Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Blaue Innenbeleuchtung - bei LKW - kennt ihr das?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Blaue Innenbeleuchtung - bei LKW - kennt ihr das?
By Alberto (62.158.210.82) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 16:48:

Hallo, vielleicht können mir einige "Spezialisten" sagen, warum in letzter Zeit immer mehr LKW´s nachts mit einer sehr deutlichen blauen Innenbeleuchtung herumfahren?


Ich vermute mal, daß dies der Blendungsminderung dient, weiß es aber nicht genau.

Weiß das jemand?

By sync (213.189.147.66) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 17:14:

Blaues Licht macht Glücklich und entspannt, laut vw *g*. Ne keine Ahnung warum, aber vielleicht gibts bei den LKW Fahrern ja auch so ein paar Tuningverrückte...wenn ich mir die ganzen Lichterketten und sonst was bei den LKW's anschau...

By Slappy (217.233.89.18) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 17:25:

Als Bruder eines Brummi-Fahrers hier eine Theorie (ist jedenfalls sein Grund für das blaue Licht): in einer völlig dunklen Fahrerkabine wird man schneller müde, fühlt sich einsam und kann man schlecht nach Zigaretten, Kaffee oder ähnlichen Dingen greifen. Blaues Licht macht zudem wirklich zufrieden und glücklich (sagen Studien). Rot ist verpönt, denn das horizontale Gewerbe fährt selten LKW. Alle anderen Farben kommen auch nicht so gut. Daher blau.

By Markus (149.225.98.137) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 18:08:

Jau, Wahnsinn!

Und die kleinen tiefen gelegten Autos mit vielleicht auch nur einem blauen Schimmer werden gleich angehalten, und bekommen Mängelkarte.

Und bei den Brummis guggt keiner nach... Willkommen im gerechten Deutschland...

Ich häng mir ja auch kein Weihnachtsbaum ohne TÜV ins Auto, oder?

Eine Stellungnahme von der grünen Macht würde mich sehr interessieren, ob und wenn ja, wie oft Sie die Brummis vs. getunte Autos anhalten.

By waterman (62.104.204.66) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 18:33:

@sync
Ich dachte, daß Licht, welches glücklich macht und entspannt, ist rot? *fg*

By Slappy (217.235.225.114) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 19:36:

@Markus:

"Und bei den Brummis guggt keiner nach..."
doch, und nicht zu knapp. Die armen Hunde müssen sich weit aus mehr von den Behörden gefallenlassen als unsereins. Glaub' mir das! Ausserdem sind sie zum Wohle der Allgemeinheit auf den Rädern, also ein bisschen mehr Verständnis :-)

By sync (217.82.244.66) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 22:02:

@waterman
Ja schon nur für die fahrt dorthin muß blaues reichen :)

By Besorgter (168.143.113.133) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 23:03:

Ich kann mich erinnern, dass mein Vater schon in den 70ern und 80ern so eine kleine blaue Deckenlampe vorne am Autohimmel neben der Sonnenschutzblende befestigt hatte. Dort ließ sich die Farbe durch das Austauschen der Blättchen davor von grün über blau bis rot einstellen. Der einzige Grund damals war wohl lediglich, der Müdigkeit bei Nachtfahrten vorzubeugen. Diese Art der Innenbeleuchtung war (zumindestens nach DDR Verkehrsgesetzen) nicht verboten. Seit wann gibt es eigentlich Vorschriften, wie man seinen Innenraum zu beleuchten hat? Dachte, das trifft nur für außen zu? Oder bezieht sich das nur auf die dauerhafte Innenbeleuchtung WÄHREND der Fahrt?

@Markus

Muss Slappy Recht geben, die heutigen LKW Fahrer sind schon ziemlich arme Schweine, die werden im Preis gedrückt ohne Ende und müssen ihre Terminfracht bei immer chaotischeren Zuständen pünktlichst von A nach B bringen; wie sie das machen, ist den meisten Verantwortlichen egal. Klar liegt das letztendlich an der verkappten Verkehrspolitik, aber die macht ja nicht der LKW-Fahrer. Dass die meisten von denen nicht gerade Uniabsolventen sind und sich ihre oftmals eher einfacher gestrickte Denke auf das Verhalten im Straßenverkehr durchschlägt liegt in der Natur der Sache. Von der Rennleitung werden die wirklich gut belagert, was ich immer so auf den Raststätten sehe.

