Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Anzeigen von Privatpersonen

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Anzeigen von Privatpersonen
By Siegfried Zynzek (145.254.149.240) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 20:00:

Hallo,

ihr kennt mich ja als progressiven Fahrer ;-)

Angeregt durch die Diskussion zum Thema Rechtsfahrgebot probierte ich es heute mal:

Auf der Autobahn sind ganz links mehrere Kfz. Natürlich auch in der Mitte. Und rechts ist fast alles frei, bis auf vereinzelte LKWs mit großem Abstand dazwischen.
Also bin ich rechts dran vorbei, und kurz vor einem Lkw nach links rüber (ohne andere Kfz-Teilnehmer zu behindern).
Dabei hatte ich ein schlechtes Gewissen, obwohl es ja legal sein soll.
Ein Verkehrsteilnehmer wedelte sogar mit seinem Notizblock und deutete an, daß er meine Nummer aufschreiben wollte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie hoch ist eigentlich der Anteil an Privatanzeigen beim rollenden Straßenverkehr?
(also wg. zu hoher Geschwindigkeit (geschätzt); wg. rechts überholen, wg. Nötigung usw.)

Wer hier (aus dem Forum) wurde schon mal von einer Privatperson angezeigt?
Werden solche Fälle von der Polizei weiterverfolgt?
Welche Angaben müssen vorliegen?
Kfz-Kennzeichen, Farbe, Fahrzeugtyp? Oder genügt das Kennzeichen alleine?

Viele Grüße
Siegfried Zynzek

By rennfahrer (80.140.62.205) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 22:28:

Welche Angaben müssen vorliegen?

Der FAHRER !

Kann der Fahrer aber einigermassen beschrieben werden, siehts für diesen meist schlecht aus!

By farendil (217.225.251.89) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 22:38:

@sz: Wie hoch ist eigentlich der Anteil an Privatanzeigen beim rollenden Straßenverkehr?
unterschiedlich je nach region...
in der einen gibt es mehr oberlehrer, in der anderen weniger.

also wg. zu hoher Geschwindigkeit (geschätzt); wg. rechts überholen, wg. Nötigung usw.
1: können sie ohne beweise vergessen
2: solange es bei der owi bleibt geht es noch, nicht aber wenn sie die geschichte vom storch erzählen wie du sie gefährdet hast etc.
3: eine der häufigsten anzeigen - und die wohl bösartigsten überhaupt (damit mein ich alle strafanzeigen, insbesondere die §§ 240, 315 etc.)

Werden solche Fälle von der Polizei weiterverfolgt?
owis werden meist verfolgt, strafanzeigen müssen verfolgt werden.

Welche Angaben müssen vorliegen?
wenn der angezeite dumm genug ist reciht das kennzeichen. ansonsten siehe rennfahrer...

By Slappy (217.233.85.135) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 13:57:

@Siegfried:

Dabei hatte ich ein schlechtes Gewissen, obwohl es ja legal sein soll

wer bitte sagt dir, dass das legal sein soll? Es ist definitiv VERBOTEN!

By wladi (160.45.10.9) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 15:40:

wenn ich also das gesicht egal welchen fahrers mir merke und dessen kfz kennzeichen, obwohl er mir nix getan hat - kann ich den anzeigen und alles mögliche erzählen? Dann kommts zum wahllichtbildverfahren, und ich erkenne ihn wieder ... dann ist es also so, daß ich praktisch jeden, der mir übern weg läuft anzeigen kann? ist doch idiotisch... eure stellungnahme (polizisten)?!

By no-name (193.17.96.34) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 15:41:

@slappy
Leider! Mann sollte besser sämtliche Linksfahrer mal aus dem Verkehr ziehen. Dann würde namlich auch viel weniger passieren, denn es sind genau die, denen andere scheiß egal sind und die in wirklichkeit Rücksichtslos fahren weil sie den Spiegel so eingestellt haben, daß sie sich am besten selber betrachten können. Ich könnte jeden Tag ausrasten, wenn ich diese Idioten vor mir habe ... aber das geht Euch ja auch so ... mußte es einfach mal loswerden.

Mitlerweile fahre ich deutlich schneller rechts vorbei ... so sehen sie keine nr. schild und zeigen mich nicht an ;-) ... keine Angst - für die die mir jetzt wieder ein reindrücken wollen - ich gefährde dabei keinen ... mache ich nun seit 4 Jahren täglich - ohne Unfall ;-)


Privatleute zeigen einen dennoch dauernt an ... wegen was auch immer, aber in der Regel kommen sie damit nicht durch (wenn man sich nicht alzu blöde anstellt).
Gruß

no-name

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 18:09:

@wladi

Ja, leider geht das ziemlich problemlos.

