Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Am Tag mit Abblendlicht ?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Am Tag mit Abblendlicht ?
By 200´ert Puls (217.235.117.20) on Montag, den 9. September, 2002 - 23:33:

Ich hätte da mal eine ganz allgemeine Frage. Darf ich am Tage eigentlich mit Licht fahren oder ist dieses verboten ? Ich bin jedenfalls der Meinung, daß man gerade am Tag damit besser für andere Verkehrsteilnehmer zu erkenne ist. Kann das auch was Kosten ?

By rennfahrer (80.140.62.79) on Montag, den 9. September, 2002 - 23:35:

*lol*

klar ist es erlaubt...

naja, besser gesagt, verboten ist es nicht...

By Schmuckmischa (217.84.165.120) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 02:54:

kostet Benz
kostet Strom (Rechnung bezahlt?)
kostet anderer Leute Nerven

By Leo (193.194.7.158) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 08:47:

...und kostet vielleicht einen Moppedfahrer das Leben oder die Gesundheit, denn Licht ist unser einziger zusätzlicher Schutz, besser gesehen zu werden.

Leo

By stang66 (194.74.143.194) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 09:25:

@Leo
Das alte Thema: warum sollte ein Moppedfahrer schlechter zu erkennen sein, nur weil auch ein paar Autos das Licht anhaben? Ich finde, es ist wichtig, dass jeder (!) Verkehrsteilnehmer gut zu erkennen ist.
denn Licht ist unser einziger zusätzlicher Schutz
es gibt auch grelle Kleidung, aber die meisten sind in schwarz unterwegs...

@Schmuckmischa
kostet Benzin
naja, auf der Autobahn spart es eher Benzin, weil dich die Leute eher sehen, dadurch eher Platz machen und einige unnoetige Brmes- und Beschleunigungsmanoever entfallen.

By Meinungsbildner (80.133.166.63) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 09:31:

@Schmuckmischa:kostet anderer Leute Nerven
Was bitte nervt dich denn daran ? Das mußt du mir mal genauer erklären, kapier ich nämlich nicht.

By Leo (193.194.7.158) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 10:55:

@stang66
Sicher hat jeder VT das Recht, gut gesehen zu werden, doch zeugt Deine Antwort davon, daß Du kein Moppedfahrer bist, stimmts ? Übrigens: Welche Farbe hat Dein Auto ? Neongelb, sonnenorange ?

Bitte nicht als Angriff auf Deine Person verstehen. Ich will nur klarmachen, was der Vorteil "Licht" für einen Moppedfahrer bedeutet, der eine Siluette (wird das so geschrieben) hat, wie ein Drahtseil.

Wäre es nicht verboten und sogar mit Punkten belegt, und würde ich damit nicht in die Proll-Ecke verschwinden, so hätte mein Mopped längst Xenon-Licht und blau-blitzende Blinker, nur um besser gesehen zu werden.

Im Mai erst hat mich eine Frau umgenietet. Ihre Worte danach waren: "Sorry, habe Sie einfach nicht gesehen". Ohne leuchtende Schutzkleidung hätte ich den Crash womöglich nur schwer verletzt überstanden.

Leo

By stang66 (194.74.143.194) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 11:34:

@Leo
Stimmt, ich fahre kein Mopped (obwohl es mir sicher Spass machen wuerde), da es mir zu gefaehrlich ist. Ich versuche, dennoch sowohl im Strassenverkehr als auch im Forum Verstaendnis fuer "euch" aufzubringen, da ich absolut nix gegen Motorraeder und deren Fahrer habe. Wenn auf der Landstrasse einer hinter mir ist und ueberholen will, fahre ich ganz rechts ran etc. Es stoert mich auch nicht, wenn sich mal einer an der Ampel durchschlaengelt. Licht ist natuerlich fuer ein Motorrad ein wichtiger Sicherheitsaspekt, um besser gesehen zu werden; da widerspreche ich nicht.
Ich glaube aber nicht, dass ein Motorrad schlechter gesehen wird, wenn andere VT auch das Licht anhaben. Stell dir einfach vor, du bist am Wochenende (schoenes Wetter, tagsueber) mit deinem Bock auf einer schoenen kurvigen Landstrasse im Wald (!) unterwegs und ueberholst das eine oder andere Auto. Wenn der Gegenverkehr (Auto) hier mit Licht faehrt, ist das auch fuer deine Sicherheit besser, da du ihn besser siehst.

