Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Was kann man tun..

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Was kann man tun..
By Bowser (213.187.81.48) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 12:40:

Hallo,

gestern beobachtet ich auf der Autobahn einen Pick up mit Anhänger der mit ca. 140 kmh unterwegs war.
Ich habe ja nichts dagegen wenn man mal etwas flott fährt aber das war wohl etas zu schnell.
Was kann man tun um solchen Rasern einhalt zu gebieten? Kann man da net die Polizei rufen?

By farendil (217.235.54.195) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 12:53:

ja richtig! immer andere anzeigen! dafür ist nicht die polizei zuständig, jeder ordentliche blockw... ähh bürger hat da die pflicht die anderen sofort anzuzeigen.

By squirrel (217.225.246.248) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 12:55:

Überhole ihn einfach, dann bist Du aus dem Gefahrenbereich - so er existiert - heraus.
Bist Du Dir sicher, dass Dein Tacho nicht vorgeht oder Du den Abstand verringert hast?

Anzeigen bringt nur etwas wenn Du das Gesicht erkennen kannst. Und manchmal hat die Polizei auch was anderes zu tun, als Temposünder zu jagen (Verbrechensbekämpfung).

Ausserdem: petzen gilt nicht

By Bluey (217.82.84.215) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 14:51:

Klar. Genausogut könnte ich sagen: Macht mal immer schön die Augen zu. Verantwortung anderen Menschen gegenüber muß man ja auch nicht haben. Passieren kann ja auch nichts. Und falls doch: egal. Hab ja überholt. Hat halt einen anderen erwischt. Das muß mich ja nicht kümmern.

Irgendwie erinnert mich dieses Verhalten an die drei Affen: nix sehen, nix hören, nix sagen.

By Landy (80.131.83.67) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 15:04:

@ Bluey

Das heißt, ihr auf der Wache freut euch, wenn jemand mit nem aufgeschriebenen Nummernschild zu euch rennt, um irgendjemanden wegen irgendwelchen Lapalien (sind es wahrscheinlich meistens) anzuzeigen?

By Bluey (217.82.84.215) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 15:21:

Nein, das meinte ich nicht. Es gibt aber durchaus öfters berechtigte Anliegen, wo es im Interesse aller (und deren Sicherheit!) schon lohnend (=wichtig) ist, der Sache nachzugehen.
Ich meinte, daß man nicht IMMER die Augen verschließen, gleichwohl aber abwägen sollte, ob der bemerkte Verstoß auch gleich angezeigt werden muß!
Bagatellen sind halt Bagatellen und sollten auch als solche behandelt werden.

By Gempi (213.23.36.16) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 16:31:

@farendil: Also das ist wiedermal richtig schlecht. Wie Bluey schon sagt, mal auch Verantwortung für andere zu übernehmen is echt nicht drin, oder? Ich finde es ist eine Schande, dass soviele Leute einfach die Augen verschliessen wenn was im Argen liegt, und nur an sich denken "Hach bin ja vorbei, was schert mich das." Ich bin jedem dankbar, der die Polizei informiert wenn irgendwo ein übermüdeter LKW-Fahrer über die Bahn schlingert, jemand mit Wohnanhängern mit 150 fährt, irgendein LKW Ladung verliert oder jemand auf dem Grünstreifen überholt. Da gibts tausend Beispiele.
Einfach ignorieren ist echt arm

By M.P. (213.23.43.108) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 17:08:

@Gempi:
"Einfach ignorieren ist echt arm"
Sehe ich genauso, was das jetzt mit 'Blockwart' zu tun haben soll ist mir unverändert ein Rätsel...

By farendil (217.235.54.195) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 17:15:

@gempi: Einfach ignorieren ist echt arm
und einfach verpetzen ist noch ärmer!

alles wo kein anderer direkt geschädigt wird werde ich nie anzeigen!

wenn irgendwo ein übermüdeter LKW-Fahrer über die Bahn schlingert
woher wilslt du wissen, daß er übermüdet ist?
mal kurz nicht gerade spur halten ist da kein anzeichen.

jemand mit Wohnanhängern mit 150 fährt
da muß erst mal das auto dafür da sein.

irgendein LKW Ladung verliert
ja und? hab ich schon gesehen. hab den lkw überholt und ihm klargemacht daß er anhalten soll.
kein problem das - die gefahr ist beseitigt, ohne daß er strafe zahlen mußte.

oder jemand auf dem Grünstreifen überholt.
na und? was gehts mich an?
wen ers nicht im griff hat, fliegt er ab. - dann hat er der polizei sowieso was zu erklären.
ansonsten sehe ich es zar so, daß ein solches fahrverhalten nciht sein muß, eine straftat werde ich ihm aber nicht reindrücken.

