Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Linksabbieger

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Linksabbieger
By DC (80.128.80.190) on Samstag, den 16. November, 2002 - 18:09:

Hier der Sachverhalt:
eine einspurige Straße teilt sich auf in 3 Spuren - links mit Pfeil
geradeaus ohne Pfeil
rechts mit Pfeil

biegt man links ab, kommt man auf eine 3 spurige Straße.
Also kann man doch als Linksabbieger frei auswählen - welche der 3 Spuren man nimmt - oder ??
Der Punkt ist nämlich der, daß die von der mittleren Spur ohne Pfeil teilweise auch links abbiegen sozusagen auf der 2 Spur ( die ja eigentlich nicht existiert...)
Wenn ich jetzt, der sich korrekt eingeordnet hat, auf die mittlere will, weil auf der linken welche sind - kommt einer von der parallelspur und hupt mich wie blöd an bzw fährt mir fast rein und zeigt an was ich doch für ein vollidiot sei !!
Hat der denn in einem solchen Fall Vorfahrt ??
Sagen wir es kracht, er fährt mir in die Seite, wer wäre dann Schuld ?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

By master2k (217.235.174.149) on Samstag, den 16. November, 2002 - 18:33:

hmm eine verdammt gute frage die ich mir schön öfters gestellt habe....

By Frank Helbig (145.254.150.198) on Samstag, den 16. November, 2002 - 19:54:

Hallo,

läßt sich ohne Photos oder ausführliche Skizze nur unzureichend beurteilen.

Ortsbegehung?

Viele Grüße
Frank
http://www.antivegan.de

By DC (217.228.239.201) on Samstag, den 16. November, 2002 - 20:16:

Innenstadt München.
Ich schau mal ob ich eine Skizze anfertigen kann...
für die die es kennen
in München, wenn man vom Odeonsplatz die Briennerstr langfährt - am Platz der Opfer des Nationalsozialismus links

By LetjOelk (217.81.76.193) on Samstag, den 16. November, 2002 - 20:28:

Aha, also schon mal innerorts! Ich bin ja öfters mal in Hamburg unterwegs, ich schätze mal, verkehrstechnisch ist das schon ähnlich. Meine Frage daher: Sind da vieleicht irgendwelche Markierungen auf der Straße? Bei so großen Kreuzungen sind doch oft zumindest "Orientierungslinien"...
"Wer links abbiegen möchte, muß sich möglichst weit links einorden".. Ist daher evtl. der Linke Fahrstreifen "deiner" und wenn du auf den Mittleren oder rechten fährst ein Fahrstreifen wechsel?

By DC (217.228.239.201) on Samstag, den 16. November, 2002 - 20:49:

Nein, das ist ja gerade der Punkt, wenn ich ich meine "die 2. Spur die eigentlich nicht existiert"
keine Orientierungslinien beim Abbiegen, aber eben auch kein Pfeil der der mittleren kommenden Spur der besagt, hier zweispurig abbiegen. Ist echt verzwickt.
Ich fahre auch manchmal auf der Geradeausspur und biege dann noch links ab, allerdings wähle ich dann auch die rechteste der 3 möglichen Spuren zum einordnen in die Straße in die ich abbiegen will, und auch nur dann wenn der reguläre Linksabbieger-verkehr mir nicht in die Quere kommt.
Ich muß dazusagen, das sich das ganze letzendlich auch um eine Verkehrsinsel dreht, d.h. gleich nach dem Linksabbiegen kommt wieder eine Ampel.
Ist echt schwierig zu erklären...

By LetjOelk (217.81.76.193) on Samstag, den 16. November, 2002 - 21:06:

Das ist jetzt tatsächlich eine Interessante Sache. Ich hatte hier auch mal so ein Problem mit einer Rechts-Vor-Links-Kreuzung, die eigentlich keine ist.
In diesem Fall würde ich sagen, da es auf diesem Weg sehr schwierig ist, einfach mal beim ADAC anfragen, am besten mit Foto. Oder noch besser bei der Polizei nachfragen. Die müßten es ja wissen...

By DC (217.228.239.201) on Samstag, den 16. November, 2002 - 21:23:

Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich eine entsprechende Skizze posten, es gibt ja auch hier genug Polizisten.
Wenn ich dann auch noch von der lokalen Polizei eine Antwort bekomme, könnt Ihr diese dann auch besser nachvolziehen...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page