Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mitschuld bei nicht angeschnallten Beifahrern?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Mitschuld bei nicht angeschnallten Beifahrern?
By Cori (80.142.11.15) on Freitag, den 13. Dezember, 2002 - 12:56:

Hallo...bestimmt könnt ihr mir ganz schnell weiterhelfen, ist nur ne kleine Frage.

Wenn ich angehalten werde, weil ein beifahrer nicht angeschnallt war, muß ich dann dafür aufkommen, oder ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Und wie sieht es bei einem Unfall aus?? Wenn sich ein nicht angeschnallter beifahrer verletzt, bin ich dann schuld?

Weil ich schnallm mich eigentlich immer an, achte aber nicht so genau dadrauf ob sich alle beifahrer (besonders hinten) anschnallen....

Schonmal Vielen dank für die Antwort

Bye Cori

By Landy (217.230.21.243) on Freitag, den 13. Dezember, 2002 - 13:13:

@ Cori

Du musst die Mitfahrer darauf hinweisen, dass sie sich anschnallen müssen, wenn diese erwachsen sind, dürfen sie aber selber entscheiden, ob sie sich anschnallen oder nicht. Damit liegt das nicht mehr in deiner Verantwortung, wenn du es vorher gesagt hast.

By MrMurphy (217.5.43.169) on Freitag, den 13. Dezember, 2002 - 13:40:

Da muß man zwischen Minderjährigen und Volljährigen unterscheiden.

Bei Erwachsenen bist du als Fahrer den anderen gegenüber verantwortlich, auf die Anschnallpflicht hinzuweisen. Du mußt also schon darauf achten, das die Gurte erst mal in Ordnung sind und zweitens, das sie auch benutzt werden. Wenn jemand dann trotzdem nicht angeschnallt mitfahren will, darfst du natürlich losfahren und derjenige ist selbst für alle Folgen (Strafgelder oder Kürzung bei Unfallkosten) verantwortlich.

Minderjährigen (bis 18 Jahre) gegenüber hast du als Fahrer während der Fahrt eine besondere Aufsichts- und Fürsorgepflicht. Da bist du auf jeden Fall dafür verantwortlich, das sie sich auch wirklich anschnallen, ein einfacher Hinweis und dann wegschauen reicht nicht aus. Bei längeren Fahrten mußt du auch zwischendurch immer mal wieder kontrollieren, ob die nach angeschnallt sind.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es deine eigenen oder fremde Kinder sind. Notfalls mußt du auf die Fahrt verzichten oder ohne die Anschnallunwilligen losfahren.

Wenn jetzt das Standard-Schwachsinns-Argument kommen sollte: "Und wenn ich gar nicht weis, wie alt meine Mitfahrer sind?" Dann einfach so tun, als ob sie noch minderjährig sind und auf das Anschanllen bestehen, ansonsten rausschmeissen.

By Cori (80.142.11.15) on Freitag, den 13. Dezember, 2002 - 13:46:

Jo, alles klar, vielen dank für die schnelle Hilfe!

By Nudel (141.200.125.99) on Freitag, den 13. Dezember, 2002 - 15:19:

Es ist gerade wichtig, darauf zu achten, dass vor Allem die Person hinter Dir richtig angeschnallt ist. Solltest Du angeschnallterweise etwas anderes als Deine Bremsen benutzen um stark abzubremsen, kommt es zu einer sehr unangenehmen Begegnung zwischen Dir und Deinem Hintermann wenn er gerade dabei ist, das Auto durch die Frontscheibe zu verlassen.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page