Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zweckentfremdete Nebelschlussleuchte

Radarfalle.de Forum: Allgemein / Verkehrspolitik: Zweckentfremdete Nebelschlussleuchte
By Tobi (217.82.55.107) on Montag, den 5. August, 2002 - 18:27:

Wenn man seinem Hintermann signalisieren will, dass er zu nah auffährt, darf man ja kurz die Bremse antippen, damit die Bremsleuchten kurz aufleuchten.
Darf man zum gleichen Zweck auch die Nebelschlussleuchte kurz anschalten?

By Multa (62.104.209.81) on Montag, den 5. August, 2002 - 19:19:

Nein! Was ist das denn für eine Frage???

By diomega (217.159.1.68) on Montag, den 5. August, 2002 - 19:38:

*diomega befürchtet, dass sich da jemand in die Nesseln gesetzt hat*

Viel Glück, Tobi! :)

By Grobi (217.85.42.119) on Montag, den 5. August, 2002 - 20:05:

Die beste Möglichkeit ist in diesem Fall, auf die RECHTE Fahrspur zu wechseln...

Grobi

By diomega (217.159.1.67) on Montag, den 5. August, 2002 - 20:19:

...und jetzt setzt sich diomega mit in die Nesseln (pass mal auf Tobi):

@grobi: Was ist denn, wenn sich auf der RECHTEN Fahrspur an dieser Stelle bereits ein Fahrzeug befindet?

By Grobi (217.85.42.119) on Montag, den 5. August, 2002 - 21:17:

@diomega: dass er zu nah auffährt, darf man ja kurz die Bremse antippen, damit die Bremsleuchten kurz aufleuchten Klingt nicht danach...

Ansonsten kommt es sehr selten vor, daß man bedrängt wird...

Grobi

By diomega (217.159.1.68) on Montag, den 5. August, 2002 - 21:34:

@grobi: naja. da sind wir uns ja schon wieder - zumindest halbwegs - einig...

Wie oft man bedrängt wird, hängt natürlich auch davon ab, wie schnell man so im Schnitt unterwegs ist, und ab welchem Abstand bei welcher Geschwindigkeit man sich bedrängt fühlt.

Wie auch immer... :)

By Tobi (217.82.51.193) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 02:35:

puh! wenigstens ist farendil im urlaub...sonst hätte ich mir noch viel gemeinere sachen anhören müssen.
ich habe die frage übrigens nicht gestellt, weil ich ein notorischer linksfahrer oder ein langsamfahrer bin, sondern weil mich es einfach interessiert.

@multa:
und wieso nicht?

By ONROP (212.202.221.16) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 02:52:

Naja, wenn ich mit etwa 180 auf der rechten Spur bin und gerade 2 Autos überhohle und hintermir ist jemand, der die Lichthupe betätigt und mir soweit auffährt, das ich die Lichthupe nichtmehr sehen kann, dann schallte ich die Nebelschlussleuchte ein! Finde ich eine gute Möglichkeit zu protestieren. Da finde ich "Bremse antippen" weitaus bedenklicher....

Und nein, ich beobachte den rückwärtigen Verkehr und mache sofort Platz! Ich bin eigentlich kein Hinderniss! Nur muß das wiedereinfädeln auf die mittlere/ linke Spur mir auch möglich sein und das sogar Gefahrlos für mich und den überhohlten!

By NSK (62.8.208.2) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 08:50:

An die Schnellfahrerfraktion, insbesondere @Grobi,

natürlich kommt es vor, dass man bedrängt wird. So selten ist das nicht. Leih dir mal einen Kleinwagen und fahr damit bei heißem Sommerwetter (hoffentlich kommt das diesen Sommer nochmal) mit max. 130km/h über die Autobahn. Halte dich dabei an das Rechtsfahrgebot, aber überhole langsamere Fahrzeuge, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Ich kann dir fast garantieren, dass du alle paar 100km einen Drängler mit Lichthupe hinten dran kleben hast.

Seit ich vor ein paar Jahren von einem Kleinwagen auf einen Kombi umgestiegen bin, werde ich tatsächlich seltener bedrängt, obwohl ich immer noch unverändert den oben beschriebenen Fahrstil fahre.

Kennt jemand die Antwort auf die Eingangsfrage? @Multa, kannst du dein nein begründen? Wieso sollte ein kurzes aufleuchten lassen der Nebelschlussleuchte verboten sein, da dies wesentlich ungefährlicher ist als kurz die Bremse anzutippen?

By Grobi (80.146.165.98) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 09:01:

@NSK: Nun, meine Freundin fährt einen Corsa mit 55PS, mein erstes Auto war ein Golf I mit 50PS. Am Kleinwagen kann es nicht liegen...

mit max. 130km/h über die Autobahn. Mal angenommen, du überholst mit 130 einen 120 fahrenden, was meinst du, wie lange dein Überholvorgang dauert? Wenn ich mit den Kleinwagen auf die linke Spur fahre, gebe ich eben Vollgas, um niemanden länger als nötig aufzuhalten. Allein schon der Gedanke "max.130"...

Das ein Kombi weniger Drängler anzieht halte ich für unwahrscheinlich (es sei denn er hat blaue Lichter auf dem Dach...*g*) Einem Kleinwagen wird eher eine niedrigere Geschwindigkeit verziehen, als einem großen gut motorisierten Wagen.

Grobi

By alpak (217.233.226.83) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 10:05:

@all: Das liegt garantiert nicht am Auto - bevor ich meinen Audi hatte fuhr ich zwei alte Fiats - nie Probleme gehabt.
Merke: Was nutzt der Tiger im Tank wenn der Esel am Steuer sitzt?


@NSK: Ganz einfach: § 17 III Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweitre weniger als 50m beträgt.
Da steht nicht "...und wenn der Raser drängelt, alternativ zum kurzen Antippen der Bremse"...oder so... :)

Aber wenns Dich beruhigt: auch ich zweckentfremde die Nebelschlussleuchte manchmal. Obwohl ich Oberlehrer-Allüren hasse. Wenn jemand hinter mir (nicht drängelnd - einfach so, auch in der Stadt) bei bestem Wetter mit Nebelscheinwerfern fährt und mich damit blendet (nur Innenspiegel abklappen reicht da nicht...) weils so cool aussieht, dann mach ich halt mal die NSL an, sieht auch cool aus. Die allermeisten reagieren darauf und schalten ab...

By Rennfahrer (80.140.14.44) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 14:29:

@alpak


§ 17 III
hast du nicht das Gesetz vergessen?

[Oberlehrer Aus]

*gg*

By alpak (217.233.216.26) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 15:09:

Au Backe, wie kann das nur passieren *schäm* :)

Nachtrag: StVO

By Landy (80.131.77.179) on Dienstag, den 6. August, 2002 - 18:46:

@ NSK

Bin auch schon desöfteren mit einem Smart mehrere hundert km auf der AB unterwegs gewesen.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber mir hat kein einziger von hinten mal die Lichthupe gegeben.

Irgendwas musst du da falsch machen...

@alpak

Machst du die Sache auch auf der Autobahn? Da fahre ich grundsätzlich mit Nebelscheinwerfern an. Einfach DAMIT ich die anderen ein wenig blende und die mich nicht übersehen.

@ Tobi

Darfst du nicht, aus drei Gründen:
1. ist es nicht erlaubt.
2. solltest du dir erstmal überlegen, warum der hinter dir so dicht aufgefahren ist.
3. kotzt mich so was immer tierisch an, wenn das einer mit mir macht (egal ob Bremse antippen oder NSL anschalten).

By Nudel (141.200.125.99) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 10:03:

@Landy

Ein paar Zitate von Dir:

Machst du die Sache auch auf der Autobahn? Da fahre ich grundsätzlich mit Nebelscheinwerfern an.

Darfst du nicht, aus drei Gründen:
1. ist es nicht erlaubt.
2. solltest du dir erstmal überlegen, warum der hinter dir so dicht aufgefahren ist.
3. kotzt mich so was immer tierisch an, wenn das einer mit mir macht (egal ob Bremse antippen oder NSL anschalten).