P.S.: Meine Autos sind alle rot.

By Mr.Eddie (217.80.120.138) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 11:49:

Ich glaube, es ist ziemlich übertrieben, ständig mit Licht an rumzufahren. Wenn die Leute nicht rausgucken, wird auch ein beleuchtetes Fahrzeug nicht gesehen, oder? Und die, die sich konzentrieren, werden auch unbeleuchtete Autos sehen, geht mir jedenfalls so und ich bin nicht Superman... Ausserdem kostet es nicht unerheblich mehr Benzin, in der heutigen Zeit ist das auch wichtig. Meinetwegen soll jeder soviele Lampen anmachen, wie er es für richtig hält, Hauptsache ist, dass nicht irgendein Amtsschimmel auf die Idee kommt, seine Verordnungs- und Vorschriftsquote mit der Licht-Pflicht am Tage zu erfüllen!

By rennfahrer (80.140.62.79) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 12:54:

Ich finde es gut, tagsüber mit LIcht rumzufahren, allerdings nur, wenn man vorhat schnell zu fahren.

Das ist noch eins der wenigen "legalen" Mitteln, wodurch man zeigen kann, dass man es eilig hat.

@Leo

Klar sieht man dadurch Mopedfahrer vielleicht etwas schlechter, aber wenn dies auf der AB eilig haben, hab ich auhc nichts dagegen, wenn die tagsüber mit Fernlicht rumfahren, das stört auch nicht übermässig, zumal sie auch innerhalb von 2 Sekunden an einem vorbei sind, nachdem man sie gesehen hat :)

By Landy (217.81.153.154) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 13:33:

@Rennfahrer

Ich mache das genauso, mit dem Zusatz, dass ich auch in dunkleren Waldgebieten etc. auch das Licht anmache, weil ich mich dann besser gesehen fühle. Auch in Tunnels nervt es mich, wenn viele das Licht nicht an haben, obwohl es notwendig wäre.

By Goose (217.225.236.50) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 13:59:

@Leo: Ich verstehe auch nicht, was du damit meinst, daß es eine Gefahr für Moppedfahrer darstellen soll, wenn andere Fahrzeuge tagsüber mit Licht fahren. (und ich bin selber Moppedfahrer)
Das Licht dient nicht dazu, dem anderen Fahrzeug anzuzeigen "Vorsicht, hier kommt ein Mopped" sondern um zu signalisieren, daß es sich grundsätzlich um ein Fahrzeug handelt, welches dort ankommt. Die Pflicht für einspurige Fahrzeuge resultiert natürlich auf deren schlankes Profil, jedoch erkenne ich keine Gefahr, wenn auch andere Fahrzeuge das Licht nutzen, um früher auf sich aufmerksam zu machen.

Gruß
Goose

By Daniel (195.243.131.130) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 14:02:

Ich habe das Licht in der Regel aus,
weil die Links-Schleicher sich dadurch offenbar
provoziert fühlen und erst recht links bleiben.
Noch schlimmer ist es mit Nebel-Scheinwerfern,
da findet sich garantiert einer, der mal Lehrer spielen muss :-(

Am besten geht es, wenn man ohne zu dicht aufzufahren erkennbar schneller ist.
Lichthupe allenfalls aus größerer Entfernung und erst nach einer "gewissen" Wartezeit.

Dann machten die meisten (sobald sie wach sind) Platz.

