Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rennen gefahren und Flucht Versuch Leider Gefasst worden

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Rennen gefahren und Flucht Versuch Leider Gefasst worden
By Corsa GSI (80.135.186.216) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 16:33:

Hallo,

In einer 70Km/h Zone sind wir einen Rennen gefahren,dann kam uns die Polizei entgegen und Wendete und fuhr uns hinter her,der andere Beteiligte konnte entkommen,und wir versuchten
aus Panik auch zuentkommen.
Fuhren erst durch eine 70 dann 50 und 30 Zone,dann haben wir nach 5 Minuten aufgegeben und wurden gestellt.
Der Fahrer hat Reue gezeigt und 0 Promile,ist aber nicht Fahrzeughalter,der Beifahrer ist Fahrzeughalter und mit 1,7 Promile als Unzurechnungsfähig erklärt worden.
Uns wird Zulast gelegt,eigentlich nur eine Geschwindigkeit von 100Km/h,wissen aber nicht in welcher Zone diese 100Km/h(geschätzt) gerechnet werden.Desweiteren die Fahrerflucht.

Der Fahrer ist in der Probezeit und hatte schon
folgende Vergehn
und zwar abgefahrene Reifen und Rotlichtvergehen,deswegen schon eine Nachschulung gehabt.Wissen aber nicht wieviele Punkte er deswegen bekommen hat.

Was kommt auf Ihn zu,und was kann man dagegen machen?

Vielen Dank

Gruss

Corsa GSI

By Fahrer (80.128.231.147) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 16:43:

Einen Kommentar bezüglich der gefahrenen Geschwindigkeiten und zum Motiv "Rennen" erspare ich mir.
Der kommt bestimmt - Elche haut rein ! *GG**

Viel drehen kann man da nicht mehr - die Personalien hat die "Rennleitung" schon festgestellt."Preisgeld und Punktewertung"
stehen dann im Anhörungsbogen.Eventuell darf der Fahrer aus dem "GSI-Team" auch noch ein paar Monate zu Fuss gehen.
Jetzt kann man nur abwarten was da genau kommt und wenn der AB da ist könnt Ihr Euch ja nochmal
melden.

Bis dahin alles Gute!

By Goose (80.135.116.40) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 16:45:

war der Rotlichtverstoß und die Reifen getrennt oder war das eine OWi?

Gruß
Goose

By dagegen (134.147.103.17) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 16:46:

Also Fahrerflucht gibt es nur bei einem Unfall. Einfach weiterfahren ist keine Fahrerflucht. In Frage kommt höchstens, dass ein Haltesignal der Polizei (Kelle) nicht beachtet wurde.
Wie wurde die Geschwindigkeit von 100 km/h gemessen? Im normalen Polizeifahrzeug? Da geht bei einem ungeeichten Tacho extrem viel Toleranz ab. Wenn ihr ein Rennen gefahren seid und man wirft euch nur Geschwindigkeit vor, seid ihr ja noch extrem gut weggekommen...

By diomega (217.159.1.67) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 16:49:

und was kann man dagegen machen?

Vielleicht eine Einführung einer Überprüfung der "charakterlichen Eignung zur Führung von Kfz" schon vor der erstmaligen Ausstellung eines Führerscheins?

By Landy (217.81.156.205) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 17:02:

@ diomega

Ich kann dir in einem Satz schon erklären, dass dein Vorschlag Sinn- und Zwecklos ist. Dieser Satz lautet:

"Mein Fahrprüfer war mit meiner Fahrweise und meinem Verhalten im Straßenverkehr zufrieden und erteilte mir die Fahrerlaubnis."

gez. Landy ;-)

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 17:06:

@corsa gsi

Ts..Ts, *väterlich kopfschüttel*. Also Fehler machen darf man,nicht nur wenn man jung ist. Aber peinlich und ungesund ist es, wenn man daraus nicht lernt. Aber das werdet ihr ja denke ich mir.

Zur Sache kann man noch nichts sicheres sagen, wartet ab, was im A-Bogen steht. Poste dannnoch mal. Aber Unfallflucht ist es sicherlich nicht. Dem goose würde ich die Fragen noch beantworten, der ist ein seriöser neutraler Asphaltförster und hilft hier gerne mit Sachwissen.
Haltet die Ohren steif und diskutiert das mal und freut euch, dass kein Personen- oder Sachschadden entstanden ist, denn dann hättet ihr richtig euren Hintern auf dem Schleifstein.