An Punkt 1 solltest Du Dich mal selber halten. Nebelscheinwerfer dürfen nur benutzt werden, wenn die Sicht durch Nebel, Schnee oder Regen stark beeinträchtigt wird.

Zu Punkt 3 verweise ich mal auf Punkt 2: Du solltest Dir mal überlegen, warum Du häufiger die Nebelschlussleuchte zu sehen bekommst.

Einfach DAMIT ich die anderen ein wenig blende und die mich nicht übersehen.

Sehr interessant: Den Verkehr blenden, um die Sicherheit zu erhöhen. Ich werde in Zukunft immer mit Fernlicht fahren und alle 10 Sekunden die Hupe betätigen, damit man auf mich aufmerksam wird.

By Fahrer (80.128.231.220) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 10:27:

Wichtig finde ich, dass man auf der Autobahn schon von weitem gesehen wird.Das erhöht die Sicherheit.Das kann man mit guten scheinwerfern(xenon ) oder mit dem Nebelscheinwerfer erreichen.
Bei den meisten Autos sind die NSW so tief dass sie garantiert nicht blenden.


Was ist daran auszusetzten?

Die NSL anzumachen um einen anderen zu blenden
ist einfach asozial.

By Fahrer (80.128.231.220) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 10:28:

Wichtig finde ich, dass man auf der Autobahn schon von weitem gesehen wird.Das erhöht die Sicherheit.Das kann man mit guten scheinwerfern(xenon ) oder mit dem Nebelscheinwerfer erreichen.

Was ist daran auszusetzten?

Die NSL anzumachen um einen anderen zu blenden
ist einfach asozial.

By Jim (141.89.210.12) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 10:33:

@Fahrer

Bau dir doch ein Blaulicht aufs Dach, damit wirst du auch gut gesehen
*SCNR*

Mal im Ernst, ich finde die Kombination mit Nebelscheinwerfen total prollig. Aber wer es nötig hat...

By alpak (217.233.201.229) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 15:31:

Ich find's auch total prollig. Kauft lieber anständige Autos - ein tiefer Calibra mit Neblern (als zusätzlicher "böser Blick") ist einfach nur lächerlich.

By Fahrer (80.128.230.142) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 16:37:

@alpak

calibra - der ist immer lächerlich so der so!

By Bluey (217.225.16.60) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 16:54:

@Fahrer

Was ist daran auszusetzten?

Ganz einfach: abgesehen davon, daß es in mind. 95% aller Fälle halt doch blendet, ist es darüber hinaus auch nicht erlaubt!

Gut, das interessiert die meisten (hier) nicht. Mich interessiert das Genöle auch nicht, wenn ihr dafür zahlen dürft.
Und wem die 10€ nichts ausmachen, auch kein Problem. Man sieht sich immer zweimal, manche sehe ich auch öfters.... irgendwann (und das dauert nicht besonders lange) schreibe ich etwas dazu. Und das bedeutet i.d.R. Ärger für den Unbelehrbaren.

BTW: Wer bei normaler Sicht ein normal beleuchtetes Fzg. nicht rechtzeitig erkennen kann, sollte schleunigst zum Augenarzt oder besser noch den Lappen abgeben.

By Goose (80.135.126.144) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 17:13:

@Bluey: hatte neulich in einer Nacht den gleichen Fahrer 5 Mal mit NSW, ich warte noch auf die Antwort vom SVA *g* (kann aber nichts gutes für ihn bei rumkommen)

Gruß
Goose

By Landy (217.81.155.202) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 22:08:

@Nudel

Ich muss häufig die NSW an haben, damit man mich sieht, weil ich einfach schon viel zu oft übersehen wurde, und das möchte ich in Zukunft vermeiden!
Dass ich gelegentlich zu dicht auffahre, das weiß ich, das muss mir niemand mit NSL verdeutlichen, sondern lieber mal von der linken auf die (freie) rechte Spur wechseln.

Zudem ist die Blendung durch NSW weitaus geringer als die Verkehrsgefährdung durch den Einsatz der NSL.


@ Jim

Hat wirklich nichts mit prollig sein zu tun. Es dient bei mir wirklich nur der (meiner) Verkehrssicherheit. Sonst wird man einfach zu oft übersehen, und das ist dann echt gefährlich.


@ Bluey

Wenn es dazu dient, dass ich weiterhin Unfallfrei auf der AB unterwegs sein kann, dann sind mir die 10 Euro schnuppe.

Es gibt tatsächlich Leute, die einen im linken Rückspiegel nicht sehen, und deshalb quietschvergnügt mit 140 auf die linke Spur wechseln...ich finde auch, dass man (in diesem Fall du, weil es dein Job ist) deren Führerscheine in Beschlag nehmen sollte.


@ Jim und Bluey

Im Ort finde ich NSW auch prollig, besonders in kombination mit BMW 3ern, die so aussehen sollen, als ob es ein M 3 wäre...nur peinlich

By Bluey (217.82.88.38) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 22:14:

@Landy

Wenn es dazu dient, dass ich weiterhin Unfallfrei auf der AB unterwegs sein kann, dann sind mir die 10 Euro schnuppe.

Schau Dir den Beitrag von Goose an, dann weißt Du, was u.U. auf Dich zu kommen könnte.

Abgesehen davon weiß ich wirklich nicht, wie die NSL Deine Sicherheit erhöhen soll. Eher das Gegenteil ist der Fall: die nervt nämlich den nachfolgenden VT derart, daß der alles dran setzen wird, Dich schnellstmöglich zu überholen. Und daraus könnte ggf. eine brenzlige Situation entstehen.

By traffic (145.254.223.139) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 22:30:

In Waldgebieten sind Nebelscheinwerfer sehr nützlich, denn nur sie leuchten die Seitenstreifen beidseitig weit genug aus. Man erkennt damit frühzeitig, ob Tiere neben der Fahrbahn stehen, und kann entsprechend reagieren. Ansonsten benötigt man sie nicht unbedingt, aber wennn der Gegenverkehr sie anhat, stören sie mich nicht.
Anders sieht es bei den ... aus, die bei Normalbedingungen ihre Nebelschlußleuchte anlassen. Man denkt dauernd, warum bremst der da vorne mit der defekten Bremsleuchte nun schon wieder. Und noch etwas stört zunehmend: Die Fahrer, die tagsüber mit FERNLICHT herumfahren. Was das wohl soll?

By Bluey (217.82.88.38) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 22:42:

@traffic

In Waldgebieten sind Nebelscheinwerfer sehr nützlich, denn nur sie leuchten die Seitenstreifen beidseitig weit genug aus. Man erkennt damit frühzeitig, ob Tiere neben der Fahrbahn stehen, und kann entsprechend reagieren.

Das halte ich gelinde gesagt für ein Gerücht! Wie weit - denkst Du - leuchten die NSW die Fahrbahnseiten aus?
Wenn Du SEHR langsam fährst, mag ich das ja noch gerade so "glauben". Bei höherer Geschwindigkeit wirst Du wohl kaum (weder normal NOCH mit den NSW) in der Lage sein, ein Tier rechtzeitig zu erkennen.

By Landy (217.81.155.202) on Mittwoch, den 7. August, 2002 - 22:44:

@Bluey

Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich habe die NSW (also VORNE!) an. Der nachfolgende Verkehr bekommt davon also sicher nichts mit.

Bis jetzt bin ich zum Glück noch nie angehalten worden.


@ traffic

Das sind die Leute, die nicht wissen, was die komischen Lichter in ihrem Amaturenbrett bedeuten. Zudem denken sie, wenn alles an ist, dann ist alles super.

NSL blendet auch wirklich übel. Da fahre ich meistens mit Fernlicht hintendran, was aber auch nix bringt, also überhole ich bei der nächsten Gelegenheit und der Spuk ist vorbei.

By HarryB (203.198.120.4) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 08:31:

Da kann einem ja beinahe uebel werden, wenn man das so liest. Vielleicht sollte Landy doch lieber aufs Damenfahrrad umsteigen, dann waere seine Verkehrssicherheit auch erhoeht, ebenso wie die anderer.

By Nudel (141.200.125.99) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 09:55:

@Landy:

Ich sehe eingeschaltete Nebelscheinwerfer als Signal, dass man mich gerne einscheren lassen möchte.

