Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Den Wagen fuer 3 Wochen in einer unbekannten Strasse abstellen?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Den Wagen fuer 3 Wochen in einer unbekannten Strasse abstellen?
By Fahrer (217.9.37.48) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 14:39:

Hallo ,Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Wagen ist heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause kaputgegangen - kann/konnte naemlich die Gaenge nicht mehr umschalten.
Ich habe ihn in einer Strasse einfach abgestellt.
Da ich keine ADAC-Karte oder aehnliches habe - muss ich wohl einen Kumpel von mir darum bitten ,den Wagen abzuschleppen , denn sonst wird das richtig teuer.
Die ganze Geschichte waere halb so schlimm , muesste ich heute nicht fuer 3 Wochen verreisen.. Ich hab damit heute keine Zeit mehr ,mich damit zu beschaeftigen..
Deswegen auch meine Frage - kann ich meinen Wagen so fuer ca. 3 Wochen da stehen lassen? Es ist so , dass es da kein Parkverbot oder aehnliches gibt.. Worum ich mir eher Sorgen mache - ist die Tatsache , dass es da so eine Art Villenviertel ist - und es wird schon den Einwohnern auffalen , dass da direkt vor ihrem Haus die ganze Zeit ein unbekannter Wagen steht...

Wie ist es aber nun gesetzlich geregelt? Darf man da fuer ca. 3 Wochen den Wagen abstellen?

Danke!

PS. Was kostet denn eigentlich ein Abschleppdienst so im Durchschnitt?

By mic (217.82.59.87) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 15:01:

Solange du eine Haftplichtversicherung hast und deine KFZ-Steuern bezahlt sind, kannst du dein Auto im öffentlichen Verkehrsraum bewegen, oder abstellen wo du willst.
wenn da, wo dein Auto jetzt steht auch kein Halte, oder Parkverbot ist, kannst du es da "parken".

By Fahrer (217.9.37.48) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 15:14:

@mic

Hey.. Vielen,vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

D.h. - auch wenn der Wagen da 3 Wochen steht und die Einwohner sich ueber einen "Fremden" wundern - auch dann kriege ich keine Probleme?

By Drucker (53.122.34.116) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 15:15:

Weiß ja keiner, daß die Karre nicht fahr-tauglich ist. Wenn jetzt außen schwere Beschädigungen sichtbar sind, können vorbeifahrende Polizisten schon mal nachfragen. Viele sind aber voll ok und Du erklärst es ihnen kurz und die sagen nur: wir fahren in 4 Wochen nochma vorbei...

By Fahrer (217.9.37.48) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 15:21:

@Drucker
"..können vorbeifahrende Polizisten schon mal nachfragen .."
---------------------------------------------
Ja - aber es ist ja so eine Sache..

Ich verreise ja heute - und der Wagen bleibt da.. fuer 3 Wochen.. Ich kenne da keinen der Einwohner etc.
Bei wem sollen dann die Polizisten nachfragen und wer soll ihnen irgendwas erklaeren?? Ich bin ja nicht da..

Fahrer

By rennfahrer (80.140.51.170) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 15:22:

Waffenschmiede Rüsselsheim ;)

By Drucker (53.122.34.116) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 15:27:

Nein, da fragt keiner, die Karre sieht ja äußerlich ok aus. Die fragen nur mal nach, wenn ein offensichtlicher Unfall- oder Stillegungs-bedürftiger Wagen länger rumsteht. Fahr in Urlaub und vergiss es (o:

By Fahrer (217.9.37.48) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 15:28:

@Drucker
Ich danke Dir/Euch fuer eure Hilfe :)

Jetzt bin ich aber erleichtert :)

By piranha (194.95.179.178) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 15:34:

Achtung:

Sollten mobile Haltverbotsschilder aufgestellt werden (wg. Umzug, Straßenbauarbeiten o.ä.) könnte es doch Probleme geben...

"Der Umstand, daß Halteverbotsschilder erst nach dem rechtmäßigen Abstellen eines Fahrzeugs angebracht worden sind, steht der Verhältnismäßigkeit des Abschleppens regelmäßig nicht entgegen, wenn zwischen dem Aufstellen der Schilder und dem Abschleppen eine Frist von 48 Stunden verstrichen ist."
OVG Münster, VM 1996, 63; bestätigt durch BVerwG v. 11.12.1996, NJW 1997, 1021.