By Fahrer (80.128.227.161) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 17:09:

Landy , Landy ,

Du willst doch nicht ernsthaft sagen dass Du auch zum "GSI-Team" gehörst?
kopfschüttel

By Landy (217.81.156.205) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 17:32:

@ Fahrer

Um Gottes Willen NEIN!

Ich wollte damit nur sagen, dass bei der Fahrprüfung beinahe jeder es schafft, sich diese halbe Stunde an Tempolimits und sonstige Verhaltensregeln zu halten.

Damit ist so ein Eignungstest zwar ein gut gemeinter Vorschlag, der aber leider in der Praxis nichts (oder fast nichts) bringen wird.


Ich habe das so ausgedrückt, weil ich denke, dass diomega mir diese Eignung nicht aussprechen würde.

By diomega (217.159.1.67) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 17:41:

@landy:

Aber natürlich würde ich Dir die Eignung zusprechen. Nur würde ich Dir ausschliesslich eine Fahrerlaubnis für einen Saab 99 ohne jedes Tuning zuteilen. ;)

By DC (217.228.236.146) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 21:06:

mit nem GSI würde ich nicht vor den Grün/Weißen fliehen, was hatte der andere ( der entkommen ist ) für nen Karren ?

By Polizist (80.131.18.160) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 22:07:

Wenn ich sowas schon lese:

und wir versuchten
aus Panik auch zuentkommen.


Wer beim Autofahren in Panik gerät, handelt nicht mehr rationell. Somit ist er eine unberechenbare Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Einzige Konsequenz: Lappen weg.

Und das man in so einer Situation in Panik gerät, nehme ich nicht ab. Für mich ist es eher Angst vor der drohenden Strafe.
Und dann den Kollegen noch ne Verfolgungsfahrt liefern - tolle Leistung :(
Ist euch eigentlich klar gewesen, dass ihr dabei nicht nur euer eigenes, sonder vor allem auch das Leben der Polizisten gefährdet habt...

By M.P. (213.23.43.21) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 22:26:

@Polizist:
Danke - eine (derart) deutliche Äußerung (eines nicht vorab 'geelchten' Forumteilnehmers) war längst überfällig !

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 08:41:

@polizist
wieso haben die das Leben der Polizisten gefährdet? Da hat doch kein Grüner zur Seite springen müssen oder sowas?
Die haben versucht abzuhauen, ihr wart im Auto dahinter, ja, aber ich gehe davon doch aus, dass ihr als Profis dann ohne Gefahrensituationen herzustellen die verfolgt habt und nicht auch blindlings hinterhergeheizt seid und euch selbst dabei in Gefahr gebracht habt!? Denn ihr habt ja den VOrteil des "viele Hunde sind des Hasen Tod"
Wenn du Allen, die beim Autofahren in Panik geraten, den Lappen krallen willst, dann hätten wir auf den Strassen endlich wieder schön viel Platz!
Das die Jungs bei Anblick der Förster Panik geschoben haben finde ich eine natürliche Reaktion. Wenn die cool geblieben wären, wären das wahrscheinlich Berufsverbrecher oder die Vor-Ort-Mannschaft einer Russischen Gang oder Mafia-Fussvolk gewesen.
Ich persönlich erwarte von einem um die 20 Jährigen nicht die Abgeklärtheit und Weisheit eines über 50 Jährigen! ...Aber auch nicht deren oftmals beginnende Gipsköpfigkeit. :)

By Ghostrider (217.80.255.3) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 09:20:

Wenn gut ausgebildete Polizisten bei der Verfolgung harmloser Jugendlicher gleich ihr Leben riskieren, dann sind sie wohl auch in Panik - Lappen weg.

By Fahrer (80.128.225.31) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 09:46:

genau!

Oder noch einen Schritt weiter:
Von den Polizisten erwarten wir Bürger uns sogar dass eine Verfolgungsaktion wegen einer vorangegangenen OWI abgebrochen wird, falls das ganze zu eskalieren droht und Polizisten, Verfolgte oder Unbeteiligte gefährdet werden.

By Bluey (217.82.85.124) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 10:19:

Na klasse. Ich bin wirklich begeistert ! /Ironie aus

Von den Polizisten erwarten wir Bürger uns sogar dass eine Verfolgungsaktion wegen einer vorangegangenen OWI abgebrochen wird, falls das ganze zu eskalieren droht und Polizisten, Verfolgte oder Unbeteiligte gefährdet werden.