Der Fahrer, der Nebelscheinwerfer einschaltet, kann schlecht sehen und fährt deshalb so langsam, dass ich auch locker mit "nur 140" auf die linke Spur wechseln kann.

Oder es handelt sich um einen Fahrer, der sich über all die bunten Lampen in seinem Auto freut und es deshalb nur versäumt hat, auf die rechte Spur zu wechseln.

Daraus kann man ableiten, dass Fahrer mit Nebelscheinwerfern irgendetwas nicht merken und wahrscheinlich langsam unterwegs sind.

By Fahrer (80.128.224.248) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 10:11:

@Nudel

wenn Du das auf unbeschränkten Autobahnen praktizierst dann lebst Du sehr gefährlich!

Nach meinen Beobachtungen sind die NSW-Fahrer meist sehr schnell unterwegs - Du scherst ein und der Fahrer
hinter Dir rammt Dich trotz Vollbremmsung was dann?

By Landy (80.131.77.42) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 12:04:

@ Nudel

Das kann wohl nicht dein ernst sein!

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Ein Fahrzeug, das tagsüber unbeleuchtet ist, sieht im Rückspiegel deutlich weiter entfernt aus, als eines mit (voller) Beleuchtung.

Außerdem finde ich es einfacher, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs im Rückspiegel einzuschätzen, wenn dessen Lichter eingeschaltet sind.

Wenn du das wirklich machst, dann brauchst du dich nie wundern, wenn dann dir "plötzlich" nach dem Ausscheren dieses Fahrzeug mit nur 3m Abstand hintendran hängt und der Fahrer dir den Vogel zeigt...


@ HarryB

Womit, von dem was ich geschrieben habe, hast du ein Problem?

By Jack Daniels (217.1.122.95) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 15:12:

Dazu reicht aber das Ablendlicht aus,die mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern sind zum grossen Teil Drängler,wobei mir scheissegal ist wieviel Lampen mein Hintermann bemüht da ich wenn möglich sowieso rechts fahre.Lustigerweise verschwinden die Drängler meistens schnell im Rückspiegel wenn ich dann mal wieder freie Fahrt habe.

By traffic (172.185.154.235) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 18:38:

@Bluey: Ich kenne Gebiete, da kann man tagsüber flott durchfahren, aber in der Dämmerung sollte man sein Tempo drosseln, weil immer wieder Tiere die Fahrbahn überqueren . Gerade links reicht das Fahrlicht nicht aus, um diese rechtzeitig zu erkennen - sogar beabsichtigt, denn es soll ja den - in den Waldgebieten aber kaum vorhandenen - Gegenverkehr nicht blenden.

By diomega (217.159.1.67) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 20:11:

Ich verstehe euch alle nicht: Bin gestern mit einem funkelniegelnagelneuen, knallroten porsche carrera von berlin nach leipzig gefahren und heute zurück. So konnte ich mir das Verkehrsgeschehen mal aus einer für mich sehr ungewohnten Perspektive anschauen. Ich habe dicht auffahrende, links blinkende, aufblendende Drängler gesehen (auch wenn rechts des bedrängten kein Platz war). Ich hätte auch leicht einer sein können. (hab mich aber gerade noch zusammenreissen können ;) ). Ich habe notorische Linkslangsamsamfahrer gesehen, die nur auf die mittlere Spur wechseln, wenn bis zum horizont kein theoretisch überholbares auto mehr zu sehen ist. Nun...
Es gibt also beides. Ich hatte es nicht eilig, also hatte ich ein wenig Zeit darüber nachzudenken und bin zu folgendem Schluss gekommen: Die Linkslangsamfahrer sind entweder Träumer (was beim Autofahren gefährlich wäre ;)) oder sie haben einen oberlehrerhaften Charakter oder sie sind nicht fähig sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Die Drängler spielen mit dem Leben anderer, und müssen daher entweder einen fiesen Character haben oder unfähig sein ihr eigenes Handeln zu reflektieren...
Aber es gibt einen Ausweg aus dem Dilemma! Denn um zu drängeln, brauch man ein schnelles Auto. Schnelle Autos sind meistens schön. Und ich fand den Eisdieleneffekt wesentlich prickelnder als Geschwindigkeiten 200+, bei denen man dann ja nicht mehr gesehen wird ;) Also liebe Landys. Besinnt Euch auf die Schönheit Eurer Autos und freut Euch über jede Tempo 60 Baustelle, fahrt 65 macht Fenster und Schiebedach auf und geniesst die neidischen, missgünstigen Blicke und die Bewunderung, dass ihr es nicht nötig habt, die Muskeln Eurer Autos spielen zu lassen. Das ist wahrer Luxus. Mir hat er grossen Spass gemacht...

So long, diomega.

(p.s: So bin ich auch 3! Blitzern innerhalb von 10km! bei Potsdam entgangen. Einer war im Radio angesagt. Ich wette, das da ein paar Leute einen Hattrick geschafft haben ;)

By Landy (217.230.17.54) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 20:45:

@diomega

Den Hattrick hätte ich mir ohne weiteres zugetraut, aber ich suche mir immer Radiosender, die diesen Radarservice bieten *hoff*.

Mir ist der Eisdieleneffekt auf der Autobahn aber ziemlich egal, weil ich mir mein Auto leiste, um schnell zu meinem Arbeitsplatz zu kommen.
Man neigt anfangs vielleicht schon dazu, mal etwas anzugeben, aber nach ein paar Monaten mit dem (persönlichen) "Traumauto" ist es normal, einfach damit zu fahren und nicht mehr. Außerdem ist dieser Effekt beim Porsche weitaus größer, als bei einer C-Klasse (auch wennn sie von AMG ist) der man die Power nicht ansieht.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Freitag, den 9. August, 2002 - 02:48:

Landy
um schnell zu meinem Arbeitsplatz zu kommen Muss aber sehr arbeitswuetent sein,ich lasse mir immer sehr viel zeit um zur Arbeit zu kommen,mir ist noch keine arbeit weggelaufen!

By HarryB (203.198.106.2) on Freitag, den 9. August, 2002 - 06:13:

@landy:

Womit, von dem was ich geschrieben habe, hast du ein Problem?

Im Prinzip mit fast allem, weil Du, mit fast noch feuchter Tinte im FS, hier auftrittst, als waerest Du der grosse Guru im Strassenverkehr, der sich einen Dreck um Regeln kuemmern muss. Wenn man dann mal in anderen Threads deine Beitraege liest, dann kann man - so geht es zumindest mir - nur noch mit dem Kopf schuetteln und hoffen, dass es Dich nicht mal boese erwischt....
Irgendwie kommst Du mir vor, wie die Berater von McKinsey, die frisch von der Uni in die Bueros der alteingestandenen Abteilungsleiter oder anderen Angestellten einschlagen und denen frisch und frei erzaehlen, wie sie ihren Job zu erledigen haben. Ich hatte mal so einen vor mir sitzen; als ich den fragte, ob er ueberhaupt weiss, was mein Job ist, erntete ich nur ein unglaeubiges Gesicht und eisernes Schweigen..... Nichtsdestoweniger fuehlte er sich berufen - naja, unsere Manager haben ihn ja dafuer auch entlohnt - mir zu sagen, wie ich meinen Job zu machen haette....

By Nudel (141.200.125.99) on Freitag, den 9. August, 2002 - 10:35:

@Fahrer:

Ich ziehe nicht vor jeden, der mit NSW unterwegs ist, 5m vor ihm auf die linke Spur.

Wenn sich aber die Frage ergibt: Bremse ich leicht oder der Blender, beantwortet sich die Frage recht schnell.

Diese NSW-Fahrer wissen häufig auch nicht, dass die linke Fahrspur die Überholspur und die rechte der HAUPTfahrstreifen ist.

By Landy (80.131.94.132) on Samstag, den 10. August, 2002 - 11:38:

@HarryB

Du musst wahrscheinlich auch keine 350km zu deiner Arbeitsstelle zurücklegen, nehme ich mal an.

Ich hoffe auch, dass es mich nicht böse erwischt...das kannst du mir glauben!

