Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Goldenes Lenkrad und andere Ehrenauszeichnungen

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Goldenes Lenkrad und andere Ehrenauszeichnungen
By Frank Helbig (145.254.149.4) on Donnerstag, den 14. November, 2002 - 17:54:

Hallo,
gibt es eigentlich Ehrenauszeichnungen für unfallfreies Fahren?
(ich denke an Aufkleber für die Heckscheibe)

Viele Grüße
Frank

By Gempi (212.144.208.41) on Donnerstag, den 14. November, 2002 - 19:23:

Du wirst lachen, so einen Scheiss gibt es wirklich. ich zitiere mal kurz, und überlasse dir die Wertung...


Zielgruppe

Alle Kraftfahrer mit mindestens zehnjähriger vorbildlicher Fahrzeit.

Ziele und Umsetzung

Die Deutsche Verkehrswacht stiftete im Jahre 1952 eine Auszeichnung für bewährte Kraftfahrer, die es heute in den Stufen

Bronze für 10 Jahre Fahrzeit
Silber für 20 Jahre Fahrzeit
Silber mit Eichenkranz für 25 Jahre Fahrzeit
Gold für 30 Jahre Fahrzeit
Gold mit Eichenkranz für 40 Jahre Fahrzeit und
Goldenes Lorbeerblatt für 50 Jahre Fahrzeit
gibt.

Die Auszeichnung als bewährter Kraftfahrer hat eine Doppelnatur: Einerseits dient sie der Anerkennung für vorbildliches Verhalten im Strassenverkehr in der Vergangenheit - dem Auszeichnungszeitraum; gleichzeitig nimmt sie die Ausgezeichneten aber auch für die Zukunft in die Verantwortung. Mit der Annahme der Auszeichnung verpflichtet sich der Kraftfahrer, "auch weiterhin durch umsichtiges, rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten im Strassenverkehr anderen Verkehrsteilnehmern Vorbild zu sein".

By MrMurphy (217.227.6.141) on Donnerstag, den 14. November, 2002 - 19:35:

Wie soll denn das gehen?

Wann soll man die bekommen? Nach 20 Jahren unfallfrei den brozenen, nach 25 den silbernen und nach 30 Jahren den goldenen Aufkleber?

Was ist wenn einer nach 27 Jahren seinen ersten Unfall baut? Muß er dann die schon erhaltenen Aufkleber zurückgeben?

Wie soll das gehandhabt werden, wenn nicht der Fahrer, der so lange unfallfrei fuhr, sondern jemand anders am Steuer sitzt, muß die Plakette dann ab oder überklebt werden?

Und was ist mit den Leuten, die zwar jede Menge kleinere Crashs gebaut haben, aber alles immer selbst bezahlt haben und die deshalb nie aktenkundig wurden?

Wie ist das, wenn man eigentlich unschuldig in einen Unfall verwickelt wird, aber trotzdem verurteilt wird?

Kann man sein Unfallkonto durch entsprechende Kurse wieder abbauen? Kann die Unfallfreiheit vererbt oder verkauft werden?

Wie willst du die aussortieren, die pro Jahr nur 500 km fahren und ansonsten nur ihr Auto polieren?

Bekommen die Profis, die jährlich 100.000 km und mehr fahren einen Rabatt?

Sollen Verkehrsvergehen auch zählen, nur bestimmte oder keine?

Fragen über Fragen.

Vor 40 Jahren gab's so was schon mal, wenn ich mich recht erinnere vom ADAC, natürlich nur für ADAC Mitglieder, die dann auch jeden Krempel geordert hatten.

Und wofür soll die Plakette dann gut sein? Nur für's Ego des Fahrers?

Oder darf man damit auch auch Busspuren fahren?

Und soll der Aufkleber durch den Kanzler oder den Bundespräsidenten überreicht werden?

Was ist, wenn jemand dann so einen Aufkleber fälscht, muß der dann ins Gefängnis oder nur den Führerschein abgeben.

Irgendwie hören die Fragen gar nicht auf.

Du merkst schon, auch wenn ich das etwas ironisch geschrieben habe, das das gar nicht so einfach wäre. Außerdem steht erst fest, ob jemand wirklich sein Leben lang unfallfrei gefahren ist, wenn er im Grab liegt (und nicht durch einen Unfall gestorben ist).

By Gempi (212.144.208.41) on Donnerstag, den 14. November, 2002 - 19:58:

Hmm hmm, dein Interesse ehrt dich. Da ich aber mich aber leider nicht eingehender mit dieser Thematik beschäftigen möchte, weil ich sonst vermutlich meinen Kopf bald auf die Tischplatte knalle, biete ich dir diesen wunderschönen Link an.

Besonders gut hat mir aber der Entzugsgrund "entehrendes Verhalten" gefallen, ich glaube damit sind 90% der Forumsteilnehmer a priori weg vom Fenster... LOL

By Frank Helbig (145.254.150.130) on Freitag, den 15. November, 2002 - 17:23:

Hallo,

vielleicht fragt ihr euch, was ich mit diesem Thread bezwecken wollte ...

Also, neulich war ein sehr, sehr vorsichtiger Autofahrer vor mir. Er näherte sich dem Beschleunigungsstreifen und blieb auf diesem fast stehen. Bereits die Strecke zuvor war er mir unangenehm aufgefallen.

Im vorbeifahren erblickte ich sechs Aufkleber, fein säuberlich in Reih und Glied angeordnet, für unfallfreies Fahren.
Den genauen Wortlaut konnte ich nicht entziffern.

Viele Grüße aus der Leinestadt Hannover
Frank Helbig


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page