Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rechtslage?!

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Rechtslage?!
By McFly (139.174.240.27) on Dienstag, den 26. November, 2002 - 12:53:

Tach zusammen,

gestern abend wurde ich in der Dämmerung in der Nähe meines Wohnortes an einer Bundesstraße "geblitzt".
Irgendwie kam mir die Örtlichkeit der Messstelle etwas seltsam vor und nachdem ich nicht angehalten wurde bin ich nach kurzer Zeit nochmal _langsam_ am Ort des Geschehens vorbeigefahren und siehe da! - ein "Spaßvogel" mit einem rotgetönten Fotoblitz hatte sich ins Gestrüpp geschlagen.
Daher meine Frage: ist das rein rechtlich gesehen zulässig ("Selbstschutz" vor den schlimmen Rasern), da nicht vom eigenen Grundstück "geblitzt" wurde?

By Landy (80.131.85.111) on Dienstag, den 26. November, 2002 - 12:58:

@ McFly

Da kam mal eine Bericht im TV, da hat einer sich auch den eigenen Blitzkasten gebaut, die örtliche Polizei fand das klasse.

Sei lieber froh, dass das kein echter Blitzer war, wenn das nochmal passiert, kannst du ja die Polizei rufen, dass der aktiv in den Verkehr eingreift usw, dann müssen die mal nach dem Spassvogel schaun.

By MrMurphy (217.227.41.87) on Dienstag, den 26. November, 2002 - 13:03:

Das ist ein Eingriff in den Verkehr und damit überhaupt nicht zulässig, egal ob der auf seinem eigenen Grundstück war oder nicht.

Selbstschutz ist in diesem Fall eher als Selbstjustiz auszulegen, und die ist verboten. Sowas ist auch kein Spaß mehr sondern wird nach meinem Wissen sogar als Straftat geahndet, wenn es den Behörden bekannt wird und der Täter identifiziert werden kann.

By kirk (193.150.166.56) on Dienstag, den 26. November, 2002 - 13:24:

Wo steht denn, daß es nicht zulässig ist zu fotografieren, was man will. (Von militärischen Anlagen und dergleichen jetzt mal abgesehen)

By Polizist (217.3.254.26) on Dienstag, den 26. November, 2002 - 14:14:

Also eine Straftat kann ich da auch nicht unbedingt erkennen.
Als kleine Buben, so mit 12, 13 haben wir das auch gemacht. Mit einem tragbaren Blitz von einer Fotokamera haben wir uns in die Böschung neben der Straße gehauen und bei jedem Auto geblitzt. War ein Heidenspaß damals.
Wir mussten dann allerdings Hals über Kopf die Flucht ergreifen als wir einen Polizist auf dem Heimweg zweimal geblitzt hatten. Der hatte nach dem ersten Mal umgedreht um nachzuschauen und wir halt nochmal abgedrückt. Der ist dann ausgestiegen und hat nachgeschaut.

Junger Vater, sind wir gerannt :)

By Landy (217.81.153.39) on Dienstag, den 26. November, 2002 - 22:14:

@ Polizist

Und heute ist es dein Chef... Aber ich kann mich auch erinnern, das mal getan zu haben, in unserem Wohngebiet. Da würde ich immer noch verstehen, wenn da mal geblitzt wird, es lohnt sich aber wahrscheinlich nicht.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page