Du hast im übrigen nicht die leiseste Ahnung was ich arbeite, dann brauchst du mir auch nicht irgendwas unterstellen!

@Nudel

Wenn ich wirklich viel Platz habe, dann fahre ich auch bei sehr hohem Tempo mal auf der rechten Spur, obwohl mich keiner überholen will.
Ich muss nur meistens ganz links fahren, weil immer wieder vereinzelt welche auf der mittleren Spur fahren, weil sie diese anscheinend gepachtet haben.

Im übrigen:
Du bremst leicht, wenn du nicht die Spur wechselst.

Ich mache eine Vollbremsung und muss dann noch zittern, dir nicht ins Auto zu krachen.

Da beantwortet sich diese Frage wieder ganz schnell, deine Antwort liegt dann aber im Mülleimer!

By Nudel (217.80.122.207) on Samstag, den 10. August, 2002 - 12:54:

@Landy:

Ich kann schon abschätzen, ob der andere stark oder leicht abbremsen muss. Wenn sich die Frage stellt, ob ich von 150 auf 90 abbremse oder der scheinbar sehbehinderte von 200+ auf 150 und dass ohne alle Gegenstände im Auto nach vorne fliegen, ist meine Entscheidung klar.

Schön, dass Du auch den Hauptfahrstreifen benutzt. Viele meinen, bei Geschwindigkeiten von über 130 darf man gar nicht rechts fahren.

By stang66 (62.227.163.173) on Samstag, den 10. August, 2002 - 19:19:

@Nudel:
Du weisst schon, dass eine Bremsung von 200 auf 150 heftiger ist als von 150 auf 90?

@all:
Ich habe ein langsames und zwei schnelle Autos. Wenn ich mit dem langsamen unterwegs bin, ist nunmal 150 die Hoechstgeschwindigkeit und da muss dann halt auch mal ein schnellerer abbremsen, damit ich einen LKW ueberholen kann. Da ich beide Seiten kenne, versuche ich mich im langsamen Wagen fair gegenueber den "schnellen" und im schnellen fair gegenueber den "langsamen" zu verhalten. Ich habe uebrigens aeusserst selten einen Draengler am Heck: bei Tempo 200+ kommt das recht selten vor, denn Leute die diese Geschwindigkeiten fahren gehen meist fair miteinander um; alles andere waere auch gemeingefaehrlich. Und dem Porsche, der noch schneller fahren kann, signalisiere ich deutlich, dass ich bei naechster Gelegenheit Platz mache.
Wenn ich mit dem langsamen Fz. unterwegs bin, fahre ich dementsprechend und werde ebenfalls nicht gedraengelt.
Die paar, die dann noch uebrigbleiben, sind wirkliche Deppen: sie draengeln, obwohl ein Fz. vor mir faehrt; sie draengeln, wenn ich in der 120er Zone 140 fahre oder sie draengeln aus Neid, wenn ich mit meinem Oldtimer unterwegs bin. Denen ist halt nicht zu helfen. Ist die Bahn dann frei, werden sie in allen 3 Faellen sehr schnell sehr klein im Rueckspiegel...

By Thomas K (212.202.178.97) on Samstag, den 10. August, 2002 - 19:31:

Das Einschalten des Nebelschlusslichtes ist NUR bei Sichtweiten unter 50m und einem Tempo von nicht über 50km/h gestattet, sollte jemand dieses Tempo auf der Autobahn fahren empfehle ich ihm diese an der nächsten Abfahrt zu verlassen..

By alpak (217.233.243.247) on Sonntag, den 11. August, 2002 - 09:40:

@diomega: Denn um zu drängeln, brauch man ein schnelles Auto
Nö - ist natürlich sehr vorteilhaft, aber auch ein 60 PS-Corsa kann Druck von hinten machen. Z.B. den stur-119-bei 120-links-Schleicher. In den Geschwindigkeitsregionen kommt dann auch so ein Vehikel gut vorbei :)

By diomega (149.225.54.168) on Sonntag, den 11. August, 2002 - 14:16:

@alpak:

Also liebe Alpaks. Besinnt Euch auf die Durchschnittlichkeit Eurer Autos und freut Euch über jede Tempo 60 Baustelle, fahrt 65 macht Fenster und Schiebedach auf und geniesst die Bewunderung, dass ihr es nicht nötig habt, Euer Selbstbewusstsein mit einem muskelbepackten Auto aufzuwerten. Dass ist wahre Grösse....

:)

By Landy (217.230.25.243) on Sonntag, den 11. August, 2002 - 15:06:

@stanq66

Volle Zustimmung, Leute die in den von dir beschriebenen Situationen drängeln, denen ist wirklich nicht zu helfen.

@Nudel

Dir ist wirklich nicht zu helfen...

Natürlich benutze ich auch die rechte Fahrspur, ich bin mir sogar recht sicher, dass ich das häufiger mache als du.
Nur wenn es unbegrenzt ist, ist es recht schwer, bei einer dreispurigen Bahn von ganz links nach ganz rechts zu wechseln, um wenige Sekunden danach wieder ganz nach links zu müssen, weil eben noch keine LKW´s erfunden wurden, die auch schneller als 200 fahren können!

By Nudel (217.80.122.247) on Sonntag, den 11. August, 2002 - 19:48:

@Thomas K:

Das Einschalten des Nebelschlusslichtes ist NUR bei Sichtweiten unter 50m und einem Tempo von nicht über 50km/h gestattet, sollte jemand dieses Tempo auf der Autobahn fahren empfehle ich ihm diese an der nächsten Abfahrt zu verlassen..

Die Nebelscheinwerfer dürfen nur bei starker Sichtbehinderung durch Regen, Schnee oder Nebel eingeschaltet werden. Sollte jemand bei starker Sichtbehinderung mit mehr als 100 km/h fahren, sollte er seinen Führerschein abgeben.

@Landy:

Natürlich benutze ich auch die rechte Fahrspur, ich bin mir sogar recht sicher, dass ich das häufiger mache als du.

Ich glaube kaum, dass Du bei Deinen Geschwindigkeiten häufiger rechts unterwegs bist als ich, es sei denn, Du benutzt den Standstreifen mit.

By Thomas K (212.202.178.39) on Sonntag, den 11. August, 2002 - 19:56:

@Nudel

Nun ja bei den Sichtverhältnissen bei denen man Nebelschlusslicht benutzen darf, darf man auch nicht schneller als 50km/h fahren..

By Harry (80.135.85.97) on Sonntag, den 11. August, 2002 - 22:08:

Ja Ja ,
ich bin auch für mehr linke Fahrspuren:-))

By alpak (217.233.251.249) on Montag, den 12. August, 2002 - 01:47:

B fehlt :)

By HarryB (203.198.106.188) on Montag, den 12. August, 2002 - 05:46:

Was wird denn hier nun rumgeeiert? Immer wieder kommt es auf das Thema zurueck, dass da welche sind, die links ueberholen wollen, und andere, die es ihnen nicht gestatten. Tatsache ist doch wohl, dass da jemand, der am hellichten Tage mit leuchtenden Nebelscheinwerfern unterwegs ist, schon mal einen aggressiven Eindruck macht, der anderen vielleicht die Idee vermittelt, er wolle mit allen Mitteln die linke Bahn fuer sich frei machen. Ist nur das Abblendlicht eingeschaltet, gehen die meisten automatisch von der linken Spur bzw. erst gar nicht rauf, wenn sie den im Rueckspiegel sehen - so jedenfalls meine Erfahrung. Wer also mit den NSL zu protzen wuenscht, muss sich doch nicht wundern, wenn sich im Vordermann Widerspruch regt - auch wenn das weder fein noch rechtens ist.

@landy:

Du nimmst richtig an, ich muss keine 350 km zu meiner Arbeitsstelle zurueck legen. Wenn dem so waere, wuerde ich mir schleunigst 'nen Wohnort in dessen Naehe suchen, weil mir einfach die Zeit zu schade waere, die ich anderenfalls taeglich auf der BAB, in der Bahn oder sonstwo vertroedele.