Ist grundsätzlich zwar richtig. Bedeutet im Umkehrschluß aber auch:
Jeder, der sich einem Zugriff entziehen will, muß nur kräftig auf die Tube drücken und möglichst versuchen, sich selbst und andere dabei zu gefährden, damit er unbehelligt davon kommt. Das kann es auch nicht sein. Das sind nämlich die Großmäuler, die sich anschließend gegenüber Ihresgleichen damit brüsten, den Bullen davongerast zu sein. (Von Gefährdungen etc. ist dann natürlich keine Rede).

Was aber, wenn es bei diesem einem Mal nicht bleibt?? Wenn beim nächsten Mal das gleich Spiel von vorne beginnt? Wenn dann sogar nicht nur jemand gefährdet, sondern sogar verletzt oder getötet wird?? Jaaa, dann ist das Geschrei groß. Dann heißt es: Der ist doch schon mal aufgefallen.
Und mit Recht werden die Leute auch sagen: Warum wurde der nicht schon beim ersten Mal dingfest gemacht?? Mußte es erst soweit kommen??
Oder erwartet "ihr" etwa, daß "wir" eine Verfolgung erst gar nicht in Erwägung ziehen, die Owi also ungestraft geschehen lassen, nur weil wir damit rechnen müssen, daß er sich sonst wieder eine Verfolgungsjagd mit uns liefern wird?!

Der Bürger hat genauso einen Anspruch darauf, daß solche Idioten von der Straße geholt werden, wie darauf, daß wir mit der nötigen Sorgfalt/Verhältnismäßigkeit und Umsicht aber auch Konsequenz vorgehen!

Mir kann keiner erzählen, daß er wegen einer "banalen" Owi (auch dann, wenn u.U. der Lappen weg sein sollte) Panik bekommen und sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd liefern muß. Egal ob 20 oder 50 Jahre alt!

Wohlwissend, daß folgendes wieder Stürme der Entrüstung hervorrufen wird:
Sorry, aber mir persönlich ist es " lieber " , wenn sich der Verfolgte dabei verletzt oder im schlimmsten Fall vor einen Baum fährt (mit entspr. Folgen), als das andere (und meistens sind das LEIDER Unbeteiligte) dabei zu Schaden kommen! Wenn sich jemand ein Rennen liefern oder sein Fz austesten will, dann soll er von mir aus auf den Nürburgring fahren. Dort kümmert es keinen, wenn er sich zersägt. Bzw. die, die dort sind, wissen um die Risiken.

By NetGhost (217.82.30.125) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 10:29:

Jeder Polizist sollte bei seiner Ausbildung gelernt haben das eine Verfolgung beim Verfolgten großen Druck aufbaut. Genau so geschehen, vor ca. 1 Jahr, als sich ein Jugendlicher in der S-Klasse seines Vaters eine Verfolgung mit der Polizei lieferte. Er wäre bestimmt noch am Leben, wenn man den Druck abgebaut hätte und ihn hätte fahren lassen...

Ich bin selbst schon mehrmals der Polizei davongefahren - obwohl es keinen Grund dazu gab, denn: Es bot sich die Gelegenheit. Mit einem Corsa würde ich allerdings nie abhauen. Zur "Flucht" immer ein sehr gut Motorisiertes Auto verwenden: BMW M3, M5, Porsche, S500, S600, etc. Und wer die Gegend nicht kennt sollte sich nicht auf eine lange Fahrt einlassen, lieber um ein paar Ecken, aussteigen, gemütlich die Straße runter spazieren, ins Cafe setzen.

By Ghostrider (217.80.255.3) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 10:30:

@ Bluey: in gewisser Weise hast du recht. Ich plädiere aber für die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Es muss einen Unterschied geben, ob ihr einen Bankräuber verfolgt, oder Jugendliche, die nur eine Owi begangen haben. Diese gar zu hetzen, bis sie sich um einen Baum wickeln, oder dabei das Leben der Beamten zu gefährden, damit zwangsläufig auch Unbeteiligte, das halte ich für überzogen und rechthaberisch.

By HarryB (203.198.106.174) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 10:33:

Ironie anAber, aber bluey, das siehst Du jetzt aber viel zu eng!

