Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Unberechtigte Mängelkarte...

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Unberechtigte Mängelkarte...
By Maik (212.55.99.10) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 13:42:

Hi,

bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und finde das echt Klasse. Habe eigentlich gezielt im www nach Informationen zur grünen Mängelkarte gesucht, denn mir ist gestern folgendes passiert:

Ich fahre gestern Abend bei uns am Ort schön gemütlich über die Hauptstraße. Plötzlich springt son grünes Männchen mit seiner Kelle mir fast vor den Wagen. Alle 4 Räder blockieren auf der feuchten Straße und ich komme knapp vor ihm zum stehen (ich war weder zu schnell, die Straße war halt einfach nass und es lag Laub drauf). Der Polizist ist fast ausgerastet von wegen ich wollte ihn überfahren und son Quatsch. Ich habe einfach gesagt, dass wenn ich ihn überfahren wollte, er jetzt schon längst tot sein würde, da sollte er mal drüber nachdenken. Das hat ihm aber offensichtlich zum Anlaß gegeben, unharmonisch zu werden und dann zog er seine komplette Show ab, angefangen beim Führerschein, Alkoholtest, Verbandkasten, Warndreieck und Überprüfung der Übereinstimmung der Fahrzeugdaten mit dem Schein.

Ich weiß, dass mir da nichts passieren kann, denn mein Auto ist wasserdicht!!! Die Haube wurde geöffnet, um die Fahrgestellnummer zu kontrollieren, und was der Sherrif da sah, das konnte sein Beamtenhirn offensichtlich nicht verkraften. Das erste, was ihm ins Auge stach, war die Doppelvergaseranlage an meinem Motor. Und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wurde auch gleich der Schein auf eine entsprechende Eintragung durchsucht - und er wurde natürlich nicht fündig. Eine Diskussion entbrannte, doch der werte Herr Wachtmeister konnte offensichtlich nicht einsehen, dass 2 40er Weber Doppelvergaser bei einem Alfa Romeo des Baujahres 1982 Serienstand war!!! Also wurde die Mängelkarte ausgestellt. Und da er gerade dabei war und soviel Spaß am Schreiben hatte, trug er da das SERIENMÄßIG in meinem Auto montierte Holzimmitatlenkrad auch noch mit ein...

Ich war also ziemlich unentspannt, bin nach Hause gefahren, habe das originale Verkaufprospekt meines Autos von 1982 aus dem Schrank geholt und bin zur Wache gefahren, wo die beiden Kasperköppe mittlerweile saßen und Papierkram erledigten. Der eine, den ich fast überfahren hätte, sah sich das Prospekt an, blätterte auf die letzte Seite und da stand es schwarz auf weiß:
Gemischaufbereitung: 2 Liter DOHC 4 Zylinder: 2 40er Weber Doppelvergaser.
Darunter stand:
Holzimmitatlenkrad serie, bei den Lusso Versionen Lederlenkrad...
Er hatte den Beweis vor sich, sah aber trotzdem nicht ein, die Ausstellung der Mängelkarte rückgängig zu machen, warum auch immer.
Ich war daraufhin ziemlich wütend, habe diese Mängelkarte in mehrere kleine Fetzen zerrissen und auf die Theke gelegt, mich freundlich verabschiedet und wollte fahren. Das grüne Männchen meinte daraufhin, ich könnte mich dann in den nächsten Tagen auf eine Aufforderung zu einer Verkehrstauglichkeitsüberprüfung oder irgendsoein Quatsch vorbereiten, möglicherweise sogar Zwangsstillegung.
Mittlerweile habe ich ein offizielles Schreiben des Herstellers per Fax vorliegen, welches bescheinigt, dass die Vergaser und das Lenkrad original sind.
Was soll ich jetzt machen??? Einfach abwarten, zum Anwalt gehen, oder wie soll ich vorgehen???

Schönen Gruß

Maik

By Harry (80.128.119.197) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 20:22:

Anwalt und vor allem Dienstaufsichtsbeschwerde, der wird sichs dann beim nächsten Mal schon überlegen, ob er so eine Show abzieht.

By squirrel (217.85.228.183) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 20:29:

Geh mit dem Fax zu dem grünen Männchen hin. Sollte es verhindert sein, dann sprich mit dem Fialleiter. Schildere die Sache und mache allen klar, dass Du die Mängelkarte nicht wolltest aber trotzdem bereit bist den Vorfall aus der Welt zu räumen. Den Anwalt kann man bei Sturheit immernoch einschalten. Die Verkehrstauglichkeitsüberprüfung war sicher nur eine Drohung. Es war das Letzte mit dem er Dir seine Macht zeigen konnte, da Du offensichtlich im Recht warst. Das Fax ist natürlich vertrauenswürdiger als ein Prospekt und wird eigentlich akzeptiert (war bei mir so).

Also weiter so bestimmt aber freundlich auftreten wie: "... habe diese Mängelkarte in mehrere kleine Fetzen zerrissen und auf die Theke gelegt, mich freundlich verabschiedet... "

By farendil (217.235.60.156) on Dienstag, den 8. Oktober, 2002 - 23:45:

mann, mann mann! ich versteh ja, daß dü wütend bist - aber das bringt nun mal gar keine punkte!

der beamte hat jetzt zwei möglichkeiten, zu handeln:

a: er sieht insgeheim ein, daß er unrecht hat und "vergisst" die sache (das haben dann die nächste woche alle von ihm kontrollierten VK auszubaden.. *g*)

b: er fühlt sich von dir provoziert und will dir richtig eins "reindrehen".
d.h. er wird u.a. die fs-stelle infprmieren und die versuchen zu überzeugen, daß du charakterlich ungeeigent zum führen eins kfz bist - was wohl bei 0 punkten wenig erfolg haben wird.

du hast zwei möglichkeiten zu reagieren:

1: du wartest ab, was passiert und reagierst dann nur noch.

2: du schaltest gleich einen anwalt ein, dienstaufsichtsbeschwerde, klage auf schadenersatz wegewn unnötigen wegen und mühen androhen etc.

-------------------------------------

wählt er möglichkeit b und du 1., so stehst du strategisch ungünstig(er) da. umgekehrt genau so....

By Jack Daniels (62.158.154.50) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 02:19:

Auf jeden Fall kannst du dir sicher sein das er dich,sobalt er dein Auto sieht,kontrolliert ob er nicht doch noch was findet,versuch mal ob du mit seinem Vorgesetzten ein Gespräch führen kannst.Unter Umständen kann in einem klärendem Gespräch unter sechs Augen das "Missverständnis"aus dem Weg geräumt werden,auch sein Vorgesetzter wird von einer eventuellen Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einen untergebenen nicht begeistert sein und versuchen das ganze in beiderseitigem Einvernehmen zu klären.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page