By Schmuckmischa (217.84.173.24) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 02:33:

@Besorgter

Da muss ich dir recht geben.
Kein VT wird so intensiv überwacht, wie ein Lkw-Fahrer.
Die blaue Innenbeleuchtung ist echt hilfreich.
Weniger Blendung, langsameres Ermüden und man findet seine Kippen besser.
Ausserdem ist es ja nur ein Schummerlichtchen, quasi eine Notbeleuchtung, und absolut blendfrei.
Lesen während der Fahrt wäre schon mal nicht drin.*bg*
Es reicht gerade mal aus, um die Konturen seiner Umgebung zu erkennen

Gruss Mischa

By Erbsenzähler (217.81.224.122) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 06:02:

es gibt im zubehör handel aber auch für pkws so nachrüst-scheibenwasser-spritzdüesen. man ersetzt sie durch die alten, in den neuen befinden sich auch blaue led's und die schimmern nicht sondern leuchten ziemlich stark. bei mir in der stadt ist es auch mode einfach mal ein paar led's vorne in der front zu verstecken (z.b in frontschürze stecken). bei den meisten siehts echt scheisse aus, weil die led's benutzen die wie die meisten nur einen sehr kleinen abstrahlwinkel haben. da bringt auch ein guter reflektor nichts

By Alberto (62.158.212.46) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 08:50:

Ich fahre immer grundsätzlich nachts - mit eingeschalteter Innenbeleuchtung (allerdings mit der normalen weißen)

Das hat den rieseigen Vorteil, daß die Augen wesentlich entspannter sind und länger durchhalten.

Man sieht, wenn man es richtig betrachtet - genauso viel, wie ohne das Licht... aber der blendende gegenverkehr fällt dabei ganz harmlos aus.

Ist ja auch logisch.. denn die Pupille verengt sich schlagartig, wenn das gegenverkehrslicht sie trifft. Und danach muß sie sich sofort wieder öffnen - und dann wieder schließen usw. usw..

Das ganze erspare ich mir dadurch.

Besonders interessant ist es nachts bei Nebel..

Man sieht immer genau so viel, wie vorher, - aber dies... wesentlich entspannter. Versucht es mal!

Und nun zum blauen Licht... ich denke, das hat in etwa die gleiche Funktion.
Es müßte sich aber doch ein LKW-Fahrer finden, der uns den Sinn genauer erklären kann. Oder ist es doch nur ein"Gag" ?

By NetGhost (217.82.25.236) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 10:17:

@Alberto

Dieses blaue, oder in manchen PKW's auch rote licht (rotes licht steigert die Leistungsfähigkeit, dafür lässt das Zeitgefühl nach - kein Witz) wird auch in manchen PKW's verwendet. Bei BMW gibt es ein indirektes rotes licht, im Dachimmel das auf die Mittelkonsole scheint (Aschenbecher etc.). Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das im M5 (@Ghostrider: ?) gesehen habe, oder im aktuellen 330. Ich finde dieses Licht sehr praktisch. Zum einen sieht man selbst bei völliger Dunkelheit noch die knackigen Schenkel seiner Beifahrerin und zum anderen sind da die von Alberto angesprochenen Vorteile - und zwar ohne den Nachteil, das man dann auch Nachts identifiziert werden kann. Ich würde so ein licht auch gerne nachrüsten, wenn jemand die Daten der LEDs kennt, oder die verwendete Technik...

By sync (213.189.147.66) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 12:57:

@NetGhost

www.blauertacho.de Da solltest Du alles finden für so einen Umbau...

By Börna (80.143.205.169) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 13:20:

@Netghost:
Dieses Licht hat, wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, auch der Passat W 8 (sehr nettes Auto finde ich, fährt sich nicht schlecht...).

Zum Thema LKW-Fahrer:
Die LKW-Fahrer werden wirklich viel viel mehr kontrolliert als irgendein anderer VT, da können auch die tiefergelegten neonfarbenen Opel Corsas nicht mithalten glaub ich...

@Slappy:
Du stellst die LKW-Fahrer ja geradezu als doof da. Ich glaube eigentlich nicht dass man das so sagen sollte, die meisten verstehen von ihrem Fach recht viel, dass sie dazu nicht die Uni besucht haben ist eigentlich klar (ich will auch nicht bestreiten dass es wirklich viele Ausnahmen gibt, die man als einfach nur bescheuert durchgehen lassen kann). Aber LKW-Fahrer haben wirklich einen harten Job...Just in Time und dann noch die Polizei und der "Krieg" auf der Strasse....nicht so schön glaub ich....