Da gibts tausend Beispiele.
ich sehe kaum ein beispiel wo das fahrverhalten unbedingt bestraft werden muß UND die strafe in relation dazu steht.
aber GENAU das ist das problem: irgendwelche degenerierten oberlehrertypen maßen sich an, über andere zu entscheiden was bestraft gehört und was nicht. genau das aber ist zum kotzen!!

da ich im übrigen nett bin nenn ich dir ein beispiel (das einzige, was mir spontan einfällt):
fahrerflucht.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 17:41:

Pick up mit Anhänger der mit ca. 140 kmh unterwegs war. Na und ? sehe ich in Canada dess oefteren,hatten schon welche mit einem Boot auf dem Haenger gesehen,zirka 150km/h wenn stoert denn das?Schnappt ihn die Polizei bekommt er ein Speeeding Ticket,das ist alles!Und wesshalb ist das so gefaehrlich,dachte dass die Autos in Germany super Strassenlage haben,und die Haenger ja vom TÜV/Dekra abgenommen werden!So 140km/h duerfte doch OK sein.Überhole ihn einfach, dann bist Du aus dem Gefahrenbereich Richtige Antwort,aber Gefahrenbereich? verstehe ich nicht!!

By Bowser (145.254.80.104) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 17:48:

Es geht ja nicht um das Anzeigen sonder darum ob man in dem Falle gleich die Polizei rufen kann und die den "Täter" auf frischer tat ertappen.
Ansonsten hab ich nichts gegen Leute die mal etwas über die Strenge schlagen aber das war wirklich schlecht aber Ihr habt es ja nicht gesehen.

By M.P. (213.23.43.108) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 18:25:

@Farendil:
"alles wo kein anderer direkt geschädigt wird werde ich nie anzeigen!"
Ist mir ein Rätsel, wie Du das eingrenzen bzw. im voraus erkennen willst... Wie wäre das z.B. mit dem Besoffenen und den Schlangenlinien, der in dem Moment -wo Du ihn siehst- niemand direkt schädigt ?

By Bluey (217.82.90.28) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 18:31:

@farendil

alles wo kein anderer direkt geschädigt wird werde ich nie anzeigen!
Und was wäre, wenn wenige Minuten nach Dir ein anderer geschädigt würde?

irgendein LKW Ladung verliert
ja und? hab ich schon gesehen. hab den lkw überholt und ihm klargemacht daß er anhalten soll. kein problem das - die gefahr ist beseitigt, ohne daß er strafe zahlen mußte.

Ich habe mich ein wenig auf Ladungssicherung spezialisiert. Und die gängige Ausrede, die ich fast IMMER zu hören bekomme, ist die:
"Ich fahre schon seit mehr als 20 Jahren und mache das immer so (d.h. nicht zu sichern!!) . Da ist noch NIE was passiert. Die Ladung kann auch gar nicht verrutschen. Die ist viel zu schwer!" usw.!

Physikalische Gesetze gelten hier offensichtlich nicht!

Die Fahrer sollen ihre Ladung vorher und vernünftig sichern! Nacher ist es u.U. zu spät! Was glaubst Du wohl, was der beim nächsten Mal macht? Daß Du ihn angehalten hast, ist ja nicht schlecht, aber eine Änderung seiner Einstellung zur Ladungssicherung erreichst Du dadurch sehr wahrscheinlich nicht.

oder jemand auf dem Grünstreifen überholt.
na und? was gehts mich an?
wen ers nicht im griff hat, fliegt er ab. - dann hat er der polizei sowieso was zu erklären.
ansonsten sehe ich es zar so, daß ein solches fahrverhalten nciht sein muß, eine straftat werde ich ihm aber nicht reindrücken.

Aaah ja. Wenn er allein auf weiter Flur ist, ist's vielleicht wirklich egal, ist ja seine Gesundheit.
Aber rein zufällig knallt er in die Leitplanken, wird zurück geschleudert und prallt gegen einen anderen Pkw. Daß dadurch andere Personen verletzt oder gar getötet werden (können),..... aber das ist ja wahrscheinlich auch nicht so schlimm.

ich sehe kaum ein beispiel wo das fahrverhalten unbedingt bestraft werden muß UND die strafe in relation dazu steht.
Na gut. Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

irgendwelche degenerierten oberlehrertypen maßen sich an, über andere zu entscheiden was bestraft gehört und was nicht. genau das aber ist zum kotzen!!
Stimmt. Finde ich auch zum K....n, WENN es sich wirklich um Banalitäten handelt!