Ich habe auch nicht die Hoffnung ausgedrueckt, dass es Dich boese erwischt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommen koennte, haeltst Du hoechstpersoenlich sehr hoch. Des weiteren habe ich Dir auch nichts bezueglich Deiner Arbeit unterstellt, ich habe Dir nur klar machen wollen, welchen Eindruck Du bei mir hinterlaesst.... Alles klaro?

By Landy (217.81.158.223) on Montag, den 12. August, 2002 - 13:47:

@Nudel

Wenn unbegrenzt ist, gebe ich dir recht, da muss die AB schon ganz frei sein.

Aber es gibt eben doch sehr viele Teilstücke, bei denen 120km/h erlaubt ist. Da fahre ich dann meine knapp 140km/h wenn ich es nicht eilig habe, und schwimme im Verkehr mit, fahr oft ganz rechts und wenns sein muss, überhole ich da auch rechts mit konstanter Geschwindigkeit, weil es die Mühe einfach nicht wert ist, zwei Spuren zu queren und dann mit 140km/h die linke Spur zu blockieren.

Wahrscheinlich sind die meißten, die ich so überhole, genau solche Fahrer/innen wie du.

@ HarryB

Alles klar, der Eindruck ist aber nicht so ganz richtig.
Ich zieh doch nicht zu den Öschis!!!

Ich habe das mal versucht, die NSW abgeschaltet zu lassen, war allerdings nur knapp 200km bis jetzt unterwegs, deshalb kann ich noch nicht so genau sagen, ob es einen Unterschied gibt, aber ich denke er ist sehr gering.
Ich werde mal weiter ohne NSW fahren, erst wenn ich zu häufig übersehen werde, muss ich wieder protzen (obwohl das wirklich nicht meine Absicht ist).

By farendil (217.85.224.76) on Montag, den 12. August, 2002 - 18:08:

@tobi: sonst hätte ich mir noch viel gemeinere sachen anhören müssen.
das kann ich ja jetzt nachholen...

@nsk: mit max. 130km/h über die Autobahn. Halte dich dabei an das Rechtsfahrgebot, aber überhole langsamere Fahrzeuge, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.
-in den spiegel geschaut?
-vorfahrt vor dem aussheren beachtet?
-mit mindestens 20km/h differenzgeschwindigkeit überholt?
-immer gleich wieder nach rechts weggegangen?

@bluey: Wer bei normaler Sicht ein normal beleuchtetes Fzg. nicht rechtzeitig erkennen kann, sollte schleunigst zum Augenarzt oder besser noch den Lappen abgeben.
danke!
erklärst du das bitte mal den trotteln, die vor einem auf der bahn ausscheren?

@goose: hatte neulich in einer Nacht den gleichen Fahrer 5 Mal mit NSW, ich warte noch auf die Antwort vom SVA *g*
erklär das bitte mal deinen kollegen in DD. es sit zwar besser geworden, aber noch immer treffe ich etliche grün-weiße fahrzeuge bei klarem wetter auf der beleuchteten ausfallstraße mit nsw

@traffic: In Waldgebieten sind Nebelscheinwerfer sehr nützlich, denn nur sie leuchten die Seitenstreifen beidseitig weit genug aus.
dann probier mal xenon! die breitenausleuchtung ist überzeugend.

@nudel: Ich sehe eingeschaltete Nebelscheinwerfer als Signal, dass man mich gerne einscheren lassen möchte. .....
ohh wow! manchmal müssen die leute doch recht haben, die behaupten, daß die Ab die größte ffen psychatrie ist.
da werden andere gefährdet, nur weil das eigne ego sich dann stärker fühlt!
wie weit geht der kriminelle oberlehrerwahn eigentlich noch??

@diomega: mal ein ausgewogenes posting von dir - bist du irgendwie krank?
:-)

Die Linkslangsamfahrer sind ... oder sie haben einen oberlehrerhaften Charakter oder sie sind nicht fähig sich in andere Menschen hineinzuversetzen.
na dann gib mal einem dauer-mittelspurfahrer lichthupe, überhole ihn bei nächster gelegenheit links und schau dann in den spiegel.
bei 95% bekommst du wütende lichthupen zurück.

By Bluey (217.82.80.152) on Montag, den 12. August, 2002 - 18:25:

Man merkt, daß farendil einige Tage nicht da war ;-)

By Matthias Fenner (217.4.199.142) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 08:48:

ICH HASSE AUTOFAHRER MIT NSW!!!
Ich kann es nicht verstehen, wie ein Führerscheinbesitzer dazu kommt, mit eingeschalteten NSW durch die Gegend zu kurven. Meist noch in Verbindung mit Standlicht, weil das so "cool" aussieht.
Außerdem blenden diese Dinger oft, weil sie überhaupt nicht richtig justiert sind, erst recht wenn die Straße etwas feucht ist - dann sind die schlimmer als Fernlicht.
Wenn ich so einen NSW-Fahrer hinter mir habe, dann kann ich ihn doch nur durch Aufleuchten der NSL darauf hinweisen! Ich kann ja schlecht mal den Rückwärtsgang einlegen *GGG* !
- Und daß ich die Spur räume, nur weil jemand hinter mir ein paar Leuchten mehr eingeschaltet hat, käme mir nicht in den Sinn, bin eh' kein notorischer Linksfahrer, und bei Tempo 240 auf der AB kommt es eh' selten vor.
Die Fahrzeuge mit Rundumlicht würden natürlich vorbeigelassen - aber die fahren gar nicht so schnell *GGG* !

By NSK (62.8.208.2) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 08:53:

@farendil

-in den spiegel geschaut?
-vorfahrt vor dem aussheren beachtet?

Kommt Salz aus dem Meer? Ist der Papst katholisch?
Selbstverständlich ja!

-mit mindestens 20km/hdifferenzgeschwindigkeit überholt?
Wieder ja, obwohl ich nicht ausschließe, dass es in Einzelfällen auch mal nur 15km/h sind.

-immer gleich wieder nach rechts weggegangen?
Und schon wieder ein klares ja, mit einer kleinen Einschränkung. Bei diesen extremen Dränglern dauert es ca. 1 Sekunde länger, bis ich rechts bin, weil ich dann meinen Hintermann extrem genau beobachten muss und ich damit rechnen muss, dass diese (wie du auch?) glauben, dass ich links bleibe und dann versucht, rechts zu überholen.

Du hast in deiner Aufzählung zwei wesentliche Dinge vergessen:
- einen Kleinwagen gefahren
- Heißes Sommerwetter

Manche Leute haben halt ihre Emotionen und ihre Hormone beim Autofahren nicht unter Kontrolle.

Aber vielleicht sind meine Beobachtungen auch föllig valsch, und es liegt an der verstärkten Videoüberwachung, dass das Drängeln wesentlich weniger wurde...

By farendil (217.235.54.114) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 09:36:

@nsk: Kommt Salz aus dem Meer? Ist der Papst katholisch? weißt du, ich fahre auch auto. und auch ich bin schon mit kleinwagenwarzen mit unter 50ps gefahren - und NICHT gedrängelt worden.
ich bezweifle ja gar nciht, daß das im einzelfall vorkommt, aber wenn sowas als problem beschriben wird, frage ich mich, wieso das einigen ständig, anderen fast nie passiert.


muss und ich damit rechnen muss, dass diese (wie du auch?) glauben, dass ich links bleibe und dann versucht, rechts zu überholen.
zunächst mal gehe ich so schnell weg, daß der hintermann eigentlich gar keine chance hat, rechts zu überholen.
zum anderen mache ich das - solange es nciht selbstverständlich ist, weil auf sdichtweite alles frei - dem hintermann schon vorher mit dem blinker klar. da kann er schon mal schwung holen und ist um so schneller vorbei.

zum rechts überholen:
1: ja ich amche es auch mal
2: ich gebe dem vordermann mehrfach die chance, sich an das rechtsfahrgebot zu halten
3: drängeln versuche ich zu vermeiden - daß man allerdings dichter dran ist als erlaubt, passiert freilich. drängeln sind aber (und ich denke hier sind wir uns einig) keine einfachen unterschreitungen des sicherheitsabstandes sondern nur die extemen verkürzungen desselben.

