Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahren mit Gipsarm

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Fahren mit Gipsarm
By Philipp (80.130.187.210) on Dienstag, den 3. September, 2002 - 13:57:

hi!
ich bin wegen eines handgelenkbruchs seit eineinhalb wochen mit einem gipsarm gesegnet - habe auf ner feier nen tauchgang in einem kellerschacht hingelegt ;-)

ich muss jetzt übermorgen wieder zum röntgen hin - wenn sich bis dahin nichts verschoben hat (splitterbruch), wird in der hinsicht auch nix mehr passieren und alles wächst ohne op wieder zusammen. nun meine eigentliche frage: wie sieht es versicherungstechnisch aus, wenn ich mit gips fahre? bis jetzt hatte ich noch schmerzen und wollte auch sonst nicht fahren, falls bei hartem bremsen evtl. doch die Knochen auseinandergedriftet wären und ich am ende deswegen noch länger "gegipssegnet" bin - eigentlich bin ich aber davon überzeugt, jetzt fahren zu können (der gips reicht nicht über den ellenbogen und auch die finger sind frei (rechte hand, rechtshänder))
hat jemand von euch da erfahrung oder ahnung??
danke
philipp

By Goose (80.135.116.228) on Dienstag, den 3. September, 2002 - 14:09:

Der Gesetzgeber hat hier keine eindeutige Regel getroffen.
Hier steht lediglich der § 315c StGB (Gefährdung des Straßenverkehrs) im Raum (u.a. wer ein Fahrzeug führt, obwohl er aufgrund körperlicher Mängel dazu nicht in der Lage ist und dabei Leib oder Leben eines anderen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet...)
Der § 315c StGB setzt jedoch eine konkrete Gefährdung voraus, d.h., solange nichts passiert, ist alles in Ordnung, begehst du einen Verstoß, bist du schnell in der Beweispflicht, daß dir dieser ohne Gipsarm ebenso passiert wäre. Wirst du in einen Verkehrsunfall verwickelt, hast du die totale Arschkarte, denn hier wird dann die Versicherung mit Sicherheit versuchen, dir zu Unterstellen, daß du Fahruntüchtig warst und dich dann in Regress nehmen.

Ist also ein immenses Risiko

Gruß
Goose

By Börna (80.143.207.156) on Dienstag, den 3. September, 2002 - 14:46:

Philipp:
Also ich hatte Anfang des Jahres auch das Handgelenk gebrochen, allerdings sehr sehr kompliziert. Damals ging es mir gerade besser, ich hatte das Gefühl wieder alles bewegen zu können und habe auch versucht Auto zu fahren. Davon würde ich echt abraten, es war (bzw. in meinem Fall war es so, kann bei dir ja ganz anders aussehen), sehr schmerzhaft den Schaltknüppel zu bewegen und auch die Haltung des Arms beim Fahren war nicht ideal.
Ich würde es lieber lassen, auch wegen der Versicherungssachen...


Gute Besserung!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page