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Verwarnungsgeld für Verlassen des Autos mit laufendem Motor

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Verwarnungsgeld für Verlassen des Autos mit laufendem Motor
By audit (212.185.248.185) on Sonntag, den 15. Dezember, 2002 - 15:53:

Hallo!
Kleine Begebenheit letztens in der City

Von einer Streife bin ich aufgrund "mangelnder Sicherung gegen unbefugte Inbetriebnahme eines KFZ" zu 15 € verdonnert worden.
Vorfall war, dass ich im Ortskern gegenüber eines Briefkastens mit laufendem Motor gehalten habe, über die Straße zum Kasten, Brief rein, wieder über die Straße zum Auto und - eigentlich - wieder weg.
Es dauerte ungefähr so lange wie ein Polizist braucht um im Ort zu bremsen und den Beifahrer (ebenfalls in Grün) aussteigen zu lassen. Dieser hat sich dann vor mein laufendes Auto gestellt und mich am Wegfahren gehindert.
Den Rest könnt ihr euch denken: Führerschein / Fahrzeugschein / Sie haben Ihr Auto nicht ordnungsgemäß gesichert ...

Da ich die 15 € (ich hätte jetzt mit 5 gerechnet) überzogen fand habe ich an den Ermessensspielraum des Grünen appelliert. Ablehnung kam umgehend. Die Argumentation überraschte mich dann doch:
"Aufgrund des Gleichberechtigungsgrundsatzes - wenn ich jemand anderen später mit dem gleichen Vergehen zur Rechenschaft ziehen will - hat dieser ein Recht darauf, dass AUCH SIE das Verwarnungsgeld von 15€ bezahlen".

An Euch die Frage:
Wäre es teuerer gekommen, wenn ich die Zahlung vor Ort verweigert hätte?
Gibt es Mindeststandzeiten für dieses 15 € Delikt?

Gruß, Audit

By Grobi (217.82.119.167) on Sonntag, den 15. Dezember, 2002 - 17:49:

Tja, das ist mal wieder typisch!

Wie oft habe ich schon polizisten gesehen, die mit laufenden Motor ihr Auto unbeaufsichtigt ließen. Aber das ist natürlich was anderes...

Aber - Seien wir froh, daß es noch aufrechte Polizisten gibt, die für Recht und Ordnung sorgen!

Lächerlich und traurig, daß man solches Pack über seine Steuern mitfinanzieren darf :-/

Aber @goose und bluey: die typischen Stammtischparolen entbehren ja jeder Grundlage...

Grobi

By devil (80.131.218.208) on Sonntag, den 15. Dezember, 2002 - 18:44:

es ist ja auch so schwer, den motor kurz abzustellen...

lustig isses dann vor allem, wenn in der ach so kurzen zeit einer einsteigt und damit wegfährt...

und dann ist das geschrei groß, wenn die versicherung nicht zahlt...

wir sollten froh sein, wenn man zu seinem glück manchmal gezwungen wird...

gleichwohl: zb beim warmlaufenlassen des autos während dem freikratzen der scheiben wäre ich mit einer strafe auch nicht einverstanden...

By Bluey (217.225.19.6) on Sonntag, den 15. Dezember, 2002 - 18:46:

Ohne audit Unwahrheiten unterstellen zu wollen: bei allem, was hier berichtet wird, sollte man immer bedenken, daß es möglicherweise etwas zugunsten des Betr. dargestellt wird. In diesem Fall u.U. die Zeitdauer etc.
Aber selbst wenn es so war, hätte auch diese Wegstrecke mit der damit verbundenen Zeit für einen Unbefugten ausgereicht, sich in das Auto zu setzen und wegzufahren.
Ob man in diesem Fall gleich den Fahrer hätte zahlen lassen müssen lasse ich mal offen, weil dafür die Informationen doch recht dürftig und auch nur einseitig dargestellt sind.

Diesen Einzelfall aber gleich auf alle ca. 250.000 Pol.-Beamten übertragen zu wollen halte ich für total überzogen! Genauso wie die meisten Stammtischparolen!

Die Geschichte erinnert mich an einen ähnlichen Fall:
Winterzeit, es war kalt und am Straßenrand innerorts in Höhe eines Zeitschriftenladens stand ein Pkw mit laufendem Motor (nicht zu übersehen). Weit und breit kein Fahrer. Klar, der war im Laden und wollte was kaufen. Der Weg: nur ein paar Meter. Die Zeit: geschätzt vielleicht 2 Min. (seit unserer Ankunft) bis er wieder kam. Zeit genug für einen Dritten, sich des Autos zu bemächtigen.
Er hat bezahlt.

By Grobi (217.82.119.167) on Sonntag, den 15. Dezember, 2002 - 21:21:

@devil: Wenn du so dämlich bist und dir innerhalb von 10 sek. dein Auto klauen lässt,
dann herzlichen Glückwunsch...

Kannst es ja btw. auch abschließen, wir wollen doch nicht, daß der Innenraum auskühlt, wenn der Motor aus ist...

SCNR

Grobi

By devil (217.83.184.32) on Sonntag, den 15. Dezember, 2002 - 21:24:

@grobi: du wirst es nicht glauben... wenn ich beim tanken zum bezahlen gehe, schließe ich das auto ab...

nee, ich bin nicht so dämlich...denn ich lass den motor ja nicht laufen ;-)

By HarryB (203.198.106.93) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 02:24:

Diese 15 Euro finde ich sehr gut investiert. Die Unsitte, den Motor laufen zu lassen - das gilt uebrigens auch fuer den Zeitraum, den das Freikratzen der Scheiben in Anspruch nimmt - kann gar nicht heftig genug verfolgt werden. Was, bitte sehr, spricht dagegen, den Motor auszumachen? Dafuer spricht vieles.....
Diesen Kameraden, die "mal eben schnell" in den Zeitungsladen springen, habe ich frueher, so sich die Gelegenheit ergab, den Zuendschluessel abgezogen und unter dem Beifahrersitz oder im Fussraum des Beifahrers deponiert. War immer sehr amuesant, die aufgeregt suchenden Herrschaften zu beobachten....