Heißes Sommerwetter
gut, ich geb es zu - dann spielen eigige verrückt (meist die kleinwagenfahrer ohne klimaanlage *g*)

By Nudel (141.200.125.99) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 10:32:

@Landy:

überhole ich da auch rechts mit konstanter Geschwindigkeit, weil es die Mühe einfach nicht wert ist, zwei Spuren zu queren und dann mit 140km/h die linke Spur zu blockieren.

Wahrscheinlich sind die meißten, die ich so überhole, genau solche Fahrer/innen wie du.


Ich habe in dieser Beziehung scheinbar einen recht ähnlichen Fahrstil wie Du. Deshalb behaupte ich mal, dass es unmöglich ist, mich mit einem Fahrzeug mit deutlich weniger als 300 PS rechts zu überholen.

By Landy (80.131.86.186) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 10:37:

@Nudel

Dann habe ich keine Probleme damit, dich rechts zu überholen.

Wie sieht das aus wenn begrenzt ist??? Ich sprach eigentlich immer von dem Fall, dass das Speed Limit 120km/h beträgt...

By diomega (217.159.1.68) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 13:35:

@farendil:

mal ein ausgewogenes posting von dir - bist du irgendwie krank?
:-)


Nein. Nur war das Forum irgendwie ingesamt so ausgewogen, während Du im Urlaub warst :-)

By Nudel (141.200.125.99) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 14:44:

@Landy:

Es ist normalerweise recht schwierig, mich rechts zu überholen, da ich normalerweise immer schon rechts bin, wenn dort alles frei ist.

Abgewöhnt habe ich mir, für wenige Sekunden nach rechts zu gehen. Früher habe ich das praktiziert. Nachdem ich aber feststellen musste, dass leider sehr wenige Fahrer bereit sind, mich dann mit maximal möglicher Beschleunigung zu überholen und mich dann am nächsten LKW verhungern lassen, bleibe ich dann auf der Überholspur.

Wenn dann jemand meint, mich unbedingt überholen zu müssen, soll er das gerne rechts tun, sich aber nachher nicht wundern, wenn er am LKW verhungert.

Mein Fahrstil unterscheidet sich (abgesehen von der Geschwindigkeit) nicht zwischen begrenzt und unbegrenzt. Ich fahre täglich ein auf 120 begrenztes dreispuriges Stück Autobahn und rege mich auch über die 125-auf-der-Mittelspur-obwohl-rechts-alles-frei-ist Fahrer auf. Dabei kann es auch passieren, dass ich jemanden mit einer Spur Abstand rechts überhole.

By Landy (80.131.77.201) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 15:36:

@ Nudel

Es ist normalerweise recht schwierig, mich rechts zu überholen

Es sollte überhaupt nicht möglich sein, dich rechts zu überholen, ist dir das eigentlich klar? Falls nicht, dann möchte ich dich nochmals an das RECHTSFAHRGEBOT erinnern.


dass leider sehr wenige Fahrer breit sind, mich dann mit maximal möglicher Beschleunigung zu überholen

Und deshalb muss ich nun 5 Minuten hinter dir hertuckern, bis du eine Lücke für groß genug hälst, dass sogar du (und natürlich ohne in den Rückspiegel zu schauen) wieder ausscheren kannst. Bravo.

Machst du da wenigstens einen Unterschied, wen du hinter dir aufhälst (zum Beispiel Fahrer/Fahrzeug/Beleuchtung/Sichheitsabstand zu dir etc) ?

sich aber nachher nicht wundern, wenn er am LKW verhungert

Du spielst irgendwie das gleiche Spiel wie Alberto (falls du nicht weißt, was ich meine schau unter off topic / Bitte helft mir, warum???), allerdings spielst du in meinen Augen die Depp-Rolle in den Spiel.

By Nudel (141.200.125.99) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 16:41:

Es sollte überhaupt nicht möglich sein, dich rechts zu überholen, ist dir das eigentlich klar? Falls nicht, dann möchte ich dich nochmals an das RECHTSFAHRGEBOT erinnern.

Mit ausreichender Motorleistung kann man jeden rechts überholen, auch Dich, wenn Du mal in einem von Dir selbst finanzierten Auto sitzt.

Und deshalb muss ich nun 5 Minuten hinter dir hertuckern, bis du eine Lücke für groß genug hälst, dass sogar du (und natürlich ohne in den Rückspiegel zu schauen) wieder ausscheren kannst. Bravo.

Vorgeschrieben ist lediglich das Nach-Rechts-Einscheren wenn bei unveränderter Geschwindigkeit innerhalb von 20 Sekunden kein Überholvorgang begonnen wird. Dieser Wert wird mir immer deutlich unterschritten.

Durch meine bisherige Erfahrung weiß ich recht gut, wann eine Lücke groß genug ist, um einzuscheren.

Ich halte niemanden länger als nötig hinter mir auf. Fahrer, die meinen, sie müssten so dicht auffahren, dass ihre Stoßstange nicht mehr sichtbar ist, lasse ich bei nächster Gelegenheit vorbei. Beim nächsten LKW-Überholvorgang sieht man sich sowieso wieder, wenn alle blöd wie die Entlein mit 10 Fahrzeugen die linke Spur blockieren, während rechts alles frei ist.

By waterman (213.7.74.244) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 17:27:

@farendil

Hi farendil, schön, daß Du wieder da bist. Ich habe Deine Kommentare regelrecht vermißt. Es war richtig langweilig im Forum.

By Landy (80.131.87.48) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 19:04:

@Nudel

wenn Du mal in einem von dir selbst finanzierten Auto sitzt

Erstens tue ich das bereits, zweitens ist es mir auch mit einem Smart NIE gelungen, dass mich jemand rechts überholt.

Dieser Wert wird bei mir immer deutlich unterschritten

Da bin ich aber froh. Dann blockierst du ja sogar vorschriftsmäßig den Verkehr.

sieht man sich sowieso wieder

Trifft auf mich nicht zu, in dem Fall überhole ich die Kolonne normalerweise rechts, und ordne mich dann erst wieder links ein.
Du hast aber recht, wenn man so doof ist, und sich da hinten anstellt, dann bringt einem Drängeln und Rasen wirklich nichts.

By diomega (217.159.1.67) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 19:57:

@landy/nudel:

Nudel: Ich sehe eingeschaltete Nebelscheinwerfer als Signal, dass man mich gerne einscheren lassen möchte.

Für Andere lebensgefährliche Spässe. Ha Ha, ist das lustig.

Landy:Dass ich gelegentlich zu dicht auffahre, das weiß ich..

Dann gewöhn es Dir gefälligst ab. Es ist lebensgefährlich.

Landy:Zudem ist die Blendung durch NSW weitaus geringer als die Verkehrsgefährdung durch den Einsatz der NSL..

Dann kannst Du die NSW ja getrost einschalten, weil ja die GEFÄHRDUNG geringer ist.

Landy:Ich mache eine Vollbremsung und muss dann noch zittern, dir nicht ins Auto zu krachen.

Wenn Du den nötigen Sicherheitsabstand einhältst, musst Du keine Vollbremsung machen.

Landy:Leute die in den von dir beschriebenen Situationen drängeln.

Du sollst und darfst in ÜBERHAUPT keinen Situationen Drängeln.

Nudel:Ich habe in dieser Beziehung scheinbar einen recht ähnlichen Fahrstil wie Du.

Na Dann. Schön, dass Ihr beide so vorbildliche Fahrstile habt. Wie heissen die nochmal? Oberlehrerstyle und potentieller-totschläger-style?

Landy:Dann habe ich keine Probleme damit, dich rechts zu überholen..

Bloss hat Nudel dann sicher auch kein Problem Dich dann rechts verhungern zu lassen, Du kein Problem ihm daraufhin dicht aufzufahren, er wiederum wird kein Problem haben seine Bremse leicht anzutippen... etc.... usw.

Im besten Fall schlagt Ihr Euch an der nächsten Raststätte gegenseitig die Rübe ein.

Nudel:Wenn dann jemand meint, mich unbedingt überholen zu müssen, soll er das gerne rechts tun, sich aber nachher nicht wundern, wenn er am LKW verhungert..