By sync (213.189.147.66) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 13:56:

@Börna

Das die LKW Fahrer öfters kontrolliert werden mag zwar sein, aber dafür fahren die ja auch viel mehr. Ein KM/Kontrolle Verhältnis im vergleich zu den Tuningfreaks wär mal interesant.

Also ich leg dann mal los: für 140 km hin und rückweg letzten Samstag 4 Kontrollen...

By Slappy (217.233.95.60) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 14:29:

@Börna

Hä? Ich stelle LKW-Fahrer als doof dar? Wo denn bitte? Im Gegenteil. Ich schrieb doch, dass mein Bruder selbst Trucker ist. Lies dir nochmal meine Antworten durch und nimm diese Unterstellung dann zurück!!!

By Börna (80.143.216.58) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 14:31:

@sync:
"Tuning" kann man sowas natürlich auch nennen....

Also tut mir leid, aber das glaube ich dir irgendwie nicht so ganz! Es sei denn du fährst immer vor der Polizeiwache hin und her oder so...
Was machst du denn so schlimmes bzw. wie schlimm sind dein Auto aus dass du so oft kontrolliert wirst?
Wenn es stimmt, ist das ein wirklicher Extremfall oder willst du wirklich sagen dass das mehr oder weniger normal ist?

By sync (213.189.147.66) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 14:40:

@Börna:

Ne normal isses so oft eigentlich nich. Aber letzten Samstag wars halt von mir (D) Kumpel abholen (CH) und zurück auf die AB und etwas Stadt anschließen noch. Und das selbe nach dem Ausgang halt wieder zurück. Die erste Kontrolle war gleich am Anfang am Zoll deutscher seits. Und nich nur Ausweiß in Computer eingeben und gut, sondern die haben richtig nach Drogen gesucht...ging so ca. ne halbe Stunde. Wollten sogar das wir mit reinkommen und uns ausziehen. Da hab ich aber contra gegeben und gesagt die sollen uns erst einmal einen begründeten Anfangsverdacht nennen...danach wars dann gut und haben uns gehen lassen. Die zweite war auf der AB von einer Zivilstreife. Die dritte nach der Disco war eine normale Kontrolle (Mausefalle) und dann anschließend noch einmal am Zoll.

Aber so 2 mal pro Abend is keine Seltenheit.

By Börna (80.143.216.58) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 16:13:

@Slappy:
Tschuldige!
Ich habe das falsch geschrieben, tut mir leid!!!!
Ich meinte @besorgter, der sagt, LKW-Fahrer wären sicher keine Uniabsolventen usw. . Sorry, da hab ich mich verlesen...tschuldigung!

@sync:
Hui, bin ich froh, dass mir sowas nicht passiert.
2 mal pro Abend find ich auch schon viel irgendwie....ist ja echt komisch...manche Leute haben halt was an sich was die Grünen anzieht ;)...

By Goose (217.81.242.4) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 16:19:

......hmmm, wie mag es wohl kommen, daß jemand in einer einzigen Nacht öfter zur normalen Kontrolle angehalten wird als ich in zehn Jahren ???

Gruß
Goose

By sync (213.189.147.66) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 16:23:

Weil manche Leutchen in grün vielleicht nix besseres zu tun haben als alles was u25 ist und etwas am Auto verändert hat zu kontrollieren und einen auf wichtig machen wollen?¿?

By Slappy (217.233.95.60) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 16:25:

@Börna:
danke ;-)

@Goose:
"...öfter zur normalen Kontrolle angehalten wird als ich in zehn Jahren ???..."

vielleicht, weil Gänse zu hoch fliegen? :-)

By Schmuckmischa (217.230.73.77) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 19:46:

@sync
Ist ja wohl ein Unterschied ob du mit deiner Tuning-Schaukel ein paar hundert km in der Woche fährst, oder unsereiner 2000 - 4000 km.
Je mehr km-Leistung, desto grösser die Wahrrscheinlichkeit einer Kontrolle.
Dass du so oft kontrolliert wirst, liegt wohl in deinem Grenzgängertum.