By Goose (217.225.228.195) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 06:31:

@Grobi:Wenn du so dämlich bist und dir innerhalb von 10 sek. dein Auto klauen lässt,
dann herzlichen Glückwunsch...

Brauchst du etwa mehr als 10 Sekunden, um in ein Auto einzusteigen, den Gang einzulegen, die HAndbremse zu lösen und loszufahren?

@audit:"Aufgrund des Gleichberechtigungsgrundsatzes - wenn ich jemand anderen später mit dem gleichen Vergehen zur Rechenschaft ziehen will - hat dieser ein Recht darauf, dass AUCH SIE das Verwarnungsgeld von 15€ bezahlen".
Nun, mit dem Gleichberechtigungsgrundsatz hat der Kollege natürlich grundsätzlich recht. Nur ist es so, daß idR zwei Lebenssachverhalte sehr selten gleich sind. So ist in einem anderen Fall der Fahrer zwei Meter weiter weg und schon würde der Gleichberechtigungsgrundsatz nicht mehr greifen.

Grundlage für das Einschreiten ist der § 14 StVO
Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen

(1) Wer ein- oder aussteigt, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
(2) Verläßt der Führer sein Fahrzeug, so rnuß er die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.


Wenn wir die Sache nun objektiv betrachten: hättest du es ausschließen können, daß in diesen paar Sekunden, in denen du dein Auto verlassen hast, ein Passant hineinspringt und losfährt?

Das Verwarnungsgeld hätte sich nicht erhöht, wenn du die Bezahlung vor Ort abgelehnt hättest, es wären jedoch ca. 18 Euro Verwaltungskosten hinzugekommen.

Eine Mindestdauer, die dieser Verstoß voraussetzt, gibt es nicht. Sobald du dich aus dem unmittelbaren Einwirkungsbereich entfernst, mußt du dein Auto entsprechend sichern.

Gruß
Goose

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 08:58:

Im Fall wie geschildert, hätte sicher eine gebührenfreie Belehrung über die Diebstahlgefahr und den Haftungsausschluss der Versicherung mehr bewirkt als das einfache Abkassieren.
Was mich immer ärgert, ist folgendes:
Morgens früh wenn ich meine Semmeln beim Bäcker hole, stehen auf der Haupstrasse gegenüber der Bäckerei ein bis zwei 40 t Züge mit laufendem Motor, wärend die Fahrer in der BÄckerei im Stehkaffe sich ihren Kaffe und die Semmeln schmatzend ins Maul stopfen. Sämtliche grünen Männchen, die da Morgens vorbeifahren stört das überhaupt nicht, weder die Tatsache, das die rücksichtslosen Trucker den Anwohnern die LKW ganz nah vor dem Schlafzimmer parken und Lärm und krebserzeugendes Dieselabgas in Fenster pusten -so eine viertel Stunde lang pro Zug- noch die Tatsache, dass die vielbefahrene Bundesstrasse dadurch einspurig wird.
Es stört die Polizisten noch nicht einmal, wenn sie beim Bäcker stehen und ihre Brotzeit kaufen und diese Unsitte sehen, hören und riechen.
Unter diesem Aspekt erscheint mir die oben geschilderte Vorgehensweise der Beamten zu sehr nach einfachem Abkassieren auszusehen, weil eine Änderung der Handlungsweise des "Sünders" wohl garnicht beabsichtigt war.
Eine ähnliche Unsitte sieht man oft in Skigebieten. Da stehen Nachmittags mindestens ein Dutzend Busse so ab 2 oder 3 Uhr mit laufendem Motor da (damits drinnen schön warm wird) Fahrer sind keine zu sehen, die stehen ratschend irgendwo zusammen. Ich hatte mal das Pech an der Stelle mein Auto stehen zu haben. Die Luft dort war nicht mehr zu athmen, es wurde einem flau. Ich bin dann zu einem Polizisten gegangen, der an der Ein-/Ausfahrt aufgepasst hat und habe ihn gebeten dafür zu sorgen, dass die die Kisten abstellen. Sein Kommentar war nur: Da geh ich nich hin, da stinkts zu sehr, ich hab auch nur eine Gesundheit.
So liebe Polizisten passt schön auf wo ihr einen Briefeinwerfer abkassieren könnt, man hat ja den Blick für´s Wesentliche.

By Edgar Friebe (145.254.148.133) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 09:14:

Hallo,

auch beim Eiskratzen darf der Motor nicht warmlaufen. Erst nach der Grundbefreiung von Schnee und Eis darf der Motor gestartet werden.

Bei kaltfeuchter Luft bildet sich auf den Scheiben jedoch sofort wieder ein gefrierender Beschlag. Teilweise auch von innen.

So kann ich die Straße kaum erkennen. Insbesondere nicht bei tiefstehender Sonne.

Also besteht keine Fahrbereitschaft/Sicherheit.

Folge: ich muß im Auto, bei laufendem Motor, warten, bis das Gebläse heiß genug ist und die Scheibe eisfrei hält.

Richtig gedacht?