Jawohl, Herr Oberstudienrat

Nudel:Dabei kann es auch passieren, dass ich jemanden mit einer Spur Abstand rechts überhole.

Hoffentlich heisst derjenige nicht auch Nudel. Nicht dass Du Dich noch wunderst, dass er Dich beim nächsten LKW rechts verhungern lässt.

Landy:Es sollte überhaupt nicht möglich sein, dich rechts zu überholen.

Kein Kommentar...

Sagt mal, dämmert es Euch beiden nicht langsam, dass Ihr Euch hier momentan genau zu den Deppen macht, die Ihr vorgebt bekämpfen zu wollen?


Und nun vorausgreifend die fiktiven Antwortzitate:

Landy: "Nein, Nein. Die Zitate waren doch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe doch gesagt dass ich nur Drängele bzw. zu dicht auffahre wenn,...."

Nudel: "Nein, Nein. Die Zitate waren doch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe doch gesagt dass ich nur Nötige bzw. rechts verhungern lasse wenn,...."

Sorry. Aber in Bezug auf für Dritte lebensgefähliche Handlungen gibt es kein WENN und Aber.

By Landy (80.131.74.214) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 20:27:

@ diomega

es ist lebensgefährlich (das dicht auffahren)

Ich weiß, ich mache das auch nicht aus Spaß.

weil ja die Gefährdung geringer ist

Was ist gefährdend daran, wenn man die NSW an hat?

wenn du den nötigen Sicherheitsabstand einhälst, musst du keine Vollbremsung machen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
In diesem Fall ging es darum, dass vor mir, wenn ich von hinten auf der linken Spur mit hoher Geschwindigkeit ankomme, jemand, der in der Mitte fährt, meine Geschw. falsch einschätzt, um selbst zu überholen.
In dem Fall habe ich keinen Sicherheitsabstand verletzt, sondern vor mir jemand rausgezogen (schon etliche male passiert), und das ist keine Freude.

dann habe ich keine Problem damit, dich rechts zu überholen..

Das bezog ich schlicht und einfach auf mein Auto. Sie hat davor irgendwas von mind. 300PS geredet.

Es sollte überhaupt nicht möglich sein, dich rechts zu überholen
Kein Kommentar

Was bitte hat dir die Sprache verschlagen? Dazu möchte ich gerne einen Kommentar!


Das Allerletzte: Lass uns (Nudel und ich) doch ein bisschen Prügeln, mir macht es Spaß, und wenn Nudel wenigstens einen schwachsinnigen Denkansatz aufgibt, dann ist vielen geholfen.

By diomega (217.159.1.68) on Dienstag, den 13. August, 2002 - 20:45:

ok. Natürlich lasse ich Euch prügeln :) Wenn Ihr dann wirklich Eure schwachsinnigen weil gefährlichen Denkansätze aufgebt, ist vielen geholfen.

(Hier noch Dein geforderter Kommentar. Nudel hatte hier wohl einen Geistesblitz: Nudel:Vorgeschrieben ist lediglich das Nach-Rechts-Einscheren wenn bei unveränderter Geschwindigkeit innerhalb von 20 Sekunden kein Überholvorgang begonnen wird.
Häng Dich jetzt bitte nicht daran auf. Es geht um Eure Aussagen als Gesamtheit. Und daraus geht klar hervor: Du stellst eine lebensbedrohliche Gefährdung dar, weil Du drängelst und Nudel stellst eine lebensbedrohliche Gefährdung dar, weil sie? nötigt. Punkt. Gewöhnt es Euch beide ab. Wenn Ihr keinen Anlass dafür seht, lasst Euch therapieren und wenn Ihr beides nicht wollt, gebt Euren Führerschein freiwillig zurück.)

By diomega (149.225.56.150) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 03:10:

@landy/(nudel)

Mein letztes Posting war etwas in Eile geschrieben. Jetzt nochmal in Ruhe:

Mir geht es nicht um die einzelnen zitierten Aussagen, sondern schlicht um den unbestreitbaren Fakt, dass Ihr beide - abgesehen von Euch selber - Unbeteiligte in Lebensgefahr bringt, weil ihr es eilig habt bzw. den Anderen erziehen wollt. Wobei Du, Landy, der erste bist, der vollkommen asozial (nicht als Schimpfwort gemeint, sondern im wahrsten Sinne des Wortes) reagiert (Lebensgefährdung als Erziehungsmassnahme in Bezug auf für den Verkehrsfluss ungünstiges und deshalb verbotenes Verhalten (Missachtung des Rechtsfahrgebots) und als Mittel zur Durchsetzung Deines im Strassenverkehr vollkommen zweitrangigen, individuellen Willens sehr schnell ans Ziel zu kommen).
Nudels Reaktion Dich auf nötigende Art, stehenden Fusses auf Tempolimits, Abstandsregelungen, Rechtsüberholverbot etc. hinweisen zu wollen, sind nicht weniger asozial und lebensgefährlich für Unbeteiligte als Dein dichtes Auffahren, und damit kein Stück besser.

Die Sache läuft doch in einer ganz einfachen Reihenfolge ab:

1.Nudel behindert den Verkehrsfluss.

2.Landy gefährdet als Reaktion das Leben von sich selbst, Nudel und allen anderen VT in der Nähe

3.Nudel gefährdet als Reaktion auf Landys Reaktion das Leben von sich selbst, Landy und allen anderen VT in der Nähe.

4.Landy findet, dass Nudel ein schlechter Autofahrer ist und ihm vielleicht besser der FS abgenommen werden sollte

5.Nudel findet, dass Landy ein schlechter Autofahrer ist und ihm vielleicht besser der FS abgenommen werden sollte

6.Alle anderen VT in der Nähe möchten ungern wegen der Egotrips von Landy und Nudel in tödliche Unfälle verwickelt werden und finden deshalb,dass Landy UND Nudel vielleicht besser der FS abgenommen werden sollte.

Und nocheinmal anders formuliert: Vollkommen unabhängig von der Frage, wer auf der Strasse welches Gesetz oder welche Anstandsregel übertreten hat, ob sich jemand rücksichtlos oder lebensgefährdend verhalten hat: Rache oder eine wie auch immer motivierte Handlungsweise als Reaktion, die die körperliche Unversehrtheit von irgendjemand anders als einem selber gefährdet ist tabu. Wenn ich nämlich in einem durch Eure Querelen verursachten Unfall verletzt werde oder sterbe, ist es mir soetwas von scheissegal wer von Euch angefangen hat den Anderen zu reizen.

By Landy (80.131.92.124) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 10:41:

@ diomega

Ich fühle mich nicht gereizt, wenn einer die linke Spur blockiert. Das ist so nicht richtig, ich versuche denjenigen lediglich, auf mich aufmerksam zu machen (genauso wie mit den NSW).

Ich versuche nur, Nudel klar zu machen, dass es einige gibt, die sich durch ihr Verhalten gereizt fühlen.

Ich würde Nudel einfach bei der nächsten Gelegenheit rechts überholen, und wie der Schwabe sagt, "der Fisch isch putzt".


Zum Rest kann ich dir eigentlich schon zustimmen, mit der Einschränkung, dass du etwas übertreibst.

By Nudel (141.200.125.99) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 11:28:

Scheinbar scheint es hier einige Missverständnisse zu geben. Ich habe lediglich behauptet, dass ich eingeschaltete Nebelscheinwerfer als Geste betrachte, mich bei Bedarf auf die Überholspur ausscheren zu lassen, da jemand, der Nebelscheinwerfer einschaltet, wohl nicht sehr schnell unterwegs sein kann, da deren Benutzung nur bei starker Sichtbehinderung erlaubt ist.

Dabei achte ich immer darauf, dem anderen nicht direkt vor das Auto zu fahren, auch provoziere ich keine Vollbremsung. Bevor ich selber von 150 auf 80 runterbremse, lasse ich lieber den anderen leicht bremsen, ich denke häufig reicht schon ein einfaches Gaswegnehmen.

Auch blockiere ich nicht die linke Spur, sondern fahre immer so weit wie möglich rechts. Dabei quetsche ich mich nicht in eine 100 m lange Lücke zwischen LKW. Mann kann mich dann wahrscheinlich mit einem ausreichend stark motorisiertem Wagen trotzdem noch rechts überholen.