Du weisst doch, dass sich nur verantwortungsvolle Fahrer, die auch zu lernen bereit sind, auf bundesdeutschen Strassen befinden. Sollten diese sich dann - ganz voller Eigenverantwortung - ein klitzekleines Rennen auf den oeffentlichen Strassen liefern, dann muesst Ihr, als Ordnungshueter, und soweit Ihr da irgendwie involviert seid, ein Schild aus eurem gruen-weissen - bald einheitlich blauem - Auto heraus halten auf dem geschrieben steht: "Wenn das Rennen nicht sofort aufhoert, dann werden wir die Moeglichkeit einer Verfolgungsfahrt erwaegen, was zu ueblen Verletzungen der Beteiligten und auch eventuell Unbeteiligter fuehren kann".

Glaube mir, das Rennen wird sofort gestoppt, die Eigenverantwortung setzt i.d.R. nach solchen Ermahnungen gleich verstaerkt ein. Andere brauchen dann nicht "vaeterlich den Kopf schuetteln" und Ihr koennt Euch Eurer eigentlichen Aufgabe, dem Dingfestmachen von Osama Bin Laden und seinem Gefolge oder anderer Schwerverbrecher widmen.... Ironie aus

By Bluey (217.82.85.124) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 11:20:

@NetGhost

Ich mache den Job auch nicht erst seit gestern. Druck baut sich nicht erst bei der oder durch die Verfolgung selbst auf. Der entsteht schon in dem Moment, wo sich die Lümmel das Rennen liefern und mind. unterschwellig damit rechnen, jeden Moment einer Streife über den Weg zu fahren. Der Puls hämmert im Hals/Kopf, die Hände werden naß und die Sicht wird enger. Der Adrenalinspiegel schnellt in die Höhe.
Und dann ist da halt noch die Angst, erwischt zu werden. Oder ist vielleicht sogar letzteres gerade der besondere Kick??!!

Wie gesagt: das alles ist aber schon vor dem (möglichen) Erscheinen der Polizei da!

Ich hatte auch schon einige Verfolgungsfahrten.
Eins kannst Du mir aber glauben: obwohl dabei ein gewisser "Jagdinstinkt" geweckt wird und ich des Flüchtigen unbedingt habhaft werden will, so versuche ich auf jeden Fall, mein oder das Leben Unbeteiligter dabei nicht zu riskieren! Schließlich habe ich Frau und Kinder. Die sind mir bedeutend mehr wert und wichtiger als irgendein nach Adrenalinkicks gierender Idiot.

Genau so geschehen, vor ca. 1 Jahr, als sich ein Jugendlicher in der S-Klasse seines Vaters eine Verfolgung mit der Polizei lieferte. Er wäre bestimmt noch am Leben, wenn man den Druck abgebaut hätte und ihn hätte fahren lassen...
1. weiß nur die Bildzeitung, was wirklich geschah ;-)
2. weiß keiner, ob er sich selbst nach Abbruch der Verfolgung nicht doch irgendwo zersägt hätte
3. wie willst Du als Unbeteiligter, der die Infos über Dritte bekommen hat (oder?), das Ganze überhaupt beurteilen können?
4. sind anschließend immer alle anderen die "Schlauesten", wissen alles besser und hätten natürlich auch alles besser gemacht.


@Ghostrider

Ich gebe Dir prinzipiell erst einmal Recht (Verhältnismäßigkeit der Mittel wir knallen ihn ja nicht gleich ab!! ;-))))) sondern "fahren" hinterher!).
Nur: wenn ich hinter jemandem wegen einer Owi herfahre, dann ist das i.d.R. mit etwas überhöhter Geschw. (also etwas schneller als zHG). Und trotzdem ist auch das quasi eine Verfolgung. DAS soll ich nicht mehr machen dürfen??

Hallo! Es ist mein Job, auch OWis zu verfolgen.

Wenn ich also aufgeschlossen habe, dann den kleinen Schalter ("STOP POLIZEI") betätige und der vor mir plötzlich wie wild beschleunigt, sich um nichts mehr kümmert, rote Ampeln "überfährt", andere VT gefährdet, ja was ist denn das dann? Doch wohl keine OWi mehr!!!!
Da ist der Unterschied zum Bankräuber gar nicht mal mehr sooo groß. Beide setzen BEWUßT Menschenleben auf's Spiel! Und beide Handlungen stellen Straftatbestände dar!


