Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Erfahrungen mit Radiosendern

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Erfahrungen mit Radiosendern
By Frell (134.108.33.169) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 07:55:

Hallo,

viele Regionalsender bieten für die Autofahrer einen sehr nützlichen Service an: sie haben eine (meist kostenlose) Hotline eingerichtet, über die man mobile Radarfallen und aktuelle Staus melden kann. Eine wirklich hervorragende Sache, wenn die Meldungen aktuell ins laufende Programm übernommen werden und sich die Fahrer darauf verlassen können.

In den letzten Wochen habe ich beim Regionalsender Antenne 1 Stuttgart mehrere Blitzer gemeldet. BTW: Vorsicht in Esslingen und Umgebung: hier wird in letzter Zeit so viel geblitzt wie noch nie und an völlig ungewöhnlichen Stellen dazu. Jedesmal habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich an der Hotline nicht direkt mit einem Mitarbeiter verbunden wurde, sondern auf den Anrufbeantworter sprechen "durfte". Im Ansagetext wurde gesagt, daß dieses Band regelmäßig abgehört wird. Trotzdem wurden meine Blitzmeldungen grundsätzlich nicht in der nächsten, sondern erst in der übernächsten Verkehrsmeldung gesendet, also mit mindestens einer halben Stunde Verspätung. In dieser Zeit sind sicher einige Autofahrer ungewarnt abgezockt worden.

Falls jemand von diesem Sender hier mitliest, hätte ich gerne eine Stellungnahme dazu:
- Seid ihr zu faul, das Band öfter abzuhören?
- Habt ihr eine Vereinbarung mit den Behörden, daß ihr erst nach einer gewissen Zeit warnt?
- Oder wartet ihr, bis zu einen einzelnen Blitzer mehrere übereinstimmende Meldungen eingehen?

Der letztere Punkt wäre halbwegs verständlich, vor allem wenn man einen guten alten Bekannten aus Passau berücksichtigt, der gerne Radarfallen meldet, wo keine sind. Die beiden Punkte davor wären eine Sauerei und ein Betrug an den Hörern, die durch ihr Einschalten dafür sorgen, daß der Sender per Werbung finanziert werden kann.

Und an die anderen Mitleser im Forum: Welche Erfahrungen habt ihr mit den diversen Radiosendern gemacht?

By nicole (213.182.141.213) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 08:20:

Also, antenne 1 läuft bei uns während der arbeit immer und du hast schon recht - da wird oft ein ganz bestimmter blitzer durchgegeben, der zu dem zeitpunkt aber gar nicht oder schon lange nicht mehr da steht - die meldung also somit entweder falsch oder aber veraltet ist !

By farendil (217.85.233.164) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 09:20:

@frell: die qualität der meldungen ist unterschiedlich.
nachts, wenn einige einzelne moderatoren im studio sind, klappt es oft besser als tagsüber.

aber auch von sender zu sender sind die anstrengungen von variierender qualität, was die zeitspanne bis zur meldung anbetrifft.

p.s.: im grossraum dresden gibt es nur einen sender mit eienr kostenlosen hotline.

By Bluey (217.225.19.49) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 10:15:

Auch bei uns gibt es so eine Hotline. Aber wie ich schon mal sagte: es ist völlig egal, ob das über den Äther geht oder nicht. Das beeinträchtigt weder die Messung als solche noch die Zahl der gemessenen Fzge! Sehr viele hören die Meldung und haben sie kurz darauf schon wieder vergessen
("So eine Sch..., das hab ich doch eben gerade im Radio gehört!").

Und (Wiederholung): positiver Nebeneffekt ist, daß selbst längere Zeit nach Beendigung der Meßstelle die "Warnung" immer noch durchgegeben wird. Was will man mehr ?! ;-)

By rennfahrer (80.140.48.56) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 14:33:

@Bluey

positiver Nebeneffekt ist, daß selbst längere Zeit nach Beendigung der Meßstelle die "Warnung" immer noch durchgegeben wird

kann eigentlich nicht sein. Mir hat mal so eine Tante am Telefon gesagt, dass jede Meldung nur einmal im Radio angesagt wird, da sie ja nicht wissen, wie lange dort gemessen wird.
Deshalb sind sie auch darauf angewiesen, mind. alle 30min. einen Anruf bzgl. dieser Messstelle zu bekommen!

By Multa (172.178.89.230) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 16:39:

Das ist bei allen Radiosendern unterschiedlich. Bei radio SAW zum Beispiel wird der Blitzer mindestens 3-4mal durchgesagt.

By Bluey (217.225.26.45) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 22:36:

@rennfahrer

Doch, doch! Es ist hier bei uns tatsächlich so, daß eine Meßstelle i.d.R. mehrmals durchgegeben wird.

Mitunter kommt es sogar vor, daß wir z.B. nach 2 Std. die Messungen beenden (bis dahin KEINE Meldung!) und während der Fahrt zur einer anderen Stelle erst die 1. (!!) Meldung durchgegeben wird. Nur schade ;-), daß wir da schon lange weg sind *g*.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page