Wurde schon mal jemand angesprochen wg. warmlaufenlassens des Motors (im Winter)

MfG
Friebe

By Goose (217.225.228.195) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 09:49:

@alfa: ich gebe dir in soweit recht, daß auch ich in diesem Fall wohl entweder vorbeigefahren wäre, bestenfalls hätte ich ihn auf den Verstoß aufmerksam gemacht. Nur sollte dir bekannt sein, daß die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten im pflichtgemäßen Ermessen der Beamten liegt.
Hier setzt sich halt jeder andere Prioritäten.
Ich bin mir sehr sicher, daß der Beamte, der audit erwischt hat, bei entsprechender Gelegenheit auch die Jungs mit ihren LKW zur Kasse bitten würde.
Seine Maßnahme ist rechtmäßig, sie läßt sich auch begründen, ob man deswegen einschreitet, muß eben jeder Beamte für sich selber entscheiden.

So liebe Polizisten passt schön auf wo ihr einen Briefeinwerfer abkassieren könnt, man hat ja den Blick für´s Wesentliche.
Jaja, das Wesentliche, eben die "richtigen Verbrecher"....

Gruß
Goose

By Fahrer (217.233.196.194) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 09:57:

tja Fazit?

auch bei Polizeibeamten gibt es solche und solche...

Was mir an dem geschilderten Beamten aber trotz allem imponiert hat, war die Konsequenz , mit der er sich beim Bürger unberliebt macht.

Sehr witzig auch die Begründung a la - "Gleichberechtigung für Alle "
oder , wenn wenn schon Arschloch , dann immer!

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 10:25:

@goose
die Rechtmässigkeit des Handelns im Ausgangsposting ist unbestritten, nur habe ich den Eindruck, mit rüpelhaften Truckern oder einer Horde zusammenstehender Busfahrer nimmt man es in Euren Kreisen nicht so gerne auf, wie mit einem einzelnen PKW Fahrer. Die Trucker sind meist völlig uneinsichtig. Als ich einen von denen mal freundlich drauf aufmerksam gemacht habe (Könnten Sie nicht...), was das für die Leute da vorn bedeutet und das die Versicherung bei einem Diebstahl nicht zahlt, bekam ich zur Antwort:
"Siehst du nicht das ich hier fresse,also....schmatz,schmatz...."

By Goose (217.225.228.195) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 10:41:

Och alfa. Was sollen denn so Sprüche wie mit rüpelhaften Truckern oder einer Horde zusammenstehender Busfahrer oder nimmt man es in Euren Kreisen nicht so gerne auf, wie mit einem einzelnen PKW Fahrer.
Natürlich kann ich nur für mich sprechen und die Erfahrungen widergeben, die ich und meine engeren Kollegen gesammelt haben. Den meisten von uns ist es vollkommen egal, ob der Verstoß nun von einem PKW, LKW, Bus, Krad oder einem selbstfahrenden Mähdrescher begangen wurde. Betrachte ich einen Verstoß als Ahndungswürdig, so wird er verfolgt.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, daß besonders die LKW-Fahrer wesentlich umgänglicher sind als die meisten PKW-Fahrer. Es mag auch daran liegen, daß diese naturgemäß mehr Kontakt zu uns haben als PKW-Fahrer. So kommt es nicht selten vor, daß die Jungs mir anbieten, die Papiere auf ihrem Beifahrersitz zu kontrollieren (ein Angebot, daß ich besonders in dieser Jahreszeit natürlich meist annehme) Von einem PKW-Fahrer kam dieses Angebot noch nie.

Nimm es mir nicht übel, aber solche Sprüche empfinde ich als tiefstes Schubladendenken.

Gruß
Goose

By Meinungsbildner (80.133.164.241) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 11:04:

Ich muß alfa hier mal in Schutz nehmen, besonders was die Truckerfahrer betrifft.

Zwischen PKW und LKW wird häufig mit zweierlei Mass gemessen, finde ich. Aktuell fällt mir ständig bei jedem zweiten LKW die prunkvolle Festtagsbeleuchtung auf. Da blinken die Führerhäuser an allen Ecken und Enden, bis einem schwindelig wird. Blau, rot, grün und violett blinkend, und mitten drin grell leuchtend "Harry", "Fritz" oder "Manni"...*nerv*

Alles GARANTIERT nicht im Sinne der StVO, auf die sich unsere lieben Kollegen der Polizei so gerne bei jeder Diskussion berufen (logisch).

Doch genau die fahren zigtausend Kilometer in der Woche unbehelligt durch die Nacht und irritieren die anderen Verkehrsteilnehmer. Doch WEHE, wenn ein verliebter Autonarr sich beleuchtete Waschdüsen montieren will...die Diskussion ist noch nicht solange her...der kommt nicht weit, die erste Streife wird ihn höchstwahrscheinlich direkt rauswinken und ihm erstmal was von erloschener Betriebserlaubnis erzählen !

Gruß
Meinungsbildner

By sync (213.189.147.66) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 11:13:

wenn ich morgens vor der arbeit beim bäcker kurz ne semmel hol oder nur eine packung kippen an einer tanke lass ich auch immer meinen motor laufen. aber ich hab eine zusätzliche ferbiedung für die zv die nicht am autoschlüßel dran ist. wie würde es dann aussehen, motor läuft aber auto nich zugänglich, wenn da bei mir mal so ein übereifriger polizist ankommt?

By BlackGoat (195.37.16.230) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 14:40:

Ich sperre mein Auto grundsätzlich immer ab wenn Ich nicht drin sitze. Weniger aus Umweltgründen sondern aus Sicherheitsgründen. Der Gedanke daß sich jemand mit meinem Hobel vom Acker macht ist mir ein Graus...

By Mr.Eddie (62.225.211.248) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 15:19:

Ich finde diesen Gleichberechtigungsgrundsatz ziemlich widersinnig, da jeder Polizist anders drauf ist und daher im Rahmen des Ermessensspielraumes von P. zu P. unterschiedliche Reaktionen auf gleiche Vergehen zu erwarten sind. Gleichberechtigung gilt dann also nur zwischen den "Opfern" eines einzelnen Polizisten, oder nicht? Jaja, eigentlich ist es Korinthenkackerei...