In der Rechtsprechung gibt es m.E. auch Urteile, die eine 72-Stunden-Frist vorsehen.

By Ghostrider (217.80.251.149) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 15:40:

Wenn es eine Chance gibt, den Wagen wegzufahren, fahr ihn weg. Die Anwohner in diesen Vierteln sind die größten Spießer, die es gibt. Die streiten sich sogar untereinander um die Parkplätze, auch wenn sie öffentlich sind ("der Parkplatz ist hier vor meinem Haus, also darf nur ich darauf parken!!"). Das ist die Erbengeneration, nichts selbst geschafft, aber Kohle ist da, und jedes Reihenhaus weckt den Gutsherreninstinkt im Besitzer. Im Vietel meiner Eltern wurde so ein Dauerparker erst beschädigt (aus Wut), dann hat man nachts die Kennzeichen abgeschraubt und Anzeige bei der Polizei erstattet...in dem Viertel, in dem ich jetzt wohne, wurden Pflöcke !! in öffentliche Parkplätze gesetzt, weil.. siehe oben.. der Parkplatz ist doch vor meinem Haus, da hat keiner sonst was drauf zu suchen, und außerdem nimmt mir das Auto da das Licht weg (sein eigenes natürlich nicht).

By Drucker (53.122.34.116) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 15:49:

Diese 2 Gefahren gibt es schon, muß ich zugeben. Die mobilen Halteverbotsschilder sind aber so unwahrscheinlich, daß man des vergessen kann. Vandalismus is da schon bischen wahrscheinlicher. Was ist es denn für ne Karre?

By Ghostrider (217.80.251.149) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 16:23:

Die Geschichte geht noch weiter: also, man (unbekannt) hat nachts die Kz abgeschraubt und den Wagen bei der Polizei gemeldet. Die Polizei kam dann und klebte so einen roten Aufkleber auf das Fenster / Fahrerseite. Damit wurde das Fahrzeug allgemein als herrenlos / aufgegeben / Schrott betrachtet. Tja, ein paar Tage später hat das Auto ausgesehen...herrje! Das ist jetzt locker 20 Jahre her, und in diesen Vierteln ist das Spießertum noch viel viel schlimmer geworden!

By Landy (80.131.77.41) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 19:17:

@ Fahrer

Wenn das Auto in einem Villenviertel steht...warum schiebst du es nicht die 20 Meter bis zu deiner Garage? *g*

@Ghostrider

Die Anwohner in diesen Vierteln sind die größten Spießer,

Im Vietel meiner Eltern wurde ...

Ich dachte, du stammst aus einer Arbeiterfamilie??

By Ghostrider (217.80.251.149) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 19:34:

@ Landy: meine Eltern haben ein RH. Mein Vater ist gelernter Maurer. Alles selbst hochgezogen.

"Villenviertel" ist in diesem Fall natürlich übertrieben. Es gab Viertel, in denen sich die Flüchtlinge sammelten. Villen findest du dort keine.

By Landy (80.131.77.41) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 19:47:

@ Ghostrider

Ist mir klar, entschuldige diese Unterstellungen, aber nachhaken wollte ich schon...

Nichts für Ungut!

By Nudel (80.134.130.65) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 19:54:

Ich denke, dass es rein rechtlich kein Problem ist, das Auto für drei Wochen dort stehen zu lassen. Ich würde sicherheitshalber noch die zuständige Wache informieren. Dann wissen bei einer Anzeige oder Nachfrage die Polizisten bescheid. Für den Notfall kannst Du auch eine Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

By Ghostrider (217.80.251.149) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 19:54:

Das von mir beschriebene Revierverhalten tritt immer ein, sobald jemand ein Haus besitzt. Die Größe oder Wertigkeit des Hauses spielt hierbei keine Rolle.

By Drucker (217.84.141.44) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 22:17:

Jo, guter Vorschlag von Nudel. Die Cops sind bei sowas sehr umgänglich. Einmal haben wir uns zu dritt einen alten DB200 für 300 Mark gekauft und wollten damit in Sommerurlaub nach Norwegen. Natürlich fiel noch in Deutschland das leicht rostige Gefährt 2 aufmerksammen Cops auf und die haben natürlich dann die Stillegung angeordnet innerhalb von 2 Wochen, weil die Karre wirklich übelst rostig war (15 jahre alt). Naja, wir wollten 4 Wochen nach Norwegen und ham denen das gesagt und der eine Cop meinte nur, wir hätten ja 2 Wochen und dann würde er ja erstmal selbst 4 Wochen in Urlaub fahren...passt!

