Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Verhalten bei Verkehrskontrolle

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Verhalten bei Verkehrskontrolle
By Gempi (212.144.209.116) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 21:27:

Mal ne Frage vor allem an die Polizei im Forum. Inwieweit hat ein Beamter bei einer Routinekontrolle Befugnis mich zu einem bestimmten Verhalten anzuweisen. Ich denke da vor allem an Situationen wie "Ich soll aussteigen, will aber lieber sitzenbleiben", "Ich bin ausgestiegen, und soll mich wieder reinsetzen.", "Ich soll den Kofferraum aufmachen, hab aber keine Lust das da jeder reinlunzt." Liesse sich beliebig fortsetzen, immer unter der Prämisse das nichts Verdächtiges (Auto riecht nach Dope z.B.) oder Aggressives meinerseits vorliegt. Ich bin kein Querulant, aber wenn ich irgendwo bezahlen soll, weil ich ein Schild nicht beachtet hab, hab ich auch keine Lust mich noch rumschubsen zu lassen. Hoffe ihr könnt paar Tips geben, wie ihr das so handhabt, bzw wie die Rechtslage eigentlich ist.

By farendil (217.225.251.89) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 22:52:

aussteigen sit so ne sache. ne begründung (z.b. fahrzeugdurchsuchung) brauchen die schon. fürs reinsetzen sehe ich aber so pauschal erst mal keinen grund.

den kofferraum mußt du grundsätzlich ncith öffenen - es sei denn sie wollen dein auto durchsuchen.
dazu reichen verdachtsmomente, die man dir auf verlangen mitteilen muß.

By Jack Daniels (217.1.122.120) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 23:29:

Beliebt ist sich das Warndreieck und den Verbandkasten zeigen zu lassen,wenn das im Kofferaum liegt haben sie schon einen Grund dich aussteigen und den Kofferraum öffnen zu lassen.
Ich bin bei Kontrollen mit der höflichen Art immer gut durchgekommen,die freuen sich meistens auch wenn sie nicht angepflaumt werden,:-))aber ja nicht schleimen.

Mfg.DUMIAU

By ich (129.217.129.132) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 01:25:

Hurra, ich hab heute meine erste allgemeine Verkehrskontrolle gehabt. Ich dacht schon, ich wär unnormal, daß ich nie kontrolliert werde. Der Grünling tat mir fast leid, weil ich ihm, als einziges Fahrzeug weit und breit, keinen Grund zur Beanstandung bieten konnte (angeschnallt, Brille auf, Papiere, Warndreieck und Verbandskasten vorhanden, nix getrunken). Und sogar der TÜV ist erst übermorgen fällig... ;-)

Ich denke, im Grundsatz gilt: Machste keinen Streß, kriegste keinen Streß.

By Mischa (217.230.76.148) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 02:20:

Wenn man den Kontrolleuren neutral freundlich begegnet und sachlich bleibt, gibts in der Regel keine Probleme.
Es sei denn, das grüne Männchen hat seinen schlechten Tag.
Dazu ein kleines Schmankerl:

Ausflug nach Luxemburg.
Ich fuhr mit meinem Granada (2.8i, Vollausstattung) in einer luxemburgischen Ortschaft, als mich ein blaues Männlein rauswinkte.
Mit reichlich schlechtem Gewissen, ohne Grund übrigens, hielt ich an und überreichte auf Anfrage die üblichen Papiere.
Während der eine die Papiere studierte, trabte sein Kollege ums Auto und unterzog dieses einer intensiven Besichtigung.
Nach ca. 5 Minuten erhielt ich meine Papiere zurück, die beiden nickten sich zu und dann hies es : Sie können weiterfahren.
Jetzt war ich aber neugierig geworden und fragte nach dem Grund des Anhaltens.
Die Antwort: Wir wollten nur mal gucken, ob es auch wirklich ein 2.8i ist.

Gruss Mischa

By Boramaniac (213.6.211.94) on Montag, den 18. November, 2002 - 22:42:

Hallo Leute,

bleibt bei Kontrollen ruhig und sachlich, da kommt man am weitesten mit.
Da ich einen getunten Bora fahre, bin ich ständig Mode bei den 'Wegelagerern in grün'.
Da heisst es ruhig bleiben, Papiere zeigen und durch...
Es gibt (gott sei dank) noch nicht all zu viele Beamte, die mit dem 'Kauderwelsch' in der
Zulassung durchsehen und kaum ein Polizist macht sich die Mühe, alles zu überprüfen,
da geht auch schon mal ein illegaler ;o) Umbau durch...
Gute Fahrt!

MfG Boramaniac

By Goose (80.135.118.21) on Montag, den 18. November, 2002 - 22:50:

Da ich einen getunten Bora fahre
Etwa der schwarze mit dem Auspuff vor dem linken Hinterrad (von dem ich annehme, daß der Endschalldämpfer fehlt)? Das wäre ja ein Zufall ;-)

Gruß
Goose

By Gempi (212.144.210.254) on Dienstag, den 19. November, 2002 - 00:52:

Los Goose, hol ihn dir! :-)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page