By Nudel (80.134.129.243) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 16:31:

Kommt es der Umwelt wirklich zu Gute, wenn ich den Motor für 10 Sekunden abstelle ? Ich zähle mich auch zu den Zeitgenossen, die ihren Motor laufen lassen, wenn sie das Fahrzeug kurz verlassen und es dabei permanent im Blick haben. An einer vielfrequenten Stelle schließe ich das Auto immer ab und stelle notgedrungen den Motor ab.

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 17:22:

Da fällt mir eine kleine Story ein: Es war, glaub ich, 1980, als vor meinem Elternhaus (Wohngebiet, an einer Kreuzung) ein Mofafahrer einen kleinen Unfall hatte. Die Polizei kam und ließ den Motor mindestens 15 Minuten laufen. Als Kind war ich damals natürlich neugierig und habe auch am Straßenrand gestanden (was ich heute nicht mehr tue). Irgendwann fragte ich dann den Beamten, warum er den Motor nicht abstelle. Die Antwort: "Erstens haben wir einen Katalysator, da braucht man den net abstellen, und zweitens muß der laufen, damit Strom fürs Blaulicht da ist!"
Verdutzt und belehrt (?) zog ich von dannen...

By Goose (217.81.243.202) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 17:31:

@TMX: Tatsächlich sind die Batterien leer, wenn ich eine halbe Stunde ohne Motor das Blaulicht laufen lasse. Wir haben aber idR zwei Schlüssel dabei, so daß wir, wenn wir uns vom Fahrzeug entfernen, dieses trotz laufendem Motor abschließen können.

Gruß
Goose

By alpak (217.233.210.116) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 17:45:

Zum Umweltaspekt: Als Faustregel habe ich im Kopf: Erst ab mindesten 30 Sekunden Stillstand lohnt es sich (Sprit - Mehrverbrauch durch erneutes Anlassen, Verschleiss, Zündkerzen, Batterie etc.), den Motor abzustellen.

Zum "Sicherheitsaspekt": So was albernes. Im Frankfurter Bahnhofsviertel lasse ich meinen Wagen auch nicht mit laufendem Motor stehen (OK, da lasse ich ihn GAR nicht stehen *g*). Ansonsten sollte jeder selbst wissen, wieviel SIcherheit er braucht.
Niemand sollte zu seinem Glück gezwungen werden, dass sind obrigkeitsstaatliche Gedankengänge die sehr viel sinnvoller durch freundliche Belehrungen ersetzt werden können.

Ich hatte in letzter Zeit viel mit den Grünen zu tun, in vielen Bereichen - habe mich selten so massiv über eine Berufsgruppe geärgert.
So langsam verläßt mit das Verständnis für die Staatsmacht, welches Officer, Polizist & Co. mir hier aufgebaut hatten.

Natürlich gibt's solche und solche - aber die "Guten", wie sie sich bei uns im Forum meist präsentieren, scheinen mir die Minderheit darzustellen.

By TMX (160.45.10.9) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 17:49:

Achso, wußte ich nicht, aber es leuchtet auch ein, denn das Blaulicht muß ja eine hohe Leistungsaufnahme haben, um weit genug leuchten zu können. Dazu kommt noch der rotierende Spiegel.

By chris-nl (195.108.32.10) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 19:27:

@alpak

Deine faustregel ist nicht aktuell. Es hat dazu einen versuch gegeben: 1) laufenlassen und 2)anlassen und so wie er laeuft, abstellen und wenn der Motor steht wieder anlassen...undsofort.

Bei allen getesteten (TUEV/ASU faehigen) Autos war 2) gleich oder sogar geringer vom Verbrauch !

Vom Umweltaspekt (Sprit) lohnt es sich immer abzustellen. (ich tue es auch nicht immer, da ja auch Teile wie Anlasser etc. kaputtgehen koennen - aber es gibt keine echte Zeitgrenze...)

By Grobi (217.227.206.134) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 22:46:

@goose: Brauchst du etwa mehr als 10 Sekunden, um in ein Auto einzusteigen, den Gang einzulegen, die HAndbremse zu lösen und loszufahren? Innerhalb von 10 sek. wäre ich aber schon am Auto und der "Dieb" vor dem Auto...

Ich meine nicht die Typen, die ihren Wagen mit laufendem Motor vor der Bäckerei stehen lassen, denn denen kann schnell das Auto geklaut werden.

Wenn ich aber zum Briefkasten auf der anderen Seite flitze, ist die Wahrscheinlichkeit des Diebstahlsso groß wie vom Blitz getroffen zu werden...

Genauso lasse ich MEIN Auto auf MEINEM Grundstück morgens warmlaufen während ich die Scheiben kratze! So ist es durchaus schon etwas warm wenn man sich reinsetzt! (Nächsten Sommer bauen wir unsere Garage...)

Grobi

By devil (217.83.179.133) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 22:54:

auch ich lasse im winter mein auto während dem eiskratzen warmlaufen, aus genau dem grund, den "edgar friebe" schon genannt hat.

wenn man dafür bestraft wird, zeigt es doch, dass diese gesetze von personen gemacht werden, die von der praxis keine ahnung haben...

ich denke es ist immer noch besser, das auto 3-5 minuten laufen zu lassen, als jemanden zu überfahren...

By m3 (217.2.191.24) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 00:34:

@audit: auf diesen 15-EUR-Tag warte ich auch schon...werfe genauso die Post fast täglich in Briefkasten ein, die Polizei-Hauptwache ist in
Sichtweite:-)
Seit 4 Jahren nichts passiert. Auch wenn meine Freunde sehr oft vorbeigefahren sind, hatte keiner Bock §14 StVO anzuwenden. In solch einer Situation auch gerade zu lächerlich. Da erwarte ich doch mehr Aktivitäten beim Schnappen von Mittelspurklemmer&Co.
Ich werde auch nicht wegen diesem Paragraphen mit einem halblebigen zweiten Kaltsstart die Lebensdauer eines Hochleistungsmotores verkürzen.
Achja, in manchen US-Staaten stehen mutterseelenallein laufende Cars vor der Pferdekoppel, während der Cowboy shoppt.