By Leo (193.194.7.158) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 15:42:

@Goose
"Pflicht für einspurige FZ" ?!

Habe ich da was verpaßt oder nicht richtig zugehört in der Fahrschule *ohschreck*.

Gut, ich fahre Mopped immer mit Licht, doch das es mittlerweile sogar Pflicht ist, wußte ich nicht.

Leo

By Goose (217.81.253.197) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 16:01:

@Leo: § 17 (2a) StVO "Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren. "

Ich war mit meiner ersten Aussage jedoch etwas oberflächlich, diese Vorschrift gilt nur für einspurige KFZ

Gruß
Goose

By Landy (80.131.76.144) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 16:42:

@Leo

mittlerweile sogar Pflicht...

Das war schon vor über 10 Jahren so, hat mir vor etlichen Jahren mein Onkel mal gesagt, dass es Pflicht ist, mit dem Mopped das Abblendlicht einzuschalten.

By Goose (217.81.253.197) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 16:48:

Wow, daß du dich noch daran erinnern kannst, was dein Onkel dir mit 8 erzählt hat......

SCNR

Gruß
Goose

By Landy (80.131.76.144) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 17:01:

@ Goose

Ja, da bin ich mit ihm und seiner "alten Lady" (alte BMW Boxermaschine) ins kleine Walsertal zu einem Campingplatz gefahren.

Ich erinnere mich auch daran, dass er beim Frühstück Senf auf seinen Käse gestrichen hat.

2 Dinge die ich wohl nie mehr vergessen werde *kopfschüttel* ;-)).

By indy (195.226.96.177) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 00:33:

@Daniel
Das liegt glaube ich nicht am Licht, sondern am Auto, daß die Oberlehrer aktiv werden. Was fährst Du denn? Ich mit meinem Punto (Lichtschalter ist stets auf "an") hatte noch nie Probleme.

Und warum Motorradfahrer dadurch schlechtere Karten haben sollten...? Erstmal sollen auch wirklich alle das Licht anmachen, sehe ich auch oft genug, diese Unvernunft.
Bezüglich Licht am Tage für Autos: gerade in Waldstücken ärgere ich mich oft, daß ich einen LKW nicht überholen kann, da ich nicht sehe, ob das auf der Gegenspur in einigen 100 m Entfernung ein Schatten oder ein Auto ist. Positiver Nebeneffekt ist auch in der Dämmerung zu spüren, da fahren auch sehr, sehr oft welche ohne Licht rum, wo es schon mehr als angebracht wäre. Motto: ich seh doch alles, wozu schon Licht?

By Schmuckmischa (217.84.171.14) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 03:00:

@ alle

Die Aussage, dass man mit Licht besser gesehen wird ist ja wohl unbestritten.
Da ergibt sich aber ein anderes Problem:
Wie soll man im Rückspiegel zwischen mehreren beleuchteten Pkws ein beleuchtetes, schnellfahrendes Motorrad ausmachen?
Hier ist der Erkennungseffekt grösser, wenn nur das Motorrad beleuchtet ist.

@Schmuckmischa:kostet anderer Leute Nerven
Was bitte nervt dich denn daran ? Das mußt du mir mal genauer erklären, kapier ich nämlich nicht.

Dann achte mal darauf, wieviele mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern unterwegs sind.
Das reicht von einer Belästigung bis hin zur Gefährdung.

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 11:26:

@indy

Stimmt schon, von einem Punto wird sich kaum jemand provoziert fühlen.

Bei größeren Fahrzeugen spielt es aber tatsächlich eine Rolle - ist jederzeit nachstellbar.

Übrigens geht natürlich in der Dämerung das Licht auch bei mir an !

By rennfahrer (134.155.62.125) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 12:02:

@Daniel

ich sehe da 2 verschieden Gruppen.

