Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wegelagerei

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Wegelagerei
By DC (212.223.3.251) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 08:49:

Wenn ich morgens quer durch die Stadt muß, stehe ich an jeder Ampel. Fährt man ca. 75 - 80, kann man bis zu 4 Ampeln schaffen - ist doch pervers !
Das verleitet doch...
Überhaupt, was soll das die so dämlich zu schalten, fahren deswegen etwa weniger Leute ??

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 10:19:

@dc
da sprichst du ein erhebliches Energieeinsparpotential und Emissionsminderungspotential an. Die Anwendung bewährter Regeln der Technik (Hard-und Software) würde hier ökonomisch und ökologisch erheblich was bringen.
Ich habe aber den Eindruck, dass je grüner eine Stadtadministration ist, es ihr diese vermeidbare Umweltverschmutzung und Energieverschwendung wert ist, die bösen Autofahrer zu vergrätzen. Wenn es Morgens nur einer ist, ist das nur lästig, aber wenn ganze Verkehrsströme da zum nuntzlosen und vermeidbaren Stop und Go verdammt werden, dann sind das erhebliche Schadstoffmengen und Energiemengen.

By Bluey (80.130.181.229) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 10:27:

Die Zielrichtung ist ganz eindeutig: Den Autofahrer so lange zu ärgern und zu vergrämen, bis er total frustriert auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt. Ist (war?) z.B. in Bielefeld so, wie ich mal aus sehr guter Quelle erfuhr.

By Ghostrider (80.128.87.234) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 10:28:

@ DC: Deine Wahrnehmung ist völlig korrekt. Die Ampeln sind aber von Rot/Grün in München bekanntermaßen absichtlich so eingestellt worden. Ziel ist, die Pendler auf den MVV zu zwingen. Die "grüne Welle" liegt in der Tat bei ca. 75 km/h. Man bräuchte das nur runterzuregeln und allen wäre geholfen: den Anwohnern, den Umweltschützern (Verbrauch, Emissionen), den Pendlern...

Es liegt nicht an der Technik!

By Fahrer (80.128.228.53) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 10:49:

Natürlich ist es gewollt dass der Verkehr in den Städten zu erliegen kommt.
Ist auch eigentlich ein alter Hut - so hat der ADAC da schon vor Jahren in seiner Zeitschrift
Motorenwelt darüber berichtet.
Und nicht nur Innenstädte werden immer autofeindlicher.Generell gilt:
Wer als Autofahrer am Verkehr in Deutschland regelmässig teilnimmt erklärt sich automatisch damit einverstanden dass die Staatsmafia ihn regelrecht ausnimmt, wo immer das möglich ist.

Wirklich traurig finde ich, dass auch die Verantwortlichen in den Komunen namentlich bekannt sind , meist sind sie in Parteien organisiert die in Deutschland regelmässig von genau den Leuten gewählt werden, die sich hinterher dann über die Zustände beschweren möchten.Und hinterher sagen dann alle - DAS haben wir aber nicht gewollt.Eigentlich hat das in Deutschland schon lange Tradition.Seit 1933.

By Fahrer (80.128.228.53) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 10:52:

"Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet"

By farendil (217.225.250.231) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 10:58:

@bluey: ganz genau! in dd sind einige ampeln so geschaltet, daß beim anfordern der vorrangschaltung für den ÖPNV ALLE anderen richtungen (auch die, die die fahrt des öpnv-fahrzeugs gar nciht tangieren!!!) erst mal ne weile komplett rot haben!

da steht einen ganze kreuzung, obwohl der bus/die bahn schon längst etliche 100m weit weg ist.

auf nachfrage bei jemandem, der es wissen muß, bekam ich die gleiche antwort:
"das ist politisch so gewollt"

By waterman (62.104.204.66) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 12:14:

@farendil
Ganz konkret: Ich habe an der Bergmannstraße vorgestern wegen der Vorrangschaltung von 3 Bahnen und einem Bus fast 10 Minuten gestanden! Zum K...
Die Schlange hinter mir ging fast bis zum Pohlandplatz und es war noch kein Berufsverkehr.

By farendil (217.85.225.110) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 12:48:

@watermann: die dinger sind klasse! die bauen die seit einem guten jahr quer duch die stadt...

noch besser ist aber die inlaubegast an der österreicher straße vor der gleisschleife.

wenn die ampel ausgeht und ich kräftig durchstarte bin ich völlig legal rechts neben der bahn. - nur biegt die dann eiskalt rechts ab....

spitze sind auch die an der 172 hauboldstraße und spitzwegstraße stadteinwärts. da bekommt der bus grün und alle anderen müssen so lange warten, bis der bus jeweils fast an der nächsten ampel ist.

----------
noch besser aber gestern der georgplatz! da stand unser provida vr6 gestern nachmittag mal wieder rum auf der suche anch rotlichtsündern (wie immer richtung pirnaischem...)
der wurde auch im radio duchgesagt (als blitzer)
mhhh, die radioduchsagen gingen so lange, bis sie von einer duchsage wegen eines staus aufgrund eines unfalls an genau dieser stelle abgelöst wurden....

By stang66 (194.74.143.194) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 14:46:

Beispiel Mannheim: Ich glaube, die gruene Welle haben sie mittlerweile von 25 km/h auf 70 km/h umgestellt. Zumindest ist das meine Beobachtung: An einer Strasse, wo man frueher (ohne Verkehrsstau etc.) mit konstant 25-30 (wo 50 erlaubt ist) fuhr, kam man jeweisl genau beim Umspringen der Ampel auf gruen an selbiger an. Neulich fuhr ich dieselbe Strecke und musste richtig gas geben, um von Gruen zu Gruen zu huepfen, ohne anzuhalten. Waren bestimmt 70-75 km/h....

