesehen bewirkt das Einschalten der Zündung noch keinen Motorstart, sogar an Ghostriders Auto mit serienmässiger Bordelektrik müsste man mit diesem Trick die Scheibenwischer in Bewegung bringen ohne die Umwelt zu belasten.

By Ghostrider (80.128.94.77) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 10:40:

@ Goose: 1,8 l Benziner, 120 PS, 5 Türer. Im Schnitt zieht er sich 10 l Super rein. Das ist ok, gemessen an Größe und Gewicht des Fahrzeugs. Neulich bin ich (immer auf der Suche nach Abenteuer) damit quer über einen gepflügten Acker (Matsch ohne Ende) gefahren, ok, das war sinnlose Umweltverschmutzung, aber das Kind im Manne... wäre ich steckengeblieben, wie hätte ich das dem Bauer nur erklären sollen...

@ Matthias: die Standheizung funktioniert auch ohne Zündung - im Gegensatz zu den Scheibenwischern. Unsinn, was du hier schreibst. Nenne mir ein Auto, bei dem die Scheibenwischer weiterlaufen, wenn ich die Zündung (den Motor) ausschalte.

By Bluey (217.225.23.158) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 10:55:

@Ghostrider

Scheibenwischer sind z.T. so angeklemmt, daß sie sogar ohne Zündung laufen
Das kann ich bestätigen! Ist kein Unsinn!

By Ghostrider (80.128.94.77) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 11:27:

@ Bluey: dann kann es sich m. E. nur um einen Spezialumbau handeln. Serienmäßig hängt der Sw an der Zündung.

By Matthias (217.83.177.33) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 11:38:

@Ghostrider:
Und selbst dann kann man die Zündung einschalten ohne den Motor zu starten!
Das geht sogar bei Deiner Karre!
Probiers einfach mal und poste das Ergebnis :-)

By Ghostrider (80.128.94.77) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 12:08:

@ Matthias: das ist schon klar, aber welchen Sinn sollte so eine Aktion haben? Ich glaube auch nicht, dass Blitzfahrzeuge "meist" über eine Standheizung verfügen. Die Wahrheit werden wir alle hier wohl nicht mehr herausfinden, ich bleibe bei meiner Theorie: der Motor lief, damit der Blitzbüttel nicht am Popo friert.

By Bluey (217.225.26.104) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 14:20:

@Ghostrider
Unsere Radarfze im Kreis haben jedenfalls eine Standheizung (und nicht nur die!).
Die Sache mit dem Scheibenwischer ist ein ganz einfacher Umbau, der entweder durch eine normale Werkstatt oder unsere "eigenen" Techniker durchgeführt wird.

By Ghostrider (80.128.94.77) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 14:44:

@ Bluey: dass der Umbau nicht allzu schwierig ist, verstehe ich, es wird halt ein Dauerstrom draufgeschaltet, aber wozu?

By Bluey (217.82.88.160) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 14:50:

Für bessere Sicht bei schlechtem Wetter? ;-) Nicht nur für das Meßpersonal!

By waterman (145.254.175.143) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 15:30:

@ghostrider
Sei froh, daß Dich der Bauer nicht gesehen hat! Der hätte Dir seinen schärfsten Bullen auf den Hals gehetzt. Über den gepflügten Acker zu fahren, verdichtet die Krume enorm. Und das mag ein Bauer nicht leiden.

By LetjOelk (213.191.64.208) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 15:49:

@ghostrider: Die Aktion könnte folgenden sinn haben: Wenn ich an das Ausgangspostig denke, wurde doch vor dem Wagen ein Blitzer aufgebaut. Bei vielen Fahrzeugen (z.B. VW) wird beim Abstellen des Motors das Abblendlich abgeschaltet und es ist nur noch Standlicht an. Wenn die Beamten nun sehen wollten, was sie machen, könnten sie die Zündung (NICHT den Motor) eingeschaltet haben, damit ihnen sozusagen ein Lich aufgeht. Unabhängig von Bastelein an der Fahrzeugelektrik (die habt ihr doch hoffentlich alle artig beim TÜV eintargen lassen?! *g*) kann das auch den Wischer aktiviert haben....
Muß ja nicht immer gleich das schlechteste angenommen werden, oder? :-)

By dsm20 (212.202.172.122) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 13:49:

Es gibt sehr wohl Fahrzeuge, wo die Scheibenwischer ab Werk ohne Zündung funktionieren, um jetzt hier mal Öl ins Feuer zu giessen :o)
zB: BMW E30, sowie einige "Nissans"
(da fkt. übrigens auch Blinker oder Gebläse ohne Zündung)
Guten Rutsch!
PS: in Dresden z.B:ist ersteres Fahrzeug immer noch im treuen Dienste, um solche unvernünftigen Leute wie mich zu bremsen... ;o)

By Ghostrider (80.128.81.101) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 14:30:

das heisst, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, läuft das Gebläse weiter, und am nächsten Morgen ist die Batterie leer..? Schwer vorstellbar...

By Bluey (80.130.179.157) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 17:37:

@Ghostrider
Das wird insbes. für Radarfze so umgerüstet. Und wenn da mal einer "pennt", ist am nächsten Morgen tatsächlich die Batterie leer *gg*. Wobei bei unserem Fz. lediglich der Scheibenwischer ohne Zündung betätigt werden kann (und natürlich die Standheizung ;-)) ).

In diesem Sinne allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

By Ghostrider (80.128.81.101) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 19:01:

@ Bluey: dsm20 schreibt "ab Werk" - also keine Sonderumbauten für Behörden...

By NetGhost (80.132.205.227) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 19:40:

Seit wann schließt "ab Werk" Sonderumbauten aus? Jeder gute Autohersteller bietet Tuning, Vmax, Spezialumbauten etc. auf Kundenwunsch ab Werk an.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page