Einmal die, die das Licht im Rückspiegel sehen, und wenn es denn schneller näher kommt doch noch hastig nach rechts lenken und ihm den Vortritt lassen

und dann die, die sich durch das Licht provoziert fühlen und denen es dann scheissegal ist, ob sie ihn dadurch zur Vollbremsung zwingen

Ich gehe davon aus, dass es mehr Menschen der Gruppe 1 gibt, deshalb nehme ich (bei schnelleren AB-Fahrten mit grösseren AUtos) die der Gruppe 2 in Kauf, weil ich denke, dadurch trotzdem noch einen Vorteil (eigentlich einen doppelten Vorteil) zu haben, da ja alle, naja, die meissten eben durch das Licht aufmerksamer in den Rückspiegel schauen, wenn auch nur 1mal ;)

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 14:12:

Im Prinzip hast du recht.
Ich habe allerdings den Eindruck, daß die Gruppe 1 auch ohne Licht reagiert.
Ok evtl. 2-3 Sekunden später, aber das nehme ich lächelnd in Kauf.

By stang66 (194.74.143.194) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 14:31:

@Schmuckmischa
Da ergibt sich aber ein anderes Problem:
Wie soll man im Rückspiegel zwischen mehreren beleuchteten Pkws ein beleuchtetes, schnellfahrendes Motorrad ausmachen?
Hier ist der Erkennungseffekt grösser, wenn nur das Motorrad beleuchtet ist.


Und die Autos erkenne ich dann schlechter. Es ist doch so: unbeleuchtete Motorradfahrer sind schlechter zu erkennen als unbeleuchtete Autos, deswegen muessen sie am Tage mit Licht fahren. Ein beleuchtetes Motorrad ist genauso gut zu erkennen wie ein beleuchtetes Auto; beide aber deutlich besser als irgendwas unbeleuchtetes. Wer sollte ein Interesse daran haben, dass Autos (da unbeleuchtet) schlechter zu erkennen sind als Motorraeder?
Warum sollte ich im Rueckspiegel ein Motorrad von einem Auto unterscheiden koennen? Wichtig ist doch, dass ich beide rechtzeitig sehe!!

By rennfahrer (134.155.62.88) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 14:59:

@Daniel

Ok evtl. 2-3 Sekunden später, aber das nehme ich lächelnd in Kauf.

Mich persönlich stören aber genau diese ungewissen 2-3s in denen ich nicht weiss, ob ers sich jetzt anders überlegt, also mich gesehen hat oder nicht, ich muss ja wissen, ob ich meine Geschwindigkeit beibehalten kann, oder ob ich doch "leider" bremsen muss.

Ach aber ob mit Licht oder ohne, deutsche Autobahnen bleiben nunmal wegen der vielen unfähigen sehr gefährlich... ;)

@Leo

Ich befürworte es auch, wenn schnell fahrende Motorräder mit Fernlicht fahren, die erkennt man auf jeden Fall und tagsüber blendet das kaum bis gar nicht

By rennfahrer (134.155.62.88) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 14:59:

@Daniel

PS: nehme ich lächelnd in Kauf.

Stimmt ja, 8000U/min *gg*

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 16:19:

Ist eine Frage der Fahrweise, nicht der Drehzahl!
In den ungewissen Sekungen habe ich den Fuß vom Gas. Evtl. muss ich bremsen, aber eher selten weil ich das Gas bereits frühzeitig wegnehme.
Dann bleiben die 3 Sek. ganz entspannt :-)

By elninio (217.84.150.132) on Dienstag, den 17. September, 2002 - 20:25:

Also ich sehe das mit dem licht eigentlich so:

Leute die auf der autobahn schnell unterwegs sind sollten (egal mit dickem auto oder nicht) mit licht fahren. Allerdings ist lichthupe oder blinker links auf der linken spur schon sehr provozierend. Wenn ein auto hinter mir ist was schneller ist als ich dann mache ich aber wenn möglich schon platz. Ausnahme: Ich hätte keine chance wieder nach links zu kommen und rechts ist alles voller LKWs... und wenn mir jemand zu dicht auffährt benutze ich schonmal die heckscheibenreinigung bevor ich platz mache. Das mit den 3 sek. unterschied macht sich allerdings wirklich bemerkbar da man bei geschwindigkeiten um und über 200 klamotten wirklich extrem vorrauschauend fahren muss weil man sonst viel zu viel bremsen muss.