@HarryB

*gg* ;-)))

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 11:42:

Hier geht es, meine ich nicht um schwarz oder weiss, meint hinterherfahren oder nicht, sondern um das wie weitgehend hinterherfahren.
Polizist sah nämlich das Leben der hinterherfahrenden Förster gefährdet. Und exakt da ist denke ich, die Grenze des Hinterherfahrens für die Beamten, nämlich wenn eine Gafahr erzeugt wird. Das die mit Musik und Beleuchtung hinterherfahren und dabei auch schnell fahren, ist wohl selbstverständlich. Aber die Förster sollten die zielorientiert AGIERENDEN, nicht die REAGIERENDEN sein. Also nicht so hinterher jagen wie der Kater hinter der rolligen Katze.

By Bluey (217.82.85.124) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 11:55:

@alfa
Schade, daß Du wahrscheinlich niemals die Gelegenheit bekommen wirst, eine Verfolgungsfahrt aus Sicht der Verfolgenden mitzuerleben.
Aber vielleicht kannst Du Dir ja doch zumindest vorstellen, daß es nicht selten nur sehr schwer bis fast unmöglich ist, zu AGIEREN. Obwohl wir natürlich bemüht sind, die Lage zu kontrollieren. Aber der Verfolgte handelt oftmals total irrational. Da kann man nur noch reagieren und "hoffen", daß er einen "Fehler" macht. (letzten Satz jetzt bitte nicht SO wörtlich nehmen!!!)

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 12:12:

@bluey

Würde tatsächlich gerne mal so eine Verfolgung aus Insider Sicht erleben, alleine der Meinungsbildung wegen.
Mit agieren meine ich auch ehr das Abwägen von mehreren Möglichkeiten und das Eischätzen/Prognostizieren von dessen Handlungsweisen und die Ableitung der eigenen Entscheidungen daraus. Mit Reagieren meine ich eher das Hinterherhetzen ohne Nachzudenken nur mit dem Gedanken "Den muss ich kriegen"
Wobei man bei Euch ja immer sehen mus, das in so einer Stress-Sekunde der jenige von Euch Entscheiden und Handeln muss ohne gross Nachdenken zu können.
Während später hingegen ein Richter im ruhigen geheizten Amtszimmer nur zur Entscheidung kommen kann, wenn ihm ein akademisch ausgebildeter Gutachter zugearbeitet hat. Aber danach weiss er dann exakt, wie der jenige von Euch vor Ort im Stress hätte handeln müssen.

By DC (212.223.3.251) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 13:13:

Also ich finde, wenn jemand von der Polizei flüchten muß - das man dvon ausgehen kann, daß derjenige vielleicht noch etwas anderes zu verbegen hat. Woher soll man den wissen, ob es sich nur um eine OWI handelt. Meine Meinung: wer wegen einem Rennen flüchtet, hat überreagiert.
Die Flucht macht einen doch erst richtig verdächtig - mit der Konsequenz verfolgt zu werden. Vielleicht hat derjenige ja Waffen, Drogen, Diebesgut etc. an Bord - woher soll das denn die Polizei wissen??
Vielleicht hat da gerade wer EUERE Autos geklaut...
Und außerdem, wenn ich mich schon auf einen Spurt einlasse, höre ich spätestens bei einer Geschwindigkeitsübertretung von 20 - 25 KM/h auf,
falls es gesehen werden sollte (Zivilstreife !?)
- dafür kann man sich noch verantworten im Falle eines Falles

@Netghost: Mit nem M3 hast Du sowieso fast jeden auf den ersten 50 Metern versägt, kein Grund weitere Rennen zu fahren, geschweige denn zu fliehen...

@Corsa GSI: genau deshalb gibt es eine Probezeit, in den ersten 2 ( oder jetzt glaub ich 4 ) Jahren keinen Mist zu bauen - und sich erst mal mit dem Verkehr vertraut zu machen...
Dagegen machen könnt Ihr nix, nur hoffen das die Polizei Eure Fahrweise nicht als grob fahrlässig schildert - sonst gibt es zusätzlichen Ärger.
Solange Ihr dabei keine Roten Ampeln etc. mißachtet habt, dürfte das auch nicht der Fall sein..
Wenn doch, könnte man Euch zur Last legen, bewußt das Leben anderer gefärdet zu haben.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege !


Mal was anderes, letztes Wochenende in München. Da fährt vor mir ein nagelneuer 7er mit 2 jungen Kerlen drin ( Papis Auto ) und fährt wie ein wahnsinniger die Leopold lang, mit 2 Vollbremsungen ( er mußte ja immer voll beschleunigen ) vor meinen Augen. Einmal sogar mußte er ausweichen auf die Gegenspur, sonst wär einem Kleinwagen eiskalt draufgeknallt. Schade, das da niemand war, und ihn aufgehalten hat.
Solchen Idioten gehört wirklich der Führerschein abgenommen.