Frueher gab es auch noch diese Zusatzampel "Gruene Welle bei 30/40/50 km/h". Hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen :(
Das waere doch mal ein Beitrag zum Umweltschutz, der auch den Autofahren helfen wuerde.

By blauer bmw (192.35.17.11) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 15:04:

Ihr habt ja alle recht, ich kann mich nur anschliessen und könnte noch beliebige Beispiele hinzufügen.
Mit Blick auf die Wahlergebnisse muss ich allerdings annehmen, daß derartige Machenschaften nur wenigen Wählern auffallen oder sie stören.

By Mr.Eddie (62.225.219.166) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 22:11:

Gibt es eigentlich eine Autofahrerpartei oder gab es sowas mal?

By DC (217.80.243.43) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 22:43:

Ja, die Autofahrer und Steuerzahlerpartei, aber ob die diesmal kandidiert haben weiß ich nicht.
Aber der ADAC sollte mächtig genug sein, vielleicht mal ein öffentliches Machtwort zu sprechen - in vielerlei Hinsicht...
Da wäre weinger Mineralölsteuer
Maut für Ausländer
ökologische aber vor allem ökonomische Maßnamen wie keine Staus absichtlich zu produzieren...
also die Liste wird ellenlang wenn wir jetzt sammeln !

By waterman (213.7.75.130) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 00:35:

@farendil
Zum Thema DVB könnten wir ein eigenes OT aufmachen!

Ein besonderes Schmankerl hab ich noch: Die Linie 11 vom Hbf kommend in Richtung Zoo (früher Goethe-, heute Paluccastraße) bog früher bei Grün auch immer munter rechts ab und schnitt die Autofahrer dreist mit Gebimmel, obwohl ich mal gelernt habe, daß abbiegende Fahrzeuge den geradeausfahrenden Vorfahrt gewähren müssen. Aber vielleicht ist die Bahn kein Fahrzeug...

By farendil (217.85.225.110) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 01:47:

@watermann: zum thema dvb sollten wir uns wohl mal bei einem bierchen unterhalten.
entweder mal so oder du kommst zum geplanten regionaltreffen sachsen

By Bowser (213.187.81.50) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 11:44:

Bsp.:

Zwickau Reichenbacher Strasse Stadtauswärts,
ab 90 km/h ist da die grüne Welle (erlaubt 60km/h) und eine Ampel ist so reingeschaltet da hat man immer rot.

Zur Tram, die Bahnen sind auch nur Verkehrsteilnhmer und wenn die Dir reinknallen
(abbiegen an der Ampel wie weiter oben beschrieben)
wäre der Faher schuld aber es scheint da eine Spezialabmachung zwischen dem Betreffenden Verkehrsunternehmen und den Cops zu geben das dies eben nicht so ist.
Bei uns fährt Autobus Sachsen auh mit leeren Gelenkbusen durch das Dorf in Strassenmitte. wenns knallt ist IMMER der PKW Fahrer schuld.

By farendil (217.235.63.34) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 13:05:

@browser: nur noch so viel dazu: die DVB AG sind sSelbstversicherer, d.h. Sie sind von der Haftpflichtversicherungspflicht entbunden.

Auf deutsch: Sie sind ihre eigene Versicherung. Logisch, was da passiert, wenn sie den Schaden aus eigener Tasche zahlen sollen...

By Bowser (145.254.72.121) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 13:33:

Das ganze ist sowieso eine gigantisch Steuer verschwendung. Auf dem Land werden die Verkehrsunternhmen nach der Grösse der eingesetzten Busse bezahlt. es werden Gelenkbusse unter dem Vorwand gekauft das sie auch als Schulbusseverwendet werden die aber nur 2 mal am Tag ausgelastet sind aber sonst prakisch leer durch die gegend fahren .
abegsehen sind die Fahrzeiten so bescheiden das ich zum Zug immernoch den PKW nuztzen muss.

By waterman (62.104.204.68) on Montag, den 28. Oktober, 2002 - 19:12:

@farendil
Ja , gern! Wenn es bei mir mit dem Regionaltreffen nicht klappt, machen wir uns mal einen Treffpunkt aus (möglichst DVB-Haltestelle *g*).

By TMX (160.45.10.9) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 16:53:

Auch die Berliner und - soweit beurteilbar - die Brandenburger sind nicht besser. Da ist zum Beispiel die B 1 (führt aus Berlin raus nach Osten) komplett verampelt, was tagsüber noch einigermaßen einsichtig ist. Nachts aber darf man zwar 70 fahren, aber alle 300 m schalten die Ampel NACHEINANDER auf rot, um den zu dieser Zeit so gut wie nicht existierenden Querverkehr aus winzigen Seitenstraßen reinzulassen. Wer zügig vorankommen will, dem werden einige Blitzer freundlich (?) entgegenleuchten. Dabei ist die Strecke schnurgrade, und es gibt wirklich wenige Stellen, an denen man Unfälle bauen könnte - von der von alfa oben zitierten gigantischen Energieverschwendung mal abgesehen. Für Leute mit Bluthochdruck und cholerischem Charakter ist diese Strecke wirklich nicht zu empfehlen...Und das ist nur EIN Beispiel aus unserer schönen (??) Hauptstadt!

By Slappy (217.233.103.202) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 17:17:

@TMX:

"Für Leute mit Bluthochdruck und cholerischem Charakter ist diese Strecke wirklich nicht zu empfehlen"

Für diese Menschen ist Autofahren in der heutigen Zeit oft grundsätzlich nicht zu empfehlen, oder? ;-)

By farendil (217.225.251.89) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 23:56:

@watermann: kansnt mir ja mal ein mail schicken, damit ich deine mailadresse hab.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page