By farendil (217.235.54.195) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 19:00:

@bluey: Und was wäre, wenn wenige Minuten nach Dir ein anderer geschädigt würde?
vielleicht hat ers aber auch im griff? vielleicht wars ein einmaliger ausrutscher?

was sit mit den alten opas am steuer die schon während der fahrt verwesen? soll ich die auch anhalten, weil sie im nächsten moment einen unfall verursachen oder provozieren könnten??

Physikalische Gesetze gelten hier offensichtlich nicht!
ich glaube dir gern daß das so ist. du redest gegen windmühlen....
nur ob du mit bestrafung einsicht erzielst ist fraglich!

aber eine Änderung seiner Einstellung zur Ladungssicherung erreichst Du dadurch sehr wahrscheinlich nicht.
genau das gegenteil sehe ich als gegeben an!
wenn du bestraft wirst, obwohl du etwas ncith einsiehst, wirst du nie einsicht, höchstens wiederwilliges befolgen erreichen.
sieht man selber am eigenen beispiel, daß etwas gefährlich ist - DANN beginnt man nachzudenken. denn hier wird direkt und plastisch das eigene weltbild über den haufen geworfen.

aber das ist ja wahrscheinlich auch nicht so schlimm.
das werde ich durch eine anzeige nicht verhindern können!

sag mal, verlangst du allen ernstes von mir, daß ich bei jeder sache als privatbürger mich einmische, wo irgendwie jemand gefährdet werden könnte?
-wenn ich sehe, daß ein hausbesitzer im winter eiszapfen ncith von der dachkante entfernt, soll ich dann die polizei rufen?
-wenn cih duchs geöffnete fenster jemanden auf einem stuhl balancieren sehe der versucht auf den schrank zu langen, soll ich dann die polizei rufen?
-wenn ich weiß daß der nachbar die elekrtik reapariert und wahrscheinlich ncith die ausbildung hatte, soll ich dann auch die polizei rufen
-was ist mit dem bauarbeiter auf dem gerüst mit der flasche bier in der hand
-oder dem fahrrad vor der uni wo die bremsen wohl nur zur zierde dran sind (offensichtlich defekt)

WENN es sich wirklich um Banalitäten handelt!
was banalitäten sind entscheidet aber der oberlehrer.
und viele fühlen sich ja schon angemacht, wenn da jemand anderes etwas tut, was sie sich selber nicht trauen.

By Michail (213.229.29.90) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 19:18:

@farendil

Du redest und redest - ok, du hast halt eine andere Meinung als Bluey - aber findest nicht auch (eher nicht :-), dass er sehr vernünftiges sagt. Zeigst du immer so wenig Einsicht? Denk mal ein wenig nach. Das klingt so schulmeisternd, ich meine das gar nicht böse, aber man sollte halt einen Mittelweg finden, der zum einen Verantwortung ernst nimmt aber auch nicht in eine "Maschendrahtzaun" bzw. "Verpetzer" Mentalität ausarten soll.

MfG

By Bluey (80.130.171.202) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 19:22:

@farendil
vielleicht hat ers aber auch im griff? vielleicht wars ein einmaliger ausrutscher?
Möglich. Nur wer will das wie beurteilen?

was sit mit den alten opas am steuer die schon während der fahrt verwesen? soll ich die auch anhalten, weil sie im nächsten moment einen unfall verursachen oder provozieren könnten??
Jepp! ;-) Viele von denen gehören nicht mehr auf die Straße. Gerade durch deren Verhalten werden viele "Fehlverhalten" anderer VT geradewegs herausgefordert.

nur ob du mit bestrafung einsicht erzielst ist fraglich!
Wie sonst? Für die zählt einzig und allein die Zeit. Da kommst Du mit vernüntiger Argumentation nicht weiter.

wenn du bestraft wirst, obwohl du etwas ncith einsiehst, wirst du nie einsicht, höchstens wiederwilliges befolgen erreichen.
In diesem speziellen Fall (Ladungssicherung) ist mir das nur recht. Hauptsache, sie befolgen es. Ob widerwillig oder nicht ist zweitrangig.