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 13:34:

@dc

ich denke als Vater muss man dann das entsprechende Coachen anfangen, wenn der Nachwuchs den Pappendeckel bekommt. Dann dürfen die zwar fahren, aber können tun sie´s noch nicht. Und das kann man ihne recht gut demonstrieren. Auch das Schnellfahren und der Umgang mit leistungsstarken Autos muss man denen beibringen, sonst probieren die das so aus wie du geschildert hast.
Die Kerlchen alleine lassen, nur dumme Sprüche wie "Fahr vorsichtig" "Ras´nicht so" oder ähnlich klopfen, macht einem nur unglaubwürdig. Als Vater steht man da schon irgendwie in der aktiven Verantwortung bin ich überzeugt. Und ohne Training und Beeinflussung nur einfach dem Nachwuchs den schnellen Hirschen überlassen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

By Landy (217.230.25.156) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 13:38:

@ diomega


Ooooch, dann muss ich ab jetzt meinen Corsa GSI in der Garage stehen lassen??? *heul* :-)

By Daniel (195.243.131.130) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 14:09:

@Polizist

mal im Ernst, Ihr habt doch andere Mittel als ein neues Rennen zu starten, um solcher Jung's habhaft zu werden.
Das Leben der PB's zu riskieren ist schon ganz
heftig daneben!

By Goose (80.135.110.84) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 14:32:

@Daniel: Welche Mittel meinst du?

Gruß
Goose

By Polizist (217.4.1.198) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 16:28:

@alfa: wieso haben die das Leben der Polizisten gefährdet bzw. dass ihr als Profis dann ohne Gefahrensituationen herzustellen die verfolgt habt

Möglich, dass wir als Profis das Ganze besser im Griff haben - aber wir sind nicht Gott und Gefahrensituationen entstehen immer bei Verfolgungsfahrten. Nicht nur durch uns, sondern auch durch unbeteiligte Dritte.
Mach mal eine "einfache" Einsatzfahrt mit und beobachte die zum Teil halsbrechereischen Reaktionen der Autofahrer vor und neben dir - dann wird dir klar, dass es nicht erst bei Verfolgungsfahrten lebensgefährlich wird.
Es gibt genügend Leute, die Nachts die Blaulichter übersehen und angeblich das Martinshorn nicht hören. Da bedank ich mich dann, wenn die mir in der Seite hängen...

viele Hunde sind des Hasen Tod Ha ha, in einem Landgebiet, wo zwei Streifen ein Gebiet von 30 Kilometern Durchmesser betreuen müsssen...
Das mit den vielen Hunden klappt vielleicht in den Großstädten.

@Ghostrider: Insofern dürfte dein Vorwurf wir würden dabei in Panik geraten, widerlegt sein. Und woher wissen wir denn, dass es nur harmloser Jugendlicher sind?
Es braucht nicht erst Panik um in Lebensgefahr zu kommen.
Und es gibt in unserem Beruf genug Situationen, wo wir uns in Lebensgefahr begeben (müssen).

By Ghostrider (217.80.255.3) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 18:00:

@ Polizist: auf dem Land sind zu gewissen Zeiten Rennen ganz normal. Als (Land-)Polizist weiss ich das und kenn auch meine Pappenheimer. Und wenn ich die dann eindeutig bei einem Rennen erwische, mit den typischen Autos des Landadels, ok, dann weiss ich doch, dass da keine Schwerverbrecher unterwegs sind, sondern eben Jugendliche auf dem Weg zur Selbstfindung. Die muss man nicht um jeden Preis erwischen, vor allem dann nicht, wenn Gefahr besteht, dass sich jemand verletzt (inkl. der grünen Männchen in ihrem Shuttle).

By Daniel (195.243.131.130) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 19:14:

@Goose

Nachhilfe für den Polizeieinsatz ???

Ihr habt Funk und im allgemeinen mehrere Fahrzeuge
im Einsatz. Damit kann man die Jungs recht sicher dingsfest
machen (Fluchterfahrung haben die im allgemeinen nicht oder wenig).
"Auf dem Land" weiß ich, wer das war und warte vor seiner Haustüre.
Mittels Kennzeichen geht das auch in der Stadt.

Und bevor ich neues Rennen starte lass ich Sie laufen - bis zum nächsten mal!
Dann ist das aber besser vorbereitet.