By BraverBürger (130.133.247.216) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 01:03:

Habt Ihr davon gehört?:
Kam eine Frau zum Arzt und beschwerte sich, daß
ihr Mann Nachts immer aufwacht und dann a2+b2=c2
murmelt. Der Arzt schlug ihr vor, ihren Mann zu
operieren, da er extrem intelligent zu sein
schien. Wie gesagt, so getan. Dem Mann wurde die
linke Gehirnhälfte herausgenommen und gegen ein
altes Brötchen ausgetauscht. Nach ein paar Wochen
kam die Frau wieder zum Arzt und brach in Tränen
aus, sie würde es mit ihrem Mann nicht mehr
aushalten. Er wachte immer noch nachts auf und
murmelte immer wieder a2+b2=c2. Der Arzt war
erstaunt, daß sich nix verbessert hatte, schlug
ihr aber vor, ihn nochmal zu operieren. Dem Mann
wurde daraufhin die andere Gehirnhälfte
herausgenommen und wieder gegen ein altes
Brötchen ausgetauscht. Wochen später, nachdem
sich die Frau sich nicht mehr meldete, wollte der
Arzt dann doch wissen, was aus seiner OP geworden
ist. Er rief die Frau an und fragte nach dem
Zustand ihres Mannes. Die Frau schluchzte und
erzählte , daß er zwar immernoch aufwachen würde,
jetzt nicht mehr a2+b2=c2 murmelte, dafür aber :
Führerschein und Papiere bitte.

By Markus (62.224.196.65) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 01:40:

Wenn ich mein Auto morgens warmlaufen lasse, dann brauchen meine Nachbarn keinen Wecker mehr. Selbst ein Freund der 3 Häuser weiterwohnt, hört noch ein tief-sonores Brummen...

Ja es ist Privatgelände...

Und wenn sich hier jemand beschwert, dann fahr ich auf dem Gelände solang vor und zurück, bis das Auto halt warm ist. Basta. ;-))

By HarryB (203.198.106.152) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 02:29:

Auch hier zeigt es sich m.E. wieder: Die Bequemlichkeit, das fehlende Mitgefuehl fuer die anderen und der totale Egoismus im Verkehrsgeschehen sind es, die solche Vorschriften erzwingen, deren Bestehen hier immer wieder kritisiert wird.

Die Argumentation, dass durch das erneute Anlassen des Motors mehr Sprit verbraucht wird, oder aber der Anlasser sehr viel frueher verschlissen wird, ist doch reichlich hanebuechen. Auch das Argument, das Auto ja nur 10 Sekunden unnoetig laufen zu lassen, wird ad absurdum gefuehrt, wenn nur 10 Autofahrer so denken - dann laufen da naemlich 10 Motoren sinnlos herum. Das immer wiederkehrende "Argument" die anderen (LKW- Busfahrer, etc., pp.) machen das ja schliesslich auch, erscheint mir auch wenig hilfreich.

Wenn nur jeder einzelne auf die Idee kommen wuerde, den Motor laufen zu lassen, wenn er wirklich gebraucht wird, und ihn in allen anderen Faellen abzustellen - damit meine ich die Momente, wo man nicht im Auto sitzt und loszufahren gedenkt - wuerde den Mitmenschen schon mal eine ganze Menge geholfen sein. Da dieses nicht der Fall ist, sah sich der beklagte Beamtenapparat gezwungen, solches Fehlverhalten als OWI einzustufen - ich find' das gut, es haette aber niemals so weit kommen muessen.

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 08:38:

Motor-Warmlaufenlassen mache ich aus zwei Gründen nicht:
Der Verschleiss ist im Leerlauf bei geringem Energiedurchsatz deutlich höher, als wenn man ihn mit höherem Energiedurchsatz (Fahren) viel schneller warm bekommt. Der bleibt viel länger im Bereich des Säuretaupunktes in der Auspuffanlage -und die kostet ja nun mal richtig Geld. Auch verdünnt sich das Motoröl beim Leerlaufbetrieb viel stärker als beim Fahren.
Dr zweite Grund istebenso wichtig, nämlich die Umwelt. Es ist eine vermeidbare Umwltbelastung jemandem die Luft vor dem Haus vollzustinken. Denn beim Lerlauf-warmlaufen lassen braucht der Kat viel länger um in sein Temperaturfenster rein zu kommen. Da die Maschine aber noch mit überfettetem Gemisch im Kaltbetrieb läuft, macht der Kat aus diesen unverbrannten Kohlenwasserstoffen eine ganze Vielzahl von agressiven, meist stechend riechenden Crack-Produkten bis er warm ist und das dauert eben im Leerlauf viel viel länger und wie oben gesagt, dabei bleibt die Auspuffanlage viel länger im Bereich des Säuretaupunktes. Also eine Schalldämpfer-Schweissnähte knackende Umweltferkelei.
Was mich dabei ärgert ist, fast jeder mokiert sich -mit Recht- über sinnloses Motor laufen lassen bei PKW, aber wenn da am Strassenrand oder dem Busparkplatz ein 16 liter 10 Zylinder Diesel ohne Oxikat vor sich hin läuft, stört das keinen, obwohl im hohen Masse krebserzeugende Kohlenwasserstoffe in Kinderwagenhöhe emittiert werden.

