Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fernlicht,- wann?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Fernlicht,- wann?
By ONROP (212.202.161.126) on Sonntag, den 15. Dezember, 2002 - 06:49:

Außerhalb geschlossener Ortschaften oder in Dunkelen Gegenden fahre ich eigentlich immer mit Fernlicht. Das ich dieses ausmache, wenn ich hinter einem fahre, bzw Gegenverkehr habe, ist völlig klar. Aber wie sieht das auf der Autobahn aus, besonders wenn ich eine höhere Geschwindigkeit fahre? Ich meine, dann kann ich bei 180 nicht einfach mal bei einem Auto auf der Gegenspur das Fernlicht ausschalten.

Wie ist das mit dem Fernlicht eigentlich rechtlich geregelt (besonders da es immer wieder Spezialisten gibt, welche hinter einem oder vor einem nicht abblenden)?

By Goose (80.135.114.125) on Sonntag, den 15. Dezember, 2002 - 09:27:

@ONROP:Aber wie sieht das auf der Autobahn aus, besonders wenn ich eine höhere Geschwindigkeit fahre? Ich meine, dann kann ich bei 180 nicht einfach mal bei einem Auto auf der Gegenspur das Fernlicht ausschalten.
Das solltest du aber. Wenn es eins gibt, was ich hasse, dann ist es, wenn auf der Gegenfahrbahn der BAB jemand mit Fernlicht fährt. Das blendet ungemein. Wenn du nun meinst, du schaffst es nicht, abzublenden, weil du ja zu schnell bist und du mit dem Abblendlicht keine ausreichende Sichtweite hast, so hilft auch hier wieder ein Blick in die StVO:
§ 17 StVO - Beleuchtung

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

(2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.


Gruß
Goose

By Alberto (62.158.213.63) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 08:58:

@Goose
Die richterliche Praxis sieht aber ganz anders aus...

Ich habe vor etwa 6 Jahren mal einen hier bekannten Strafrichter (war auch Amtsgerichtspräsident - ist leider schon verstorben) im Auto gehabt... wir sind vom bayerischen Wald - nach einer Disco-Veranstaltung (Fahrsimulator - Bund gegen den Alkohol am Steuer - habe ich damals organisiert) - nach Hause gefahren - nachts über die Autobahn.

Ich fuhr sehr schnell (nachts allerdings max. nur 200 kmh).

Da hat mir dieser Richter extra aufgetragen, doch ab und zu das fernlicht einzuschalten - immer nur kurzzeitig - um die Fahrbahn auszuleuchten, weil ich mich ansonsten bei diesem tempo strafbar mache, wegen der zu kurz überschaubaren Strecke - im Verhältnis zur Geschwindigkeit.

Auf mein Argument, daß ich dann ab und zu ja dem Vordermann hinten reinblende... sagte dieser - das müsser der Vordermann in Kauf nehmen.

Und - um den Gegenverkehr nicht nachhaltig zu blenden, muß ich nur kurz aufblinken - das aber sehr oft.

Das sieht nun in der Praxis furchtbar aus, wenn da einer daher kommt, der ständig optisch sozusagen Lichthupe gibt.

Das macht normalerweise keiner..

Dennoch... würde ich dann in einen Unfall verwickelt, weil z.B. plötzlich ein Hindernis auftaucht, - so müßte ich vor Gericht aussagen, daß ich wirklich so oft es ging, das Fernlicht kurz aufgeblendet hatte - und trotzdem leider das Hindernis nicht gesehen habe.... nur so käme ich davon.

By Nudel (80.134.129.243) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 11:31:

Das hört sich aber sehr seltsam an. Mag sein, dass genau der Richter, der bei Dir im Auto saß, so urteilen würde.

Grunsätzlich ist es doch so, dass Du Deine Geschwindigkeit den Verhältnissen anpassen musst und nicht umgekehrt.

By Goose (217.225.228.195) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 11:34:

@Alberto: Da du dich doch in unseren gerichten auskennst, ist es nicht mutig, nach der Aussage eines Amtsrichters über richterliche Praxis im allgemeinen zu sprechen?

Gruß
Goose

By Alberto (62.224.97.70) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 11:48:

@Goose
Da hast du recht.Ich habe eigentlich nur dessen - auch für micht etwas eigenartige Betrachtung widergegeben.

By rennfahrer (80.140.58.204) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 13:13:

@Goose

Solche Fälle werden wohl kaum von BGH-Richtern entschieden und zu entscheiden sein ...

By BlackGoat (195.37.16.230) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 13:36:

Ganz ehrlich, Ich fahre nachts auf der Autobahn grundsätzlich mit Fernlicht. Wenn Ich jemanden überhole oder selber überholt werde schalte Ich kurz aus aber was auf der Gegenfahrbahn passiert interessiert mich nicht. Wer da fährt ist 20 oder 30 Meter versetzt und auf den meisten Autobahnen wächst auch noch alles mögliche Grünzeug.