sieht man selber am eigenen beispiel...
Tja, nur betrachtet das jeder unterschiedlich und total subjektiv! Was für den einen fast schon ein eingetretener Schadensfall ist, mag für den anderen total banal erscheinen.
Ehrlich gesagt: ich habe weder die Zeit noch die Lust, mit jedem einzeln über Sinn und Zweck von Regeln, Maßnahmen etc. zu diskutieren. Ich denke, daß würde auch zu weit führen.

das werde ich durch eine anzeige nicht verhindern können!
Ich rede ja auch nicht davon, jemanden gleich anzuzeigen. ABER die Polizei sofort informieren (z.B. Handy) wäre ab und an schon sinnvoll. Und die Kollegen entscheiden dann, ob es eine Anzeige sein muß oder nicht. Aber die Gefahr wird entschärft. Und darum geht es mir.

sag mal, verlangst du allen ernstes von mir, daß ich bei jeder sache als privatbürger mich einmische, wo irgendwie jemand gefährdet werden könnte?
Schau doch mal etwas höher. Habe ich denn das geschrieben bzw. von Dir oder anderen verlangt? Ich denke nein.

was banalitäten sind entscheidet aber der oberlehrer.
Stimmt. Und wir beurteilen bzw. entscheiden, was weiter zu tun ist. Glaube mir, daß man sehr oft schon am Telefon heraushören kann, ob es wirklich so schlimm ist, wie es der Anrufer schildert oder nicht. Trotzdem denke ich: besser einmal zuviel als nur EINMAL zu wenig, so daß jemand zu Schaden kommt.

und viele fühlen sich ja schon angemacht, wenn da jemand anderes etwas tut, was sie sich selber nicht trauen.
Stimmt auch. Aber wir werden das schon entspr. bewerten und ggf. handeln.

By Gempi (213.23.36.16) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 19:42:

@farendil: Es ist doch ganz einfach. Die Welt wird nunmal dadurch am Laufen gehalten, dass sich einige Leute mehr Gedanken machen als andere, und sich auch mal um anderer Leute Angelegenheiten kümmern, ganz einfach aus dem Grund weil einen vielleicht das Gefühl beschleicht man trägt eine Verantwortung für die Gesellschaft. Das mag hochgestochen klingen, trifft es aber. Du kannst ganz lässig in deiner kleinen Welt vor dich hinleben, aber weisst du wie viele tödliche Unfälle jeden Tag vielleicht vermieden werden, weil Leute rechtzeitig von anderen angeschissen werden!? Das ist das Prinzip der Zivilcourage. Ja, ich habe ein gutes Gefühl wenn ich so jemanden von der Piste geholt habe, weil ich mir sicher bin, dass ich Schlimmeres verhindert habe. Das funktioniert natürlich nur solange wie das nur die Leute die etwas heller sind, und ihr Tun und Handeln und auch das anderer Leute, einordnen und bewerten können. Freiheit in allen Ehren, aber die Freiheit des einen (Besoffen Auto zu fahren, wirklich riskant zu rasen, seine Ladung nicht zu sichern... um mal beim Strassenverkehr zu bleiben) endet genau da, wo anderer Leute Freiheit eingeschränkt wird oder sie gefährdet werden. Die Gratwanderung ist eben einzuschätzen wie gross z.B. eine Gefährdung ist, aber da steht man halt als intelligenter Mensch in der Pflicht. Das das zu AUswüchsen führt, wenn sich die falschen Leute dergestalt für andere verantwortlich fühlen, ist klar und unbestritten, äusserst ärgerlich und schwer zu verhindern, weil es einfach genug Kloppis auf der Welt gibt. Das kann aber nur Anreiz sein, möglichst viele von denen aus dem Verkehr zu ziehen, und zu versuchen sie zu verbessern. Ja, das kann man als Oberlehrertum bezeichnen, aber ich hab davon ne andere Vorstellung als du.

Nochmal kurz zum Thema Ladungssicherung. Das ist wirklich ein ganz ekliges Thema, ich hab selbst ne Story erlebt, wo es mit viel Glück beim Sachschaden geblieben ist. Erst dann wird man richtig munter, wieder so eine Eigenart der Menschheit, man lernt nur aus Schaden. Aber ich sehe nicht ein dass erst ein Auto unter Gitterboxen begraben werden muss, bevor Kalle begreift dass man solche besser festschnallt.

