Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Unfallflucht

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Unfallflucht
By stang66 (213.6.118.236) on Samstag, den 16. November, 2002 - 17:48:

Hallo zusammen,

letzte Woche hat ein lieber Zeitgenosse mein Auto kaputtgefahren, das ordnungsgemaess am Strassenrand abgestellt war (bei mir in der Strasse). Fahrerspiegel abgerissen, Tuer hat einen Riss im Blech, Kotfluegel kaputt. Wert des Autos vor dem unfall: ca. 500 EUR. Kostenvoranschlag fuer Reparatur: ca. 2100 EUR, also Totalschaden. Keine Kasko.
Die Sau ist abgehauen, ohne Zettel oder aehnliches zu hinterlassen. Ich bin noch am gleichen Abend zur Polizei gefahren und habe Anzeige gg. unbekannt erstattet. Das Schadensbild deutet stark auf einen LKW hin; so hoch kommt kein Auto. In meiner Strasse (ansonsten Wohngebiet) befindet sich eine kleine Fabrik fuer eingelegtes Gemuese; daher liegt die Vermutung nahe, dass das Fz. des Schaedigers etwas damit zu tun hat (hab ich auch der Pol. mitgeteilt).

-hab ich irgendeine Chance, an mein Geld zu kommen, wenn sie den Taeter nicht erwischen?
- Falls sie ihn erwischen: was wuerde ich etwa bekommen? Sicher nicht das Geld fuer die Rep.; aber doch zumindest das Auto ersetzt, oder?
- Wuerde eigentlich eine Teilkasko bei Unfallflucht zahlen? Falls nein: wie sieht es bei einer Teilkasko mit Vandalismus-Zusatzversicherung aus (eines meiner anderen Autos ist so versichert)?

By Gert (212.185.249.58) on Samstag, den 16. November, 2002 - 20:28:

Es gibt in Hamburg die Verkehrsopferhilfe.

Adresse:Verkehrsopferhilfe e.V.
Glockengießerwall 1
Hamburg Tel: 040-301800
Fax: 040-301807070

Die zahlt, wenn jemand unschuldig zu Schaden kommt und der Schädiger nicht feststellbar ist. Es ist aber wohl eher ein gemeinnützger Verein, d.h. man hat keinen Rechtsanspruch auf Schadensersatz. Genaueres weiß ich nicht, vielleicht hilft ja das Internet.
Zur Teilkasko: Die zahlt die GLasschäden, so vorhanden. Inwieweit ein Spiegel unter Glasschaden fällt, weiß ich nicht. Jedenfalls sind bei einem Totalschaden die Glasschäden oft genauso hoch wie der Zeitwert.

By farendil (217.225.247.97) on Samstag, den 16. November, 2002 - 21:25:

@gert: die zahlen keine sachschäden. nur personenschäden

@stang: du kansnt nur auf eigene faust nachforschen und dir alle lkw der firma mal genau ansehen. das würde ich tun.

was du bekommt ist:
-zeitwert (500,-) abzüglich restwert (dürfte 0 sein)
-sachverständigenkosten
-nutzungsausfall oder mietwagen für die veranschlagte dauer der wiederbeschaffung (lt. gutachten bei einem so alten fahrzeug wohl nur 7 -10 und nicht die üblichen 14 tage)
-alle kosten die damit in verbindung stehn, das sind z.b.: an + abmeldung, alle damit verbunden fahrten, neue nummernschilder, telefon etc.
die kosten solltesat du per quittung belegen können

By Gert (212.185.249.119) on Samstag, den 16. November, 2002 - 21:26:

Mir ist noch was eingefallen:
Wenn, wie du geschrieben hast, tatsächlich eine Sau den Schaden verursacht hat, und dieses kein Hausschwein, sondern eine Wildsau war, dann ist es doch ein Fall für die Teilkasko. Die zahlt nämlich bei Schäden mit Haarwild, wozu die auch die Schwarzkittel gehören.

By stang66 (213.6.117.92) on Sonntag, den 17. November, 2002 - 17:37:

@Gert:
:-)))

@farendil
Da diese Firma ueberregional liefert, steht die Chance recht hoch, dass das kein eigener LKW der Firma war. Und wegen eines Blechschadens wird wohl kaum eine bundesweite Fahndung eingeleitet...

By stang66 (194.74.143.194) on Mittwoch, den 20. November, 2002 - 16:19:

Nachtrag: Ich hab mittlerweile festgestellt, dass ich fuer dieses Auto doch eine TK laufen hab (peinlich, peinlich...).
Zahlen die bei Unfallflucht? Bringt es ueberhaupt noch was, wenn ich den Schaden jetzt erst bei der Vers. melde? Immerhin ist er ja durhc die ANzeige bei der Pol. aktenkundig.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page