By Bluey (217.82.85.124) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 21:34:

@Ghoastrider / Daniel

Sagt mal: seid ihr von gestern?? Wo lebt ihr eigentlich??

sondern eben Jugendliche auf dem Weg zur Selbstfindung
Mir kommen gleich die Tränen!

Als (Land-)Polizist weiss ich das und kenn auch meine Pappenheimer
Wow, wenn Du die ganzen röhrenden und rasenden "Bum Bum Bum" und "Tiefer Härter Breiter" in meinem Bereich als Polizist kennen wolltest oder würdest, würde ich Dich für die nächste Wetten Das Show anmelden. Vor allem wenn Du nur anhand des Fz auch def. sagen könntest, wer das betr. Fz gerade fährt, obwohl Du's nicht siehst. Da sitzen nämlich meistens mind. 3, wenn nicht sogar 5 Typen drin. Meistens sind sie auch abend oder nachts unterwegs => dunkel + schlechte Sicht etc.

"Auf dem Land" weiß ich, wer das war und warte vor seiner Haustüre.
Soso. Die fahren natürlich auch sofort nach Hause. Und zufälligerweise steht dort ganz in der Nähe auch noch ein Streifenwagen.
Ich würde euch beiden mal raten: fahrt auf's Land, sucht die Pol.Wachen, und schaut euch den Zuständigkeitsbereich an. Hey, das sind keine Großstädte, wo innerhalb weniger Minuten aus allen Richtungen mehrere Streifenwagen angerauscht kommen.

"Jawohl Herr Richter, ich habe das Fz des "B." anhand des Kennzeichens eindeutig erkannt. Nein, wer gefahren ist, weiß ich nicht, ich habe ihn nicht angehalten"

Wie wird der Richter jetzt wohl entscheiden?????

By M.P. (213.23.22.176) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 22:44:

Auweia, Ursache und Wirkung ? Offenbar längst aus den Augen verloren...

@alfa:
"Das die Jungs bei Anblick der Förster Panik geschoben haben finde ich eine natürliche Reaktion."
So eine Art angeborener Reflex, ober wie soll das jetzt verstanden werden ? Haben das alle ? Wenn nein, warum nicht ?

"Ich persönlich erwarte von einem um die 20 Jährigen nicht die Abgeklärtheit und Weisheit eines über 50 Jährigen!"
Nein, aber das nötige Quentchen Verantwortungsgefühl zum Führen eines Fahrzeugs und das Bewußtseinüber die daraus resultierenden potentiellen Gefahrenquellen - egal ob alt oder jung !

"Also nicht so hinterher jagen wie der Kater hinter der rolligen Katze."
Hübscher Vergleich, wieviel Verletzte und Tote gibt es denn so durch 'rollige Katzen' pro Jahr zu beklagen ?

@NetGhost:
"Er wäre bestimmt noch am Leben, wenn man den Druck abgebaut hätte und ihn hätte fahren lassen... "
Logisch, neulich ist ein Einbrecher auf der Flucht ertrunken - hätte die Polizei durch Verzicht auf Verfolgung problemlos vermeiden können. Ermittlung dann im Anschluß vom Schreibtisch aus, damit wäre dann auch das Vorurteil der drögen Beamten viel besser erfüllt.

@Ghostrider:
"Diese gar zu hetzen, bis sie sich um einen Baum wickeln, oder dabei das Leben der Beamten zu gefährden, damit zwangsläufig auch Unbeteiligte, das halte ich für überzogen und rechthaberisch."
Klar, bewußt einen Vorsprung lassen und dann entkommen lassen würde die Situation prima entschärfen...

"auf dem Land sind zu gewissen Zeiten Rennen ganz normal (...) sondern eben Jugendliche auf dem Weg zur Selbstfindung."
Interessant, das für völlig normal zu halten - ich halte das für völlig bescheuert... (erklär' mal den Angehörigen eines Unfallopfers das Wort "Selbstfindung" - viel Spaß !)

@Daniel:
"weiß ich, wer das war und warte vor seiner Haustüre."
An 'NetGhost' Stelle würde ich mich jetzt beschweren, daß Du seine Einträge so ungenau liest...

"Und bevor ich neues Rennen starte lass ich Sie laufen "
Genau, das verschafft Respekt und löst das Problem...

Komisch, wurde bisher im Forum in der Vergangenheit so viel von "Eigenverantwortung" geschrieben, hier lese ich irgendwie (mehr oder weniger direkt) immer nur von "Eigennutz"...