By farendil (217.235.54.195) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 20:29:

@bluey: Ob widerwillig oder nicht ist zweitrangig.
richtig. wenn sie es überhaupt befolgen.
und ich kann hier nur aus eigener erfahrung sprechen.
das einzige was bei mir wirklich wirkt ist, wenn ich davon überzeugt bin daß dieses richtig ist.

ich habe weder die Zeit noch die Lust, mit jedem einzeln über Sinn und Zweck von Regeln, Maßnahmen etc. zu diskutieren.
tja, ich sehe deinen sinner aber vor allem darin einsicht zu erwecken.

weißt du, nicht daß wir uns falsch verstehen:
ich halte das thema ladungssicheurng auf für sehr wichtig und denke daß noch einiges getan werden muß.
nur glaube ich daß pures bestrafen der falsche weg ist.

Aber wir werden das schon entspr. bewerten und ggf. handeln.
jaja und für eine owi anzeige reichts allemal.
oft aber übertreiben diese aufgeregten und verärgerten leute es dann (besonders die, die selber eben nicht so gut fahren können und es einfach nicht einschätzen können ab wann es kritisch wird) und schon ist aus der owi ne straftat geworden.


@michail:
ich hab nun mal aus prinzip was gegen das verpetzen.
und ich kenne die strafen, die aus einer unbedachten - vielleicht wirklich nicht "sauberen" aktion entstehen können wenn man sowas als straftat auslegt.

@gempi: und sich auch mal um anderer Leute Angelegenheiten kümmern,
genau. und für diese aufgabe ist unsere polizei da.

weisst du wie viele tödliche Unfälle jeden Tag vielleicht vermieden werden, weil Leute rechtzeitig von anderen angeschissen werden!?
und weißt du wieviel leute großen ärger und teils erhebliche nachteile in kauf nehmen müssen weil irgendwelcht trottel meinen denjenigen eine privatanzeige reindrücken zu müssen!?


Das ist das Prinzip der Zivilcourage.
aha.
glaub mir von letzterem hab ich mehr als manch anderer.
was aber das dannach zur polizei rennen und eine anzeige tippen zu lassen mit courage zu tun hat mußt du mir noch erklären!


Ja, ich habe ein gutes Gefühl wenn ich so jemanden von der Piste geholt habe
wer bist du denn, daß du jemanden von der piste holen kannst??

und ihr Tun und Handeln und auch das anderer Leute, einordnen und bewerten können.
wie gut das die anzeigenerstatter konnten habe ich schon an einigen akten bewundern dürfen.
besonders "schön" wars manchmal wenn man die geschichte des beschuldigten zuerst gehört hatte.

Besoffen Auto zu fahren
a: wie definierst du besoffen
b: woher willst du das von anderen wissen

wirklich riskant zu rasen
du kannst einschätzen was physikalisch möglich ist und wie gut der andere fahren kann??

By Cosmo (217.224.166.198) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 20:49:

@Gempi
Das funktioniert natürlich nur solange wie das nur die Leute die etwas heller sind, und ihr Tun und Handeln und auch das anderer Leute, einordnen und bewerten können.

Und Du kannst das natürlich, oder?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und ohne Dich zu kennen, aber rein anhand Deines Schreibstils würde ich Dich nicht unbedingt in die von Dir beschriebene Kategorie einordnen.

Ansonsten bevorzuge ich hier einen Mittelweg, den Farendil auch schon beschrieben hat: Wenn es um eindeutige Gefährdung anderer (Fahrerflucht, Körperverletzung oder dergleichen) geht bin ich der letzte, der nicht genug Zivilcourage besitzt, einzugreifen so weit es mir möglich ist.

Auf der anderen Seite ist es in unserem mittlerweile (oder vielleicht auch schon immer) extrem kleinbürgerlichen Staat mit seinen weit verbreiteten "Oberlehrern" (wobei der Begriff alleine schlimm genug ist), Blockwarten und Obrigkeitshörigen wirklich zu viel der unberechtigten Einmischungen Nichtzuständiger.

Ein bißchen mehr laissez-faire wäre angenehm.
Anderswo geht es ja auch.