zu der sicherheit: Wo anders als auf autobahnen fahre ich tagsüber generell ohne licht (ausnahme tunnels sonstige dunkle bereiche, wie wälder und so) Und da zählt wirklich das argument das Motorradfahrer mehr auffallen wenn die autos um sie rum kein licht anhaben. Und ich finde wenn es hell ist kann man auch unbeleuchtete autos gut erkennen.

mfg

By vipermann (217.82.28.155) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 16:03:

Auch wenn es die Diskussion nicht weiterbringt: Beim Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht Düsseldorf wird den Autofahreren empfohlen immer mit Abblendlicht zu fahren. Den Argumenten von stang66 kann ich mich nur anschließen (Fahre Auto+Motorrad).

By ASW19 (80.137.5.227) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 23:21:

Auch ich schließe mich stang66 an. Was nützt es dem, in einer Alleenstraße überholenden, Motorradfahrer wenn er ausschert und gesehen wird, er aber den in Gegenrichtung überholenden PKW nicht rechtzeitig erkennt, weil der mal wieder ohne Licht fährt?

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 19. September, 2002 - 08:48:

Bei der EU sind Aktivitäten im Gange, betrieben von unseren Nordeuropäern, vorzugeben, dass immer mit Abblendlicht, also auch am Tage, gefahren werden muss. Die KFZ Hersteller müssten die Neufahrzeuge entsprechend ausrüsten, dass es nicht anders geht.Hauptgegenargument könnte der Umweltschutz sein, denn es geht diametral gegen das Gemeinschaftsziel CO2 zu mindern -vielmehr wird eine Riesenmenge Sprit sinnlos zu CO2 gemacht. Vermutlich wird dieser Aspekt derzeit in der DGTren noch abgeprüft. Bin gespannt, wann die die erste drafted directive publizieren.

By farendil (217.235.61.235) on Donnerstag, den 19. September, 2002 - 09:04:

@alfa: ist so nciht richtig. ab nächstes jahr wollen diekfz hersteller FREIWILLIG einne grossen prozentsatz (90%??) ihrer fahrzeuge mit TAGESFAHRLICHT ausrüsten.

das licht braucht weniger strom und geht automatisch bei jedem neuen starten an. man kann es aber manuell jedes mal wieder ausschalten.

By Nudel (141.200.125.99) on Donnerstag, den 19. September, 2002 - 09:38:

@alfa:

Das Argument mit dem höheren CO2-Ausstoß ist in meinen Augen kein Argument. Der Mehrverbrauch durch eingeschaltetes Licht liegt bei unter einem Prozent, was bei einigen Millionen Autos sicher einiges ausmacht.

Dann müsste man aber konsequenterweise Klimaanlagen, Autoradios, elektrische Fensterheber oder Spiegel, Alu-Felgen ohne Radkappen, Dachgepäckträger, Spoiler und vieles mehr verbieten, was den Verbrauch mindestens genauso beeinflusst.

By farendil (217.235.61.235) on Donnerstag, den 19. September, 2002 - 09:43:

@nudel: es geht nicht um das verbieten - schließlich verbietet dir auch keiner das licht anzumachen - es geht um die pflicht oder die quasi pflicht zum licht bei tage!

Der Mehrverbrauch durch eingeschaltetes Licht liegt bei unter einem Prozent,...
jaja, und die erde ist eine scheibe!