By wayko (212.80.58.129) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 09:54:

Du hast ja Recht, was das „Warmlaufenlassen“ des Motors betrifft. Ich mag das ja auch nicht, muß es jedoch immer wieder mal machen, weil ich die Scheiben sonst nicht freihalten kann. D.h. freigekratzt sind sie z.B., aber sofort nach den ersten Metern frieren sie schon wieder zu bzw. beschlagen sie. Selbst nach 3 Min. Warmlaufphase ist der erste Kilometer meist recht bescheiden zu fahren. Zum Glück ist dies außerorts, sodaß eine nicht 100% freie Scheibe reicht, aber innerorts würde ich so nie fahren.

By TMX (160.45.10.9) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 10:29:

Mich wundert es sowieso, dass die Autoindustrie, obwohl sie sich der von alfa angesprochenen Probleme bewußt sein müßte, das nicht ändert, indem sie etwas erfindet, dass das Warmlaufenlassen im Winter zwecks Eisbefreiung völlig überflüssig macht und das für jeden Fahrer, nicht nur für Millionäre, erschwinglich ist. Der Umwelt wäre damit sehr geholfen!

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 11:51:

@TMX
Sowas gibt es schon. Ab Mittelschweden und weiter nordwärts hast du an deinem Firmenparkplatz und auch zu Hause ein Steckdose im Kastl installiert und unter der vorderen Stosstange einen speziellen Stecker. Damit schliesst du ein Heizelement im Kühlwasserkrreislauf an, das den gesamten Kühlwasserkreislauf warm hält. Du hast sofort Warmluft aus dem Heizregister und bei der Maschine keinen Kaltstart. Da oben bei den Elchen zu Hause ist das erforderlich, da es im Winter so kalt werden kann, dass auch gut gepflegte Motoren Startprobleme bekommen können.

By HugoHiasl (62.159.123.27) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 11:58:

Auch ich lasse aus Prinzip mein Auto nicht unnötig laufen. Da ich aber trotzdem ein Weichei bin, hab ich einfach ne Standheizung einbauen lassen. Kann man jedem, der draußen parkt, wärmstens empfehlen. Braucht grad mal 200 gr. Diesel pro Stunde ;-)

@Alfa Warum sollte sich denn das Motorenöl bei Leerlauf stärker verdünnen ? Mit was denn ?
Ein Ölkreislauf ist, mal abgesehen von einigen älteren Autos in meiner Nachbarschaft, ein geschlossener Kreislauf. Wenn sich da was verdünnt, dann solltest Du Deine Kolben- und Ölabstreifringe und die Ventilschaftdichtungen mal dringend prüfen lassen.

By Mr.Eddie (62.225.211.253) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 12:18:

@TMX
So teuer ist eine Standheizung nicht.
@HH Alfa meint wahrscheinlich verdünnen im Sinne von wärmer und somit dünnflüssiger werden. Warum das allerdings im Leerlauf bei geringer Last und somit geringer Erwärmung des Motors schneller gehen soll, weiss ich auch nicht...

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 14:31:

@hugo Hiasl
Ne, verdünnen tut sich das durch kondensierenden Sprit aus überfettetem Gasgemisch beim Kaltstart.Mach´mal den Öleinfüllstutzen nach sowas auf (vorher Motor aus) und rich mal nach was das stinkt. Das tritt auch bei gutem Motor auf, rate mal, warum die Motoren eine Kurbelgehäuseabsaugung haben??? In dem Kaltstart-Zustand verdünnt sich auch der Schmierfilm an der Zylinderwand und deshalb mögen es auch die Motoren so, wenn sie kalt sofort in die Drehzahlen gejagt werden. (da könnteste direkt ne Handvoll Schleifpaste in die Pötte werfen, das hat dann den gleichen Effekt)
Wenn die Ventilschaftdichtungen z.B. wegen unsorgfältiger Montage eine Macke haben, dann frissst der Öl und nicht zu knapp, das hat aber auch garnichts mit Durchblasen ins Kurbelgehäuse zu tun.
Übrigens du Schlauberger, Kolbenringe, Ölabstreifring kontrollieren??? *rofl* direkt kannstes nur durch Ausbau, indirekt haste beim Kompessionsdiagramm einen Hinweis, weist aber noch nicht exact was los ist. Beim Kurbelgehäuseentlüftungssystem siehste aber geanu ob der zu stark durchbläst oder nicht, spätestens wenn du den Schlauch mal im Laufen abziehst und dir ins Gesicht blasen lässt, oder weil der Luftmengenmesser dauernd versaut ist und falsche Signale deshalb gibt -z.B.
Gute Idee, lass dir diesen Schlauch beinem Kaltsttart und bei Warmen Motor nach Autobahnfahrt mal unter den Richkolben blasen, dann weiste was ich meine.

By alpak (217.233.218.30) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 15:24:

@Markus: Was heisst da Dein Nachbar - da hör' sogar ich Dich hier unten in Frankfurt ;)

By TMX (160.45.10.9) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 15:33:

alfa: interessant...und logisch, denn auch Elche müssen fahren...rofl...sollte ich alter Kältehasser mir auch einbauen (lassen)...

By Gustav (129.71.209.2) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 16:02:

_*nieder mit den Elchen _*

By Nachtkutscher (62.180.208.250) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 21:05:

@alfa
Also Busse mit 10-Zylinder-Motor sind doch recht selten... :-) Was würdest Du als Buspassagier eigentlich sagen wenn Du in einen Bus mit -5° Innentemperatur einsteigen müßtest?

@all
so´ne Standheizung is ein feines Ding... Mittlerweile wissen die meisten daß es sowas gibt. Aber noch vor ein paar Jahren haben öfter mal Nachbarn geklingelt, was mein Auto denn so für laute Geräusche macht... ;-)

By m3 (217.2.173.115) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 02:17:

Guten Morgen, harryb! Erwartungsgemäßer Elchtext. Welchen armen Mitmenschen kann denn geholfen werden? Wie kannst Du über den Sinn einer Fahrt bzw. eines Motorlaufes entscheiden????