Es stört mich auch nicht wenn auf der Gegenfahrbahn jemand mit Fernlicht fährt.

By Goose (217.225.228.195) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 14:22:

@Rennfahrer: Natürlich nicht, aber sollte man bei einem AG-Urteil auch nicht von der alles entscheidenden Instanz ausgehen. Alberto hat hier die private Meinung eines einzelnen Richters (welcher auch nicht in dem entsprechenden Fachbereich tätig ist)wiedergegeben, die jedoch deutlich dem § 17 StVO widerspricht.

@BlackGoat: Hier kommt es auf die Bahn an. Es mag sicherlich Autobahnen geben, bei denen es aufgrund der baulichen Gegebenheiten absolut egal ist, ob der Gegenverkehr Fernlicht an hat, oftmals blendet mich jedoch auch auf der BAB der Gegenverkehr mit Fernlicht (da diese ja auch nicht immer völlig kurvenlos sind geht auch der 30-Meter-Bonus verloren)

Gruß
Goose

By BlackGoat (195.37.16.230) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 14:36:

@ Goose

Aber von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen kommt es entweder zu gar keiner oder bloß zu 2 oder 3 Sekunden Blendung. Wenn man nicht wie ein Reh direkt in´s Licht stiert ist auch das keine wesentliche Gefährdung oder Beeinträchtigung.

By Nudel (80.134.129.243) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 16:28:

Ich fahre eigentlich auch nur mit Fernlicht auf der Autobahn, wenn ich keine andere Verkehrsteilnehmer vor mir sehe, die ich blenden könnte. Bei Gegenverkehr hilft häufig das Gestrüpp, was zwischen den Mittelleitplanken wächst. Umso mehr hat es mich verwundert, als ich neulich sehen musste, wie dieses radikal auf Leitplankenhöhe beschnitten wurde.

By Landy (217.81.157.249) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 20:57:

Fernlicht habe ich nur an, wenn auf meiner Spur kein anderes Auto zu sehen ist, denn dann muss ich mehr sehen, je höher die Geschwindigkeit, desto notwendiger ist es!
Habe ich aber die Rücklichter eines vor mir fahrenden Wagens zur Orientierung, brauche ich kein Fernlicht.

By BB (24.141.220.190) on Montag, den 16. Dezember, 2002 - 23:21:

wenn auf meiner Spur kein anderes Auto zu sehen ist, Und ihr wollt mir immer weissmachen dass die Deutschen Autobahnen soooooooo voll sind
ggggg.
BB

By BlackGoat (195.37.16.230) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 08:07:

@ BB

Nachts sind sie SEHR leer. Darum fahre Ich größere Strecken ja immer nachts.

By Landy (217.81.145.251) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 12:38:

@ BB

Ich sehe meistens (tagsüber) nur einige 100 Meter von meiner zu fahrenden Strecke (Hügel, Kurven), bei euch sieht man bis zum Horizont, das ist wieder was anderes...

By waterman (213.6.113.200) on Dienstag, den 17. Dezember, 2002 - 19:14:

@BlackGoat
Da bist Du also auch einer derjenigen, die ich ebenso wie Goose inbrünstig hasse.

Wenn Du selbst keine Blendung empfindest, dann sei froh über Deine Begabung. Aber aus der Sicht des Entgegenkommenden sieht es wesentlich anders aus. Eine Blendung auf der BAB ist schon deshalb gefährlicher, weil man ob der höheren Geschwindigkeiten länger blind fliegt.

Deine Einschätzung, das Fernlicht keine Beeinträchtigung oder Gefährdung ist und nur 3 Sekunden dauert, halte ich für sehr subjektiv. Zudem: "was auf der Gegenfahrbahn passiert, interessiert mich nicht." Sehr rücksichtsvoll!

By BB (24.141.220.190) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 01:27:

@ Landy
Nicht wo ich wohne,im umkreiss von 100km ist dieses eine typische situation

By BlackGoat (195.37.16.230) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 12:39:

@ waterman

Wenn Du wirklich vom Fernlicht eines Fiat Brava so sehr gebledet wirst (unter den vorab von mir beschriebenen Bedingungen) daß Du nicht mehr auf der BAB fahren kannst dann tust Du mir echt leid. Laß doch mal die Kirche im Dorf... Ich fahr ja nun schon ein paar Jährchen und werde auch regelmäßig ein bißchen heller ausgeleuchtet als mir manchmal lieb ist aber "inbrünstigen Haß" habe Ich deshalb sicherlich noch nie empfunden... *g* Ich hatte auch nicht den Eindruck daß Goose mich jetzt haßt, vielleicht solltest Du Ihn für sich selber sprechen lassen. In den paar Monaten die Ich dieses Forum jetzt besuche konnte er das mE ganz gut.

By BlackGoat (195.37.16.230) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 12:41:

@BB

Ja, das ist 4.30 pm, da sieht es bei uns ganz genauso aus. In so einer Situation fährt niemand der bei klarem Verstand ist mit Fernlicht. Aber was ist mit 4 am ?