@Goose&Bluey: war ein cooler Cop ;-) dem hats selber Leid getan dieses alte Daimler-Wrack aus dem Verkehr zu ziehen und weil wir von Verbands-Kasten bis Reifenprofil alles Tiptop hatten, war er absolut freundlich.

By Landy (80.131.79.245) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 22:24:

Richtig, das mit der Wache verständigen ist gut. Kostet nix und wenn was ist, stehst du garantiert besser da!

By ONROP (212.202.165.98) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 23:04:

Abschleppwagen vom ADAC ist möglich, wenn du dann direkt vor Ort in den ADAC eintrittst. Wäre eine Überlegung, ADAC kann ja nicht schaden. Einfach mal beim ADAC anrufen und nachfragen.

Ansonsten:
Sieh zu das du den Wagen sofort da wegbekommst! Zur Not mit dem Wagen eines Kumpels und Abschleppseil!
Es gab mal Untersuchungen, in denen hats teilweise nichtmal eine Woche gedauert, bis die Wagen von irgendwelchen Chaoten "ausgeschlachtet" waren!

Ich könnte mich im Urlaub nicht entspannen, wenn ich mir die ganze Zeit Sorgen ums Auto machen müsste.

By ONROP (212.202.165.98) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 01:52:

Nochwas als Beispiel:

In unserer Strasse gab es mal einen ähnlichen Fall,- Auto stand nichtmehr fahrbereit am Strassenrand. Schon nach 1 bis 2 Wochen konnte ich in der Nachbarschaft Pläne hören hier kennt jeder jeden, wie in einer Villensiedlung), wie das Radio, etc geklaut werden sollte, da das Auto ja schon "so lange steht" und "die Batterie für die Alarmanlage" bestimmt leer wäre. Der Besitzer hatte Glück und mit dem Auto ist nichts passiert, es ist aber ein Beispiel dafür das du den Wagen NICHT stehen lassen solltest.

Ps: Der Wagen stand nicht im Innenstadtgebiet, sondern eher in einem besseren / wohnlicherem Gebiet meiner Stadt.

By mic (80.128.107.195) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 13:29:

wenn Du jemanden kennst,der ADAC-Mitglied ist, soll der doch mit Deinem Auto liegen geblieben sein...
da bekommt er (du) das Abschleppen (deines Autos) gratis.

By rennfahrer (80.140.55.103) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 13:32:

fahrer ist doch schon weg..

By Ghostrider (80.128.80.254) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 17:21:

und sein Auto auch bald ;-)

By Ihren Namen (193.159.98.90) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 07:21:

Ist schon weg. Tolles Radio hatte der.
Kleiner Scherz.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 13:30:

Dieses spiessige "vor meinem Haus darf ich nur parken" ist wirklich weit verbreitet. Im Sommer holt mein Doppelhausnachbar immer seinen recht grossen Wohnwagen vom Standplatz und parkt ihn dann eine Woche lang bei uns vor dem Haus direkt am Zaun bis es losgeht gen Süden. Der hatte natürlich vorher gefragt, aber uns stört das nicht trotz des reduzierten Blicks aus dem Küchenfenster, da es die sinnvollste Lösung ist. Was glaubt ihr, wie oft wir angesprochen werden: "Das ist doch eine Frechheit nicht war, das der... da hin stellt! Ja stört Sie das denn nicht? Also wenn bei mir einer...!"

By dagegen (134.147.103.18) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 15:35:

Habe mal Nachhilfe gegeben und in einer kleinen Straße wie alle am Straßenrand geparkt. Da kam eine Frau rausgerannt und meinte hier wäre Parkverbot. Ich habe sie gefragt, wo denn das entsprechende Schild steht. Darauf meinte sie: Das ist unser Haus!

By elninio2000 (217.238.83.191) on Samstag, den 1. Februar, 2003 - 14:22:

@dagegen
sag ihr sie soll wieder reingehen und dich anzeigen :) falls sie dich ohne polizei abschleppen lässt kannst du sogar (neben den abschleppgebühren) noch schadensersatz verlangen. ich glaube für jeden tag, den du kein auto hast, gibts etwa 20 euro, je nach auto. (so ists jedenfalls wenn dir jemand dein auto kaputtfährt)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page