By frieder164 (217.4.14.45) on Samstag, den 2. November, 2002 - 03:34:

Hi no-name,
Euch rechts-überholende Arschlöcher liebe ich ganz besonders und wünsche mir dann immer einen Video-Wagen der Polizei herbei. Seid Ihr Euch eigentlich im klaren, daß Ihr unerfahrene, oder alte Verkehrsteilnehmer in schlimme Situationen bringt? Auch Ihr werdet einmal alt sein und nicht mehr den Überblick haben bzw. risikofreudig sein. Keep cool. Und nocheinmal: keep cool. Und auch ein VW-T4 rennt 165 km/h und fährt nicht mit 130 km/h vor Dir her, weil er nicht schneller kann, sondern weil vor Ihm Verkehr ist.
Viel Spaß beim rechts überholen und einen Videowagen-Rechtsüberholer aus dem Verkehr!!
Grüße
Frieder

By rennfahrer (80.140.35.109) on Samstag, den 2. November, 2002 - 04:44:

Euch rechts-überholende Arschlöcher liebe ich ganz besonders und wünsche mir dann immer einen Video-Wagen der Polizei herbei

Wie überaus freundlich...

Nur eine kleine Anmerkung:
ALlein dass sich die Möglichkeit darbietet rechts zu überholen ist doch pervers, sowas dürfte es, würden alle StVO-konform fahren gar nicht geben, also wer ist hier das "Arschloch??

By Martin (217.82.44.207) on Samstag, den 2. November, 2002 - 13:46:

@rennfahrer.
endlich mal jemand der NICHT so einen Scheiß schwätzt! Ich fahre jährlich ca. 60TKM und wurde noch nie rechts überholt! Nicht weil ich soi schnell fahre, sondern weil ich rechts fahre wenn rechts frei ist ... auch bei 250!

@frieder
... es war auch meine Frage , die sich da stellte ... wer ist hier das Arschloch! Genau solche wie Du!!! .. und davon gibt es leider zu viele!

By m3 (217.2.173.150) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 03:01:

@frieder164: genau das ist Problem, dieses Absicherungsverhalten: "weil er nicht schneller kann, sondern weil Verkehr vor ihm ist" = Berechtigung für die linke Spur, "ich brauche ja nicht rechts zu fahren.
Jeder denkt: "wenn der vor mir weg wäre, könnte ich schneller" und so entstehen die Kolonnen auf der linken Spur und rechts ist frei...
Da bei diesen Kolonnen nach hinten die Reisegeschwindigkeit der VT zunimmt, sollte es gerade umgekehrt sein, der Schnellste wird wird schnellstmöglich durchgereicht, bis zum Schluß der Langsamste sein Elefantenrennen ohne Behinderung nachfolgender VT ausfahren kann...

Konsequentes Einhalten vom Rechtsfahrgebot und anhand des Rückspiegelbildes entsprechendes Handeln...es hat schon seinen Grund, warum VT mit höheren Reisegeschwindigkeiten dort auftauchen...

By Michail (213.229.29.90) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 15:50:

@frieder 164

Es gäbe einiges zu sagen, zu dem Thema, was hier ja auch passiert. Ich möchte nur kurz ein wenig "jüngere" eigene Erfahrung einbringen.

Ich fahre gern zügig, d.h. auf Autobahnen, je nach Verkehrslage, um die 150/160 km/h Reisegeschwindigkeit. Was ich besonders hasse, ist dichtes Auffahren. Es ist einfach gefährlich, Ursache der meisten Unfälle auf den Autobahnen, - provoziert u.U. den Vordermann zu gefährlichem strafenden Verhalten (i.d. Eisen steigen) oder verunsichert den Vordermann – (möglicherweise ein Fahranfänger) zu einem Fehler. Deshalb mache ich das, was ich selber nicht mag, auch bei anderen nicht und bemühe mich immer einen Respektsabstand einzuhalten. Doch eines fällt mir in letzter Zeit zunehmend auf.

Die Oberlehrer auf linken Spur nehmen beängstigend zu!!

Möglicherweise ist das vermehrte Thematisieren des Themas „Rasen und Drängeln“ da mitverantwortlich und provoziert diese unangenehme „Nebenwirkung“. Ein Beispiel: Ich nähere mich mit ca. 160 auf der linken Spur dem Vordermann, der seinerseits wiederum mit geschätzten 130 gerade einen Kleinlasters überholt. Da ich, wie schon gesagt, die Individuen, die meinen, dass, - wenn ihre Wichtigkeit erscheint, sich alles unabhängig von der Verkehrsituation in Luft aufzulösen habe, besonders „liebe“, halte ich einen guten „Abstand“. Hat nur nix genützt! Möglicherweise hat er das schnelle Annähern nicht verkraftet, jedenfalls bremst er ab und bleibt auf einer Höhe mit dem Kleinlaster und blockiert provozierend die Autobahn.

