Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Maut für Pkw

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Maut für Pkw
By Ghostrider (217.80.252.144) on Freitag, den 15. November, 2002 - 11:15:

Wenn ich die aktuelle AutoBild richtig verstehe, kommt demnächst wohl eine generelle Maut auch für Pkw.

Darauf warte ich schon die ganze Zeit. Natürlich wird keine Möglichkeit ausgelassen, uns zu schröpfen.

Nicht, dass ich eine Maut ablehnen würde: alle müssen - wie in der Schweiz oder Österreich - ein Pickerl kaufen, und über die Kfz-Steuer wird der Pickerl-Preis dann wieder verrechnet. Wir müssen im Ausland ja auch bezahlen.

Aber natürlich kommt die Maut inkremental zur Kfz-Steuer.

Erst bezahlen wir (und unsere Altvorderen) mit unseren Steuern den Bau der Autobahnen, und dann zahlen wir nochmal extra, dass wir darauf fahren dürfen.

Wenn die Maut kommt, wäre das natürlich auch ein hochwillkommener Anlass zur Einführung eines generellen Tempo-Limits, einschließlich dessen scharfer Überwachung (vor allem).

Danke, Rot/Grün.

By BlackGoat (195.37.16.230) on Freitag, den 15. November, 2002 - 11:17:

"Wenn die Maut kommt, wäre das natürlich auch ein hochwillkommener Anlass zur Einführung eines generellen Tempo-Limits, einschließlich dessen scharfer Überwachung (vor allem)."


Was dann durch die regelmäßigen Streckenposten und simple Errechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit kein Problem ist.

By soistes (62.227.194.21) on Freitag, den 15. November, 2002 - 22:39:

die totale überwachung. freiheit ade.
armes deutschland.

By traffic (213.6.34.42) on Samstag, den 16. November, 2002 - 20:43:

Eine angemessene Maut müßte wegen der Belastung der Fahrbahn nach (tatsächlichem, vereinfacht nach maximal zulässigem) Fahrzeuggewicht vorgenommen werden. Da sich aber diese Belastung bei Verdoppelung des Gewichtes versechzehnfacht(!), dürfte eine PKW-Maut gegenüber der für LKW so verschwindent gering sein, daß sich alleine die Eintreibung dieser Maut nicht lohnen wird. Bliebe also höchstens eine streckenunabhängige Vignetten-Lösung. Alles andere wäre mal wieder reine Abzocke. Aber das scheint ja momentan in Mode zu sein, wenn man sich die seltsamen Stillosblüten aus Berlin und den Bundesländern so anschaut.

By TALOON (141.30.217.10) on Samstag, den 16. November, 2002 - 23:37:

ich bin uneingeschränkt für eine maut--allerdings nur für die, in deren heimatland wir ebenfalls als deutsche für die autobahnbenutzung zahlen müssen.
das wir für die autobahn, die ja eigentlich mit unseren steuergeldern gebaut wurde, nochmal bezahlen sollen, sehe ich dagegen nicht ein.

mfg

By Mr.Eddie (62.225.219.150) on Sonntag, den 17. November, 2002 - 00:13:

Wenn die "Regierung" so weiter macht, kann ich mir vorstellen, dass Schröder und einige seiner Hampelmänner durch Attentate weggeräumt werden, vor Ablauf dieser Legislaturperiode. Das soll jetzt keine Morddrohung oder sowas sein, und ob ich soetwas befürworte, schreib ich jetzt lieber nicht...
Ja, eine Maut für ausländische KFZ fänd ich durchaus fair, aber wenn wir nochmal blechen müssen, um zu fahren, dann muss echt was passieren, so darf das nicht weitergehen.

By passagier02 (217.88.222.245) on Montag, den 18. November, 2002 - 12:40:

Mit einem jährlichen Pickerl wäre ich auch einverstanden. So wie das system in der Schweiz aber nicht eine kilometerabhänige Maut. Dann geht doch die Wirtschaft ganz den Berg runter. Finde auch die LKW Maut keine gute Idee. Heute kam das raus das es bald 15%!!!! Steuern auf Aktien, Investement und Immobilien gibt :( Also so richtig gebacken sind die echt nich mehr. Das ist jetzt zwar nichts was mich so richtig betrifft aber ich find es trotzdem ziemlich frech. Und von Herrn Eichel wird das dann als "Steuerlöcher stopfen" bezeichnet *kopfschüttel* Ich wäre an einer friedlichen Demonstration gegen unsere Regierung gerne beteiligt denn ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie es zu so etwas kommen kann...

By Fahrer (80.128.226.127) on Montag, den 18. November, 2002 - 13:01:

Ich prognostiziere:

1.Unter Rot-Grün wird eine Maut kommen.
2.Die Erfassung der Maut wird so kompliziert sein , dass die Bürokratie den Ertrag der Maut wieder locker zunichte macht.
3.Das ganze Mautsystem wird als weitere unverschämte Abzockmassnahme noch ungerechter und
volkswirtschaftlich weit schwachsinniger als man sich das heute vorstellt.
4.Arbeitsplätze schaft es auch
a) bei den Bürokraten
b) im (Ost)europäischen Ausland

Weiter so Kanzler!


PS:
@Eddi

Attentate sind verboten , ausserdem sehr ineffektiv.Finde Dich damit ab, dass die Mehrheit in Deutschland weder Wert auf einen Arbeitsplatz noch auf wirtschaftlichen Wohlstand legt.
Und ist es viel wichtiger , einen Kanzler zu haben , der gut aussieht, den Amerikanern und der Uno gegnüber eine Isolationspolitik betreibt und vor allem sich nicht scheut uns volle Kanne anzulügen, dass sich die Balken biegen.

By rasender Hoppel (195.93.74.9) on Sonntag, den 24. November, 2002 - 13:00:

Selbst die Lkw - Maut in dieser Höhe (15 Cent pro km) ist eine Frechheit! Diese treibt noch mehr Lkw - Spediteure in den Ruin. Diese haben heute schon zu kämpfen!
Wenn ab 2004 Polen, Tschechei, Ungarn sowie die baltischen Staaten in die EU aufgenommen werden, droht ein noch größeres Desaster. Die Speditionen aus diesen Ländern fahren für einen Bruchteil der Transportkosten wie z.B. die deutschen Transporteure!
Eine Verlagerung der Tansporte auf diese osteuropäischen Lkws ist dann die Folge...!
weitere Infos dazu findet man bei " http://www.truckonline.de !"


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page