By M.P. (213.23.38.219) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 21:10:

@Cosmo:
"Fahrerflucht, Körperverletzung oder dergleichen"
Diese Beispiele gehen 'reichlich' am Thema vorbei, es geht nicht darum, nach einem Vorfall zu reagieren (sicherlich auch wünschenswert) sondern bevor etwas passiert eine (weitere) Gefährdung abzuwenden. Und genau dafür kann ein Hinweis an die Polizei mehr als hilfreich sein (sollen die sich doch dann Fahrer, Fahrzeug und Fahrweise näher anschauen). Zurück zum Beispiel von Bowser: wie schnell sich ein Anhänger bei hohen Geschwindigkeiten aufschaukeln kann (und sei es nur durch eine Veränderung der Fahrbahnbeschaffenheit) sollte jedem klar sein, was passieren kann wenn dieser dann kippt auch - nur zu- oder gar wegsehen kann's dabei ja wohl nicht sein !

By diomega (217.159.1.67) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 21:16:

@cosmo:

rein anhand Deines Schreibstils würde ich Dich nicht unbedingt in die von Dir beschriebene Kategorie einordnen.

Was hast Du denn an Gempis Schreibstil auszusetzen? *verblüfftsei*

By taloon (141.30.217.10) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 21:33:

mal kurz was zum thema schnellfahren mit hänger: unser DDR HP500 mit deichselverlängerung fährt bis 140 auch ohne probleme hinterher. der liegt wie ein brett, auch in kurven. der hänger eines bekannten (irgent ein neuerer nach der wende) ist ab 90 eine gefahr...

es kommt also auch ein bisschen auf den hänger und seine fahreigenschaften an, also hängt euch nciht so dran auf das da einer schneller fährt als diese idiotischen generellen 80kmh/100kmh.

mfg

By Bluey (80.130.171.202) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 21:37:

@farendil

wenn sie es überhaupt befolgen
Damit sie das tun, werden sie kontrolliert. Natürlich gibt es immer wieder welche, die es nicht tun.

das einzige was bei mir wirklich wirkt ist, wenn ich davon überzeugt bin daß dieses richtig ist.
Schön. Nur was ist, wenn Du Dich nicht überzeugen läßt? Und ich bin der Meinung, daß es sehr wohl sinnvoll ist, "ES" zu befolgen (aufgrund der Rechtslage oder auch durch einschlägige Erfahrungen/Schulungen)?!
Das ist ja fast genauso wie bei der Diskussion um's Gurten Ja/Nein. Da gibt es auch unbelehrbare. Und trotzdem müssen sie sich anschnallen und werden im Falle des Falles bestraft. Und ich denke auch zu Recht.

tja, ich sehe deinen sinner aber vor allem darin einsicht zu erwecken.
Deswegen spreche ich auch mit den Fahrern und erkläre ihnen, warum, weshalb und ggf. wie sie die Ladung zu sichern haben. Nur ich diskutiere nicht darüber, ob Ladungssicherung sinnvoll ist oder nicht. Sie ist es und muß gemacht werden. Punkt!
Ach ja: die wissen es i.d.R. auch, sind nur zu bequem dazu.

nur glaube ich daß pures bestrafen der falsche weg ist.
Sicher. Ich differenziere da schon von Fall zu Fall. Nicht jeder muß gleich eine Anzeige bekommen. Ich kassiere mitunter auch ein VG oder belasse es bei einer mdl. Verwarnung. Aber ich schreite ein und sorge dafür, daß eine Sicherung erfolgt.

jaja und für eine owi anzeige reichts allemal.
siehe oben! Es gibt nicht immer sofort eine Anzeige!
siehe auch Beitrag von M.P.! es geht nicht darum, nach einem Vorfall zu reagieren (sicherlich auch wünschenswert) sondern bevor etwas passiert eine (weitere) Gefährdung abzuwenden. Und genau dafür kann ein Hinweis an die Polizei mehr als hilfreich sein (sollen die sich doch dann Fahrer, Fahrzeug und Fahrweise näher anschauen)

oft aber übertreiben diese aufgeregten und verärgerten leute es dann ... und schon ist aus der owi ne straftat geworden
Nimm's nicht persönlich. Aber Du übertreibst. Das grenzt ja manchmal schon an "Verfolgungswahn". Ich wiederhole noch einmal: ich glaube, daß wir sehr gut in der Lage sind, Aussagen auf ihren Wert und ihren Wahrheitsgehalt hin zu beurteilen und fach-/sachgerecht zu handeln. Es geht hier nicht um die Leute, die zur Polizei marschieren und eine Anzeige erstatten (dort dann auch oftmals "etwas" übertreiben), sondern um die bzw. darum, SOFORT die Polizei zu benachrichtigen, damit wir rausfahren und uns selbst ein Bild von der Sache machen können (sollen die sich doch dann Fahrer, Fahrzeug und Fahrweise näher anschauen) M.P.. Genau darum geht es.