By Landy (217.230.16.242) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 13:12:

@BB

Ich würde auch vorschlagen, diese Stelle mal nachts zu fotografieren, eure Fernsicht ist aber deutlich besser, als auf den meisten deutschen Autobahnen.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 14:34:

Black Goat
4am? welcher normalmensch ist den um 4 am auf der Strasse? Landy, werde es mal versuchen,mal ne Frage ,wo gibt es in Deutschland 12 fahrbahnen in der gleichen richtung?

By BlackGoat (195.37.16.230) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 15:25:

BB,
Ich öfter mal. Wenn Ich weiter fahren muß dann immer nachts, so ab Mitternacht. Ich glaube nicht daß es irgendwo in Deutschland 12 Fahrspuren in die gleiche Richtung gibt. Ist ja auch nicht nötig wenn "unsere" Autos bloß halb so groß sind :-)
Ich kenne das nicht mal aus den Großräumen von New York oder LA. Das Gröbste in der Richtung auf dem Ich unterwegs war waren glaub Ich 8 Fahrspuren in Downtown LA. Ein Spurwechsel um schnell eine Ausfahrt zu erwischen ist da schon etwas problematisch, hehehe. Wenn Ich in Nordamerika bin dann meistens in Neuengland, da geht es mit Verkehr eher ruhig zu. Außer bei Rush Hour aber als Urlauber kann man das ja leicht vermeiden :-)

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 18:04:

Black Goat
Das Bild zeigt den 401 Higway in Toronto,das sind laut letzter zaehlung zirka 400 000 Fahrzeuge in 24 stunden,selbst nachts und an wochen enden ist da ein riesen Verkehr,Neu England war ich vor 4 Wochen Maine,New Hampshire Vermont,you are absolutely right,kaum verkehr!Mit Süd Ontario nicht zu vergleichen.Ein Spurwechsel um schnell eine Ausfahrt zu erwischen ist da schon etwas problematisch, Kann ich dir glauben,aber ohne deine Fahrkenntnisse,die ich nicht kenne zu kritisieren, dazu muss man eben immer in diesem
Lande Fahren,da eben hier links und rechts ueberholt wird.Wenn ich in Germany fahre dauert es auch etliche Tage biss ich mich an euere gepflogenheiten gewoehnt habe,Was Denkst Du wie oft ich rechts ueberholen wollte,oder rechts abbiegen bei Rotlicht,ist hier gang und gebe. Ebenso das Rechts vor links,kann mich einfach nicht daran gewoehnen Wir haben STOP Zeichen,ist viel einfacher hat man ein STOP,bleibt man stehen,kein zeichen faehrt man weiter,ganz einfach.

By Landy (217.230.29.193) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 22:01:

@BB

Nun, ich bin auch häufig um die Uhrzeit unterwegs, wenn ich bis um 1 oder 2Uhr fertig bin, und dann noch ein paar Stunden mit dem Auto vor mir habe, wird es oft 5Uhr, bis ich daheim bin.

Ich glaube auch, dass viele Regelungen in Deutschland einfach schlecht sind, nur die Umstellung wäre ein Riesenproblem, stell dir vor, ein Durchschnittsdeutscher DÜRFTE auch bei roter Ampel rechts abiegen... Kein einziger Seppelhut (davon gibt es genug) würde sich das trauen. Mit rechts vor links wäre es noch schlimmer.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 22:31:

@ Landy
Umstellung wäre ein Riesenproblem das kaufe ich Dir sofort ab,hatte das schon lange festgesellt,in Deutschland was zu aendern,ist fast ein ding der unmoeglichkeit,Grossvater machte es so Vater machte das gleiche so wesshalb es aendern, leuft doch gut so.Aber seit Grossvaters zeiten wurde auch der verkehr dichter,die Autos schneller,aber die Regeln sind noch die selben! Und noch mehr Stassen bauen ist nicht die Loesung!das hat man hier schon lange bemerkt,desshalb darf man auch rechts und links vorbei,bei rot rechts rum,haelt den Verkehr fluessiger.das einzige was man beachten muss ist das Speedlimit+20km/h ist OK und dass man keinen anderen VT in die seite faehrt,an kreuzungen,wer zuerst kommt fahrt zuerst,ganz einfach.

By BlackGoat (195.37.16.230) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 12:47:

@ BB

Hierzulande möchte man aber nicht daß der Verkehr fließt. Hierzulande möchte man daß sich kein Mensch mehr ein Auto leisten kann und alle mit der Eisenbahn fahren. So wie Vater und Großvater auch. *ironie aus*

PS: Ich überhole in Bayern genauso rechts und links wie in Rhode Island :-)

By dagegen (134.147.103.18) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 14:20:

@BlackGoat: Wieso *ironie aus*, in manchen Städten wird wirklich extra rote Welle eingebaut, um den öffentlichen Nahverkehr zu fördern --> München


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page