By Billy Bob (24.141.220.190) on Donnerstag, den 19. September, 2002 - 14:33:

Frage!
Um wieviel steigt der Benzinverbrauch bei Vollgas fahren auf der Autobahn im gegensatz zu ,na sagen wir mal 130km/h? und da streitet ihr euch ueber den mehrverbrauch bei eingeschalteten Scheinwerfern? Dann sollten einige von euch besser nicht bei Nacht fahren,Scheinwerfer an,und Vollgas,und noch dazu die Stereoanlage auf volle lautstaerke da es ja die nerven beruhigt,und dabei relaxed mit 250 durch die landschaft faehrt,und dann sich ueber den CO-2 ausstoss wundern,kann nur den Kopf schuetteln ueber soviel
------ .

By rennfahrer (80.140.13.5) on Donnerstag, den 19. September, 2002 - 15:27:

@Billy Bob

Wenn du mit nem Golf im Stand stehst, kannst du im Borcomputer sehen, was die Klimaanlage verbraucht.
Ohne Klima zeigt jeder Golf so 0,8l/h an, mit Klima 1,1 - 1,2l/h.
Schalte ich aber alles an, also alle Beleuchtungsanlagen, die Anlage superlaut, dann bleibt der Verbrauch auf 1,2l/h.

Im Fernsehen hab ich mal gehört, das der Benzinverbrauch bei Fahren mit Abblendlicht um ca. 0,1l/100km ansteigt.

By farendil (217.85.226.74) on Donnerstag, den 19. September, 2002 - 16:20:

@bb: findest du es gut, daß alles mit zwang geregelt wird?? nicht jeder will vollgas fahren (oder sagen wir mal die allerwenigsten fahren wirklich dauervollgas).

wenn ich schnell unterwegs bin, mache ich mein lciht aus selbstschutz an. da brauch ich keine vorschrift!
warum aber soll ich es immer und überall anhaben??

By ferenc (217.9.42.114) on Donnerstag, den 19. September, 2002 - 19:22:

hey,

wisst ihr was mich so eine xenon-lampe kostet?
da fahr ich sogar nachts ohne lich :-))

nein im ernst, es ist ja an der küste gang und
geben mit lich zu fahren und es erhöht in jedem
fall die verkehrssicherheit.

mir würde es schon reichen, wenn alle fahrer
bei dämmerung mit licht fahren würden, das
vergessen nämlich viele.

also am besten mit lichtsensoren, die das licht
automatisch einschalten.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 20. September, 2002 - 01:29:

@ farendil
findest du es gut, daß alles mit zwang geregelt wird?? nicht jeder will vollgas fahren (oder sagen wir mal die allerwenigsten fahren wirklich dauervollgas). darum dreht es sich doch nicht ob mit oder ohne Licht,Vollgas oder nur halbgas, ich muss mich allerdings wundern dass so manche es so absurd finden mit Licht unterwegs zu sein,da es ja etwas mehr Benzin kostet,aber eben keine Probleme mit dem Benzinverbrauch haben wenn die Drehzahl auf 6000 umdrehungen klettert!
@rennfahrer
Im Fernsehen hab ich mal gehört, das der Benzinverbrauch bei Fahren mit Abblendlicht um ca. 0,1l/100km ansteigt )0,1 Liter,und um wieviel steigt dein Verbrauch wenn du nur 3000 umdrehungen anliegen hast,sagen wir mal das sind so 140km/h nun drehst du auf 6000 umdrehungen,und denkst Du,dass da deine 0,1 liter pro 100km etwas ausmachen?Moechte nur sagen,dass in Canada alle Autos mit Licht fahren,aber die Scheinwerfer arbeiten nur mit halber Leuchtstaerke,und man kann diese auch nicht ausschalten.Ich persoenlich finde es sehr gut, da man den Verkehr sehr gut erkennen kann.Alle deutschen Import Autos underliegen den Canadischen Bestimmungen,und bei denen brennt auch das licht,ohne dass diese mehr Benzin verbrauchen.Vor einigen Jahren als man das dritte Bremslicht in den Staaten und Canada einfuehrte,wurde es in Deutschland kritisiert,aber in der zwischenzeit ist es auch in Germany in den Autos,und wenn ihr etwas abwartet,kommt auch das Daylight running light!Ob ihr es wollt oder nicht,es wird kommen!!