Gruss Mischa

By officer (213.187.66.112) on Donnerstag, den 3. Oktober, 2002 - 12:51:

Ich glaube hier ist nicht die Innenbeleuchtung gemeint, sondern die zwei kleinen blauen Lichter die ihr Licht direkt nach vorn in Fahrtrichtung abstrahlen. Meistens werden sie auf dem Amarturenbrett montiert. Es gibt sie im Zubehörhandel und auf der Verpackung bzw. Beipackzettel ist vermekrt, daß sie im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig sind. Bei kontrollen gibts bei uns ein VG von 25,- EURO wegen Verstoß § 30 StVZO. Egal ob rot grün oder blau. Blaues licht sollte aber schon wegen der Signalwirkung tabu sein. Wer blaues Licht haben darf, steht ja auch ausführlich in der StVZO.

By Alberto (62.224.96.109) on Freitag, den 4. Oktober, 2002 - 13:30:

Also doch....
Danke, officer für diese Info.
Denn vorgestern ist hinter mir ein VAN gefahren, der hatte in der tat zwei runde blaue Lichter auf dem Armaturenbrett, so daß ich (es war schon dunkel) annahmen mußte, es handle sich um eine Zivilstreife oder Kripo o.ä.

Ich bekam auch gleich ein schlechtes Gewissen, weil wir - auf der Landstraße - an einer Baustellen-Funk-Ampel (einspurige Verkehrsdurchführung) standen - ich als erster - und dann bei grün wohl etwas zackiger losgefahren bin. Ich habe in der Dunkelheit gar nicht darauf geachtet, ob hier etwa 20 oder 30 beschränkt sind.

Danach sah ich diese blauen Lichter und fuhr dann wenigstens so in etwa die erlaubten 70 - auf der Landstraße weiter. der Kerl bog dann ab - und die Sache war damit vorbei.

Ärgerlich nur, daß ich auf einen "Wichtigtuer" hereingefallen bin.

Nehmt diesen Leuten ruhig viel geld ab.

By officer (213.187.66.66) on Freitag, den 4. Oktober, 2002 - 16:32:

Du hast recht Alberto, man sollte sich darauf verlassen können, daß Fahrzeuge mit blauem Licht auch die entsprechende Berechtigung haben.

By Nachtkutscher (145.254.175.239) on Samstag, den 5. Oktober, 2002 - 12:41:

Genau, nehmt den Leuten ruhig viel Geld ab, weil sie bei Alberto ein schlechtes Gewissen verursacht haben. Sowas darf sich auf keinen Fall wiederholen! :-)))))

By Meinungsbildner (80.133.161.249) on Samstag, den 5. Oktober, 2002 - 13:13:

Ist noch nicht solange her, da gab es hier eine riesen Diskussion wegen blauen Waschdüsen...da haben sich hier jede Menge Leute tierisch aufgeregt von wegen Verkehrsgefährdung und wo kämen wir denn dahin wenn jeder machen tät was ihm gefällt blablabla...

Und nu ?? Bei den beschissenen LKWs interessiert es keinen Menschen...

By Ghostrider (217.80.241.104) on Samstag, den 5. Oktober, 2002 - 15:34:

Wer will denn blaue Waschdüsen..??

By Jürgen (80.139.52.90) on Samstag, den 5. Oktober, 2002 - 21:10:

Diese farbige Innenleuchten sind in jedem neueren LKW drin und zwar ab Werk.
Folgedessen können sie auch nicht verboten sein.
Die Farbvarianten sind nur LKW-Hersteller bedingt
unterschiedlich.
Jürgen

By Jürgen (80.139.52.90) on Samstag, den 5. Oktober, 2002 - 21:24:

Beschissene LKW´s, wer so etwas hier einbringt, mit dem kann es ja auch nicht weit her sein!!
Zu den Leuchten ab Werk ist noch zu sagen, das die am Dachhimmel angebracht sind und nicht nach außen abstrahlen.

By farendil (217.225.245.188) on Samstag, den 5. Oktober, 2002 - 23:55:

@jürgen: Beschissene LKW´s... da haben sich wohl einige fahrer derselben bei dem einen oder anderen forumsnutzer unbeliebt gemacht....

By Jürgen (80.139.11.130) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 09:35:

Ist noch lange kein Grund, sich so darüber auszulassen.
Selbst diese blauleuchtenden Waschdüsen werden in irgendeiner Weise mit so einem, wie er sich ausdrückt, " beschissenen LKW " transportiert.
Aber so weit reicht der " Horizont " halt nicht immer.
Jürgen
Im übrigen gehört dieser " Zubehörartikel "
auch zu denen, die angeboten und gekauft werden,
mit dem Zusatz, daß sie laut Stvzo verboten sind.
Es gibt ja auch CB-Brenner usw und noch viel mehr
von diesen Sachen, die verkauft werden und gleichzeitig verboten sind.
Total bescheuert, oder??
Jürgen

By Goose (217.81.255.149) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 09:45:

@farendil:da haben sich wohl einige fahrer derselben bei dem einen oder anderen forumsnutzer unbeliebt gemacht....
... und das ganze wird hier relativ kommentarlos hingenommen.