Grundsätzlich teile ich sogar Landys Meinung, dass es unmöglich sein sollte, rechts überholt zu werden. Aber wie gesagt, mit einem ausreichend starken Wagen wird das immer funktionieren. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass diese Motorleistung fast nie ausgenutzt wird, wenn ich kurz auf die rechte Spur wechsel, um meinen Hintermann das Überholen zu ermöglichen. Dann wird das Gaspedal nur gestreichelt, so dass ich stark bremsen muss, weil dieser mich immer noch nicht überholt hat und ich kurz hinter dem LKW festhänge.

Wenn ich als Spitze einer Schleichkolonne mit 150 km/h eine längere LKW-Schlange überhole schere ich öfter in etwas längere Lücken nach rechts ein, um ein oder zwei Wagen das Überholen zu ermöglichen. Das funktioniert meist recht gut. Ab und zu finden sich aber einige Spinner, die dann nicht einsehen wollen, dass ich auch schneller als 90 fahren möchte, wenn ich dann wieder vor Ihnen auf die Überholspur wechsel. Interessanterweise sind dies häufig Fahrer, die ihrerseits aber nie auf die Idee kommen würden, die rechte Spur zu benutzen.

Ich möchte betonen, dass es meine Meinung ist, mit meinem Fahrstil niemanden zu gefährden. Dass sich der eine oder andere von mir behindert fühlt, streite ich nicht ab. Derjenige der frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein....

By Landy (80.131.92.124) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 11:42:

@Nudel

da jemand, der Nebelscheinwerfer einschaltet, wohl nicht sehr schnell unterwegs sein kann

Diese Einschätzung deinerseits ist völlig falsch und LEBENSGEFÄHRLICH. Kapierst du das nicht?

lasse ich lieber den anderen leicht bremsen, ich denke häufig reicht schon ein einfaches Gaswegnehmen.

Ok, soweit nichts dagegen einzuwenden. ABER wenn du das im Zusammenhang mit dem Glauben, dass NSW an = langsam gilt, dann ist das schon kriminell LEBENSGEFÄHRLICH. Kapierst du das nicht?


Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass diese Motorleistung fast nie ausgenutzt wird

Woran machst du das fest, wer seine Leistung nützt und wer nicht? Deshalb fahre ich dichter auf, um Leuten wie dir zu zeigen, dass ich, wenn du mich vorbei lässt, das möglichst schnell machen werde ohne dich zu behindern.

Erkennst du immer so schnell, welche Leistung welches Auto hat?


Interessanterweise sind dies häufig Fahrer, die ihrerseits aber nie auf die Idee kommen würden, die rechte Spur zu benutzen.

Ich bin weder ein Spinner, noch klebe ich immer auf der linken Spur, das habe ich dir aber schon öfter gesagt.


Ich möchte betonen, dass es meine Meinung ist, mit meinem Fahrstil niemanden zu gefährden.

Wenn du aber so fährst, wie du schreibst, dann ist das eine glatte Lüge oder deine Meinung ist völlig falsch.

By Nudel (141.200.125.99) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 12:40:

@Landy:

Du scheinst nicht zu kapieren, dass Du durch Deine Nebelscheinwerfer den Verkehr gefährdest. Gerade durch das helle, blendende Licht entsteht auf der Netzhaut eine Stelle, die für kurze Zeit mehr oder weniger blind ist. Bis sich die Netzhaut innerhalb einiger Sekunden wieder regeneriert hat, sieht man an dieser Stelle nichts. Dies ist ein Effekt, der sich mit zunehmenden Alter immer mehr verstärkt.

Die Motorleistung von diversen Autos kann man häufig indirekt am Heck ablesen bzw. einige Fahrzeuge gibt es erst ab einer bestimmten Leistung. Daher kann man schon beurteilen, wie stark ein Wagen beschleunigen kann.

Die Erfahrung, dass dichtes Auffahren eine große Motorleistung impliziert, die auch ausgenutzt wird, kann ich nicht teilen. Gute Autofahrer zeichnen sich dadurch aus, dass sie Abstand lassen, wenn der Vordermann nicht rechts einscheren kann, weil er gerade überholt. Kurz vor Ende des Überholvorgangs verringern sie ihren Abstand um dann möglichst schnell zu überholen.

Meine eigene Erfahrung in der Drängler-Rolle: Viele sind eher bereit Platz zu machen, wenn man aus ausreichender Entfernung die Lichthupe EINmal betätigt und auch Platz auf der rechten Spur ist. Sinnloses Drängeln und Lichthupen, wenn der Schleicher gar nicht ausweichen kann, führt neben einer Gefährdung aller Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich auch zu einer Art Trotzreaktion des "Gelichthupten".

By Landy (217.230.21.95) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 16:34:

@Nudel

Du scheinst nicht zu kapieren, dass Du durch Deine Nebelscheinwerfer den Verkehr gefährdest.

Ich habe das gefühl, dass du da etwas übertreibst, bis jetzt habe ich noch immer was gesehen, wenn einer hinter mir mit NSW fuhr.
Wenn es dich so stört, dann geh mal in einen Brillenladen und kauf dir eine Brille, die abgedunkelte Gläser hat, eine sogenannte Sonnenbrille. Ich wünsche gute Besserung.

Die Motorleistung von diversen Autos kann man häufig indirekt am Heck ablesen

Und wie zum Teufel erkennst DU das im Rückspiegel???

Gute Autofahrer zeichnen sich dadurch aus, dass sie Abstand lassen, wenn der Vordermann nicht rechts einscheren kann, weil er gerade überholt.

Das praktiziere ich auch. Ich gehe aber davon aus, dass Du auch links bleibst, obwohl du nach rechts könntest, und dann fahre ich dir dicht auf. Egal was diomega jetzt wieder zu mir sagt ;-)

Viele sind eher bereit Platz zu machen, wenn man aus ausreichender Entfernung die Lichthupe EINmal betätigt und auch Platz auf der rechten Spur ist.

Das mache ich ebenfalls, nur wenn er es dann nicht kapiert, und ich es nicht sofort riskieren will, rechts zu überholen, dann fahre ich eben etwas näher dran, um meine Überholabsicht zu unterstreichen.

Sinnlos Drängeln halte ich für Sinn- und Geistlos, aber bei dir, da würde ich drängeln, weil du offensichtliche, große Lücken nicht nutzt, um Fahrer wie mich vorbeizulassen.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 22:01:

@ Landy
und dann fahre ich dir dicht aufLandy bin naechstes Jahr in Deutschland,moeglicherweisse, solltes du noch im besitz eines gueltigen Fuehrerscheins sein koennten wir uns mal irgendwo treffen,dann kannst Du mir beweisen was du fuer ein guter Fahrer bist,bis dahin moechte ich dir raten etwas mehr selbstkontrolle zu ueben,und nicht anderen so dicht auffahren,koenntes mal an den falschen kommen der etwas mehr erfahrung hat,und du landest in der Leitplanke,oder im Graben.Soll nicht sehr gesund sein,im falle das du es ueberlebst!
Billy Bob

By audi4 (62.225.112.236) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 09:31:

nsw auf de ab hinter mir sind für mich kein problem,
ich seh den fahrer früher kann die geschwindigkeit besser abschätzen und überhole falls möglich. wenn der andere fahrer deswegen mal kurz vom gas muß was solls.
das gößere problem sind diejenigen flachmaten, die im herbst bei dunkelheit und feuchter fahrbahn mit nsw oder nsl fahren, denn diese blendung ist enorm und gerade ältere autofahrer sehen kaum noch etwas vom straßenverlauf.
derjenige der das mit mir macht und alleine ist, also keiner hinter oder vor ihm kriegt dann von mir die xenon´s verpasst.
ich weiß, nicht die schöne art, aber vielleicht setzt irgenwann mal ein lerneffekt ein.

By NSK (62.8.208.2) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 09:42:

Der Lerneffekt könnte viel schneller einsetzen, wenn es Vorschrift (ich weiss, böses Wort hier) wäre, dass bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte und Geschwindigkeit über 70km/h ein lauter Warnton ertönt.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page