Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Tanken

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Tanken
By habfrage (192.109.50.30) on Montag, den 30. September, 2002 - 09:37:

hallo!weiß das diese frage hier eigentlich nicht hingehört aber hab sonst kein forum gefunden und einer kann mir hier bestimmt weiterhelfen.kann man von einem auf den anderen tag (natürlich bei leerem tank) von super auf normalbenzin wechseln? (3er golf). welche auswirkungen hat das? bitte antwortet schnell.danke

By simon (194.175.117.86) on Montag, den 30. September, 2002 - 09:43:

Welches Modell ? Eigentlich macht das nichts aus, zumindest bei den Fahrzeugen mit "Klopfsensor"

By Luigi (132.230.14.112) on Montag, den 30. September, 2002 - 10:09:

Hallo,
die Mindestoktanzahl (91 = Normal, 95 = Super, 98 = SuperPlus) müsste im Tankdeckel stehen (tat sie zumindest bei meinem 3er Golf). Ansonsten könnte sie in der Betriebsanleitung stehen.
Luigi

By Markus (134.176.84.79) on Montag, den 30. September, 2002 - 10:30:

Was für einen Motorkennbuchstaben (MKB) hast Du?

By habfrage (192.109.50.30) on Montag, den 30. September, 2002 - 10:43:

1. modell vw golf III, CL, BJ 1994
2. normalbenzin steht genauso wie super im
tankdeckel
3. mkb weiß ich nicht


-> also kann ich beides tanken, auch wenn ich bisher immer super getankt habe, ohne irgendwelche auswirkungen, höheren verbrauch, motorschäden etc ???

By farendil (141.76.8.9) on Montag, den 30. September, 2002 - 11:52:

@habfrage: es wird so sein: dein steuergerät erkennt den besseren sprit und der motor hat ein klein wenig mehr leistung mit diesem (bzw. etwas weniger verbauch)

in der praxis wirst du den unterschied in beiden kategorien jedoch nciht messbar bemerken, da er marginal ist.

By Nachtkutscher (145.254.186.95) on Montag, den 30. September, 2002 - 11:54:

Mit einem höheren Verbrauch / geringerer Leistung mußt Du rechnen - dewegen "rechnet" es sich meist nicht. Wenn Dein Auto keinen Klopfsensor hat, solltest Du keine längeren Strecken unter Vollast/hohe Drehzahlen fahren.
Der Tank muß nicht leer sein beim Wechseln der Sorte.

By habfrage (192.109.50.33) on Montag, den 30. September, 2002 - 12:01:

aha danke, und wie ist das mit dem "längere strecken fahren" gemeint? sollte ich dazu dann super tanken?

By Ghostrider (217.80.251.217) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 08:41:

Ich wäre vorsichtig mit dem Wechsel auf Normal. Auf keinen Fall solltest du dann den Motor hoch belasten, z. B. durch Passfahrten. Das erinnert mich an die Dieselfahrer, die unbedingt Salatöl und Biodiesel reinschütten mussten (Einsparung pro 100 km: ein paar Euro), und dann eine neue Einspritzpumpe etc. brauchten (Kosten: 800 Euro plus Einbau). Man kann sich auch kaputtsparen. Frag sicherheitshalber deine Werkstatt. Es kann z. B. sein, dass du Kerzen mit einem anderen Wärmewert brauchst.

By Markus (134.176.84.79) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 08:46:

Werkstatt fragen?

Er soll einfach sagen, was er für einen MKB hat. Oder zumindest die PS-Zahl und die Einspritzart.

By farendil (217.85.224.150) on Dienstag, den 1. Oktober, 2002 - 18:47:

@ghostrider: wenn beides drin steht, kann man auch beides fahren! die klopfregelung nimmt DANN den zündzeitpunkt selektiv zurück und alles ist gut.

ob es sich noch lohnt (minimaler mehrverbrauch vs. minimalen minderksoten), steht auf einem anderen blatt

By Ghostrider (217.228.232.181) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 09:36:

@ Farendil: völlig korrekt, was du schreibst. Bin mir aber gar nicht sicher, ob o. g. Motor überhaupt einen Klopfsensor hat.

By farendil (217.235.55.194) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 10:33:

@ghostrider: ich glaub zwar dass dat ding einen hat, aber zum vergleich soll er mal die erstzulassung, den genauen hubraum (fahrzeugschein) und die kw zahl nennen.

dann kann ich es mit sicherheit sagen.

By Markus (134.176.84.79) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 10:39:

vorallem der kennbuchstabe wäre ein traum, sonst brauchen wir uns hier keine gedanken machen... ;-)

By farendil (217.225.251.47) on Mittwoch, den 2. Oktober, 2002 - 11:34:

@markus: mit diesen daten krieg ich den mbk selber raus...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page