Oberlehrerverhalten beobachte ich wie gesagt in letzter Zeit vermehrt.

Zum Rechtsüberholen, - wenn es dem Vordermann zumutbar ist, auf die rechte Spur zu wechseln und er tut’s nicht, setzte ich erst mal kurz den Blinker, u.u mehrer Male, danach kurz (!) die Lichthupe. Wenn das alles nichts nutzt, fahre ich etwas näher auf, und zuletzt, wenn alles umsonst ist und die rechte Spur (weit ohne breit :-) frei ist, ziehe ich rechts mit möglichst großem Abstand rasch vorbei, auch wenn’s verboten ist ...

P.S. Hat nichts mit dem Thema zu tun, ich finde manche TDI Fahrer sind oft auch recht mühsam, glauben sie hätten einen Ferrari unter dem Hintern.

By lucky (217.87.233.190) on Sonntag, den 3. November, 2002 - 23:18:

Stimmt, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber Michail hat recht.
Leute, die TDIs sind wirklich rasend schnell! Ehrlich! Aber trotz allem soll es Autos geben, die noch schneller sind. Also bitte, liebe TDI'ler, falls von hinten ein Auto kommt, selbst wenn's kein TDI ist, wenn Ihr könnt, geht auf die rechte Spur.
(habe gerade vor einer Viertelstunde 3 Stunden A3 hinter mir und mindestens fünf "rasend schnelle" TDI's, die, weil sie ja so schnell sind, automatisch auf der linken Spur geblieben sind).
Tschüß, lucky

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 4. November, 2002 - 08:56:

Stimmt, es gibt eine Gruppe Zeitgenossen, die glaubt, schneller als sie selbst gerade fahren, kann kein Mensch fahren, weshalb sie dauer-links fahren. Ich habe mir eine Taktik ausgearbeitet die nicht schlecht funktioniert:
Mit anständigem Abstand dahinter bleiben (beim Drängeln geht der überhaupt nicht weg), einmal kurz links blinken und auch mal kurz lichthupen. Wenn das nichts fruchtet, dann mache ich ihn nervös, dann bin ich mal kurz ganz nah ran, wechsle nach rechts und ziehe bis zur Tür auf, gehe wieder zurück nach hinten usw. der hat dann voll zu tun, mich im Rückspiegel zu beobachten. Da geben viele nach kurzer Zeit auf, wenn da einer wie eine Wespe hinter denen ist. Bei der Restgruppe, die das Geschehen um sich herum überhaupt nicht mitbekommt (Opa Hut oder frustrierte Henne) da fahre ich dann mit Speed rechts dran vorbei und bleibe erst mal rechts bis der nächste Mittelspurschleicher kommt.

By Martin (193.17.96.34) on Montag, den 4. November, 2002 - 09:23:

... naja .. TDIs mag ich auch nicht ... aber leider glaube ich nicht das es daran liegt.

Linksfahrer sind in erster Linie ignorante Säcke, die von Minderwertigkeitsgefhlen getrieben sind. Weil es ja seelisch so schmerzhaft, wenn jemand an einem vorbeifährt. Nehmt sie nicht so ernst ... dies Jungs haben sonst auch keinen Spaß im Leben.

Einfach rechts vorbeiziehen ... je schneller, desto ungefährlicher bezgl. Privatanzeige usw. .... und passieren kann ja eh nix ... die fahren ja eh nicht rüber (warum soll man also nicht rechts vorbeifahren?).

Dicht auffahren und Lichthupe provoziert nur ... und dann merken sie sich das nummernschild.

Nur Schade, das die Jungs in Grün leider auch an diesem Komplex leider und sich einen Scheiß darum scheren die Verkehrslage besser zu machen. Würden Sie auch mal unsere Linksfahrerfraktion rausziehen und zeitweise aus dem Verkehr ziehen, dann würde es bei weitem weniger Rechtsüberholer geben, weniger privat anzeigen, weniger Nötigungen, weniger Unfälle ... aber so sind sie eben .... ;-(

By alpak (217.233.204.36) on Montag, den 4. November, 2002 - 10:27:

Ich meinen Arm immer auf der Fensterkante auf und halte beim Rechtsüberholen dann einfach links die flache Hand vor mein Gesicht.