Lasse ich mich jedoch über die "hirnlosen Raser" aus, die "rücksichtslosen Rechtsüberholer" oder die "verantwortungslosen Fahrer, die bei der Fahrt ihr Handy nutzen" so kommt sofort aus allen Seiten eine Antwort. (nur würde sie bestimmt nicht lauten "die haben sich wohl bei ihm unbeliebt gemacht")

Einer der wenigen Punkte, die mich doch manchmal in diesem Forum stören, ist die doch z.T. sehr eingeschränkte Sichtweise einiger User. Eine Erweiterung der Perspektive könnte diesen wohl nicht schaden.

Gruß
Goose

By waterman (62.104.204.83) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 11:20:

@goose
Dein Wort in Gottes Gehörgang.

By farendil (217.235.51.92) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 11:32:

@goose: was soll ich mich groß daüber aufregen, wenn einer die lkw-fahrer madig macht.
ich bin kein lkw fahrer.

klar hab ich eine differenziertere sichtweise dazu als manch anderer sie an seinen äußerungen erkennen läßt, jedoch ahb ich schon genug zu tun, die pkw fahrer zu verteidigen, wenn die "angegriffen" werden.

By ralf_s (200.221.10.240) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 11:33:

@goose

um's mal vorsichtig zu formulieren: ein nicht unbedeutender teil der besucher dieses forums ist vordringlich daran interessiert, wie man sanktionen am besten umgeht. da würde ich mich über zweierlei maß nicht wundern...

By Goose (217.81.255.149) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 13:38:

@farendil:was soll ich mich groß daüber aufregen, wenn einer die lkw-fahrer madig macht.
ich bin kein lkw fahrer [...] jedoch ahb ich schon genug zu tun, die pkw fahrer zu verteidigen, wenn die "angegriffen" werden


Nun würde ich mir schon wünschen, daß auch bei den "Randgruppen" (LKW-Fahrer, Füßgänger, Polizisten etc.) die Netiquette beachtet wird (Wenn Sie Nachrichten schreiben, beachten Sie dieselben Höflichkeitsregeln als würden Sie von Angesicht zu Angesicht mit jemandem reden. Einschüchterungen, Beleidigungen und perönliche Angriffe werden nicht toleriert.) und auf deren Einhaltung nicht nur gepocht wird, wenn es dem Wunsch und der Meinung der Mehrheit entspricht.

Gruß
Goose

By farendil (217.235.51.92) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 13:53:

@goose: wenn ich bei jeder so kleinen regelübertretung administrativ tätig werden sollte, müßte man mich radarforum.de wohl fest anstellen...

By Börna (80.143.245.165) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 17:03:

Nahezu jeder Autofahrer hat doch schonmal negative Erfahrungen mit LKW-Fahrern gemacht.
Nur gerade hier in diesem Forum hätte ich gedacht, dass da differenziert wirde, zwischen "schlechten" LKW-Fahrern und normalen oder "guten"... Hier wird ja oft genug von "rücksichtslosen Rasern" die mit 100 an Schulen vorbeiheizen gesprochen und da schaffen es auch die meisten sich zu verteidigen und die Sache richtig zu stellen, das sollte man dann bei anderen "Gruppen" auch versuchen, wie goose schon richtig sagte!

By Schmuckmischa (217.84.167.29) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 17:55:

@all
Nahezu jeder Autofahrer hat doch schonmal negative Erfahrungen mit LKW-Fahrern gemacht.
Nahezu jeder Lkwfahrer hat doch schonmal negative Erfahrungen mit PKW-Fahrern gemacht.
Zwischenstand 1:1

By Ano Nym (195.93.74.9) on Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 12:18:

Pkw - Fahrer contra Lkw - Fahrer und umgekehrt! Wenn jeder nur einmal versuchen würde, sich in die Lage des zu versetzen, wäre schon viel gewonnen!
Bei " http://www.truckonline.de " habe ich eine Seite gefunden, die sich mit dem Alltag von Lkw - Fahrern auseinandersetzt. Diesen Beitrag zu lesen, wäre schon ein Anfang...!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page