By rennfahrer (80.140.13.5) on Freitag, den 20. September, 2002 - 01:36:

@BillyBob

wen stört es denn, dass Licht mehr Sprit verbraucht, habe nur etwas festgestellt.

Ausserdem ist mir der Verbrauch und die Gase, die aus dem Auspuff kommen ziemlich egal, wenn ich schnell fahren will, da kommt es mir auch nicht auf den Sprit Verbrauch an.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 20. September, 2002 - 02:05:

@ rennfahrer!
Is ja OK mit mir aber ich hatte ja dich nicht persoenlich damit gemeint,es ist eben nun mal so,wenn ich mir den Sprit nicht leisten kann,dann sollte man das Autofahren bleiben lassen,jetzt nicht auf dich persoenlich bezogen

By stang66 (194.74.143.194) on Freitag, den 20. September, 2002 - 13:40:

@ferenc
mir würde es schon reichen, wenn alle fahrer
bei dämmerung mit licht fahren würden, das
vergessen nämlich viele.


Genau das ist der Punkt. Licht erhoeht die Verkehrssicherheit, wie ich weiter oben schon ausgefuehrt habe. Eine Lichtpflicht am Tage finde ich, muss nicht sein, denn es ist Bloedsinn, bei strahlendem Sonnenschein mit Licht zu fahren.
Hier ist halt wieder die Eigenverantwortung der VT gefragt. Und wenn das nicht klappt, sind Daemmerungssensoren eine gute Loesung. Vielleicht sollte man auch "nicht eingeschaltetes Licht" bei der Bemessung der Schuldfrage im Falle eines Unfalls staerker beruecksichtigen.

By ferenc (217.9.42.114) on Freitag, den 20. September, 2002 - 14:54:

also dass das licht mehr benzin verbraucht
ist eine komische rechnung.

also rechnen wir mal mit den 50W-Lampen,
dann haben wir mal zwei 100W und die rückleuchten
dazu kommen wir auf 120 W vielleicht.

das sind 0.12 kw und jetzt guckt mal nach, was
euer motor für eine leistung hat... bei einem
schwachen motor vielleicht 55kW (75PS?).
und die lichtmaschine dreht sich sowieso mit,
dann nur etwas schwerer.

ich glaube, der mehrverbrauch fällt gar nicht
ins gewicht.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 20. September, 2002 - 15:50:

ferenc
Bei daylight runninglight wie es in unseren Fahrzeugen ist brennen nur die scheinwerfer,und das nur mit halber wattleistung also so mit 25 watt pro seite= 50 watt,und das merkt man nicht im Benzienverbrauch.ich glaube, der mehrverbrauch fällt gar nicht
ins gewicht
damit hast Du Recht!

By ferenc (217.9.42.114) on Freitag, den 20. September, 2002 - 16:04:

@billy bob
naja, meine xenon-lampen haben nur 35W pro stück,
also verhalten sie sich ähnlich...

By dagegen (134.147.40.93) on Montag, den 23. September, 2002 - 12:25:

>>also am besten mit lichtsensoren, die das licht automatisch einschalten.

Kann doch eigentlich nicht so schwer zu konstruieren sein. Jedenfalls allemal besser als automatisch beim Start angehendes Licht.

By Daniel (62.153.75.210) on Montag, den 23. September, 2002 - 13:31:

Lichtsensoren gibt es doch schon lange :-)
Sobald es dunkel wird, geht das Licht an!

By Landy (217.81.159.191) on Montag, den 23. September, 2002 - 15:48:

@dagegen

Ist bei den meissten MB-Modellen schon Serie. Ab dem 320 auf jeden Fall, meiner hat das auch, und ich finds auch ziemlich praktisch.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page