Meine Lieblingsreaktion: Der gerade Rechtsüberholte schimpft und lichthupt wütend vor sich hin, und im Rückspiegeln erkenne ich noch wie seine Krampfader gebirgeähnlich anschwillt... und in dem Moment wird er donnernd von einem weiteren VT überholt.
Gut das ich ihn dann aus dem Sichtfeld verloren habe - war bestimmt ne riesen Sauerei auf der Scheibe (ähnlich Pulp Fiction: "Oh Scheiße, ich hab Marvin ins Gesicht geschossen!") :)

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 4. November, 2002 - 12:43:

das wilde Lichthupen machen meiner Erfahrung nach alle die, die vom Autofahren überfordert sind und zügig überholt werden. Die machen das auch, wenn du die schnell und korrekt links überholst nur weil die Bahn ein bischen nass ist. Letzte Woch bin ich Abends im Regen auf dem Weg nach Hause nach langem anstrengenden Tag und Flug. Autobahn war nicht so voll, aber es hat ordentlich geregnet. Deshalb bin ich auch nur so zwischen 160 und 180 gefahren. Auf der Mittelspur kroch einer so mit 90 bis 100 ganz ganz langsam an den LKW vorbei. Ja mei, der hat ne Minute lang schier die Lichthupe abgerissen, als ich auf der linken Spur an dem vorbei bin. Das war auch so ein spezieller Künstler, der zu Hause wieder eine Horrorstory über Raser erzählt.

By Martin (193.17.96.34) on Montag, den 4. November, 2002 - 12:46:

Den kenne ich ;-) ... der fährt auch immer da wo ich fahre!

By Walker (212.185.252.193) on Montag, den 4. November, 2002 - 18:15:

Ich sage Euch, solche Typen findet man überall. Neulich war ich in München auf der Lindwurmstraße unterwegs, vor mir zittert so ein Opa mit Torpedo Dreigang daher, natürlich genau auf der Mittellinie. Der Radweg ist da locker 1,20 breit, mit etwas gutem Willen und Rücksicht kommt man da leicht aneinander vorbei - aber nein, Stur wie Oskar. Ich mach mein Licht an - keine Reaktion, der hat gar keinen Rückspiegel. Ich also drei Gänge zurückgeschaltet und zwischen zwei Bäumen rechts rüber, an ihm vorbei und noch vor dem Gehwegparker wieder auf den Radweg zurück, das war eine Sache von maximal fünf Sekunden. Der Alte hat geschimpft wie ein Rohrspatz, ich dachte, gleich kriegt er seinen letzten Infarkt. Gut, das Kind hat auch geplärrt, aber was fuchtelt die Göre mit dem Eis auch so in der Luft rum. Ich frage Euch: Wer müßte mir nun eigentlich die Reinigung der Hose bezahlen, der alte Mittelspurschleicher oder die Mutti von dem Kind? Ich hatte jedenfalls echt keine Zeit, das vor Ort zu klären, aber wär mal interessant.

By kitt (80.129.39.216) on Montag, den 4. November, 2002 - 19:22:

@rennfahrer: da brauchst schon einen zeugen der dich genau wiedererkennt, sonst kann ja jeder gefahren sein, wenn es sonst keine stichhaltigen indizien gegen den halter gibt. wer sagt das es der einzige benutzer des kfz ist oder es der halter war ??

By rennfahrer (134.155.61.254) on Montag, den 4. November, 2002 - 19:48:

@kitt

habe ich etwas anderes behauptet ??

By farendil (217.235.45.156) on Montag, den 4. November, 2002 - 22:12:

@walker: nun, wenns wirklich so war dann ist das ein klarer fall einer gefährdung des kindes.
je nach den umständen eine klare straftat....

By Walker (212.185.252.195) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 08:03:

@farendil:

Sorry, habe ich am Ende doch den Hinweis "Vorsicht, Satire" vergessen. Aber danke, daß Du den Sachverhalt wenigstens dann so klar erkennst, wenn's um die bösen Radfahrer geht.

By Grobi (80.146.165.98) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 08:42:

@walker: Das was du in deinem Post beschreibst, ist aber bei Radfahrern ebenso normal wie bei Autofahrern!
Und hör auf mit Satire...

Grobi

By farendil (217.235.54.108) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 11:17:

@walker: das hab ich mir schon gedacht (zumindest daß dieser hinweis kommt)
dashalb steht bei mir ja auch das wörtchen "WENN".

im übrigen weiß ich nciht waß deine schilderung einer verkehrsgefährdung mit einer gefahrlosen regelmißachtung zu tun hat.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page