Ich finde den Paragraphen StVO 14 (1,2) auch gut, eigentlich könnte meine Freunde den ganz Tag an Briefkästen stehen und 15 EUR in Serie einnehmen....
Aber es gibt ja auch Autobriefkästen ohne Motorabstellzwang und jedes Briefchen kann einzeln genußvoll in den Schlitz gesteckt werden kann...
Für diese Egoisten schlage ich einen neuen Unter-Unter-Unter-Paragraphen vor...

Der größte Motorverschleiß entsteht heutzutage beim Kaltstart, Thema Schnelligkeit der Motordurchölung! Warum leben den Taxi-Motoren solange?

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 04:35:

hallo aus Canada!
Also bei uns ist das starten eines autos an kalten Morgen kein problem,geht ganz normal,schluessel ins Zuendschloss, Motor starten, Sitzgurt anlegen,
dann Gang einleger"Automatic" dann schoen langsam ohne Bleifuss losfahren ,wie normal keine Schwierigkeiten!!! Nix mit Warmlaufen,wird von selbst warm beim fahren,schneller als im leerlauf!Oh habe vergessen zu erklaeren,dass wir hier die Amischlitten fahren alte Technik ggg aber funktioniert bestens auch bei -40 grad c

By Ghostrider (80.128.93.206) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 10:09:

@ m3: ich füll in meine Autos ausschliesslich Castrol Synthetik 0 W 40 ein. Ist dünn wie Wasser. Reduziert den Kaltstartverschleiss, bringt mehr Leistung, und lässt dem Grauschleier keine Chance. Ich bin ein Opfer des Marketings.

Castrol

By Nudel (80.134.130.98) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 13:47:

Der Einbau einer Standheizung ist also umweltfreundlicher, weil der Sprit durch die Heizung und nicht durch den Motor verbrannt wird ? Schon seltsame Argumente.

Was regt ihr Euch denn alle über die kleinen Sprit-Mengen auf, die beim Nicht-Ausstellen des Motors verbrannt werden ? Der Sprit, den mein Auto braucht, um eine Stunde im Leerlauf zu laufen, verbrennen hier einige mit einem kurzen Sprint auf 250.

By Ghostrider (80.128.78.32) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 14:16:

@ Nudel: die Standheizung verkürzt die Kaltlaufphase des Motors, der Motor wird viel schneller warm. Damit verbessern sich Verbrauch und Schadstoffausstoss ganz erheblich.

By Nudel (80.134.130.98) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 15:04:

@Ghostrider:

Klar, dass der Motor schneller warm wird. Aber bitte nicht den Verbrauch und die Abgase der Standheizung vergessen. Auch den Mehrverbrauch durch das zusätzliche Gewicht bitte nicht.

By Nachtkutscher (62.180.212.28) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 20:49:

Also meine Standheizung wiegt 2,5kg - das macht wieviel Mehrverbrauch? ;-)
Ich führe Statistik über den Verbrauch seit ich mein Auto mit der Standheizung habe - ich kann im Winter keinen Mehrverbrauch feststellen... Offensichtlich gleicht sich der "verheizte" Kraftstoff und der in der nicht mehr vorhandenen Kaltstartphase weniger verbrauchte aus. Bleiben also noch als Argument: Verschleiß, Komfort, Sicherheit...

By dagegen (134.147.103.18) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 14:38:

Ich kam jetzt um 2 Uhr nachts nach Hause, da steht vor unserem Haus ein BMW mit laufendem Motor. Kein Mensch weit und breit zu sehen. Man hätte meinen können, es ist versteckte Kamera oder so.
Irgendwann kam dann aus irgendeinem Hauseingang ein Typ raus, guckte uns an als wären wir Verbrecher und stieg ein.

By m3 (217.2.190.2) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 02:51:

@ghostrider: ist schon ein verführerisches Marketing...von führenden Sonntagsfahrern wird Salatöl empfohlen...das muss drin sein...bei 8000 U/min aber fraglich. Hatte Dein M5-Motor überlebt?

Beim Kaltstart sollte halt die Zeitspanne vom Starten (Ölpumpe beginnt zu fördern) bis zur Ankunft vom Öl an der "letzten Schmierstelle" Nockenwelle so kurz wie möglich sein. Umso salatiger, umso besser, beißt sich jedoch mit Hochtemperaturanforderung mit Belastung.

By Ghostrider (80.128.82.141) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 09:15:

@ m3: ich war mir in diesem Punkt auch unsicher, wie kann ein so dünnes Öl belastbar sein. Daher Email an Castrol geschrieben, hier die Antwort:

Castrol Formula RS 0W-40 stellt den modernsten Entwicklungsstand im Bereich der
vollsynthetischen Motorenöle dar. Hohe Produktstabilität, auch bei hohen Öltemperaturen
und unter extremer Belastung, zeichnen dieses Premiumöl aus. Darüber hinaus bietet die
0W- Kaltviskosität hervorragende Leichtlaufeigenschaften und ein schnelles Durchölen des
Motors nach dem Start, die für zusätzlichen Verschleißschutz sorgt.
Die hohe Viskosität von Castrol Formula RS 10W-60 bietet Schmierreserven, die nur im
Motorsport nutzbar sind. Hier sind Leichtlaufeigenschaften und damit Kraftstoffersparnis
nicht gefragt.
Castrol Formula 10W-60 wird von uns nicht mehr weiterentwickelt, aber aufgrund der Nach-
frage natürlich auch künftig im Angebot zu finden sein. Unser Entwicklungsfokus richtet sich an
den Zielvorgaben der Fahrzeughersteller, die eindeutig den Trend in Richtung "dünnflüssigerer"
Viskositäten festlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Herrmann
Castrol Technik

By Ghostrider (80.128.82.141) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 09:20:

Hier noch eine Kopie von der Castrol HP - das dünne 0 W- 40 bietet 3-fach besseren Verschleißschutz als das 10/60

Castrol FORMULA RS POWER AND PROTECTION bietet:

Deutlich mehr Motorleistung - auch bei Motoren älterer Fahrzeuge kann sich, im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, eine Mehrleistung von über 5% ergeben.