BTW: Eigenverantwortung und Verantwortung allgemein fängt bei jedem selbst an, hört bei ihm aber keineswegs auf.

By Gempi (213.23.36.16) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 21:38:

@farendil:und für diese aufgabe ist unsere polizei da.
Ja richtitsch, aber wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, ist die Polizei nicht immer und überall. Kann es sein dass die Polizei grossteilig aktiv wird, wenn sie aus der Bevölkerung informiert wird??? Kommt mir so vor...

dannach zur polizei rennen und eine anzeige tippen zu lassen mit courage zu tun hat mußt du mir noch erklären!
Ja hallo, ich rede hier von Sachen die so sind, das gleich gehandelt wird. Denkst du mir geht einer ab wenn ich jemanden anzeigen kann, das is mir eh viel zuviel Aufwand. Also bei der Polizei anrufen, sagen so und so sieht's aus, macht mal was dagegen. Genau auf die Art kriegt man auch Leute "von der Piste". Davon abgesehen habe ich natürlich immer eine 9mm dabei, dass ich notfalls, aber wirklich nur notfalls auf die Reifen schiessen kann...

Mann Mann Mann, wieso müsst ihr hier immer alles ganz genau wissen und definieren wollen, soviel schreiben is kacke. Wenn ich sage da fährt einer besoffen Auto, dann a) weiss ich das entweder, weil ich ihn vorher gesehen hab, oder b) er fährt richtig schlecht. Ja ja ja, wann fährt man richtig schlecht, pipapo, erspar mir das bitte. Nimm doch einfach mal die Situation als gegeben, und wir diskutieren nur über die Handlungsalternativen. ER FÄHRT BESOFFEN, ODER ERWECKT STARK DEN ANSCHEIN! Also kann man sich überlegen mal die Polizei anzurufen. Oder die 9mm...

Das dieses System "Fremdverantwortung" und "Courage" zu üblen Entgleisungen führt is mir sonnenklar, das hab ich ja auch geschrieben, aber nur weil einige aufgrund welcher Defizite auch immer damit nicht klarkommen, sage ich nicht "Weil es Leute gibt, die das missbrauchen/nicht begriffen haben, mach ich es nicht, weil ich mich dann mit denen auf eine Stufe stelle." Herrgott ich mach es doch, und zwar in dem Wissen DAS ich mit ziemlicher Sicherheit richtig und angemessen handle. Es gibt tatsächlich Menschen auf der Welt die noch gesunden Menschenverstand und Einschätzungsvermögen besitzen (und ne 9mm), und mit solchen Instrumenten verantwortlich umgehen können. Aber ignorieren is echt nicht drin, nein danke.

@Cosmo: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und ohne Dich zu kennen, aber rein anhand Deines Schreibstils würde ich Dich nicht unbedingt in die von Dir beschriebene Kategorie einordnen.
Ja was soll ich denn dazu noch sagen. Das is mir schon völlig klar was du da schreibst, und was soll ich jetzt sagen? "Ja richtig, grade eben hab ich gemerkt dass ich ein überempfindlicher Denunziant bin." Hab ich aber nicht. Ich bin von meinem Tun und Handeln überzeugt, sonst würde ich's ja nicht machen, genauso wie die an weiter oben beschriebenen Beispielen Beteiligten der Meinung sind das man mit Wohnanhänger auch mal 150km/h fahren sollte, oder dass man sich auf der Autobahn ein privates Rennen liefern sollte. Wie soll ich dir das denn begreiflich machen, ich weiss einfach das das nicht gut ist, was die Burschen da treiben, weil ich den Durchblick habe. Klingt arrogant, aber wenn ihr mal alle in euch geht denkt ihr genauso. Nur mit dem feinen Unterschied das ich (und hoffentlich auch viele andere) den Durchblick auch haben. Woran du das fest machen willst, keine Ahnung, geht einfach nicht, das ist zu abstrakt. Ich weiss nur das ich noch in keinen Graben abgeflogen bin, noch keinen Radfahrer umgefahren hab, und noch nie von jemandem rechts überholt worden bin. Wenn man das als Kriterium für "Durchblick" zumindest im Strassenverkehr wertet.

