Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Angenehmes Gespräch mit Messbeamten! Mannheim

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Angenehmes Gespräch mit Messbeamten! Mannheim
By rennfahrer (80.140.38.35) on Freitag, den 8. November, 2002 - 06:40:

Gestern (21:00) habe ich an einer völlig ungewohnten Stelle einen Omega mit Multanova im Gepäck parken sehen.
Bin erstmal ans Fenster gegangen um ein paar Fragen zu stellen.
Als erstes wollte ich wissen, warum dort geblitzt wird, ob dort ein Unfallschwerpunkt sei. Die Antwort "da sind doch Häuser, manche fahren da mit 86 durch" (86 in der 50er war der Spitzenreiter).
Dann hab ich noch ein paar Fragen zum Messgerät gestellt, und von wem aus sie blitzen würden, VÜ.

Die beiden Messbeamten (Frau und Mann) waren beide sehr auskunftsfreudig, ohne Stress und sehr freundlich. Sie erklärten mir dann, dass es jetzt in Mannheim 2 neue Eso's gibt, Einseitenschranken, nur 1 Leica, und einige Multanovas, die aber "so langsam ausgesondert" werden, Multaboxen werden schon angeschafft.

Dann hab ich noch gefragt, ob ich den Messwagen fotografieren darf, die Antwort "kein Problem, solange wir nicht auf den Fotos sind".
Also bin ich zum Kumpel Digi Cam geholt und ein paar Bilder gemacht.
Der Mann ist dann ausgestiegen, hat den Kofferraum aufgemacht, mir noch erklärt, wie man den Fotopunkt einstellt und dass deshalb öfters mal unscharfe Bilder rauskommen, besonders auf der AB.

Das beste war aber, als ich gefragt hab, ab wieviel gemessen wird. Beide meinten, sie würden immer erst ab netto 63 blitzen, in Ludwigshafen hingegen würde man schon ab netto 57 blitzen.

Der Beamte hätte mir auch gesagt, wo sie morgen stehen, nur wusste er die Zeiten nicht mehr, aber die Strassen.
Ich war wirklich sehr verwundert, wie freundlich die beiden waren und dass der Mann sich eine halbe Stunde mit mir in der Kälte unterhalten hat ;).
Die Messung dauerte 2 Stunden von 20:15 - 22:15. Der Spitzenreiter war 86. Wieviele gemessen wurden, weiss ich nicht, bis 21:30 waren es 8 Autos, während ich mit ihm redete wurden noch so 2-3 geblitzt.

Als ich ihn dann zum Thema Abzocke noch ein paar Fragen stellte, meinte er, sowas gäbe es nicht, allein weil man ja erst ab 63 blitzt. Da hatte er ja irgendwie Recht...

By rennfahrer (80.140.38.35) on Freitag, den 8. November, 2002 - 07:20:

Das beste hab ich noch vergessen.
Der Messbeamte meinte, dass in Mannheim in Tempo 30er ZONEN nicht geblitzt werden darf, auf "Strecke 30" hingegen schon.
Das mit der Zone hat er gesagt wäre deshalb verboten, weil innerhalb der Zone keine Schilder aufgestellt sind.
In Heidelberg aber soll es erlaubt sein, warum hab ich nicht ganz verstanden. Er meinte irgendwas von dass dort "die Charakteristik der Strassen schon immer so gewesen sei".

By Landy (217.230.24.86) on Freitag, den 8. November, 2002 - 08:57:

@ rennfahrer

Mit Freundlichkeit kommt man bei den Grünen immer weit, ist ja auch gut so.

weil innerhalb der Zone keine Schilder aufgestellt sind.

Gibt mir das schon eine rechtliche Grundlage, wenn man in der Zone 30 geblitzt wird, zu klagen?


Mit wie viel bist du gemessen worden? *ggg*

By stang66 (194.74.143.194) on Freitag, den 8. November, 2002 - 09:14:

@rennfahrer
ab netto 63 blitzen, in Ludwigshafen hingegen würde man schon ab netto 57 blitzen.

In Ludwigshafen kommen uebrigens auch die Politessen irgendwo aus dem Boden hochgefahren, machen einen Zettel an die Scheibe und sind sofort wieder weg. Das teilweise zu Uhrzeiten mitten in der Nacht. Mannheim ist dagegen echt paradiesisch. Jetzt kann man sich mal ueberlegen, welche Stadt die groesseren Geldprobleme hat...

Bisher hab ich in MA immer nur Multanovas gesehen; das mit den ESOs schockt mich jetzt schon ein bisschen; wenn man die sieht ist es schon zu spaet :(.
Es gibt uebrigens in MA auch noch (mindestens) eine Riegl FG21; die wird aber von der Polizei benutzt.

By Steffen (80.137.176.122) on Freitag, den 8. November, 2002 - 09:18:

In Zone 30 ist es nach aktuellen Urteilen so, daß nur dann nicht gezahlt werden muß, wenn zwischen dem Parken und Weiterfahren "einiges" and Zeit verstrichen ist und der zu schröpfende Verkehrsteilnehmer nicht klar erkennen (bauliche Maßnahmen,...) und sich erinnern konnte, daß es sich um eine ZONE 30 handelt. Damit haben Anwohner gar keine Chance.

By dagegen (134.147.103.17) on Montag, den 11. November, 2002 - 17:39:

@Steffen:
Kennst du ein konkretes Urteil dazu?


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page