Verbesserten Verschleißschutz - Tests unabhängiger Institute ergaben einen um mehr als das 3fache besseren Verschleißschutz im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, selbst bei extremen Temperaturen.

Hervorragende Fließeigenschaften - ein Motorenöl sollte immer so schnell wie möglich dort sein, wo es gebraucht wird. Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist Castrol FORMULA RS 0W-40 wesentlich schneller an den kritischen Stellen im Motor als Castrol FORMULA RS 10W-60.


Deutsche Castrol Vertriebsgesellschaft mbH · Max-Born-Str. 2 · D-22761 Hamburg
Telefon 040-3594-01 · Telefax 040-3594-402 · Gesetzlicher Hinweis · Impressum · email-Kontakt

By waterman (213.6.218.197) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 18:29:

@ghostrider
Bei meinem Golf I GTI habe ich zum Ölwechseln auch immer Castrol genommen, allerdings 10 W 40. Lt. VW-Werkskundendienst reichte das völlig aus. Das stimmte zumindest in meinem Fall, denn als ich ihn verkaufen mußte, war die Karosse fertig, der Motor lief super. Zu meiner Freude und sehr zum Ärger einiger BMW 520 Fahrer.

Ich weiß auch von einigen Bus-Unternehmen, die auch Castrol-Öl für ihre Busse verwenden und sehr zufrieden sind.

By Gast (213.7.58.18) on Samstag, den 21. Dezember, 2002 - 21:32:

Hallöchen

Ähnlicher Fall wie bei "dagegen".

Pkw hält am Straßenrand. Motor läuft. Fahrer steigt aus und geht ca. 30 Meter zum nächsten Haus. Er geht rein und ich sehe ihn nicht mehr und er natürlich seinen Pkw auch nicht. War ein ca. 6-7 Jahre alter Astra. Nichts superteures, aber für einen gerade vorbeikommenden Kriminellen eine schnelle Alternative um an ein bißchen Kohle zu kommen.

Der Fahrer hat auch beim Aussteigen gesehen, daß ich aus ca. 10 Metern Entfernung etwas neugierig zu seinem Pkw geschaut habe. Hat ihn aber nicht weiter gestört.

Ich verstehe solche Leute nicht. Wenn der Pkw plötzlich weg ist geht die "große Heulerei" los. Anschließend hat man nur Rennerei und evtl. noch Ärger mit der Versicherung, weil ja der Schlüssel steckte und man selber weit weg war.

Ich habe schon sehr oft überlegt, bei solchen Leuten den Pkw einfach mal um die nächste Ecke zu fahren und auf die Reaktion der Fahrer zu warten. Wäre bestimmt interessant. Der Haken ist ja nur die Strafbarkeit, da es ja evtl. noch andere sehen könnten. Aber ich denke, daß der ein ode andere Fahrer dadurch lernen würde.

Also schließt euren Pkw ab, es kostet doch nur Sekunden und die sind im Verhältnis zu der Zeit, die ihr mit dem Probelm verbringt, wenn der Wagen weg ist, äußerst minimal.

Ciao

By m3 (217.2.193.113) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 02:31:

@ghostrider: schön und gut! Umso dünner, umso weniger Reibung = Mehrleistung.
Na dann frag mal Mr. Herrmann, warum beim neuen M3 nur noch ein 10W-60 (Castrol TWS) zugelassen ist, im ersten Jahr waren noch Salatöle zulässig.....

By Ghostrider (80.128.94.77) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 10:32:

@ Gast: Schlüssel abziehen und in den nächsten Gulli werfen *g*. Leider sind wir alle nicht radikal genug.

@ waterman: für mein aktuelles Auto, ein LR Freelander, würde wahrscheinlich auch ein Baumarktöl reichen. Aber so macht der Ölwechsel halt viel mehr Spass (Eigenleistung). Wie gesagt: ich bin ein Opfer des Marketings.

@ m3: das hat nichts mit dem Verschleiss zu tun, da wäre das 0/40 in der Tat überlegen, sondern das 10/60 "dichtet" besser, weil dickflüssiger (60 !!!) ==> der Ölverbrauch geht zurück - und damit auch die vielen diesbezgl. Kundenreklamationen. Das ist eine alte BMW/M-Krankheit. War bei meinem M 5 ganz genauso.

By Nachtkutscher (62.180.210.108) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 16:56:

Schlüssel abziehen und in den nächsten Gulli werfen *g*.

@Ghostrider
Hmm, das is ja doch schon Sachbeschädigung, oder? Aber solche Gemeinheiten hab ich bei "lieben" Kollegen auch schon gemacht, wenn mich das Geratter nebenan gestört hat: Motor aus - Schlüssel ab - und weit in die Tiefen des Fahrerhauses geworfen. Funzt beim PKW sicher auch gut... ;-) Aber man sollte sich nicht erwischen lassen.... ;-)

By Goose (80.135.124.32) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 17:49:

Hmm, das is ja doch schon Sachbeschädigung, oder?
Nein, Diebstahl

By Nachtkutscher (62.180.210.108) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 18:10:

Hmmm, will mich nicht streiten, da ich die Definition nicht zur Verfügung habe... ;-) Aber der Rest meines Vorschlags ist doch okay, oder? ;-)


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