By Goose (80.135.110.84) on Dienstag, den 22. Oktober, 2002 - 23:02:

@Daniel: Nachhilfe für den Polizeieinsatz ???
Danke, nett gemeint, aber nicht notwendig. Ich mache den job schon ein paar Jahre.
Als aufmerksamer Leser dieses Forums dürfte dir bekannt sein, daß es nicht reicht, das Kennzeichen zu haben. Wir brauchen die Personalien des Fahrers. Begebe ich mich an die Wohnanschrift, kann ich nicht definitiv ausschließen, daß in der Zwischenzeit ein Fahrerwechsel stattgefunden hat.

Ihr habt Funk und im allgemeinen mehrere Fahrzeuge im Einsatz.
... und alle Fahrzeuge sind immer frei ...

Und bevor ich neues Rennen starte lass ich Sie laufen - bis zum nächsten mal!
Dann ist das aber besser vorbereitet.

Stimmt. Im "Großstadtrevier", bei der "Wache" und bei "Cobra 11" klappt das ja auch immer. Und wenn alle Stricke reißen, kommt Medicopter 117.

Wir haben zwei klare Aufträge: Gefahrenabwehr und Strafverfolgung.
Zwei wildgewordene Halbstarke, die sich (auch nachts) ein Rennen liefern und mit 100 durch eine 30'er Zone fahren, lasse ich alleine aus Gründen der Gefahrenabwehr nicht so einfach verschwinden.
Weiterhin kann ich in der Kürze der Zeit nicht abklären, ob alleine das vorausgegangene Rennen der Grund für die Flucht ist oder ob da nicht vielleicht noch was anderes (Straftat, Einbruch, KFZ-Diebstahl etc.) hintersteckt.

Gruß
Goose

By wayko (212.80.58.129) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 08:47:

"100 durch eine 30'er Zone fahren, lasse ich alleine aus Gründen der Gefahrenabwehr nicht so einfach verschwinden."

Gefahrenabwehr durch Schaffung einer neuen Gefahr (Verfolgungsjagd) *ggg*

Aber ich muß Goose doch recht geben. Wenn sich das rumspricht, daß solche Rennen nicht geahndet werden, gibt es demnächst ordentlich Halligalli auf unseren Straßen.

Seht es mal so: Verfolgungsjagd durch die Polizei, dafür werden aber 2 zukünftige Rennen verhindert, macht ein Bilanz von einem Rennen weniger auf unseren Straßen ;-)

By Polizist (217.3.252.48) on Mittwoch, den 23. Oktober, 2002 - 12:34:

Sagt mal, gehts eigentlich noch?

auf dem Land sind zu gewissen Zeiten Rennen ganz normal. Als (Land-)Polizist weiss ich das und kenn auch meine Pappenheimer

Gelten auf dem Land jetzt andere Gesetze als etwa in der Stadt?
Und auch als Landpolizist habe ich bei uns z.B. ca 60 - 80.ooo Bürger in meinem Bereich. Da kenne ich eben nicht jeden Pappenheimer persönlich.

dass da keine Schwerverbrecher unterwegs sind, sondern eben Jugendliche auf dem Weg zur Selbstfindung.

Von Schwerverbrechern spricht auch niemand. Aber wie goose und bluey schon geschrieben haben - wer sagt mir, dass die nicht noch mehr Dreck am Stecken haben?

Und wenn die Jugendlichen sich selbst finden wollen, sollen sie eine Abenteuerurlaub im Ausland machen, oder ne Survivaltour durch das Erzgebirge. Da gefährden sie wenigstens niemand anderes.

Die muss man nicht um jeden Preis erwischen, vor allem dann nicht, wenn Gefahr besteht, dass sich jemand verletzt

Du verkennst dabei, dass diese Gefahr schon weitaus früher besteht. Dann nämlich, wenn die Jugendlichen ihr Rennen fahren. Oder willst du mir etwa erklären, dass sie auch da jederzeit ihr Fahrzeug im Griff haben.
Die Gefahr sind die Jugendlichen, nicht wir. Und die Gefahr für andere lässt sich ganz einfach ausschließen: Den Scheiß bleiben lassen oder zumindest nicht abhauen, wenn die Polizei kommt.

@Daniel: Nachhilfe sollte man nur anbieten, wenn man auch was vom Thema versteht. Du tust es offensichtlich nicht, also lass es bleiben.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page