Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Watt is dat ?

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Watt is dat ?
By faraday (213.61.155.40) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 11:17:

mir sind letztens an diesen elektronischen geschwindigkeitstafeln auf der autobahn folgendes aufgefallen:

an den pfosten auf der seite der mittelleitplanke ragten 2 oder 3 übereinander gebaute Leuchten,Kameralinsen oder sonstirgendwas heraus. ich habe keine ahnung wozu die dienen sollen, da nicht bei allen anlagen auch diese verdächtigen linsen angebracht waren. worum handelt es sich ? ich hoffe ja mal nicht um ne abstandskontrolle oder so´was, sonst wirds eng *schwitz

das ganze habe ích auf der a9 richtung münchen beobachtet

By traffic (172.179.92.139) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 12:17:

@faraday: Wo denn genau? War eine Brücke in der Nähe, und die weißen Querlinien auf der Fahrbahn?

By Ghostrider (217.80.242.2) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 12:30:

@ Faraday: ich fahre die Strecke sehr oft und werde das nächste Mal aufpassen. Vielleicht kannst du präzisieren, wo genau du deine Beobachtung gemacht hast. Von festinstallierten Abstandskontrollen weiß ich nix. Ich kenne auf dieser Strecke nur die "klassische" Variante: sehr kleine Kamera auf Stativ, positioniert im Mittelstreifen, drei Kabel führen nach oben. Sehr oft zu sehen kurz hinter Nürnberg Richtung MUC

By traffic (172.179.92.139) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 12:47:

@Ghostrider: Meistens ohne extra Blitzer, oder?

By faraday (213.61.155.40) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 12:55:

mh, wo genau kann ich nicht mehr sagen da ich als ich die dinger passierte bereits mehr als 700 km hintermir hatte und nur noch nach munic wollte. ich meine aber das es unmitterlbar vor munic war, so ca. 40-60 km und daß es 3 spurig war (ich weiß, ne scheiß beschreibung). da dort weder ne brücke noch weiße streifen waren, kann ich mir nicht zusammenreimen was das sein soll. induktionsschleifen sind mir nicht aufgefallen (ausser den üblichen für die flexible g-regelanzeige).komischer weise ist das phänomen auf diesem abschnitt öfters vorgekommen, mal kamen 2 stück hintereinander, mal lagen mehrere anzeigen dazwischen. die "Linsen" waren ungefähr auf 2 metern angebracht und ähnelten Ampelnlichter (wg. den schirmen)

By faraday (217.225.213.221) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 20:11:

ups, nen tippfehler. es war auf der a8 kurz vor münchen ...

By sp_mischa (217.230.71.227) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 20:29:

Des dürften diese Sensoren zur Verkehrsdichtenerfassung sein, einfach ignorieren.

By faraday (217.225.209.15) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 21:07:

@ sp_mischa

aber die verkehrsdichte kann man auch durch die Piezoschleifen feststellen, wozu braucht man da 2-3 "Linsen" ?

By Schmuckmischa (217.230.71.11) on Samstag, den 17. August, 2002 - 11:34:

Sorry, sp_mischa war der falsche Name

@faraday
Die kleinen runden "Kameras/Sensoren" dienen meines Wissens nicht zur Steuerung von irgendwelchen Wechselzeichen, sondern rein zur Info für Navigationssysteme.
Die beziehen die Infos aus eben diesen Sensoren.
aber die verkehrsdichte kann man auch durch die Piezoschleifen feststellen, wozu braucht man da 2-3 "Linsen" ?
Für jede Fahrspur wird eine Linse benötigt.
Mit Sicherheit ist das Anbringen der Linsen kostengünstiger und weniger aufwändig als das Einbauen der Piezoschleifen.

Eine Testanlage befindet sich schon seit etlichen Jahren an der B49 zwischen Limburg und Wetzlar.
Hier werden auch neue Erfassungssyteme getestet.
Soweit ich festgestellt habe befinden sich diese Sensoren immer zwischen 2 Ausfahrten.
Daher tauchen diese auf einer AB mit vielen Ausfahrten halt öfter auf, als auf Strecken mit wenigen Ausfahrten.
Mit Verkehrsüberwachung im Sinne der STVO haben diese Sensoren nichts zu tun, angeblich.

Gruss Mischa

By traffic (172.179.183.168) on Samstag, den 17. August, 2002 - 14:34:

@Schmuckmischa: nicht nur "angeblich"; die Sensoren haben ja gar keine Linse, also können sie auch keine Fotos aufnehmen. Die erhaltenen Verkehrsdichtedaten werden für kommerzielle Navigationssysteme verwendet.

By faraday (80.135.86.97) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 21:25:

@ schmuckmischa & traffic

da bin ich ja erleichtert ! *g
verkehrsdichte, soso, das würde dann auch das unregelmäßige erscheinen dieser erklären .
solche sensoren kenne ich an autobahnbrücken von oben herunterschauend auf die re spur, mit ner solarplatte drauf. das es dir sensoren auf in an den leitsystemen sitzen war mir neu.

thx

fara


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page