Nochmal konkret: Wenn jemand die Polizei gerufen hätte und mich angeschissen hätte, bevor ich mal Ladung vom LKW verloren habe, und deswegen dieses Auto nicht zertrümmert worden wäre, hätte ich zwar einen Riesenhals gehabt, aber das Auto wäre noch ganz. Den Typen der dann die Polizei ruft, den hätte ich zwar verflucht, aber bei genauerer Betrachtung hätte ich auch eingesehen was passieren könnte, und mittlerweile weiss ich auch das was passieren kann, so what? Hat aber keiner gezuckt, und zum Glück nur das Auto war kaputt. Nichts gewonnen.
So, das reicht glaube ich, bei dem Thema werden wir uns bestimmt nicht recht einig, wir hatten ja schonmal eine ähnlich gelagerte "Zivilcourage"-Diskussion, die verlief ja auch im Sande.

P.S. Ich besitze natürlich keine 9mm, ich hoffe das ist klar... :-)

By Cosmo (217.224.166.198) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 21:39:

@diomega: Syntax, fehlende Linearität, allgemeine Orthographie.
Aber Du hast insofern Recht, daß dies nicht zwingend eine treffende Einschätzung über ihn zuläßt, ich ziehe das hiermit zurück und will und werde nicht näher darauf eingehen.

Ja, ich habe ein gutes Gefühl wenn ich so jemanden von der Piste geholt habe
Diese fällt aber auch unter Aussagen, die ich mit äußerster Skepsis betrachte, aber egal, die Meinung und damit verbundene Befriedigung sei ihm gegönnt, noch dazu da man bösartigerweise daraus schließen könnte, daß er sonst eventuell eher wenig Freude und Befriedigung erfährt, oder aber auch einfach eine andere Definition von guten Gefühlen setzt, als dies vielleicht allgemein getan wird.

@M.P.
Es mag sein, daß obige Beispiele am Grundthema vorbeigehen, betrachtest Du sie allerdings im Kontext meines restlichen postings, sollte Dir aufgefallen sein, was ich damit meine.
Ich brachte diese Beispiele exemplarisch um damit meine differenzierende Einstellung von angebrachten/r und nicht angebrachten/r Privatanzeigen bzw. Zivilcourage zu verdeutlichen.

sondern bevor etwas passiert
Eine derartige Prophylaxe wie Du sie postulierst mag prinzipiell erstrebenswert sein, allerdings ist sie weder zu kontrollieren noch Aufgabe von Unbeteiligten, zumindest nicht im Allgemeinen. Für mich persönlich eben nur unter den oben angeführten Präsumtionen.

By Cosmo (217.224.166.198) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 21:44:

@Gempi (da erst nach meinem posting gelesen)
Hättest Du es direkt so formuliert, wäre ich nicht auf derartige Hypothesen gekommen.
So wie Du es oben beschreibst macht das auch in meinen Augen weitestgehend Sinn.
Auch wenn meine persönliche Einstellung dazu noch ein stückweit lockerer ausfällt.

By HarryB (203.198.106.219) on Montag, den 4. November, 2002 - 02:09:

Was kann man tun um solchen Rasern einhalt zu gebieten? Kann man da net die Polizei rufen?

DAS war die Eingangsfrage zu diesem Thread, und was hat der ueber allem stehende und natuerlich immer im Recht befindliche Moderator daraus gemacht?

ja richtig! immer andere anzeigen! dafür ist nicht die polizei zuständig, jeder ordentliche blockw... ähh bürger hat da die pflicht die anderen sofort anzuzeigen.

Nicht ein einziges Wort von einer Anzeige war gefallen, nur die Frage, ob man nicht eventuell die Polizei rufen (hier wohl mehr als informieren zu interpretieren) koenne. Ein oftmals hier mitschreibender Teilnehmer aus den tiefsten Regionen Bayerns, kurz vor der Grenze zum Nachbarstaat Oesterreich, nennt solches Verhalten des Moderators, wenn es von Leuten, die der Elchfraktion zugeordnet werden parktiziert wird, Verbreiten geistigen Stuhlgangs. Warum nicht hier, liest er nicht mit?

Im Uebrigen sei erwaehnt, dass die Einrichtung des Blockwartes, die farendil da impliziert, nur geschehen konnte, weil viel Leute fruehzeitig weggeschaut und nichts gesagt haben. Spaeter konnten sie dann nur noch unter Gefahr fuer Leib und Leben etwas sagen, und das auch nur hinter vorgehaltener Hand.....

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 4. November, 2002 - 08:32:

@harryb
du hast Recht, diesen Thread habe ich mir nicht angetan, jedenfalls nicht mehr als das erste und das letzte Posting.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page